Die massive Anzahl an Bots ist einfach erschreckend

Ich spiele auf dem wohl größten deutschen Server, Venoxis, auf der Seite der Horde. Ich bin gerne hier und mag die Fülle, unsere Gilde raidet erfolgreich Naxxramas.

Vor kurzem habe ich meinen zweiten Charakter mit Kräuterkunde auf 300 gebracht. Schon im Skillprozess und beim Durchlaufen durch die Gebiete traf ich locker 3-4 absolut offensichtliche und zweifelsfreie Bots (inb4 „hurr durr wie kannst du das erkennen??!!!“). Ganz nebenbei, ohne großartig danach Ausschau zu halten, weil ich natürlich auf meine Lowiekräuter fixiert war.

Mein Main hat ebenfalls Kräuterkunde. Mit diesem drehe ich häufig Runden durch die EPL. Jetzt, wo mein zweiter Charakter ebenfalls Kräuterkunde auf 300 hat und nebenbei auch Bergbau ist, verbring ich in den EPL in den Worldbuffpausen erst recht viel Zeit.

Tagtäglich sehe ich zig Botgruppen am Flugpunkt ankommen und gen Stratholme reiten. Ihr kennt sie, die üblichen Magier-Druiden-Priester. Auf Seiten der Allianz und auf Seiten der Horde.

Als wäre das nicht schon peinlich genug, sieht man weitestgehend 24/7 mind 3. Allianz-Kräuterfarmbots die Kräuter der EPL aufsammeln. Ja, echte Bots, mit all ihren Macken. Gestern tötete ich einen der Bots, da lief der andere an mir vorbei. So konnte ich immer im Wechsel die beiden Bots tothauen, unter Beifall zweier (im Geiste verbündeter) Allianzler, die das Spektakel beobachtet haben. Welch eine Ironie, dass währenddessen gar der dritte Bot, seines Zeichens weiblicher Paladin, an uns vorbeiritt.

Was für ein Witz. Die offene Welt ist voll mit Bots. Ja, offensichtlichen Bots. Und ein Blick in den Blackrock mit den >50 Schurken und die „rfvrgb“-Jäger in DM zeigen ihr Übriges.

Gott, was für eine Peinlichkeit.

21 Likes

Dieses Thema ist Neu und Interessant

1 Like

Viel eher absolut traurig, dass es so persistent und massiv ist.

Permanent darauf hinzuweisen und andere darauf aufmerksam zu machen, wie diese Bots sich verhalten und wo sie unterwegs sind ist wichtig, um diesen Haufen zu sabotieren.

Stattdessen kannste natürlich auch einfach toxen :stuck_out_tongue:

1 Like

Öhm … nö^^ Permanentes und geradezu penetrantes Neuerstellen weiterer Threads zu einem Thema, zu dem es bereits einen Thread gibt, ist unnötiger Spam.

Stattdessen kannste natürlich auch lern- und intelligenzresistent sein und derart auf Kommentare anderer antworten. :kissing_heart:

Btw: Newsflash: es gibt Bots in WoW Classic. :scream_cat:

2 Likes

Schon ne starke Nummer, wie du fleißig Derailing betreibst und mit deiner Ergänzung das Thema gar noch versuchst ins lächerliche zu ziehen. Nun kannste dich natürlich darüber echauffieren, dass Bots Tausende von Gold in die Wirtschaft spülen, was weitere, unangenehme Folgen mit sich trägt.

Oder du heulst rum, weil auf der gesamten ersten Seite 1-2 Themen auf diesen massiven Missstand hinweisen.

4 Likes

vielleicht ein Bli$$ard Mitarbeiter oder ein Botter

1 Like

This!
Gibt hier im Forum leider etliche solcher Zeitgenossen.

Jo nerven extrem, die 1-2 Threads über dieses Thema in längerer Zeit, während das Classic Forum vor BC-Threads überquillt.

Aber auch du kannst natürlich lieber derailen, indem du nicht auf inhaltliches eingehst, sondern Mimimi machst, weil jemand auf diesen rießigen Missstand drauf hinweist.

Für Menschen derlei gilt nämlich vermutlich das, was Arrarrpirat sagt.

Ist wirklich schade, kenne auch unzählige Freunde die deswegen aufgehört haben.
Die Tatsache, dass Blizzard dagegen nicht besonders viel unternimmt, ist erschreckend.

1 Like

Hast du leider in deinem eingangspost nicht wirklich gemacht.

Die infos waren: epl / 1 human paladin - ansonsten stand da nicht viel zum verhalten etc.

2 Likes

Sind auch nicht besser. Da hast du recht.

Und alle haben eines gemeinsam:
Der jeweilige TE macht auf mich den Eindruck, als wolle er sich nur ausk0tzen. Das muss schnell gehen, keine Zeit (oder zu bequem?) die Suche zu benutzen und in ein Thema und damit Infos bzw. Vorschläge zu bündeln.
Aber so ist das heutzutage in TikTok Zeiten wohl. Schnell rein, ein paar Knochen hinwerfen, 5 min Aufmerksamkeit, dann vergessen und auf nimmer Wiedersehen.

Auch wenn der „oh noes ein Bot“ spam nervt Leute:

  1. Auf Spam Antworten gibt dem Spam eine Bühne
  2. Die Forenregeln gelten auch wenn man auf Spam antwortet
1 Like

Tue ich natürlich ingame. Über das Ausmaß des Informationsgehalts mag man sich ggf. streiten, aber der Hinweis, dass Kräuter-Farmbots in den EPL ihre Runden ziehen, mag für einige dennoch neu sein und diese können dann einen gezielteren Blick auf die vorbeireitenden Spieler werfen.

Und wie ich das möchte. Hart ausk0tzen möchte ich mich, ganze Serverwirtschaften sind zerstört, und solange das Problem so offensichtlich und in dem Ausmaß stattfindet, sollte man auch jegliche Berechtigung dazu haben. Und ich denke, die 1-2 Threads auf der ersten Seite wirste auch verkraften können. Es ist ja schließlich kein Humbug oder irgendein nonsense Thema.

Keine Ahnung, was du mir mit TikTok willst. Nutze die App nicht, interessiert mich nicht. Was für ein fadenscheiniger Vergleich. Möchtest du jetzt noch etwas zum eigentlichen Thema beitragen oder weiterhin vom Kern dessen ablenken?

^this. Wenn es dich so massiv stört, melde es doch als Spam (lächerlich genug, weil es auf ein absolut massives und ekelhaftes Problem hinweist). Stattdessen versucht ihr, inhaltlich nichts beitzutragen.

2 Likes

Was ich viel interessanter finde ist, dass man sich hier über die Bots und Blizzard aufregt, anstatt über die Spieler, die besagte Bot’s betreiben.

Bei der gefühlten Anzahl der Bots könnte man ja kalkulatorisch von 5 bis 10% Bot-User ausgehen (Glaboal gerechnet) und dazu noch Spieler, die besagte Dienste (WoWGold) in Anspruch nehmen.

Aber über die zu reden wäre ja so wie sich selbst ins Knie zu schießen !

Gäbe es keine Nachfrage, gäbe es kein Angebot … DA liegt das Problem. Und NUR DA !

Willst man aber die Nachfrage stoppen, müsste man die Classic-Server herunter fahren und den Dienst einstellen. Alles andere ist illusorisch.

Natürlich gilt mein Ärger auch den Betreibern der Bots. Im Endeffekt nutzen diese a) die Nachfrage, die gerade auf Mega-Servern wohl vorhanden ist, b) die unglaublich einfache Möglichkeit, Bots (dauerhaft) laufen zu lassen und c) Blizzards Unvermögen und Desinteresse, gegen Bots zu agieren.

Es mag ein wenig polemisch klingen, aber stelle man nur einen GM für 1-2 Stunden in die EPL, er könnte direkt alle 4 aktiven Kräuterfarmbots spotten und bannen, genau wie die zig Bots, die regelmäßig in Stratholme reinreiten. Das sollte für den größten deutschen Server ja wohl im Budget liegen.

Die Nachfrage besteht aber, sobald classic existiert. Da liegst du richtig. Auf P-Servern wurde Gold verkauft, in Classic wird Gold verkauft. Ich gestehe aber Blizzard schon zu, dass sie die Server ein wenig besser betreuen können, als ein paar P-Server Menschen, die den Server in ihrem Keller hosten.

Letztendlich liegen die technischen Möglichkeiten einzig und alleine bei Blizzard, dem einen Riegel vorzuschieben.

Können - ja, mit Sicherheit! Wollen sie aber auch? Alles was sie machen würden, würde sie zuerst erst einmal etwas kosten. Was aber wäre der Gewinn? Die Leute bezahlen ja offensichtlich weiterhin ihr Abo, obwohl sie

Ihr kennt die zwei Möglichkeiten, wie man Blizzard zu etwas bewegen kann: man winke mit mehr Umsatz oder mit Verlust. Mehr Umsatz könnt ihr in diesem Fall nicht bieten, also bleibt nur noch eines …

Ich sag mal so … würden mehr Spieler kündigen, würde die Nachfrage sinken und es gäbe wohl auch weniger Bots …

Also … so gesehen

:innocent:

du richtest doch mehr schaden als nutzen mit deinem thread an.
Gratis Werbung.
Bedeutet mehr Goldkäufer und Bots. Das du mal 1-2 Bots im PvP umgehauen hast richtet garnichts aus im Gegensatz zu diesem Werbethread.

Du kannst nur Einfluss nehmen indem du alle Mitspieler ablehnst die Gold kaufen/botten und/oder deinen Account kündigst mit entsprechendem Kommentar.

Einen anderen Weg gibt es nunmal nicht.

Wäre es nicht süsse Ironie, wenn diejenigen, die sich so vehement darüber beschweren (allerdings ohne Taten folgen zu lassen), auch die eigentliche Ursache wären?

Wird vermutlich nicht zutreffen, aber bei der Kundschaft weiss man ja nie …

natürlich trägt Bli$$ard hier die Schuld zu 100%…
don’t blame the player, blame the game

es ist eine simple frage des willens