Die Meldefunktion und ihr systematischer Missbrauch

Manchmal können die aber recht schnell sein. Gab gestern Abend hier einen neuen Thread eines jüngst im Forum recht kontrovers aufgefallenen „Abhandlungsschreibers“. Hab ihn zufällig gesehen, als er nur wenige Minuten alt war. Ne halbe Stunde später war er bereits weg :wink:

Könnte mir vorstellen dass ab einer bestimmten Anzahl Meldungen eine info automatisch an die Forenmitarbeiter geht .

2 Likes

Hallo Leute,

ich hab letztes Jahr schon mal einen Beitrag zu der Lösung des Problemes gemacht, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob das mit dieser Fremdsoftware möglich wäre. → Zum alten Beitrag

Wenn mein damaliger Vorschlag nicht funktionieren würde, müsste man wohl o. übel mit dem B-tag posten (ohne #1234) umsteigen, wie in den anderen Blizzard Foren um den Missbrauch zu unterbinden, auch wenn ich das nicht so gut finden würde.

Ja, der war schon nach max 10 Minuten WEG…^^

Sowas denke ich auch, 5 Meldungen = überprüfen wir Abends und ab 10 Meldungen wird sofort geschaut.

Meldungen im Forum können maximal dazu führen, dass der Post „versteckt“ wird, bis wir ihn persönlich prüfen. Versteckt = Leute, die darauf geantwortet haben, oder einen Link zu den Post haben können ihn noch sehen.

Wir prüfen dann die Meldung und stellen ihn wieder her, oder löschen ihn und bestrafen den Forenuser.

Forenaccounts werden -nicht- automatisch gesperrt. Sollte es zu einer Strafe oder Sperre kommen, dann war das ein Mitarbeiter, der die Meldungen persönlich überprüft hat.

In der Mail steht, es sei eine automatische Benachrichtigung, wenn man eine Strafe erhält, das bezieht sich darauf, dass der Forenpost des Users, für den er/sie bestraft wurde und teile der E-Mail automatisch erstellt werden.

Also, um es noch einmal klar zu stellen. Forenpausen oder Bans sind -immer- von Mitarbeitern vergeben, die Meldungen der anderen Forenbesucher prüfen.

13 Likes

Danke Dir für die Klarstellung!

2 Likes

Das stimmt nie im Leben, andernfalls stelle ich die Moderation des Forums massiv in Frage.

Meinen ersten Bann hier in dem Forum hatte ich genau 30 Sekunden nach einem Post, in welchem ich jemandem sagte, dass er entweder ein Neidhammel sei, der anderen nichts gönne, oder aber am trollen ist.

Keine eMail, nur die System-Nachricht im Forum „Du wurdest gebannt“. An dieser Stelle auch die Frage, wann ich im „geschäftlichen“ (Ticket, usw) Kundenkontakt jemals das „Du“ angeboten habe.
Als Antwort auf das Ticket (mit Tagen Verzögerung) kam dann, dass das Wort Neidhammel eine Beleidigung sei.

Tut mir leid, aber wenn wirklich Mitarbeiter bannen, wie kann es dann sein, dass:
A) Neidhammel eine Beleidigung ist, vor allem im Zusammenhang des Threads (kling eher wie faule Ausrede des MAs) und es
B) keine eMail zum Bann gab.

7 Likes

Wenn „Neidhammel“ für dich keine Beleidigung ist, würde ich mal behaupten, du bewegst du dich anscheinend in einem anderen Umfeld als die meisten Forennutzer.

Und dass eine E-Mail versendet wurde, muss nicht zwingend heißen, dass sie auch bei dir angekommen ist. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Spamfilter beim Spieler oder Betreiber die herausfischt – ob berechtigt oder unberechtig sei dann mal dahin gestellt.

6 Likes

Also „Neidhammel“ als Beleidigung zu sehen finde ich schon arg übertrieben.
Und ich behaupte mal daß das die meisten Forennutzer ähnlich sehen.
Von den Meldefuzzis(ist das auch ne Beleidigung?) mal abgesehen.

4 Likes

Von welchem Umfeld sprichst du bitte, in dem Neidhammel eine Beleidigung ist, die dazu noch einen Bann rechtfertigt?

Okay, tut mir leid, habe ich vergessen.
Heutzutage ist ja alles eine Beleidigung, was nicht in Watte verpackt und noch dazu durch die Blume hindurch gesagt wird.

4 Likes

Das nennt man eine anständige Kommunikation, das ist nicht immer ganz einfach, aber man muss andere Meinungen schlicht aushalten, so lange sie im vernünftigen Ton vorgetragen werden

2 Likes

wenn das stimmen sollte, dann ist es ja noch viel Schlimmer. Leute Leute…
falls so eine Mitteilung de-eskalierend sein sollte, habt ihr euch damit grade keinen Gefallen getan.

Wow… ernsthaft… wow.
schaltet das Forum halt ab wenn ihr keinen Bock drauf habt.

2 Likes

würden ja nur 2 Mann eskalieren halb so wild :smiley:

wenn das Forensystem dazu benutzt wird Cybermobbing zu betreiben und dann heraus kommt dass es nicht ein automatisches System ist das einfach missbraucht wird, sondern Mitarbeiter dahinter stecken dann ist das unter umständen durchaus mehr als „halb so wild“

3 Likes

Alufolie gefällig ? Ich habe seit dem abschaffen der autoBanns keinen unberechtigten Bann mehr bekommen.

Hallo Nirmalia,

ich finde es auch nicht so schlimm, doch ist es eine Beleidigung u. man könnte es etwas schöner formulieren, auch wenn selbst ich mir manchmal schwer tue dabei! :wink:

(PS: bleib bei Neider, da kann dir dann keiner was :slight_smile: )

Eben du kannst alles sagen, darfst dich nur nicht zu beledigungen hinreißen lassen und was ein ist. ist nunmal subjektiv.

Das ist nicht ganz korrekt. Auch Dinge, die anders ausgelegt werden können oder sprachliche Stilmittel wie Ironie waren in den vergangenen Wochen Banns wert - wir reden von etwa 12 ausgesprochenen Forenpausen innerhalb eines relativ homogenen Spielerkreises, der sich zunehmend dünnhäutiger verhielt und auch vermehrt Unmut äußerte, und zwar zu Recht.

4 Likes

Naja wenn du Schei…e in Bonbonpaier verpackst bleibts nun mal Schei… :smiley: