📝[Forum Vorschläge] Verbesserungsvorschläge für das WoW Forum


Vorwort_________

Hallo Leute u. willkommen zu dem neuen Thread, rund um das Thema Verbesserungsvorschläge für das WoW Forum.


In diesem Beitrag werde ich Verbesserungsvorschläge in Bild u. Schrift darreichen wo ich denke, dass eine Überarbeitung vonnöten wäre, zudem würde es mich freuen wenn ihr Teil des Beitrages seid u. eure Vorschläge in Stichpunkten sachlich u. konstruktiv darbietet, was euch an dem Forum stört mit Verbesserungsvorschlägen.

Diese Stichpunkte dienen zu einer besseren Übersicht, so dass ein zuständiger Moderator/CM/GM sich dem annehmen kann. (man kann diese Stichpunkte mit + o. 1) darstellen)

Wenn ihr es grafisch darstellen wollt u. noch kein Trust-Level 3 habt, könnt ihr Links einfügen nach dem ihr vorher 4 Leertasten Eingaben getätigt habt o. ihr benutzt </> in eurem Antwort Fenster.

1.Linktestzeigen


Themen die ich ansprechen werde:

  1. Themen/Beiträge/Kommentare

  2. Trust Level

  3. Ignorier, Meldefunktion u. eigene Themen

Zudem werde ich die entsprechenden Quellen aus dem ich die Vorschläge entnommen habe, unten verlinken u. in bestimmten Wörtern einbauen.




Themen/Beiträge/Kommentare_________

Wie fast jeder weiß, der schon länger im Forum unterwegs ist, zählt jeder Charakter als eigener Account u. es gibt viele Gründe Beiträge mit verschiedenen eigenen Charakteren zu erstellen o. mit diesen Missbrauch zu betreiben, sei es sich o. anderen mit Likes zu pushen u. sogar mit diesen manche Beiträge zu melden.

Auch wenn die Ausnutzung meist bestraft wurde, waren die Themen/Beiträge/Kommentare Ersteller/innen die Leidtragenden, sei es gerechtfertigt o. einfach Meinungen etc. mundtot zu machen.


Nach dem mehrfachen melden werden die Beiträge erst ausgeblendet, wo man als Leser/in nur auf den Text Ignorierte Inhalte anzeigen klicken muss, um den Beitrag wieder lesen zu können, bis sich ein Moderator/CM/GM dann dem annimmt u. entscheidet ob der Beitrag aus verschiedenen Gründen, wieder normal lesbar gemacht, gesperrt, unsichtbar gemacht o. entfernt wird u. der/die Themen/Beiträge/Kommentare Ersteller/innen später darauf eine Strafe bekommt o. auch nicht.

Man muss auch bedenken, dass hinter jeder blauen Schrift ein Mensch steckt u. wo Menschen Hand anlegen, können auch Fehler passieren.


Ich will hier meinen Lösungsvorschlag erklären u. was für Vorteile es euch bringt.

In den anderen Blizzard-Foren kann man mit dem eigenen BattleTag Themen/Beiträge u. Kommentare erstellen, dies hat zum Vorteil, dass das Trust-Level nur auf dem Account gebunden ist u. sich nicht auf verschiedene Charakter verteilt ist, mit denen man im Forum schreibt.



Ich zähle hier mal die Vorteile auf:

  • Das Trust-Level ist dann Account gebunden.

  • Das mehrfache liken wie auch melden funktioniert nicht mehr.
    Wenn man jemanden ignoriert/stumm schaltet, wird der gesamte Account ignoriert/stumm geschaltet u. nicht einzelne Charaktere.

  • Wenn der Charakter gelöscht wird, der Name geändert o. der Server gewechselt wird, bleibt das Trust-Level erhalten, zudem wird verhindert das man nach 90 Tagen einen Fremden Namen benutzt, wenn dieser wieder verfügbar ist u. so das Trust-Level zu erben.
    (Ob Letzteres funktioniert weiß ich leider nicht genau, aber es ist naheliegend, weil man jenes mit seinen eigenen Charakteren sofort machen kann, ohne eine gewisse Zeit abzuwarten.)


Wie soll das Ganze dann aussehen?

Natürlich hab ich mir auch bezüglich dessen Gedanken gemacht u. aus meinem 1. Vorschlags Beitrag, aus den Kommentaren Schlüsse gezogen.

Im Endeffekt sieht der Bereich wo ihr schreibt genau so wie vorher aus u. wenn ihr auf jemandes Charakterbild klickt, werdet ihr weiterhin das hier vorfinden,

2.Normal

doch wenn das Profil verborgen wurde, werdet ihr einen neuen Button vorfinden, wenn ihr auf Aktivität anzeigen geht der normalerweise nur auf öffentlichen Profilen einsehbar ist.
Ich werde bezüglich des ‚‚neuen Button‘‘ im Beitragsbereich Ignorier, Meldefunktion u. eigene Themen weiter darauf eingehen.

3.IgnorBild1



Wenn das Profil öffentlich ist u. ihr auf Aktivität anzeigen geht, hätte ich 3 Vorschläge für euch, wie es aussehen könnte.

  1. Wo normalerweise euer Charakter abgebildet ist, seht ihr euren o. jemand anderes BattleTag, natürlich ohne die Zahlen hinter dem Raute Symbol. (#1234)
    Ihr seht zudem noch euren o. jemand anderes Charakter Namen, den ihr ausgewählt habt o. der Fremd Account ausgewählt hat.

4.Charbildtest3


  1. Wer will, kann seinen BattleTag Namen ausblenden lassen, so dass ein herausfinden des BattleTags samt Zahlen erschwert wird.

5.Charbildtest2


  1. Wie in 2) beschrieben, kann man den BattleTag ausblenden, doch werden alle Charakter, samt ihre Beiträge untereinander aufgelistet, um eine bessere Übersicht zu haben, zudem kann man ja noch seinen Account dann auf Privat stellen, wenn das nicht gewollt ist.

6.Charbildtest4


Die Charakterauswahl bleibt wie gehabt, nur werden die Charakter nicht mehr als eigener Account gesehen, sondern wie in den anderen Foren als Avatare. Für Leute die gerne ihre Charaktere wechseln, wäre eine alphabetisch Auflistung wie auch Favoriten Setzung wünschenswert.




Trust Level_________

Wie ich es schon bei dem Abschnitt Themen/Beiträge/Kommentare angesprochen habe, würde es sinnvoll sein dass das Trust-Level Account gebunden wäre.

Zudem würden einige so wie ich, sich eine bessere Übersicht wünschen, wo man sieht was einem noch fehlt bis zu dem nächsten Trust-Level.

Natürlich kann man es sich auch ausrechnen, doch ist dieses auf Dauer sehr enervierend…

Durch dem das ich kein Grafiker bin, noch Ahnung habe wie ich eine Statistik noch gestalten kann, hier nun wieder ein Gedankengang von mir wie es in etwa aussehen könnte.

7.Charbildtestgrafik

Aus den Kommentaren mehrerer Beiträge, entnahm ich noch den Wunsch auf ein bleibendes Trust-Level wenn es erreicht wurde, was auch ich sinnvoll finden würde, weil man nicht mehr bereits bestehende eigene Beiträge weiter gestalten kann, wenn das Trust-Level wieder sinkt, wenn gewisse Links o. Bilder etc. in dem Beitrag enthalten sind.


Wenn das jetzige System so bleibt wie es gerade der Fall ist, ist man gezwungen Tricks anzuwenden, so dass das Trust-Level bleibt was sicherlich nicht im Sinne des Betreibers ist.




Ignorier, Meldefunktion u. eigene Themen_________

Die Ignorierfunktion:

Es gibt sehr viele Gründe um einen Menschen zu ignorieren, sei es dass man von einer Person belästigt wird, verschiedene Meinungen vertritt u. es dadurch zu sehr starken Diskrepanzen/Streitgesprächen mit Beleidigungen geführt hat o. man einfach eine Person nicht leiden kann usw.

Nach bitten der Community, wurde schlussendlich die Ignorierfunkion eingefügt, die es zum Glück schon seit Monaten gibt u. es nicht mehr von Nöten ist, ein Skript zu erstellen um so jemanden zu ignorieren, doch selbst dieses System hat noch Fehler die ausgemerzt gehören.

Mir ist aufgefallen wenn man jemanden ignoriert, sieht man trotzdem noch die erstellten Themen der Person!

8.Ignor1

Auch wenn man den Text des/der Ignorierten nicht mehr lesen kann, braucht es nur jemanden der den/die Ignorierte/n zitiert, um den Text wieder lesen zu können, auch wenn man dieses nicht bei den Kommentaren unterbinden kann, weil der zitierte Text dann als eigener Text gilt von dem der gerade jemanden zitiert, kann man wenigstens die Themen der ignorierten Person ausblenden laut Discourse Nutzer.

Wie ich es aus verschieden Beiträgen u. Kommentaren heraus gelesen habe, würden einige wie auch ich es gutheißen, wenn man jemanden ignoriert, dass dessen Themen/Beiträge/Kommentare dann nicht mehr sichtbar gemacht werden, dass implementiert alle Bereiche wie, Kategorien, Top, Neu, Ungelesen, Aktuell u. auch den Blizz Tracker.


Natürlich würde auch das versteckten Beitrag anzeigen wegfallen,

9.Versteckten

doch würde ich eine Einstellmöglichkeit gut finden, sich diese Anzeige wieder anzeigen zu lassen, um z.B. den Zusammenhang einer Diskussion mitzubekommen wenn gewünscht.



Im Themen/Beiträge/Kommentare Bereich hab ich schon auf etwas Angespielt, einen ‚‚neuen Button‘‘ bei nicht öffentlichen Profilen der dort noch fehlt, wo er bei öffentlichen Profilen sichtbar ist.


Um was geht es genau?

Um die Möglichkeit mit ein paar Klicks eine Person zu ignorieren o. stumm zuschalten, auch wenn das Profil nicht öffentlich ist.

Wenn ihr auf ein nicht öffentliches Profil klickt u. dann auf Aktivität anzeigen geht, werdet ihr das vorfinden:

10.Testbild9


Doch würde es sinnvoller sein, dass dieser Button auch auf nicht öffentlichen Profilen sichtbar wäre.

3.IgnorBild1
11.Testbild11


Außerdem würde es auch Sinn machen, dass jeder die Möglichkeit hätte, jemanden stumm zu schalten o. zu ignorieren, egal welches Trust-Level man hat o. auch nicht, weil es gibt auch Leute die nur die Themen/Beiträge/Kommentare lesen u. nichts weiteres im Forum machen.


Aus einem Kommentar eines anderen Beitrages habe ich erfahren, dass es sehr umständlich seien kann manche Namen zu kopieren u. dann extra in den Einstellungen im Ignorierbereich einzufügen, zudem funktioniert das nicht immer so wie gewollt, was ich auch getestet habe!

Sei es das manche Namen verschieden Apostrophen haben o. einen Buchstaben aus einem anderen Alphabet hat u. manche Systeme (Browser, Mobiltelefone etc.) es nicht richtig Kopieren o. es gar nicht funktioniert u. bei gelöschten Charakteren werden die Beiträge ab u. zu nicht ausgeblendet etc.(selbstständiges eintragen ist bei bestimmten Namen Zusammensetzungen auch eine Farce)

Der oben von mir erwähnte Button, würde da eine gute Abhilfe sein, auch wenn bei meinen Test bei öffentlichen Profilen auch Bugs aufgetreten sind, bei bereits gelöschten Charakteren.


Wie schon im Themen/Beiträge/Kommentare Bereich beschrieben, wäre es sinnvoll, wenn man einen Charakter stumm schaltet o. ignoriert, dass dann der gesamte Account der Person auch stumm geschaltet o. ignoriert wird, so dass man nicht mehr die Themen/Beiträge/Kommentare dieser Person lesen muss!




Die Meldefunktion:

12.Melden

Wie ihr im Screenshot oben sehen könnt, gibt es ein paar Auswahlmöglichkeiten, unter was man eine Person melden kann, doch fehlt hier meines Erachtens noch eine weiter Auswahlmöglichkeit wo man unter Anderes eine Begründung abgeben kann, auch wenn der ‚‚Großteil‘‘ mit den anderen Auswahlmöglichkeiten abgedeckt ist.

Zudem würde der Meldefunktion ein Zusatzfenster gut tun, wo man nach der Auswahl des Vergehens eine Begründung hinzufügen kann, weshalb man diese Person meldet!


Natürlich komme ich wieder zu dem selben Punkt wie bei den anderen Themen die ich angeschlagen habe, dass man das ganze System mit dem Account verbindet wie es der Fall in den anderen Blizzard-Foren ist, um so endlich den Missbrauch der Meldefunktion zu unterbinden, weil ja zurzeit jeder Charakter als eigener Account gilt!




Eigene Themen:

Hat man mal einen Beitrag erstellt wo man Trust-Level 3 hatte u. man muss aus verschiedenen Gründen diesen Beitrag immer wieder aktualisieren, wird man später enttäuscht wenn jenes nicht mehr funktioniert weil man vom Trust-Level gesunken ist u. man in seinem Beitrag Bilder, Links etc. hat.

Dieses Problem würde durch ein behalten des Trust-Levels gelöst werden.



Löschen eigener Themen:

Wenn man seinen eigenen Beitrag löschen will, bekommt man immer diesen Text vorgesetzt:

13.m

Doch leider ist mir nicht bekannt, wie man einen Moderator darauf aufmerksam machen kann, dass man seinen Beitrag löschen will, außer man meldet diesen mit eigenen Charakteren, was laut eine/r/s Forum Nutzer/in zum Bann geführt hat. Da würde ich eine Möglichkeit wie ein Button samt Fenster wo man die Begründung hinein schreiben kann begrüßen.


Nach dem ich mal ein Ticket deswegen geschrieben habe, bekam ich diese Antwort:

Sei gegrüßt ******,

mein Name ist ****** und gern habe ich mir Zeit für dich genommen.

Dein Problem habe ich sehr genau für dich angeschaut und ich hoffe, dass dir meine Antwort weiterhelfen wird, oder ich es zumindest aufklären kann.

Wäre es möglich würde ich gerne hiermit weiterhelfen. Jedoch können Forenposts nicht versteckt oder gelöscht werden, auch nicht durch dem Kunden Support. Posts die gegen die Nutzungsbestimmungen verstößen und entfernt werden sollen können unter der passede Kategorie gemeldet werden. Wenn du den Forenpost erstellt hast kannst du es mit der passende Option ändern.

Ich wünsche dir natürlich noch ein schönes Wochenende und hoffe, dass du weiterhin viiiiiel Spaß an unseren Spielen findest.


Ob der GM hier richtige Aussagen getroffen hat lasse ich hier mal offen u. das man Beiträge von selbst ändern kann ist glaube ich jeden bekannt, doch ändert sich dadurch nichts, dass der Beitrag immer noch sichtbar ist.



Wie manche hier schon wissen, benutzt Blizzard für die Foren hier die Open-Source-Software Discourse, die schon von manchen GM’s als benutze Software bestätigt wurde!

Laut einiger die diese Software benutzen o. sich mit dieser beschäftigt haben, wären all die genannten Punkte machbar!

Natürlich könnte ich die Aussagen derer hier kundgeben samt Codes, um meine Aussage hier zu stützen, doch werde ich es nicht machen, denn jeder hat das Recht anonym zu bleiben wenn wer will u. das respektiere ich!

Außerdem bin ich auch ihrer Meinung, wenn Blizzard hier im Forum etwas ändern will, sollen sie es sich selbst erarbeiten!



Quellen:
DER ULTIMATIVE FORENGUIDE (CODES, VERTRAUENSSTUFEN, FAQ), [SAMMELBEITRAG] FEEDBACK ZUM NEUEN FORUM, ÜBERSENSIBLE GESELLSCHAFT?, [VORSCHLAG] ACCOUNT BEITRÄGE, HILFE MEIN TRUST LEVEL IST PLÖTZLICH WEG :<, TRUSTLEVEL UND FORTSCHRITTSANZEIGE, PLAUDERSOFA 598 - VOLTI HÄKELT EIN NEUES SOFA, TRUST-LEVEL TRANSPARENZ, DIE MELDEFUNKTION UND IHR SYSTEMATISCHER MISSBRAUCH,[VORSCHLAG] IGNORE-FUNKTION IM FORUM, VORSCHLAG: FORUM FUNKTIONEN VERBESSERN, DISCOURSE usw.
Leider kann ich nicht jeden Beitrag hier verlinken, sei es durch fehlende Aktivität meinerseits im Forum, nicht mehr auffindbare Beiträge o. Wunsch nach Anonymität.



Nachwort_________

Ich bedanke mich für das Lesen dieses Beitrages von mir!

Dieser Beitrag hat einige Zeit in Anspruch genommen, um Fakten u. Aussagen zu sammeln ob jenes was ich hier angesprochen habe machbar wäre, auch wenn ich die meisten Fakten u. Aussagen hier nicht preisgeben kann, wegen dem Wunsch nach Anonymität, hoffe ich das jenes mit Respekt u. Verständnis entgegengenommen wird.

Ich hoffe hier auf eine sachliche u. konstruktive Diskussion, wie auch auf Kommentare die zugute des Forums erstellt werden.

Also Leute, bleibt freundlich u. fair.

Zurück zum Anfang

Gezeichnet, euer Sp

32 Likes

Respekt für die Mühe und den Aufwand!

Hier fang! :blue_heart:

1 Like

Danke :wink: muss aber noch bisschen was editieren, leider funken noch nicht alles Links. :slight_smile:

Um es kurz zu machen: danke, danke und nochmals danke! Auch wenn vermutlich nichts davon umgesetzt wird:

Thema 1: :+1:
Thema 2: :+1:
Thema 3: :+1:

Wenn man Discourse kennt und weiss, zu was diese tolle Software in der Lage wäre, tut es mehr als nur weh zu sehen, wie sie hier in irgendwas … komisches verwurstelt wurde.

Nachtrag: noch ein zusätzlicher Wunsch in Bezug auf die Meldefunktion: die Möglichkeit, einen Thread, wie diesen hier z.B., als Sticky vorschlagen zu können!

7 Likes

Danke :heart: :slight_smile:

1 Like

Absolut nichts gegen deine Vorschläge :+1:

Jedoch würde mir es schon langen würden mal diverse essenzielle Sachen hier im Forum gemacht werden, wie zum Beispiel:

  • Die Realmforen nach den letzten Server Verknüpfungen zusammen zu tun.
  • Verhinden von liken/melden von Beiträgen mit der eigenen Twink Armee

Nur befürchte ich, wird dieser wie schon xxx andere sinnvolle Vorschläge irgendwann einfach im Nirvana verschwinden. Denn um im Forum irgendwas umzusetzen müssen Leute bezahlt werden. Und ich glaube kaum, dass die jetzigen Mods hier (mehr sind das auch nicht, als Moderatoren) - hier irgendwelche Befugnisse haben sowas umzusetzen.

6 Likes

Vorschläge bitte Ingame einrreichen.

1 Like

vorschläge die das spiel betreffen, der hier betrifft offensichtlich das forum

7 Likes

Hallo Himmelsstier,

wie schon Irelaana es schon beschrieben hat, geht es um das WoW Forum hier u. natürlich wird dieser Beitrag dann als Vorschlag eingereicht, wenn das Thema Fertig diskutiert worden ist o. nach 6 Monaten dicht gemacht wird.

Von Blizzard Seite werden auch Vorschläge hier im Forum geduldet, wenn es rein um WoW gehen würde. :slight_smile: Hier geht es zu Artikel

Ich würde mich freuen, wenn auch du ein Teil dieses Beitrages bist u. vlt gefällt dir hier auch etwas nicht am Forum u. würdest gerne etwas ändern daran? :slight_smile:

PS: Durch dem das der [Sammelbeitrag] Feedback zum neuen Forum am überquellen war u. keiner mehr hierreingeschaut hat, hab ich diesen Beitrag hier aufgemacht um hier weiter zu diskutieren u. darauf hingewiesen das die Vorschläge hier schön aufgelistet werden sollen, dass man einen besseren Überblick hat.


Wenn sich hier jemand findet, der als 2. Muttersprache Englisch hat u. Ihm/Ihr dieser Beitrag gefällt, kann gerne diesen Beitrag ins US Forum mittragen um vlt dort eine zuständige Instanz erreichen.

Genau das! Das vermisse ich schmerzlich.
Als Beispiel: Es gibt manches Mal Personen, die einem richtig auf den Zeiger gehen und einen ständig wiederholt in unterschiedlichen Threads ansticheln und schräge Seitenhiebe verteilen mit der Absicht, einen zu diskreditieren - diese einzelnen Kommentare sind halt, für sich stehend, einfach nicht meldewürdig und es würde auch zu keiner Konsequenz kommen, wenn man das macht. Wäre es etwas einmaliges, würde man das auch schulterzuckend wegklicken. Irgendwann summiert es sich aber vielleicht von einer Person und dann würde ich einfach gern den Post melden und reinschreiben können „Bitte einmal in die Historie des Charakters schauen, der hat heute in 5 verschiedenen Threads in Stalking-Manier themenfremd provoziert und dumme Kommentare zu meiner Person abgelassen.“.
Oder jemand loggt auf seine Twinks, um sich selbst Zuspruch zu geben und Andere mit 3 verschiedenen Chars anzumachen innerhalb eines Threads, was dazu führt, dass Diskussionen noch mehr entgleisen - kann man natürlich als Trolling melden, aber ein GM in Eile wird ohne das Kommentarfeld und genauere Analyse nicht mitbekommen, was da für ein Spiel läuft.

6 Likes

So, jetzt hab ich endlich Zeit dir zu antworten. :slight_smile:

Ja ich kenne bzw. kannte es u. ich lese viel im Forum u. was ich da so gesehen habe, würde ich mir noch andere Verbesserungen wünschen was nicht nur das Forum betrifft. (beim Spiel meckere ich gerade nicht so viel, weil mir gerade die Zeit u. Lust fehlt es zu spielen, auch wenn es mir bis jetzt gefällt)

Mal schauen ob mein Beitrag wieder untergeht, denn man kennt es ja, Beiträge die provozieren werden schneller gesehen! :wink:

Ich hoffe trotzdem, dass manche sich an dem Beitrag beteiligen, denn ich habe den Beitrag hier nicht für mich gemacht, sondern für unsere Foren-Community, für ein besseres Miteinander bzw. Konflikten aus dem weg zu gehen.

2 Likes

Dann push ich mal meinen Beitrag auf erlaubter Weise! :wink:

Hier mal was, was mich persönlich stört.


Wer öfter im Forum unterwegs ist, ist sicherlich schon des Öfteren aufgefallen, dass manche immer wieder Themen erstellen, die in einen anderen Foren Abschnitt gehören.

Sei es dass sie neu im Forum sind, das Erste anklicken was ihnen vors Gesicht springt o. einfach dreist sind u. es dort posten, so dass man es schneller sieht etc…

Ich will hier nichts verurteilen, denn selbst Ich hab jenes schon mal gemacht um zu sehen, ob es dann besser gesehen wird! :wink: Schande über mein Haupt


Vorschlag


Und wieso?

So dass die Neuankömmlinge vlt, aber nur vlt, sich die anderen Foren Channels auch anschauen! :wink: vlt. :stuck_out_tongue:

PS: Bitte dann auch bei der Auswahl, wenn man ein neues Thema erstellt! :wink:


Na mal schauen ob der Beitrag wieder unter geht, sonst muss ich wohl o. über euch mit Katzen Bilder locken! Ach wer liest schon das Kleingedruckte? VORSICHT, Memes in den Links!

Zu Verständnishalber:

Wenn das Trust Level nicht Accountweit ist, dürften die Sanktionen auch nicht Accountweit sein, oder? Mit diesem Char habe ich mal einen 3h Bann bekommen wegen „Trolling“. Wenn ich jetzt den Charakter wechseln würde, könnte ich theoretisch Trust Level 3 erreichen, wenn dieser keine Sanktionen hatte im Forum?

Nope, davon ist dann tatsächlich dein ganzer Account betroffen.

1 Like

Danke Blizzard für nichts. Unfähig bis hin zum maximum.

was die sache ja noch lustiger macht das eine accountwide das andere nicht XD

2 Likes

Doch anscheinend haben trotz Bann bzw. Stummschaltung welche wieder Trust-Level 3 erreicht.

Mal hier nur ein Beispiel von heute:

1 Like

Anscheinend war ich ein wenig Vorlaut, da ich normalerweise nicht daran gewohnt bin das Blizzard etwas anderes macht als vorerst angekündigt. Naja, mal schauen ob ich den Trust Level 3 bekomme oder nicht.

Also, ich hab mir mal dein öffentliches Profil angesehen - du müsstest alles erfüllen, doch kann man z.B. nicht sagen, ob du die 500 Themen in 100 Tagen gelesen hast in dem Zeitraum?

Am Besten du nimmst die aktuelle Statistik, schreibst Sie auf u. nach ca. 25 Tagen aktualisierst du es. vlt helfen dir auch diese Links:

1 Like

So… alleine deswegen, weil sehr viele sich nicht an die Foren Richtlinien halten u. es immer mehr wird, werde ich auch mal so dreist sein u. euch fragen…

Was würdet ihr gerne noch an dem Forum ändern wollen?


Gepusht mit einem Twink - what else!