Die Meta-Klassen

Ich schaffe es einfach nicht, die Klassen nicht mit einander zu vergleichen. Es raubt mir den Spielspaß.

Ich hab letztens Vergelter-Pala gespielt und es war wirklich nur 5 Knöpfe hämmern und man kommt auf seine 1 Mio DPS in Mythic+ 8ern mit nem GS von ~620. Und dabei habe ich so viele Fehler / Missclicks etc. gehabt. Zusätzlich kann ich als Pala noch Leute immun machen, Gifte heilen, Handauflegen, Segen der Freiheit etc.

Versuche ich mit meinem Schurken auf 1 Mio DPS zu kommen, muss ich wirklich alles richtig machen. Eine zusätzliche Gruppe wird gepullt? Vanish auf Cooldown? DPS im Keller. Kann ich nichts machen. Man muss so viele DoTs und was auch immer beachten, es ist einfach lächerlich. Einfach mal das Target switchen und kicken? Vergiss bloß nicht danach wieder zu deinem ursprünglichen Ziel zurückzuswitchen, damit du durch das Mal des Todespirschers noch mehr DPS machst. Früher war Schurke die Klasse, die unendlich lang kämpfen konnte, weil sich Energie so schnell regeneriert. Jetzt ist es genau umgekehrt: Mana ist unendlich, aber die Energie ist irgendwann leer.

Aber es geht nicht nur um Schurken. Heilen als Heiligpala? Klar, wenn es dir nicht wichtig ist, höhere Keys zu laufen…

Sorry aber an dieser Stelle ist es einfach lächerlich. Ich habe noch nicht alle Klassen gespielt, aber das, was ich mitbekomme, ist einfach erschreckend. Warum erschafft Blizzard die Meta mit sooo einem riesen Abstand zu allen anderen Klassen? Ich verstehe schon, dass es immer die Meta geben wird, aber den Abstand zu anderen Klassen könnte Blizzard doch wenigstens ein bisschen balancen. Dann die Hybrid-Klassen, die plötzlich mit nahezu dem gleichen Gear alle drei Rollen übernehmen können. Was mache nicht-hybrid Klassen? Abstinken.

Ich habe einfach total den Spaß an dem Spiel verloren, weil man zumindest als Heiler in höheren Keys auf jeden Fall die Meta spielen muss und wenn man als DMG Deeler nicht die Meta spielt, muss man so fehlerfrei spielen, wie sonst keiner, um auf annähernd ähnliche DPS zu kommen.

Ich würde gerne einfach eine Klasse spielen, deren Spielstil mir Spaß macht und nicht die, die am einfachsten den meisten DMG raushaut. Aber es ist dann schon frustrierend, wenn man nur Platz drei beim DPS ist, obwohl man sich so viel Mühe gibt, weil man weiß, wie einfach es gerade die Klasse auf Platz 1 hat…

PS: Das Wort Deeler (extra falsch geschrieben) ist nicht erlaubt, ich durfte den Beitrag so nicht veröffentlichen :smiley: WTF

1 Like

B. erschafft nicht die Meta sie versuchen die Klassen möglichst gleich zu halten und das gelingt nicht leider.

Werkelst du an irgendeiner Fähigkeit rum die dir zu stark vorkommt passiert sowas halt.

Sorry, aber das halt ich seit dem Desaster um den BM doch eher für ein Gerücht. BM war im Keller und hat dann oben drauf noch einen Nerf kassiert, nach „möglichst gleich halten“ klingt das dann nicht.
Es ist momentan leider wirklich so, wie der TE es beschreibt. Es gibt Klassen, wo Dir einen abbrichst um gerade mal so mithalten zu können und dann gibt es Klassen, die easy peasy DPS rausknallen…

Tja… Wird sich leider nichts daran ändern. :frowning:

Und was meta betrifft, es ist super schwierig in Keys reinzukommen. Wollte nur schnell die fehlenden Portale machen für meinen hpal. Dauert teilweise Stunden, bis ich in Keys reinkomme. Von wegen healer Mangel…

Im Aoe hast du 0 Energieprobleme, das du ST in m+ auf Energieprobleme triffst ist Teil des Speccs, entweder hast du Vanish cooldown oder du benutzt Rupture halt manuel auf die Targets. Mit 2 Vanish Charges spielt es sich sehr angenehm. Wenn du deine Cds nicht klug benutzt vorallen im Aoe ist es klar, das du keinen Damage machst. Davon abgesehen helfen die Platerprofile sehr dein Mark oder Caustic Spatter zu tracken (von 2teres kommt dein Damage im Aoe btw).

Assa ist derzeit ein sehr starker M+ Specc, vorallem was Aoe betrifft. ST ist Assa bad, aber sobald du fights hast wo Adds dazu kommen blastest du auch wieder (Hallo erster Boss NW macht immer bock)

Unendlich kämpfen tust du immer noch, du gehst nicht „oom“ früher hast du 2x Sinister strike gedrückt ud musstest warten bis du Energie fürn Finisher hattest. Wenn du keine Ernergieprobleme haben möchtest musst du Outlaw spielen. Aber ja Rogue ist kein Retri und das ist gut so

620er Pala Heal mit 2,5k Score sorry da meldet sich im Tool fürn 10ner ganz anderes Kaliber an, jenachdem fehlt halt nochn Bl in der Gruppe und da sucht man dann nochn Schamanen. Spiel den eigenen Key, 10ner werden immer schnell voll, weil die Leute Ihre Vault schnell füllen wollen.

LG
Toxickadse

Edit: Und dir fehlen NW und Mists, das sind die einfachen 10ner Keys, da melden sich erst Recht doe Leute an auch, wenn du selber suchst. Konkurenz ist groß.

4 Likes

Einerseits bin ich bei dir, sie könnten definitiv an so manchen Schrauben drehen um die Klassen besser zu balancen.
Enhancer ist sowohl im ST als auch im AoE stark, ein wenig Tempest und für AoE Chain Lightning nerfen und der wäre vermutlich in line mit den anderen Speccs und ein paar Underperformer wie Shadow Priest, Arcane Mage, AoE vom BM, etc. ein bisschen buffen würde niemandem weh tun.

Andererseits ist die reine DD-Balance nicht so schlecht. Von Healer und Tanks kann ich nciht viel reden, Healerbalance ist sowieso selten gut in M+, bei den Tanks sticht idR auch immer einer heraus.
Aber rein vom Damage her geht es finde ich. Alle Speccs außer Enhancer (und ev. Ele) nach oben hin und ein paar nach unten hin (BM, Shadow, MM, Arcane) sind relativ beinander, da reden wir von ~10%.
Könnte es weniger sein? Klar, wäre top. Aber es ist definitiv kein „soooo ein riesen Abstand“.

Ich glaube, dass sie dafür einfach keine Zeit haben oder die Ressourcen woanders investieren. Sie arbeiten an den diversen Live-Versionen wie Classic fresh, Hardcore, SoD Classic, Cata Classic und Retail, dann an den Events die ständig kommen wie jetzt das 20-Jahre Event und Plunderstorm oder an zukünftigen Events wie der vermutete nächste Remix und dann arbeiten sie an den zukünftigen WoW-Versionen wie die nächsten Seasons von Classic fresh, SoD Classic, MoP Classic und bei Retail an den nächsten 1-2 Patches und oben drauf an Midnight.
Klar wären kleinere Balanceanpassungen vermutlich nichts allzu aufregendes, aber ich denke einfach sie planen dafür nur die ersten 1-2 Monate der Season ein und dann wars das. Allzu große Balanceanpassungen kamen dann halt nicht mehr.

Ich würde behaupten, dass keine Klasse oder Specc Probleme hat Keys bis +14 zu timen. So extrem sind die Unterschiede dann nämlcih auch nciht.
Und auch so manche „Platz 1 Klassen“ sind nciht so einfach zu spielen um auf den Schaden zu kommen. Grad beim Enhancer merkt man ja wie viele schlechte Enhancer rumlaufen die absolut 0 Damage hinbekommen.

1 Like

Es gibt schon eine Diskrepanz und vieles ist auch an schlechte Designentscheidungen gekoppelt, (z.B. der Zwang als Shadow Priest mit Shadow crash spielen zu müssen und die dadurch starke Abhängigkeit vom Pullverhalten des Tanks) aber grundsätzlich kann man mit sauberer Spielweise viel ausgleichen. Ich komme auch auf 1.2M Dps insgesamt mit meinem Feuer Magier GS 617 und dieser Spec ist wirklich trickreich und gnadenlos was Fehler angeht. :slight_smile:

Naja, ist nur problematisch, wenn man wochenlang dawn bekommt xD aber ich hab mein Ziel diese season erreicht :slight_smile:

Eigener Key spielen ist immer eine gute Idee.

Auf Dawn kann man super aufbauen.

LG
Gaskadse

1 Like

Den bräuchte ich aber nicht mehr^^

besser als keinen spielen und danach haste eh nen neuen^^

1 Like

Naja, muss ja keinen mehr spielen ^^

Die größte Diskrepanz gibt es dadrin, wie gut Klassen sind, mit wenig Aufwand in kurzen, schnellen Pulls viel AoE Overall Schaden zu verursachen ohne zu viel Skill und Timing zu benötigen.

Deswegen wirken Klassen in normalen Keys und darunter deutlich schlechter balanced als sie eigentlich sind.

Ist halt ärgerlich, dass diese Diskrepanz den Großteil der WoW Spieler trifft.

Und diese Diskrepanz könnte theoretisch jedem in niedrigeren keys komplett egal sein wäre da nicht dieses doofe mindset auf die ganz oben zu schielen.
Alle speccs sind bewusst auf die gruppe gebalanced, die die Fähigkeiten der jeweiligen specc zu 95 bis 100% ausschöpfen.
Wäre das nicht so und man würde für lowkeys balancen, wäre meta noch vieeeeeeel schlimmer als aktuell.
Einfach nicht auf raider io schielen und mitnehmen was einem gefällt :wink:
(Grüße an den DH DD von gestern o/)
Wird nen 5er depleted liegts nicht an der falschen klassenzusammenstellung.

Doch genau daran und das die anderen in der Gruppe Noobs waren !

LG
Gaskadse

3 Likes

außer man spielt vllt mit drei Aug evokern XD

Hatte ich schon welche mit 700k; langt für 5.

700k als Augvoker ist doch völlig ok, das schaffen ja viele „vollwertige“ DDs schon nicht. Neulich in nem 10er Ara einen 620er Hunter mit 750k oder so dabei gehabt^^

LG
Flauschkugel

Ehrlich gesagt war ich ziemlich „geschockt“, dass der soviel gemacht hat.
Aber gut: Das war einer von diesen „Kalibern“ die nur für die Vault mitkamen. Twink von nem CE und eh gespielt wie von nem anderen Stern.

Auch Augs können >1mio DPS machen wenn alles passt. Sogar weit mehr.

https://www.archon.gg/wow/builds/augmentation/evoker/mythic-plus/overview/10/all-dungeons/this-week

Aber leider sind viele Augs einfach nicht gut weil sie ihr Konzept falsch spielen, sich nicht dafür interessieren („ich bin Support ich muss keinen Schaden machen“) oder einfach unfähig sind ihre CDs richtig zu usen.

LG
Flauschkugel