Ich schaffe es einfach nicht, die Klassen nicht mit einander zu vergleichen. Es raubt mir den Spielspaß.
Ich hab letztens Vergelter-Pala gespielt und es war wirklich nur 5 Knöpfe hämmern und man kommt auf seine 1 Mio DPS in Mythic+ 8ern mit nem GS von ~620. Und dabei habe ich so viele Fehler / Missclicks etc. gehabt. Zusätzlich kann ich als Pala noch Leute immun machen, Gifte heilen, Handauflegen, Segen der Freiheit etc.
Versuche ich mit meinem Schurken auf 1 Mio DPS zu kommen, muss ich wirklich alles richtig machen. Eine zusätzliche Gruppe wird gepullt? Vanish auf Cooldown? DPS im Keller. Kann ich nichts machen. Man muss so viele DoTs und was auch immer beachten, es ist einfach lächerlich. Einfach mal das Target switchen und kicken? Vergiss bloß nicht danach wieder zu deinem ursprünglichen Ziel zurückzuswitchen, damit du durch das Mal des Todespirschers noch mehr DPS machst. Früher war Schurke die Klasse, die unendlich lang kämpfen konnte, weil sich Energie so schnell regeneriert. Jetzt ist es genau umgekehrt: Mana ist unendlich, aber die Energie ist irgendwann leer.
Aber es geht nicht nur um Schurken. Heilen als Heiligpala? Klar, wenn es dir nicht wichtig ist, höhere Keys zu laufen…
Sorry aber an dieser Stelle ist es einfach lächerlich. Ich habe noch nicht alle Klassen gespielt, aber das, was ich mitbekomme, ist einfach erschreckend. Warum erschafft Blizzard die Meta mit sooo einem riesen Abstand zu allen anderen Klassen? Ich verstehe schon, dass es immer die Meta geben wird, aber den Abstand zu anderen Klassen könnte Blizzard doch wenigstens ein bisschen balancen. Dann die Hybrid-Klassen, die plötzlich mit nahezu dem gleichen Gear alle drei Rollen übernehmen können. Was mache nicht-hybrid Klassen? Abstinken.
Ich habe einfach total den Spaß an dem Spiel verloren, weil man zumindest als Heiler in höheren Keys auf jeden Fall die Meta spielen muss und wenn man als DMG Deeler nicht die Meta spielt, muss man so fehlerfrei spielen, wie sonst keiner, um auf annähernd ähnliche DPS zu kommen.
Ich würde gerne einfach eine Klasse spielen, deren Spielstil mir Spaß macht und nicht die, die am einfachsten den meisten DMG raushaut. Aber es ist dann schon frustrierend, wenn man nur Platz drei beim DPS ist, obwohl man sich so viel Mühe gibt, weil man weiß, wie einfach es gerade die Klasse auf Platz 1 hat…
PS: Das Wort Deeler (extra falsch geschrieben) ist nicht erlaubt, ich durfte den Beitrag so nicht veröffentlichen WTF