Die Meta-Klassen

Genau das was ich sage

Und bekomme dann als Antwort

Würde sich so manch einer mal Effektiver mit der Materie beschäftigen über die man redet, so würde man im Endeffekt auch eventuell mal zu dem entschluss kommen, dass man eventuell selber das Problem ist und nicht die Klasse oder Spec die man spielt.

Aber es ist halt einfach am ende eines depleteten runs zu sagen „Hätten wir mal X/Y dabei gehabt, dann wäre uns das nicht passiert“.

Warum überhaupt immer Skill in einer Balance Diskussion angebracht wird erschließt sich mir nicht. Bei Balance gehts ums Maximal mögliche bei möglichst wenig Aufwand! Das Skillevel ist in so einer Betrachtung immer gleich. Gleich gut oder gleich schlecht spielt keine Rolle. Da Nachteile auch bei schwachen Spielern Nachteile bleiben.

Weil man an OP ziemlich gut sieht, dass er/sie es nicht schafft mit möglichst wenig Aufwand das Maximale rauszuholen aus Assa und Assa ist nun mal DER META Spec vom Rogue, ist Assa deswegen jetzt schlecht weil OP es nicht hinbekommt damit zu performen? Nein, also sind wir wieder bei dem Thema mit dem Individuellen Skill!

Ist das so schwer für dich zu verstehen?

„Der Meta Spec“ vom Rogue, mag sein, hab keinen Plan vom Rogue.

Bezüglichen minimalen/maximalen Aufwand meine ich persönlich den Skillcap. Wenn du mit wenigen Tasten, jetzt mal übertrieben gesagt und völlig Klassen/Spec unabhängig mit der Tastenfolge „1234wiederholen“, 2 Millionen Dps fährst, bei Fehlern nur noch 1,8 Millionen, im Gegenzug mit der Tastenfolge (Achtung Übertreibung) „1983143542832452542123452“ ebenfalls 2 Millionen dps fährst , bei einem Fehler in der Folge auf 1 Millionen abfällst, gibt es meines erachtens einen riesigen Unterschied im Aufwand fürs gleiche Ergebnis. Es gibt tatsächlicht Menschen die schaffen letzteres fehlerfrei zu spielen, respekt an diejenigen, die meisten eher nicht. Ist das richtiges Balancing ? Ich finde schon das das auch in die Betrachtung gehört.

Laut TE, ist der Pala eher der 1234 Spec und der Rouge der 12325213248125 Spec. Ob das real wirklich so ist, weis ich nicht mangels Wissen vom Rouge. Perfekt gespielt sind beide Specs gleichauf, mit sinkenden Skill wird der 1234 Spec immer weiter vorraus sein.
Komplexität ist halt auch eine Teil des Balancing, darum geht es dem TE, genauso wie Gruppensupport, Survival Fähigkeiten etc.

Ist es tatsächlich, Pala besteht halt aus affektiv 6 Tasten, 2 Burst CD’s und 4 Tasten für die Rota wovon 1 Effektiv Spender für ST ist und der andere für AoE.

Dennoch spricht der TE hier von „Die Meta-Klassen“, so heißt ja auch der ganze Thread redet dann z.B. von

Während 2 Sätze davor folgendes gesagt wurde

Es gibt halt nun einmal einfach Klassen die von der Rotation einfach 10x schwerer sind als andere und die Klassen sind aktuell tatsächlich sogar Meta, wie gesagt Assa Rogue z.B. ist der Meta Spec für Rogues genauso wie Enh für Schamanen und beide sind was ihre Rotation angeht um ein vielfacheres schwerer als Pala oder BM Hunter.

Entweder man beißt in den Sauren Apfel und spielt was einem mehr Spaß macht aber damit eventuell weniger Schaden macht aufgrund der Komplexität oder man spielt was man einfach findet.

Aktuell werden halt die Klassen mit hohem Skillcap belohnt mit sehr, sehr gutem Schaden und das wird sich nächste Season wohl auch weniger ändern.

Aber wie ich bereits sagte, auch die „einfachen“ Klassen können auf 15-17 gespielt werden.

Ist schon etwas älter der Thread hier aber ich sehe, dass du Gebrechen spielst, ich liebe diesen Specc aber sehe überall nur Zerstörungshexer. Wie spielt sich Gebrechen für dich im M+? Ich würde ungern auf Zerstörung wechseln nur weil das momentan voll im Trend ist.

Du kannst Gebrechen gut in m+ spielen. Bis 15 ist es eh so ziemlich irrelevant welchen Specc du spielst. Ich bin zB. Von Gebrechen auf Zerstöreung gewechselt. Weil er in meinen augen besseren funneldmg fährt in höheren Keys

2 Likes

Super, vielen Dank!

„Die Meta[tm]“ existiert egal wie nah die Klassen bei einander sind. Weil das nicht etwas ist das Blizzard designed, sondern so wie es bei dir passiert, in den Köpfern der Spieler*innen ist. Egal wie klein der Abstand ist - auch wenn er nur erträumt wird - werden manche Speccs stark bevorzugt werden. Das ist auch nicht abzudrehen. Nie mehr. Das bleibt so. Da kann Blizzard nichts dagegen tun. Dementsprechend: Such dir eine Grupe, Freunde oder eine Gilde. Die kümmern sich nicht darum was du spielst, solange das ergebnis passt.

Hät ich gern das es nicht so ist? Klar, aber was du beschreibst ist das beste Beispiel obwohls unpassend ist. Retri ist so leicht das du immer schaden machst. Schurke nicht. Dementsprechend würd ich auch in low keys immer einen (nicht-meta) Retri einem Schurken vorzug geben. Ich kann nicht bewerten wie gut sie spielen und ob der Schurke sich abmüht um auf nur 1 Mio dps zu kommen. Da ist Retri die sichere Wahl. Und dementsprechend ist und bleibt das auch mit der Meta wie es ist.

Das Beispiel mit dem Retri find ich insofern unpassend weil Retri grad nicht meta ist. Retri ist so leicht das du in keys wo alles schnell stirbt immer schaden machst solange du nicht afk gehst oder dauernd tot bist. Die spec verzeiht so viel das der Unterschied zwischen perfekt gespielt und quasi alles falsch unter 10% ist.