Die neuen 2H "Tanks"! Lass dich bloss nicht mit einem Schild erwischen!

Ich hatte folgenden Fall:
Gruppe für Uldaman aufgemacht, war irgendwann voll. Alles machten sich sofort auf den Weg zum Ödland.
Ein DD sagte er sei kurz afk…10 Minuten afk, 4 Spieler warteten am Instanzeingang, DD kam dann wieder und sagte, er wäre nie in der Gegend gewesen… Sprich von Bootybay hochlaufen…

Und er wurde dann patzig, warum wir denn nicht nochmal 20 Minuten warten wollen…

Classic ist natürlich langsamer als Retail und man muss nicht binnen 5 Minuten an der Ini stehen, nur irgendwann ist es nicht mehr zielführend.

@Cryonic

Ich weiß ich wiederhole mich…was Gildenintern läuft ist eine Sache…da spielt man anders als mit Randoms, von denen man nicht weiß wie sie spielen, ob sie spielen können und ob die Ausrüstung auch hergibt, wie sie vor haben zu spielen.

Das ist doch worum es geht. Intern geh ich auch mit nem Pet als Tank los, wenn’s sein muss und wenn ich 10g investieren muss, weiß ich, dass der Rest dann eben auch mal auf Zeug passt, mir Zeug zusteckt oder mir auf anderem Wege hilft bei Dingen bei denen der Full-Heiler, der sich mit Randoms abmüht allein da steht.

Mir geht nur dieses ‘‘man spielt das so’’ auf den Keks, weil es Spielern die unter völlig anderen Bedingungen spielen suggeriert, dass sie auch so spielen sollten.

Wir haben Anno 2005/2006 z.b. UBRS 5er Runs gemacht. Ich käme nur nicht auf die Idee das im Forum als ‘‘so spielt man das und wer’s anders macht wird schief angeguckt’’ zu propagieren.

Das Classic nicht fair ist in Sachen Class-Design etc. musst du mir nicht erzählen. Aber die Last auf einem abzuladen, hat nichts mit Spieldesign zu tun, sondern ist eben eine Frage dessen wie man zu seinen Mitspielern steht.
Wie gesagt - wie man das intern macht ist eine andere Sache. Mit Fremden spiele ich aber nicht, wenn ich am Ende der Depp bin, der im Healspecc noch farmen darf, damit der Rest der Truppe wilde Sa* spielen kann.

1 Like

Nein es ist anders als damals und zwar zu 100 % wenn es um 5er geht.

Dieses “Ich kann dann statt 2 an einem Abend 3 Runs machen” oder “AoE Farmgrp” gab es so in der Masse nicht und endsprechende Grps waren selten. Natürlich wollten die Leute besser ausgestattet sein als andere, aber diesen selbstauferlegten Zeitdruck gab es in dieser Ausprägung nicht. Vor allem gab es den durch diese Erwartungshaltung entstehenden Flame nicht. Auch das 9 von 10 Inis untankbar sind, weil der Schami mit Erschock pullt und dir nicht mal die Initialaggro lässt etc. war so nicht gegeben.

Die Ziele waren vielleicht die gleichen, der Weg ein völlig anderer und nein das hat nichts mit Wissen zu tun sondern der völlig überzogenen Erwartungshaltung der Leute gepaart mit fragwürdigen Retailmentalitäten.

4 Likes

30 Wut für zwei Skills auf nur ein Ziel?
Ich kann nur für mich sprechen, aber Rache und Rüstung zer. mit Einhand und Schild haben bei mir oft nicht gereicht um sicher die Aggro gegen einen Retri Pala zu halten - ein einfacher kritischer Zweihand Whitehit dagegen schon.

Überhaupt ist es unsinnig über Aggro zu diskutieren, da man mit Zweihändern (ohne Def Skillung) immer mehr Aggro erzeugt, deutlich höheren Wut Generierung.

Es gibt ja kein „mittelschnell“ an sich. Es gibt nur 2 Arten - entweder man macht normales Tank&Spank, gemütlich, sicher und langweilig.
Oder man geht all in mit 2H und kloppt alles um. Mitten drin wechseln macht keiner.
Genau so ist das mit dem run an sich -gibt: XP run (mit Variante AoE olololo wegbomben den mist!), quest-run, reiner boss-run mit trash skippen wo es geht und halbes dungeon leerstehen lassen, gibt auch spezielle runs wie princess run mit port und es gibt da noch den gemütlichen „ich sehe mir die ini an weil wunderschön!!!11“ run wo man halt wirklich Wände anglotzt beim dem Schneckentempo.

Das Problem - wenn die Leute aufeinander treffen die verschiedene Sachen wollen.
Deswegen muss man klare Ansagen machen. Wenn mir n Heiler sagt - OK, ich sehe es mir sehr gerne an wie da Gras über die Leichen wächst und ich habe 4h für nen kurzen Dungeon geplant - dann sage ich dem das es nicht passt. Aber der muss das klar mitteilen, vorher, sonst erlebt der ne Überraschung :slight_smile:

Ka was du da eigtl. rumargumentierst :smiley:

Ich zieh ne fette Axt an -> Charge in 3-4 Mobs die mein lvl +2 haben -> Blutrausch -> weitreichende Stöße -> Spalten -> Spalten -> Spalten.

#1 Aggro #1 Dmg

Ist nun wirklich keine Wissenschaft.

Ob sich das ändern wird mit schwereren Dungeons wie Kloster? Ja bestimmt. Hab ich jetzt unrecht? Nope!

Gestern Abend, mit 43, war ich am überlegen, ob es jetzt Zeit wäre für eine reine Tankskillung. Uldaman, ZF und Maraudon sind in Reichweite und ich argumentiere mir das genauso wie du.

Ich stehe halt irgendwie auf die klassischen Rollen: Tank, 3DDs (nein, kein DPS) und Healer und deren Aufgaben.
Natürlich kann man mehr rausholen und alles in kürzerer Zeit realisieren (z.B. 30x den Endboss in einer Inni legen), aber ich mag´s da eher gemütlich und mit Spaß.
Nicht jede Gruppe mag das, aber es gibt Leute da draußen, die das auch so angehen. Man muss nur vorab kommunizieren.

1 Like

Ich Spiele mit Randoms genau so wie mit Freunden, Gildenkollegen etc.
Warum? Na weil das meine Spielweise ist.
Wenn ich in der Instanz sehe das mein Manabalken voll ist, der Zauberstab juckt und der Tank 2 Kratzer pro Minute abbekommt, dann sag ich dem auch - mach ma hinne, ich krieg dich geheilt. Weil ich weiß - ich hab meine Trinkets, Manapötte, teils noch Runen, Buff-food - die ich nutzen kann um auch schwierige Momente zu überstehen. Deswegen verstopft das Zeug ja auch meine Taschenslots, damit ich mehr Spaß und nen knackig-harten Run hinlegen kann.

Das merkt der Tank aber teils selbst, wenn der sieht das der Heiler mit dem Zauberstab wedelt und trotzdem fast volles Mana hat - da läuft was schief.

Wilde Sa*-Spielstil ist da dank der primitiven Dungeons die alles andere als knackig sind. Glaub mir, wenn die Leute wipen würden wenn da ein kleiner Fehler passiert - würde das keiner tun, Aber wenn man 2-3 Gruppen pullt, die einfach mit AoE zersägt und weiterläuft, das erzieht die Leute entsprechend zu einem Spielstil der nichts mit dem üblichen Tank&Spank zu tun hat.

Jeder von uns weiß wie der sich im Raid zu verhalten hat. Jeder von uns weiß das man nicht sofort auf Onyxia draufholzt und Aggro zieht eher das Vieh angetankt und umgedreht ist. Aber faceroll-ZF-runs sind nicht Onyxia, es sind faceroll-ZF-runs. Und wie gesagt, Gold ist eh kein Thema. Je nach Gilde schwimmt man sowieso in Gold auf 60 weil man sehr sehr viel Gold spart durch Gildenkollegen die einem alles zustecken ohne das man fragt. Da wird man mit Buff-food, Tränken, Elixieren etc. zugeworfen weil die das selbst nicht brauchen.
Mein Tank-Food was ich herstelle futtere ich doch auch nicht, aber der Mist angelt sich leider zusammen mit meinen Nightfins, wird also verschenkt.

Ich renne gerne mit Randoms durch und diktiere als Heiler das Tempo, weil mein Mana entscheidet ob die Gruppe lebt oder nicht. Und ich saufe lieber alle 2min nen Manapot als langsamer zu werden.

Im Leben nicht jeder…

Was du dir da zurecht dichtest nur um deine Art zu verteidigen bzw das du sie jedem aufzwingen willst um se zu erziehen…

2 Likes

Na da sind wir doch am wesentlichen Punkt.
Der Heiler entscheidet, ob er sich Pötte für ne Levelinstanz einschmeißen und sich überschlagen will - nicht der Tank und erst recht nicht die DD.

Und wenn die Gruppe eben nicht aus Pros besteht, die gut gegeared sind, überlevelt und vielleicht nicht so die Ahnung haben, hab ich eben wenig Bock auf Mr. 2Hand, der das spielt, weil er im Forum gelesen hat, dass das heute State of the Art ist.

Wie du spielst und ob du sonstwas investierst, um 5 Minuten Dungeonzeit zu sparen, ist mir generell total egal. Ist ja dein Ding. Nur wie du es hier darstellst kommt es eben als ‚‚so macht man das heute allgemein‘‘ rüber und sowas führt halt zu Fragen wie dem vom TE…nämlich ob man irgendwas falsch macht, wenn man tatsächlich noch ‚‚normal‘‘ spielt.

4 Likes

Nein, 2. Rache und RZ kannst du ja auf 2 Ziele machen. Und Spalten kostet halt auch fast 30 Wut (oder gar mehr), da du eben die Wut durch den nächsten Autohit verlierst.

Unser Tank hat, wie gesagt, ein paar Punkte in Def gesteckt. U.a. weil es ihn störte dauernd die Aggro zu verlieren, da unsere DDs so viel Schaden gemacht haben.

Und ich bleibe bei meiner Ursprünglichen Aussage: Wenn man so overgeared ist, dass die Zeit, die man durch den erhöhten Schaden rausholt, nicht durch zusätzliche Trinkpausen verloren geht, dann lohnt sich 2H Tanken. Aber das ist beim Leveln nach meiner Erfahrung (als Schamane; Priester haben weniger Manaprobleme, aber dafür bringe ich als Heiler auch WF und Stärke mit, wodurch der Run allgemein schneller geht, außer man hat nen DD Schamanen dabei) eben nicht der Fall.

Und danach hast du erst mal 30 Sekunden Pause weil der Heiler sich einen Ast abheilt und Mana reggen muss. Und wenn du #1 Aggro in Kampfhaltung bist (die du ja nutzt, wie du ja vorher geschrieben hast), dann hast du nur Gummel-DDs dabei.

Nope mein enhancement geskillter Schamibuddy braucht alle 3-4 Gruppen ne Trinkpause.

Schildblock (10 Wut), 1x Rache (5 Wut) und 1x Rüstung zer. (15 Wut) sind 30 Wut die auf ein Ziel gehen. Was meinst du mit dem zweiten Ziel?

Im RFA vielleicht.

Du kannst Rache auf ein Ziel nutzen und RZ auf ein anders. Das ist nun wirklich nicht schwer. Damit hast du zwar weniger Schaden gemacht als mit 1x Spalten, aber wesentlich mehr Bedrohung aufgebaut.

Jetzt will ich dann auch mal meinen Senf dazugeben.

Für eine Instanz - gleich welche - gibt es im Grunde (ab WC aufwärts) nur zwei “feste” Rollen: Heiler & Tank.
Ja, es gibt auch Gruppen ohne Tank (ohne Heiler dann doch eher selten) aber das wird mit zunehmendem lvl dann doch eher weniger die Regel sein.

Was ich sagen will: Heiler und Tank gemeinsam entscheiden letztendlich darüber, ob eine Gruppe schnell, sauber und ohne wipe durchkommt oder nicht. Denn ein toter DD juckt selten (manche lernen sogar daraus). Einem toten Tank folgt in der Regel unmittelbar der Heiler und vice versa. Ob die DD’s die Situation dann ohne soak und ohne heal geregelt bekommen … nunja, kommt auf die Situation an.

Ergo: Wenn Tank und Heiler sich im wesentlichen über das Vorgehen einig sind und sich halbwegs aufeinander verlassen können, bzw. gegenseitig auf sich Acht geben, dann ist die spielweise recht wurscht. Ob jetzt mit 2H und etwas schneller, oder chillig mit 1h/schild, den speed bestimmen die beiden im Grunde exclusiv.

Wenn die beiden Eckpfeiler der Gruppe sich also einig sind, was die gewünschte Gangart ist, wen juckt es dann? Wenn ich als Tank nicht 2H tanken will, lasse ich es einfach!
Wenn ich als Heiler nicht will, dass mein Tank 2H tankt, dann “zeige” ich ihm, dass ich das nicht gutheiße - bei den Repkosten lernt das jeder Tank ganz schnell.

Und die DD’s sind (so war bisher meine Erfahrung) ohnehin dankbar genug eine Gruppe gefunden zu haben, dass diese ohne zu murren mitlaufen - gleich in welchem Tempo.

1 Like

Das ist leider falsch. Du hast praktisch überhaupt keinen Schaden gemacht und:

Rache und Rüstung zer. verursachen auf den niedrigen Rängen über die wir hier reden im besten Fall die gleiche Bedrohung wie ein Spalten.

1 Like

Du hast mit RZ und Rache trotzdem einen Auto-Hit auf 1 Ziel gemacht. Anders als Spalten ersetzen die den Autohit ja nicht.
Spalten generiert quasi nur 1 zusätzlichen Auto-Hit (da du ja sowieso schon einen machst), einen Hauch Bonusschaden (+10 Schaden mit Rang 2) und ein bisschen Bonus-Bedrohung die weit hinter den anderen Fertigkeiten hinterher hinkt, kostet aber um die 30 Wut.

Rüstung Zerreißen und Rache (mit Schildblock) generieren weitaus mehr Bedrohung als ein weiterer Auto-Hit mit dem geringen Bonus von Spalten.

Und du kannst mir nicht erzählen dass ein zusätzlicher Auto-Hit + 20 Schaden (abzüglich Rüstung) + vielleicht 20 Bonus-Aggro pro Ziel für ca. 30 Wut mehr Bedrohung verursachen als Rache (+Schildblock) + Rüstung Zerreißen für 30 Wut.

„Normal“ gibt es nicht. Es gibt in einem MMORPG wie WoW tausende Arten das Spiel zu spielen. RP, RP-PvP, PVE only, beides oder gar nix. Twinken und mit lvl19 einfrieren. Der eine will angeln, der andere kriegt davon Ausschlag und geht lieber Mobs kloppen um sich das Futter zu kaufen. Und so weiter.

Jeder kann spielen wie er will, nur teilt man das anderen VORHER mit, damit keiner hinterher damit n Problem hat. Wenn ich da zügig durch will und bereit bin, Gold und Zeit vorher zu investieren um eben schneller fertig zu werden, dann erwarte ich das auch von den restlichen Leuten.
Die machen nichts falsch wenn sie sich nicht vorbereiten. Sie machen auch nix falsch wenn sie nicht optimal ausgerüstet sind, nicht verzaubert, wenn sie keine Pots mitnehmen. Aber da sollten sie sich auch eine entsprechende Gruppe suchen.

Niemand sagt das Speedruns normal sind. Oder das Bombruns oder Meleecleave normal sind. Es ist einfach ein Spielstil was die Leute bevorzugen, sie sagen das auch klar wenn sie was suchen. Kein Problem damit.

2 Likes

Okay, ein letzter Versuch:

Krieger charged in 4 Mobs, zieht Weitreichende Stöße, donnert einen Wirbelwind in die Gegner und trifft alle mit nur einem GCD insgesamt 8 mal mit Waffenschaden einer Zweihandwaffe.

Wie willst du das aggrotechnisch mit Einhand & Schild in der selben Zeit mit der selben Wut toppen?

1 Like

Yanthir hat nicht nur recht, er spricht erkennbar auch aus Erfahrung.

Ich denke Du kannst Dich trauen ihm zu glauben :wink:

2 Likes