Oder unsere DDs sind einfach sehr viel besser.
Du tankst aber schon in Verteidigungshaltung, oder?
Ich bezweifle sehr sehr stark, dass du pro Sekunde 15.000 Schaden gemacht hast. Das bekommst du nicht mal auf level 60 mit Raidgear hin.
Oder unsere DDs sind einfach sehr viel besser.
Du tankst aber schon in Verteidigungshaltung, oder?
Ich bezweifle sehr sehr stark, dass du pro Sekunde 15.000 Schaden gemacht hast. Das bekommst du nicht mal auf level 60 mit Raidgear hin.
Cool magst mit uns MC mitgehen? Da fahren top DPS mit Pre-Raid BIS nämlich so 400-500dps…
Reden wir beide vom selben Content?
Ich kann zu allem was nach dem Kloster kommt nichts sagen. Bis dahin muss ich allem was du beschreibst widersprechen und das Gegenteil behaupten.
Sorry Leute verlesen, es war doch nur verursachter Schaden, nicht DPS
Du kein Thema. War nur leicht irritierend.
Locker bleiben. Da muss man differenzieren:
Tank und Heal sind so hoch, dass die Mobs ca 5 Level drunter sind und der Schaden reicht um Aggro zu halten. Die Gruppe wiped nicht wenn mal einzelne Mobs ausbrechen und in den Roge / Mage rennen
Tank pullt mit 2H und stanced dann in die Def-Haltung: Legitim weil Wutaufbau
Tank will mit pure Fury und Crescent Staff im Kloster ran: No Go, weil dumm.
Ich habe RFK ca. 25x gemacht, weil ich UNBEDINGT den Corpsemaker wollte und das Teil nicht gedroppt ist. Irgendwann hatte ich da auch kein Bock mehr im Standard slow-mo Verfahren durchzugehen, weil ineffizient. Demensprechend habe ich aber auch die Heals ausgesucht, damit das beiderseitige Einverständnis gegeben ist.
Als Tank trägt man die Verantwortung für die Grp. Deswegen sollte man nicht auf Steroido machen, wenn man eigentlich ne Glaskanone ist.
/2c
Wir haben es im Kloster ausführlich mit dem Verheerer getestet. Für alles was danach kam ist unser Tank fast ausschließlich bei 1H+Schild geblieben, weil er damit besser Aggro halten kann und spürbar weniger Schaden bekommt (er hat, wie gesagt, auch ein paar Punkte in Def für die erhöhte Blockchance und Wut beim Blocken gesteckt).
Wenn man natürlich schlechte (oder „unterlevelte“) DDs dabei hat, dann macht das insgesamt auch mehr aus und dann ist Aggro auch weniger wichtig.
Das sind mehr als 10% Schadensreduktion, die vollkommen passiv erfolgt. Bei meinem Krieger sind es 16%, die das Schild ausmacht. Das sind sehr spürbare Werte.
Und kein Schild bedeutet keinerlei Rache-proccs durchs Blocken, kein Schildblock um Rache zu „erzwingen“, kein Unterbrechen von Zaubern.
Dann solltest du vielleicht nicht mit einer grünen level 10 Einhandwaffe spielen sondern mit einer vergleichbaren Waffe.
Um Rache zu proccen braucht man kein Schild
Und in defstance wird eh ned getankt mit 2h.
Wenn der Heiler die Infos am Start der Instanz hat und das ganze “abnickt” sehe ich kein Problem.
Jedoch wird es “Assi” wenn das ganze unkommuniziert auf dem Rücken des Heilers ausgetragen wird.
Und mal im Ernst, spielen wir nicht auch Classic damit das ganze Spiel etwas entschleunigt wird?
Ich bin auch jemand, der am Abend/Nachts einfach ein bisschen classic zocken will, also ein richtiger Casual. Wenn es gut kommt mach ich eine Ini und sonst nur questen. Habe bisher auf Dragons Call noch keinen Tank mit 2Hand gesehen aber gut, so weit bin ich noch nicht.
Ich vermisse das “Classic Feeling” jetzt schon, wenn in den Chats jeweils lese wie Leute gesucht werden für “schnellen AOE Run” oder wenn ich dauernd von Leuten lese, dass sie schon so und soviele BiS Items haben… Ich mein damals 2005 wussten wir noch gar nicht was BiS sind. Man machte einfach Instanzen, hat gehofft, dass etwas gutes droppt und gut wars.
Aber hier jetzt in WoW classic überall schon wieder zu lesen “X gesucht für schnellen AOE run” und davon zu lesen, dass man pro Tag umso mehr Instanzen reindrücken kann wenn der Tank halt 2hand ist weil es 10-20% schneller geht nimmt mir das ganze classic feeling von damals und lässt mich echt daran zweifeln, ob ich überhaupt bis 60 spielen werde. Ich bin sonst sehr nostalgisch veranlagt und hatte gehofft mich wieder wie damals zu fühlen aber jo, das ganze rumgehetze, pre-Raid BiS gefarme und “gogogo” Zeugs nimmt mir dieses Feeling irgendwie weg.
Wie geschickt du das „durchs Blocken“ nicht ins Zitat genommen hast.
Ob man eine 15% Chance auf Rache (geskilltes Parieren + Ausweichen) oder eine 25% Chance (geskilltes Parieren + Ausweichen + geskilltes Blocken) hat ist ein riesiger Unterschied.
Richtig, das ist eines der Probleme. Der Unterschied in der Bedrohung zwischen Def- und anderen Haltungen beträgt 50%. Solange der Krieger im Vergleich zu den DDs nicht „overleveled“ oder „overgeared“ ist, gibt es Aggro-Probleme. Das kann man in Melee-Cleve-Gruppen mit 3 Kriegern irgendwie handhaben, aber sobald andere DDs entweder Aggro ziehen oder sich zurück halten müssen weil der Krieger nur durch Schaden tankt, braucht man den Krieger auch nicht mitnehmen, weil der die Gruppe nur ausbremst.
21 dps Einhand vs 29 dps Zweihand.
Entscheidend ist die Geschwindigkeit. Der Hauptschaden kommt von Spalten und das ist umso mächtiger je langsamer seine Waffe wird, hier greift die 3,3 Sekunden Normalisierung nämlich nicht. Hat man dann noch Weitreichende Stöße geht der eigene Schaden durch die Decke.
Natürlich wird mit Zweihändern auch in Verteidigungshaltung getankt, das ist selbstverständlich.
Rache proct auch ohne Schild öfter als man es einsetzen möchte. Der Skill macht festen (fast keinen) Schaden und teilt sich den Cooldown mit Überwältigen was auch äußerst oft proct.
Das ist dem Klassendesign geschuldet sowie anderen Classic-Faktoren (z.B. keine Dualskillung möglich und umskillen teuer). Das ist NORMAL das der Heiler draufzahlt. Genau so wie der Tank höhere Repkosten hat als andere.
Als Heiler kannste auch nicht effizient farmen oder questen. Als Tank genausowenig. Dafür haste in Dungeons massive Vorteile weil man sich nicht mit tausenden von Mages, Schurken und Huntern kloppen muss um einen Platz.
Schief gehen tut da nichts. Warum? Na weil der 2h-Krieger mit guter Ausrüstung einfach so massiv Schaden fährt das der Trash im Dungeon einfach umfliegt. Und dank der massiven Aggro können auch andere bedenkenlos draufholzen. Meleecleave - da holzen sofort ALLE drauf bis auf Heiler, who cares welcher von den 4 Kriegern da gerade vermöbelt wird?)
Das Spiel ist nicht fair für alle Klassen und Skillungen EGAL WANN. Krieger solo leveln? Friss nach jedem Mob. Priester solo leveln? Bis lvl40 Zauberstab schwingen ist dein größter DPS-output und schnell biste nicht.
Pala im Raid? Buff-bot und Heildose, niemand lässt dich da tanken und als Ret musst du Glück haben um mitzuraiden. Shadow? Same, 90% der Raids wollen Heilpriester statt Shadow. Eule? Katze? Same story.
Ich sehe es als absolut NORMAL an das Heiler draufzahlen und langsamer leveln und Tanks auch. Das gehört zu der Rolle dazu. Das ist der Preis für praktisch Instant-invites überall, für garantierte Raidplätze etc.
Natürlich erwartet man das. Von Classic-Spielern erwarte ich genau das - das sie sich nicht wie im Retail alles ausbalanciert und glattgeschliffen vorstellen. Sie wissen was sie in Classic erwartet wenn sie ihren Char erstellen und eine Rolle wählen. Sie wissen das sie mit 40 erstmal dezent arm werden, wenn sie nicht Hexer oder Paladin spielen. Und mit 60 noch mal.
Genau das macht das Spiel charmant, eckig und kantig - weil es massive Unterschiede sind und die Leute darauf vorbereitet sind weil man hat das alles in den letzten 15 Jahren durchgekaut.
Das verstehe ich nicht so recht. Spalten ersetzt einen Autohit, kostet also nicht nur Wut, sondern verhindert auch, dass der nächste Autohit Wut erzeugt. Und da Spalten nur eine Autohit-Verstärkung ist, spielt die Normalisierung keine Rolle. Die kommt ja nur bei sofortigen Angriffen zum Tragen. D.h. eigentlich wäre eine schnelle Waffe für Spalten besser, weil du ja dann öfter Spalten in der selben Zeit nutzen könntest - die entsprechende Wut voraus gesetzt.
Dafür hat Rache das beste Wut zu Bedrohung Verhältnis. Zwei Mal Rache reicht bei vielen Mobs aus um die Aggro nicht mehr zu verlieren, außer du hast einen DD dabei der viel mehr Schaden auf den Mob macht als die anderen DDs.
Wir sind aber in der 2en Jahreshälfte von 2019.
Was denkste was die Leute in den ~15 Jahren gemacht haben?
Das Spiel durchgespielt, wirklich DURCHGESPIELT - alles was man in WoW machen konnte, haben sie gemacht. Sie haben alle Exploits gefunden, alle Stats analysiert, die perfekten Items gefunden etc.
Das würde mit JEDEM Spiel passieren was populär war.
Stell dir vor, es gäbe einen Re-release von Diablo 2. Oder Path of Exile im frühen Stadium. Oder jedes beliebige Multiplayer-Spiel wo man Items, Raids usw. hat.
Wir sind keine Kids mehr die damals WoW gestartet haben ohne zu wissen was uns erwartet. Wir wissen alles, das Spiel wurde wirklich durchgespielt. Es wäre so als würdest du ein Solo-Spiel zum 20en Mal durchspielen. So was wie das alte Metal Gear Solid auf der PS1. Was neu, knackig und sehr interessant war, überrascht einen nicht mehr, man kennt es, man holzt da also durch um zu sehen ob man besser geworden ist und wenn ja - wie schnell man nun ist.
Die Wut hat man nach Charge, einem Autoschlag, ggf. Blutrausch und da Spalten feste 20 Wut kostet ist das Dmg pro Wut Verhältnis bei langsamen Waffen natürlich besser.
Aggro ist ja überhaupt kein Thema beim Zweihandtanken, da ist man auf Rache nicht angewiesen.
Natürlich gab es damals auch Leute die BiS Gear kannten und farmten.
Was sich geändert hat ist dieses “Muss effizient schnell und fix gehen 11elf”.
Kann jeder halten wie er will, aber mir ist es trotzdem schleierhaft wie man mit der Mentalität zu Classic greifen kann. Passt mMn nicht zusammen, aber gut.
Gut, das Schaden pro Wut Verhältnis ist mit langsamen Waffen besser, das stimmt.
Aber Spalten kostet immer noch 20+X Wut, und nach Charge, einem Autoschlag, ggf. Blutrausch kann man die Wut viel besser in Schildblock + Rache + Rüstung Zerreißen investieren und hat damit sehr viel mehr Bedrohung erzeugt.
Der Schaden ist damit geringer, klar. Aber dafür können die DDs früher und mehr Schaden machen.
Doch, es ist ein Thema, wenn die DDs gut genug sind (und man nicht gerade in einer Meleecleave Gruppe unterwegs ist wo es sowieso egal ist, wer von den Kriegern gerade Aggro hat).
Wir hatten mit unserer Gruppe (meistens 4er Premade + 1 Random) ja das Problem und es ist einer der Gründe, warum unser Tank sich dazu entschieden hat, vorerst (solange wir beide eben nicht „overgeared“ sind) nur noch mit 1H + Schild zu tanken.
Das ist doch genau die Mentalität von Classic.
Hart grinden, raiden, bei der Toröffnung AQ dabei sein, richtig gut werden im PvE sowie PvP. Das ist ein Spiel wo man kein Finale hat, das Endgame besteht also darin, besser sein als andere, höherer Rang wenn man PvP zockt, schnellere Bosskills wenn man PvE zockt, mehr Gold wenn man AH spielt blah. Es gibt keinen Unterschied zwischen WoW vor 15 Jahren und Heute was die Ziele angeht.
Was sich geändert hat - die Leute sind besser geworden, spielen härter, viel mehr auf Effizienz getrimmt, mit klaren Zielen und dem Wissen von insgesamt 15 Jahren im Hinterkopf.
Mich stört hier ein wenig dieses entweder/oder. Wenn die Gruppe schnell machen will ist das ok. Wenn sie gemütlich macht ebenso. Aber viele beharren steif auf das eine oder andere.