Die neuen Dungeons von Dragonflight

Ist schon richtig, seh ich genauso.

Du warst derjenige der meinte 20er wären nach den Nerfs merkwürdigerweise eh schon freeloot. Das wollte ich einfach nur klarstellen, dass Content den 0.4% der Spieler schaffen alles andere als Freeloot ist.

Klar ist das Freeloot. Als Casualgamer biste halt zu 99% mit Unbekannten unterwegs, teilweise bis zu 4. Davon kannste dann oft 1, teilweise auch 2 in die Tonne treten. Der einzige Strohhalm den du hast, ist das Rating. Natürlich hast aber auch Leute über 2.6er Rating die ihre Klasse nicht beherrschen.

Was bleibt dir also? Muss Leute finden, über Runs mit jenen die eben spielen können aber auch online bist, wenn du das bist. Dann sind 20er definitiv zum Großteil kein Problem.

Doch , eigentlich schon. Ein Spiel sollte sich an dem Großteil der Playerbase orientieren. Keiner erwartet oder wünscht sich das 20er Keys freeloot sind, aber die Dungeons jedes Addon so viel schwerer zu machen ist keine tolle Idee, denn es ist nicht so als würden wir alle 2 Jahre bessere Menschen werden die damit mithalten können.
Hauptaugenmerk sollte auf Spaß liegen, die Dungeons sollten Spaß machen und eine Gute Mischung / Balance aus Schwierigkeit und Belohnung finden.
Meiner Meinung nach wird zu viel abverlangt, das vertreibt alle neuen Spieler oder Leute die nicht mehr 30h pro Woche WoW zocken können/wollen .

Was mich zum Großteil stört ist die Tatsache das viele Fehler direkt einen Wipe bedeuten, was echt blöd ist.
Normalerweise war es so, machst du einen Fehler > Def Cd / Gesundheitsstein / Healer CD etc. Nun werden die Def Cds schon Pflicht obwohl man alles richtig macht.

Ich hab letztens mit meinem Holy Priest Twink mit 382 gs Akademie auf 10 geheilt und es war schon sehr anstrengend. Und ein 10er Key sollte jetzt nicht die enorme Challenge sein.
Mir ist klar, dass mein Priest undergeared ist aber ich behaupte mal sehr gut zu spielen. Das Problem war weniger der Healoutput, sondern beim Vogelboss z.b. musst du den massiven Tank dmg healen, die Tornados fliegen rum, das Feuer von oben kommt ( onehsot ), der Wind drückt dich permanent rum sodass casten schon schwer wird, dazu dann noch Thundering, der Breath vom Boss der ebenfalls oneshot ist, je nach Affixen dann noch Vulkane, Erdbeben etc das finde ich einfach einfach zu viel.

Man designed kein Spiel damit 0,5% der Playerbase sagen sie sind happy.

Das spiel ist jetzt auch nicht grundlegend schwerer als zum start von sl.
SD oder Dos vor den nerfs war auch knackig.

Es ist halt immer noch ein frisches addon wo es wieder zeit braucht bis es alles aus dem FF kommt.

Die Frage ist halt auch. Wie einfach willst du es machen? Für viele sind um 20 Itemlvl noch nach oben drin, vielen fehlen noch Set-Boni etc.

Wenn es jetzt so generfed würde das 1/3 einfach 20er durchläuft, läuft dann jeder Hans-Wurst in 8 Wochen 28er ? Ich hoffe doch nicht, das passt bis auf kleine Anpassungen schon so.

Ich fand Grimrail den letzten Boss vor dem Nerf damals auch ecklig, aber machbar. Danach war der Freeloot :-1:

Naja aber das der neue Raid z.b. auf Normal teilweise zu schwer ist merkt man im LFR ganz gut.
LFR war eigentlich immer durchlaufen, bisschen Mechaniken verstehen damit man dann auf Normal nicht versagt.
Bist du mal LFR im neuen Raid gelaufen? Bis auf wenige Ausnahmen eine ziemliche Katastrophe.
Was teilweise einfach stört ist das die Mechaniken so unverzeihlich sind.
Beim Endboss eine Fläche blöd gelegt, wipe. Einmal falsch gestanden, wipe. Stirbt einer vor der letzten Phase in der Regel am Ende auch wipe. Stehst du einmal falsch irgendwo, direkt tot.
Sollte auf HC so sein, aber nicht unbedingt auf normal.
Ich merke zumindest bei vielen Randoms und Casual Spielern, das man die damit gut vom Spiel vertreibt.

Bei CN wurde damals auch gejammert das es zu hart wäre und doch ging es ganz gut nach dem man die bosse ein paar mal gespielt hat.

Selbst der dance wurde damals versemmelt beim council was wirklich eine von den einfachsten mechaniken war.

Du könntest auch heute noch einen Heigan aus naxx hinstellen und die leute würden dran sterben.

20er sollen ja auch nicht so einfach sein das wirklich jeder die schaffen kann.

Wäre sinnlos so gutes Gear für jeden verfügbar zu machen ohne seine Klasse zu kennen.
Das Fehler bestraft werden hat halt ein Lerneffekt.

1 Like

Keine Ahnung ich glaub unsere Definition von Freeloot ist etwas unterschiedlich… Subjektiv gesehen ist Freeloot natürlich für jeden etwas anderes.
Für euch mögen 20er Freeloot sein, für mich sind 15er Freeloot, für die allermeisten Spieler allerdings sind ncihtmal 8er Freeloot.
Objektiv gesehen ist Freeloot einfach etwas ganz anderes als 20er. Selbst im LFR sieht man oft genug Whipes und DAS sollte ja weitverbreitet als Freeloot zählen.

Weiß nicht… Diverse Spieler würden dasselbe über den Mythic Raidclear oder 23/24er Keys sagen… sind sie für dich auch kein Problem?

Solche Aussagen sind für mich immer etwas schwer zu verdauen, vor allem wenn es um Content geht den 99.5% der Spieler nicht schaffen und selbst zu Seasonende über 90% nicht schaffen werden.

Ich würde nicht sagen, dass sie das werden. Sondern eher, dass man jede Expansion seit Legion immer weniger Gear in den Allerwertesten geschoben bekommt und es dementsprechend länger dauert bis man Content outgeared.
Da man jede ID in der Vault 410+ ilvl bekommt wenn man 15er Keys schafft, dann sind irgendwann 17/18er kein Problem und dementsprechend gibts nochmal mehr Gear und dann sind 19/20er kein Problem mehr.
Aber es dauert jetzt halt länger als in Legion mit Titanforging oder in BfA wo wesentlich mehr Gear gedropt ist oder in SL wo man Unmengen an Borrowed Power im Laufe der Zeit bekommen hat.

Ich persönlich hab meinen Spaß daran jetzt an 17er zu arbeiten und zu wissen, man scheitert nur weil wegen dummen Whipes. Und wenn dann die Mechaniken alle sitzen sind die kein Problem und man kann

Finde ich zu engstirnig gedacht.
Es gibt mehr als genug Content in dem das was du sagst ausreichst, weil es kaum One-Shots gibt. Aber undergeared HC raiden oder generell Mythic raiden bzw. M+ je nach Keystufe ist halt eben für mehr Herausforderung gedacht und dementsprechent sollte es nciht ausreichen mal nen Deff CD oder Gesu zu nutzen, sondern man sollte daraus lernen und sowas in Zukunft vermeiden bzw. die Taktik anpassen.

This.

Ich weiß nicht… ist er das?
über 40% aller geloggten Raidgilden haben 4/8 HC clear. Würde für mich jetzt nciht unbedingt für „nhc Raid ist zu schwer“ sprechen.
Eigentlich gut getuned wenn man bedenkt der RAid soll ja für die jeweilige Zielgruppe nicht in 2 Wochen durch sein. Wer im nhc Raid progressed soll dort schon seine paar Wochen brauchen, genauso wie HC Gilden und respektive Mythic Gilden.

Meiner Meinung nach schafft Blizzard es die letzten Expansions immer besser die richtige BAlance dort zu finden. Der HC Raid ist nicht mehr so einfach wie noch in Legion wo selbst grün/blau loggende Truppen in 2-3 Wochen dort durchgerusht sind, sondern für solche Gruppen bietet das jetzt 2 Monate Progress.
Dass sich viele damit nicht abfinden können und das an ihrem Ego ein wenig kratzt war abzusehen und ist auch völlig in Ordnung.
Muss man sich dran anpassen und entweder besser werden oder es akzeptieren und erstmal mit nhc Progress anfangen und sich voranarbeiten.

Ich hab früher auch wesentlich besser gespielt, muss halt auch akzeptieren, dass ich diese Leistung jetzt nicht mehr bringe aber ich finds gut jetzt noch Content vor mir zu haben. Irgendwie wärs langweilig für mich im 2. Monat der ersten Season bereits fast ausgegeared zu sein. Andere finden das wiederum gut. Jedem das Seine halt, hauptsache man hat Spaß dabei.

Mythic Raidclear ist natürlich kein Problem. Nur was brauchst du dazu? 20 Leute die zumindestens 90% ihrer Klasse beherrschen und auch etwas taktisch agieren können, oder auf Zuruf. Dazu aber viel schwieriger, Zeit. Jeder 10. WoW Spieler würde mMn sicher auch locker in den Top 10 mitspielen „können“. Man ist ja nicht wirklich auf Skill angewiesen sondern kann „alles“ in WoW erlernen. Was fehlt, ist bei fast allen eben die Zeit oder das Engagement diese aufbringen zu wollen. Ich hab früher gerne auf hohen Niveau gezockt, aber heute ist dafür keine Zeit mehr, nur noch sporadisch, was auch noch erschwerend ist.

Und trotzdem bin ich der Meinung das für 1/3 der Spieler, die 20er Schlüssel alle machbar sind. Was für mich dann Freeloot bedeutet. Geschenkt wäre, könnten es 90% schaffen wovon 20% keine Heilung oder Schaden beisteuern und man effektiv zu 4. durchläuft, das wäre dann ja schon die Stufe, in den A* schieben :wink:

So sehe ich das, es darf hier ja gerne verschiedene Standpunkte zu geben. Macht das Spiel ja nicht besser oder schlechter.

Ich meine zum jetzigen Zeitpunkt. Was ganze 15 Gilden haben.
Laut Wowprogress haben 0.43% aller geloggten Gilden 6/8 Mythic down, was ungefähr in M+ dem Prozentsatz entspricht was es an Charaktere gibt die 20er Keys schaffen.

Wie schon gesagt, jedem seine eigene Schwierigkeit und jeder definiert Freeloot oder „kein Problem“ dementsprechend anders, völlig logisch.
Ich fand nur die Aussage, dass alle Spieler die keine 20er schaffen „Krueppel, die nicht spielen können“ sind einfach zu extrem.

Aber, war es früher denn besser? Ich erinnere mich an Zeiten, in denen der World First, Monate auf sich warten hat lassen.

Heute hast doch für den normalen 2 Tages Raider eben HC, und Mythic für die Hardcoregamer, oder sehe ich das falsch? Raide ja persönlich auch nicht mehr.

Was wäre eine Lösung, wenn man möchte das es mehr schaffen. Ein steigender Buff (Beispielhaft: 2% mehr Schaden für alle Spieler und 2% weniger Bossschaden, bis zu jeweils 15%) in den letzten 2 Monaten eines Raids z.B.? Es müssen halt auch gute Vorschläge kommen, und dann eher als Petition mit vielen Unterschriften.

1 Like

Leute die einen auf dicke Hose machen. Sich damit selber einreden was für Hechte sie sind und/oder kompletten Realitätsverlust. Laufen ja auch einige hier rum und sagen +15 wären Lowkey ( schon in Woche 1 ). Daher hatten auch schon alle das Mount in Woche 1 … oder eher nicht.
Wäre wie wenn Usain Bolt sagt. Easy 100m unter 10sek. Ist quasi wie kurz joggen gehen.

Die Leute ignoriere ich mittlerweile. Nicht weil sie den Content schaffen, das gönne ich jedem, sondern da jegliche Diskussion mit den Leuten ins leere läuft.

2 Likes

Wegen verbuggter Bosse und zu langsamer Fehlerbehebung, so dass die nach fix direkt lagen?

Ich glaub wir reden aneinander vorbei inzwischen. Wir sind eigentlich derselben Meinung was das nerfen/buffen oder die Schwierigkeit angeht :sweat_smile:
Mir geht es nciht darum, dass der Content leichter wird, ich bin mit der SChwierigkeit die derzeit geboten wird + der bessere Loot sowohl aus Raid und M+ mega zufrieden.

Mir gings um „Mythic Raidclear ist natürlich kein Problem“ 4 Wochen nach Release wo das gerade erst 15 Gilden haben. Oder 20er Keys sind Freeloot wo ganze 6.500 Chraktere das schaffen, 0.4% aller Charaktere die je M+ gelaufen sind seit Release.

20er werden gegen Ende der Season natürlich wesentlich leichter sein, auch Mythic Raidclear. Nach dutzenden Nerfs und viel viel mehr Gear. Und trotzdem werdens selbst dann nur ca. 10% aller geloggten Spieler schaffen können. WAr zumindest bisher immer so, abwarten ob das jetzt mit 20er Keys wo noch effektiv Gear dropt anders sein wird.

Zum jetzigen Zeitpunkt allerdings ist beides eine massive Herausforderung für so gut wie alle Spieler bis auf die absolute Spitze.

Das haste heute ja weiterhin. Nur agiert hier Blizzard mittlerweile stündlich und nicht mehr wöchentlich.

@Dirter
Joa. Ich find das gut so.

Was man sich halt fragen kann. War die Anhebung von 15 auf 20 als „muss“ nötig? Ich weiß es nicht… mMn nicht. Wer wollte, konnte vorher schon 30er laufen, bekommt halt nur Wertung und sonst Nichts. Jetzt ja auch nicht anders. Aber konnte locker flockig, für die Vault seine 15er laufen, für’s höchste Itemlevel. Da konntest jederzeit noch n RL-Kumpel durchziehen, mit den 20ern jetzt ist das nicht möglich. Schwieriges Thema einfach. Ich würde gerne nur 15er laufen müssen, und wenn ich wirklich Zeit und Lust habe auch höhere Keys (für Nichts). Kann aber auch irgendwo verstehen, es einfach schwerer zu gestalten. Bin gespannt wie und ob das Blizzard beibehalten wird.

Worin ja irgendwie das Problem lag warum es angehoben wurde. Ich fands jetzt nicht so toll, dass man für das gammelige outtimen von einem 15er ein Item auf Mythic Raid Itemlevel bekommen hat.

Im Raid akzeptiert mans ja auch, dass man in Normal niedrigeres ilvl als in Heroic bekommt, was wiederum niedriger als Mythic hergibt.
Warum dann nciht auch in M+? In M+ war immer die Devise „du MUSST 15er laufen, weil das das höchste Itemlevel gibt“… und das ist für mich die falsche Einstellung zur Belohnungsstruktur.

Jetzt kann man einen Freund ja auch durch einen 15er ziehen und er bekommt ein Item was nur 4 ilvl unter Mythic Raid liegt bzw. gleichauf mit den letzten HC Bossen. Finde ich völlig in Ordnung.

Ich sehe diese Entwicklung ähnlich der Raidentwicklung.
In Vanilla gabs alles durchgemischt, 5er und 10er Dungeons sowie 20er und 40er Raids.
In BC gabs dann nur noch 5er Dungeons sowie 10er und 25er Raids, in Wotlk gabs dann ein und denselben Raid in 10er und 25er mit unterschiedlichem Loot sowie mittendrin dann die nhc/HC Varianten.
So ging das weiter bis LFR dazukam, irgendwann Flex kam statt normal, dann kam Mythic und HC wurde ebenfalls Flex aber es hieß wieder normal und HC… jetzt sind die Raids seit WoD/Legion stabil eine Größe und mit 4 Schwierigkeitsgraden, sie experimentieren halt noch ein wenig mit den Belohnungen herum, was ja auch sinnvoll ist.

Und so braucht M+ halt auch ein wenig Entwicklung… muss man halt schaun obs besser oder schlechter wird. Gab damals ja sicher auch genug Leute denen es nciht gefallen hat von Vanilla auf BC keine 40er Raids mehr zu haben sondern 25 oder in Wotlk als plötzlich HC dazukam was nochmal eine Schippe oben draufgelegt hat in der Schwierigkeit.

1 Like

Keine Ahnung welche Mechaniken du meinst. Ich finde es sehr meele freundlich. Ein paar Bosse sind halt komplett nervig als meele aber dennoch ok.

Schwer zu sagen ob ein Raid blöd getuned ist weil er nach einer Woche auf Mythic gecleared wird.
Wir leben in dem Luxus, dass es für fast jedes Online Game eine professionelle Community gibt in denen je nach Game eine ganze Menge Leute beruflich zocken und dafür bezahlt werden.
Klar das man Hc im Schlaf cleart wenn man 6 Tage die Woche mindestens 8h am Tag contend raided. Ich weiß zwar nicht wie viel genau die „Top“ Gilden immer so zocken, glaube aber kaum das sie bei Raid Release nur 3h 2x die Woche raiden und das wars.

Und dann wird halt immer argumentiert " ja aber xy haben es doch auf Mythci geschafft" joa toll , schön für diese 0,5% der Spieler.

Ich finde der Raid fühlt sich nicht lohnenswert an. Teilweise hockt man da 3-4h drin und kriegt nicht 1 Item, in der Zeit kann man so viele Keys laufen mit selben Itemlvl und hat wesentlich mehr loot.

Bei den Top Gilden, also bis 10 definitiv. Kannst mindestens 10 Stunden pro Tag rechnen, bis der Raid clear ist, also z.B. 10 Stunden x 10 Tage sind 100 Stunden Raid. Ggf. M+ in der Zeit, oft aber zusätzlich oben drauf.

Viele nehmen sich für sowas Urlaub, eben das Hobby #1, wie für den nächsten eben 1x im Jahr ne 2 Wochen-Tour mit dem Motorrad etc. pp.

In den Raid zu gehen ist doch, seit der Einführung von M+, sowieso eher nur noch des Erfolges, dem Prestige und der Community (Gilde) wegen. Ob du jetzt raidest oder M+ läufst, am Ende ist das Gear oft auf gleichem Niveau. Ich mag es so.