Die Neuen M0 Dungens

Naja … Ich hab in +2 aber auch nicht alles gelernt. Ich hab noch nicht ganz verstanden was jeder Boss macht. Also um richtig zu „lernen“ muss es schon noch etwas höher sein als m0 bzw. +2 … Es gibt noch keine oneshots …

Den Sprung von NHC, was jetzt wohl M0 entspricht auf M0, was dann wohl M+ 10 entspricht finde ich persönlich heftig weit auseinander.

Gerade Einsteiger werden sich da noch schwerer tun.

Ein Kumpel, der bisher knapp über +20 lief schrieb mich gestern Abend an, dass +4 schon schwer sei.

Wir sind natürlich auch von Season 3 verwöhnt, die gegenüber den letzten Seasons in M+ von Anfang an überraschend einfach war.

Ich denke, Blizz und das neu erspielte Equip werden das mit den Wochen sicher relativieren.

Blizz schraubt da eh meistens nach paar Wochen nochmal herum und mit dem Herumschrauben von Blizz, mit besserem Equip und mit mehr Übung wird es einfacher werden.

LG

Blàckì

du darfst aber auch nicht vergessen, dass sein Gearstand für 20er schon sehr hoch war (ich schätze locker 486) und das ganze dann viel einfacher macht.

die dng wurden ja auch unter berücksichtung gebufft, dass man im Laufe der season gear farmt…

1 Like

ohne dir was unterstellen zu wollen, aber eventuell machst du was falsch?
ODER deine tanks waren murks?
ich bin mit knapp ü480 in die season gestartet und hab bisher die +2er probiert. (ich tanke)
und ja, die zimmern teilweise gut rein die mobs, mal mehr, mal weniger
also muss ich deff cd’s ziehen, selfheals etc.
bisher war kein heiler in den ~8 durchlaufen bisher oom. hin und wieder starb mal wer in ner void aber sonst liefen die keys recht geschmeidig :man_shrugging:

wie gesagt, VIELLEICHT ist an deinem heilstyle ne änderung nötig, aber VIELLEICHT waren deine mates, samt tank auch unvorsichtig?!

disclaimer: ich bin in der akademie einmal gestorben weil ich mir in den schoß geglutet habe als der stun dieser pflanzen kam und ich grad versuchte mich vorm verbrennen zu retten :sweat_smile:

1 Like

Viel problematischer finde ich eher, dass man jetzt aufgrund der Inkompetenz bzw. Faulheit von Blizzard innerhalb von etlichen Monaten in einem Addon, welches aufwandstechnisch deutlich unter dem Standard liegen sollte, den das Spiel in den vergangenen Addons an den Tag gelegt hat, es bis dato nicht geschafft hat, dass Spieler LFG-Content über die Fraktionsgrenzen hinaus bespielen können und so jeglicher Content im M+ Bereich unterhalb von +12 wieder den gleichen Einschränkungen unterliegt, wie es seinerzeit zu SL bzw. davor war.

Wie zur Hölle schafft es Blizzard bitte das Spiel jetzt so zurückzuentwickeln?

Hätte man nicht erst die Fraktionsgrenzen endgültig aufheben sollen, sodass man unabhängig von der Fraktion zusammen den Content bespielen kann, anstatt jetzt wieder dafür zu sorgen, dass etliche Gilden/Freunde/Stattgruppen etc. nicht mehr zusammen Content bespielen können?

Entweder man steigt gemeinsam aktuell direkt in einen viel schwierigeren Content ein, kann dafür halt aber zusammen mit Freunden etc. spielen oder man darf alleine daddeln, dafür halt aber auf dem Schwierigkeitsgrad, auf dem man eigentlich spielen wollen würde.

Also ganz ehrlich, durchdacht ist das nicht und nachvollziehbar erst recht nicht.

1 Like

Das Problem ist halt, dass auch in niedrigeren Runs oft Leute mit Mega Ilvl rumrennen, die alles oneshotten usw. Wirklich lernen geht halt erst ab Stufen, wo das Zeugs länger lebt und Fehler auch richtig bestraft werden.

M0 (auch vor Patch) mit 5 Leuten die frisch Questblues 70 sind ist auch was anderes als wenn da 2-3 480+ dabei sind für irgendwas.

Der Unterschied ist zumindest von hero auf jetzt M0 einfach zu extrem, hero kannste immer noch afk durch rennen und auf m0 reicht dann wiederrum bei manchen der DMG nicht aus, siehe das Add in der Akademie beim Baumboss welches den heilt, und vom CC auch nicht. Und dank der wöchentlichen ID kannste die Gruppe wegschmeißen wenn einer leavt…weil es halt wie so oft nachn Wipe ist.

Ich bin meist zum Anfang der Season jede Ini einmal auf +5-7 gelaufen um mir die Fähigkeiten der Bosse grob anzusehen und auch auffrischen, fällt ja jetzt weg. Und ja Guides im Internet sind toll, aber selber erleben ist für mich besser.

Zusätzlich wird man nirgends drauf hingewiesen im Spiel das sich der Schwierigkeitsgrad um 10(oder 9) M+ LvL verschoben hat, wissen auch nicht alle.

6 Likes

Leider gehen auch viele Spieler von Beginn an nicht mal M0 sondern entscheiden sich gleich für M2, weil wer geht denn M0.
Dieser Denkfehler oder diese falsche Selbsteinschätzung entsteht einfach daraus, dass M0 bisher nichts herausforderndes war.
Daher besteht bei vielen Spielern die Meinung M2 werden sie schon schaffen.
Das ist aber oft leider überhaupt nicht so.
Ich habe gestern auch ein paar M2 mit meinem Heiler gespielt und bin da reichlich ins schwitzen gekommen, weil, wie hier auch schon geschrieben wurde, viele Spieler nicht ausreichend ausgerüstet für M2 waren und sie auch Mechanics ignoriert haben
Bis sich das alles eingespielt hat, wird es ein bisschen brauchen.
Bis dahin solltest du als Heiler nicht die Flinte ins Korn schmeißen, sondern dir einfach ein dickes Fell zulegen und dir selbst sagen, dass es an dir nicht liegt.

6 Likes

Dann lass dich mal vom Hagelsturm erwischen ohne Deff CD oder bleib in den Ruby Lifepools im Felsbroken stehen. Das kann schon schiefgehen mit der falschen Klasse.

Bin gestern auch M0 gelaufen nachdem wir in +2 gefailt sind, aber das lag zum Teil am Boss selbst.

M0 als Tank mit 463 GS war nun nicht super easy, aber machbar und da der Heiler + 1 DD mit mir im Discord waren auch gute Absprache wegen Heal + Def CDs.

Ende vom Tag 3 x M0 und beide Weeklys gemacht und dann auch eben 10 GS zusammen gesammelt. Also nicht so das es nicht machbar wäre.

Wer unter 450 in M0 geht sollte sich evtl. an den Hero inis versuchen… die droppen bis 490 GS.

Edit: Falschen Char erwischt, mein Pally hat getankt :slight_smile:

2 Likes

Vielleicht nun besser einortbar wie das gear ist.

In den alten M0 Dungeons hast du gar nichts gelernt. Generell ist das Lernerlebnis auf den unteren Keys sehr duchwachsen. So bald du 2-3 Spieler dabei hast bis zum alten m+15, sind die Keys halt einfach. Viele Mechaniks können von guten Spielern kontrolliert werden oder ein Heiler der weiß was er tut kann den Schaden einfach wegheilen.
Hast du aber dann ein Gruppe wo alle kaum Exp haben hittest du halt eine Wand

3 Likes

Gut, der GS alleine sagt jetzt eher weniger über das Können eines Spielers aus. Ausser, dass er es kann sich gutes Equip zu erfarmen.

Mir sind schon Spieler mit 10 GS mehr über den Weg gelaufen, die weniger DPS als ich raushauen und Spieler mit 10 GS weniger, die mehr DPS raushauen als ich. Mittlerweile kommt es ja auch noch darauf an, ob man die Legendary Waffe hat. Das sind dann auch wieder paar Prozent mehr DPS als ohne.

Wie immer die ganzen Seasons in den letzten Jahren. Nur die Season 3 in Dragonflight war meines Empfindens nach zum Start einfach.

Insofern wird sich alles irgendwie fügen wie es soll.

Schade, dass ich grade nicht durchstarten kann in M+.

Aber das hole ich in paar Wochen nach.

Allen anderen jedenfalls viel Spaß und Erfolg.

LG

Blàckì

Zu schwer für +10 finde ich es nicht unbedingt, aber der Unterschied zwischen Hero und M0 ist meiner Meinung nach zu groß. Schon allein weil Spieler, welche sich vorher irgendwo um die plus minus +5 bewegt haben, jetzt völlig hinten runter fallen, weil Hero sinnlose Abenteuer Ausrüstung droppt, die man nicht mal in den Katalysator stecken kann und weil Veteranen Ausrüstung jetzt irgendwie völlig aus dem Dungeonpool verschwunden ist. Dazu kommt, dass man aus mir völlig unbegreiflichen Gründen an dem klassischen Lootprinzip und IDs festhält, statt einfach das M+ Modell auf alle Instanzen anzuwenden und im Zweifel hat mehr als 2 Items in die Kiste zu packen.

1 Like

tatsächlich hatte ich gestern einen 455 Tank in ner +2 gehabt und das hat man überhaupt nicht gemerkt, ich hab den DH tank ehrlicherweise nicht beachtet. denke als tank kann man schon mit weitaus weniger GS rein.

ich muss auch ehrlich dazu sagen, dass die jobs der dds und tanks am schwersten ist… man kann den heal am leichtesten durch n dng carrien… Wenn dds schlechten schaden machen, können tank und heal so gut spielen wie sie wollen, iwann gehen die CDs aus und das wars.

1 Like

Das sehe ich anders.
Der Tank ist wichtig, völlig klar, aber die DDs?
Wenn da einer von dreien nicht performt - wen juckts, solange der Rest gut genug ist.
Wer hat denn nicht schon mal einen dungeon erfolgreich zu Ende gespielt, wenn ein DD, warum auch immer, weggefallen ist?
Wenn der Heiler ein Ausfall oder Nahezu Ausfall ist, dann muss die Gruppe aber schon richtig, richtig gut sein.

2 Likes

Ich habe vorhin mal eine +2 gespielt.

Der Schaden der Gegner haut da teilweise ordentlich rein.

Gut, entspricht ja nach altem Maßstab einem 12er Key. Aber auch dafür knallt es schadenstechnisch gut rein.

Dafür gibt es im 2er 496er Equip, habe ich gesehen.

Insofern wird sich das über die Wochen hinweg wie immer relativeren, weil dann die Spieler mehr Schaden machen werden und mit etwas Übung die Mechaniken wieder besser spielen werden.

LG

Blàckì

Gerade noch mal bissel rumgespielt und einiges getestet. Ich frage mich gerade warum man eigentlich kein Veteran aus den Instanzen mehr bekommt? Das ist irgendwie völlig weg, außer man macht halt Open World, wobei man dieses nicht mal mehr in den Katalysator stecken kann.

Für Twinks ist das jetzt ziemlich unbefriedigend, weil man schnell in der Situation ist, dass M0 oder +2 zu viel ist, aber man schnell keine Spieler mehr für die nach wie vor sinnlosen Hero Instanzen finden wird. So richtig durchdacht hat man das nicht wie mir scheint.

2 Likes

ich weiß nicht… kann halt nur von mir ausgehen. aber wenn die grp völlig sauber spielt… dann mach ich nur dmg und hab halt nix zu tun… aber bisher lauf ich ja nur +2

Dann hast du wirklich gute Gruppen erwischt.
Ich habe am Mittwoch 4 + 2 gespielt und das hat mich ziemlich an die Grenze gebracht.
Drei wurden erfolgreich abgeschlossen und eine wurde abgebrochen.
Die Leute haben die Mechanics nicht gespielt und hatten teilweise auch nicht die ausreichende Ausrüstung.