Ach, das halte ich für übertrieben. Ich hatte in all den Jahren noch nie Probleme damit. Manchmal haben Leute keine Möglichkeit in die Richtung zu reisen, weil der Ruhestein CD hat oder ähnliches, oder sie sind viel zu weit weg, so dass man sich dann eher porten lässt.
Aber dass jetzt jemand extra nicht hingelaufen, das wird ganz ganz selten vorkommen.
Vor den Portsteinen hatte man ja auch keine Wahl, entweder man läuft zum Dungeon, oder man kann nicht mit dort rein. Teilweise haste dann aber ewig auf Leute warten müssen, was ja auch nicht so toll ist.
Da ists dann schon besser, wenn nur die 2 schnellsten den Rest ranholen können.
Also dass du jetzt vollkommen übertreibst, wirst du aber selber wissen oder?
Es gab so viele Dinge, die einfach so unglaublich überflüssig waren, die brauchte niemand. Ich habs damals zb öfters erlebt, dass in Maraudon jemand gestorben ist und dann durch dieses Labyrinth den Dungeoneingang nicht mehr gefunden hat und sich deswegen die Gruppe aufgelöst hat. Muss so etwas sein?
Oder die Portale überall hin, wie willst du bei so einer riesigen Welt denn sonst reisen? Von Sturmwind zu Fuß nach Nordend?
Kürzere Castzeiten für Mounts, super. Ich muss keine 10 Sekunden casten, bevor ich aufmounte, das ist Unsinn. Macht einem das Leben nur schwerer, und hat null Einfluss aufs Spiel.
Dual Spec, top Sache. Für Leute, die nicht nur PvE oder PvP spielen, oder sogar unterschiedliche Specs, ist es ohne Dualspec eine Katastrophe, die nicht sein muss. Bzw. es ist ja vorher genauso möglich gewesen, nur durfte man jedes mal zahlen.
Talentsystem, gute Sache. Ich find fürs Leveln ganz klar das alte System besser, da man immer bei nem Levelup neue Sachen skillen kann.
Aber auf Maxlevel ist das neue definitiv besser, da man dort mehr Auswahl hat.
Das Levelscaling. Es hat ausschliesslich Vorteile, da man so überall questen kann, damit mehr Auswahl hat. Und vor allem, man kann mit unterschiedlichen Leveln zusammen questen, perfekt.
Über das Wegfallen von Klassenlehrern, Munition und anderen Reagenzien kann man streiten. Ich sehe selbst keinen Mehrwert durch die Reagenzien, die haben nur die Taschen verstopft, aber die anderen Dinge fand ich schon nicht schlecht. Fand es mit meinem Schurken zb immer toll, mir meine eigenen Gifte zu brauen.
Also meiner Meinung nach, muss man es mit Komfort nicht übertreiben, aber das gilt auch in beide Richtungen.
Für mich sind da halt die entgegen gesetzten Beispiele. Die verkürzte Aufmountzeit, und dann der LFG/LFR.
Die Aufmountzeit zu verkürzen war ne gute Sache, wie ich schon vorher sagte, es wirkt sich nicht aufs Spiel aus. Und dann die Gruppentools, zu allererst ne gute Sache, hat aber im Nachhinein einiges mit den Leuten gemacht, und das zum negativen hin, wenn man das Verhalten betrachtet.