Die noChangeFanatiker waren im Recht... NOT

Die Leute zerstören es sich selber. Man muss die Leute hart timegaten quasi wie Hunde an die kurze Leine binden.

Der erste Raid und episches Fliegen erst nach 30 Tagen wäre so mein Wunsch gewesen :see_no_evil:

Erze farmen ist jetzt schon ne vollkatastrophe :sweat_smile: zwei 70er die fliegen mit 280 Prozent, merkt man schon mehr als deutlich :smiley:

Nur weil du dir das nicht vorstellen kannst heißt das nicht, dass es nicht möglich sein könnte.
Andere hatten diesen Gedanken schon vor über 10 Jahren:

https://doctorwho.fandom.com/de/wiki/Gridlock_(Inhaltsangabe)
Im übrigen habe ich nicht von irgendwelchen Causalitäten gesprochen sondern nur davon, dass all diese Kleinigkeiten Wow zu dem gemacht haben was es heute ist.

Ich behaupte mit dieser Meinung stehst du ziemlich alleine da. Die Pakte haben sich selbst auf das Endgame im Hardcore Progress Bereich lange nicht so schlimm ausgewirkt wie anfangs prophezeit.
Was du beschreibst sind einzigartige Luxusproblemchen.
Ich finde sogar, dass die Pakte das beste an Shadowlands sind und die Entscheidung für einen der vier sich bedeutend und wichtig anfühlt.

Unendliche Freiheiten dagegen sind viel schlimmer. Es gibt nichts langweiliges als das. Dazu gibt es ein sehr treffendes Filmzitat:
Wenn alle super sind wird es niemand mehr sein.

Einen Mehrwert? Nein, den sehe ich auch nicht und ich wäre der letzte der ein Dual Spec System in BC verteufeln würde, aber es muss durchdacht und an die Umstände dieser Expansion angepasst sein.

Nochmal: einige Punkte aus meiner langen Liste weiter oben waren dringend notwendige Änderungen die das Spiel uneingeschränkt bereichert haben, alle zusammen jedoch haben aus dem idyllischen, stimmungsvollen RPG ein (gutes aber) hektisches und steriles Action Adventure gemacht.

1 Like

Die Schwierigkeit bei dem ganzen Thema ist ja, dass viele Features auf dem Papier gut aussehen, aber neben den ganzen offensichtlich positiven Effekten auch immer negative Veränderungen mitbringen.

Was man als Negativpunkt wahrnimmt ist bei jedem anders. Man sieht es ja ganz gut bei Icy und mir: Er ist (oder war?) der Annahme, dass Levelscaling keine negativen Aspekte hat, das es durchweg positiv ist. Für mich hingegen ist es das eine schwerwiegende Ausschlusskriterium für den Levelweg in Retail.

Genau so verhält es sich mit jedem anderen Feature auch, man wird immer Leute finden, denen ein Stück Spielgefühl durch objektiv gute Änderungen verloren geht. Einfach weil ein Spielgefühl nunmal subjektiv ist und praktischer nicht immer mehr Spaß machen muss. (Siehe auch automatik Kfz)

Ich selbst bin offen für Änderungen, bin mir aber auch bewusst darüber, dass es nicht immer so einfach vorherzusagen ist, wie sich Änderungen am Ende auswirken.

Tatsächlich glaube ich, dass gerade Balanceänderungen, zwar nach großer Veränderung aussehen, jedoch wenig Einfluss auf das Spielgefühl haben oder sogar das Gefühl von „neu erleben“ eher verstärken.

Wäre beispielsweise ein wow-classic schlechter gewesen wenn Furorkrieger nicht so stark, und stattdessen Moonkins immerhin „spielbar“ gewesen wären? Ich glaube das ehrlich gesagt nicht. Aber auch hier wird es sicher etliche Leute geben, die das anders sehen.

Ja vollkommen.
Man weiß vorher ohne entsprechende Erfahrung einfach wie sich etwas langfristig und im Zusammenspiel zukünftiger Features auswirken könnte und hinterher ist es dann zu spät.

Retail hat seine Fanbase die es genauso gut findet wie es ist - einloggen und loslegen.

Und Classic wird von Spielern geliebt die sich gerne erst minutenlang vorbereiten bevor sie ins große oder kleine Abenteuer losziehen.

Das ist alles solange im Ordnung bis eine Seite Forderungen für die andere Spielversion stellt.

Nein, es ist umgekehrt:
„Aufwendig“ ist die alte Schreibweise. Es wurde im Zuge der Rechtschreibreform in „aufwändig“ geändert.

Ich kann da nur hauptsächlich aus Schurkensicht sprechen. Aber am Anfang waren die Schurken, vor allem die PvP Spieler, alle bei den Kyrianern, weil die Fähigkeit total overpowert war und instant mit 8-12k reingehauen hat.
Nach ca 1.5 Monaten wurde das dann so hart generft, ich glaube, es waren insgesamt sogar 70% oder so.
Dann sind alle Schurken zu den Nachtfae gewechselt, weil die Venthyr und Nekrolord Fähigkeit totaler Müll waren.
Einige Wochen später wurden dann die Venthyr überarbeitet und die Fähigkeit verändert. Auf einmal war diese Fähigkeit die beste, also wurde wieder gewechselt. Kurze Zeit später gingen dann einge zu den Nekrolords, da sich die auch als mehr als brauchbar rausstellte.

Bedeutet also, dass ich theoretisch in ca 4 Monaten alle 4 Pakte hätte nehmen müssen, um mich nicht selbst zu beschneiden.
Inzwischen ist es so, dass der Assa am besten bei den Venthyr aufgehoben ist, und der Outlaw bei den Nekrolords, weil diese Fähigkeit grad bei M+ einiges ausmacht.

Ich bin weiterhin bei den Nachtfae geblieben, wo ich schon zu Beginn war, bin aber keineswegs von der Fähigkeit überzeugt, da sie ziemlich wenig Schaden macht und teilweise von der Mechanik auch eher störend aufs Gameplay wirkt.

Und jetzt mit den kommenden Änderungen plus Pakt Legendaries bleibt es abzuwarten, was nun wieder passiert. Das normale PvP Legy wurde auf jeden Fall schon einmal komplett zerschossen und unbrauchbar gemacht.

Ich denke, bei einigen anderen Specs sieht das ähnlich aus. Als Eule ohne Convoke, oder als MM Hunter, der kein Nachtfae oder wenigstens Kyrianer war, warste auch recht arm dran.
Aber auch da gabs ja einige Änderungen, so dass es wieder zu diversen Wechseln kommt, oder schon gekommen ist.

Für Leute, die einfach nur vor sich hinspielen, und denen egal ist, was letztendlich dabei raus kommt, mag das nicht so tragisch sein, aber alle anderen, die darauf schauen, ordentlich abzuschliessen, ist das nicht so toll, wie du es da beschreibst.

Und so haste auch mit Sicherheit genug Leute in Classic/TBC, die solche Dinge jetzt auch nicht so prickelnd finden.

Transmog ist der letzte Schrott, und sollte niemals kommen.

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.