Die Spieler wurden ausgebrannt

… sie haben sich nicht selbst ausgebrannt.

Schneesturm hat wirklich sein aller Bestes gegeben, um den Spielerinnen und Spielern seit je her größtmöglich vor den Kopf zu stoßen, sodass sie sich abwenden.

So ist es nun auch unserer Gilde ergangen, wie es vielen anderen momentan ergeht: Menschen quitten, es ist kaum möglich, neu zu rekrutieren, die Stimmung im Keller, Gilden zerbrechen.

Dass das nicht an der Natur von Classic oder TBC liegt, zeigen die zahlreichen bisher gut laufenden P-Server auf.

Seit Launch von Classic ist viel passiert und viel Mist passiert. Der Startschuss ging schon vor Release von Classic los:

  • Zu wenige Server trotz zahlreicher Stresstests und voriger Namensreservierung.
  • Keine RP-Server zum Start (lul in einem MMORPG)
  • Dürftiger Phasenrelease (Honor weit vor Battlegrounds) → Ganze Server kippten zu 99/1-Verhältnissen
  • So offensichtliche Bots, die unbeschwert agierten konnten, mit notdürftigen und unregelmäßigen Bannwellen

Schon bis hier hin hat Schneesturm viel getan, um den Spielerinnen und Spielern das Spiel zu versauen.
Ich kenne Diskussionen hier im Forum von Menschen, die gar sowas noch relativieren können („aber die Spielerschaft ist Schuld an Megaservern!!!11“, „reportet die Bots doch einfach, ich habe schon 234534 Meldungen von Blizzard bekommen!!“, „woher weißt du eigentlich, dass das ein Bot ist ;----)“

Als wären u.a. diese Ereignisse nicht schon schlimm genug gewesen, war die Politik um TBC eine reinste Katastrophe:

  • Announcement 1 (?) Monat vor TBC Release? Geiler Zeitplan!
  • B811 und Draenei gerade einmal rund zwei Wochen vor TBC verfügbar? Geiler Zeitplan!
  • Honorgain von einem Extrem ins andere Extrem beschnitten
  • Boost mit Storemount
  • S1 total verhauen
  • Bots gehen noch freudiger und offensichtlicher als in Classic vor
  • P2 EWIG auf dem PTR und dennoch wird der Patch released, während
    - Vashj bugged ist
    - Kael buggy ist
    - Skettis Quests buggy sind
    - Ogrila Quests buggy sind
    - Kara für einige Tage unspielbar war
    - Das Braufest ein absoluter Reinfall war (buggy Quests, zu früh beendet (aBeR
    dAs wAr dIe WeRbUnG fÜr rEtAiL)
    - sicherlich X weitere Bugs, die ich im Rahmen des P2 Release vergessen habe

und als krönender Abschluss: Massiv viele Tote Server und massiv viele Server, die darauf hinsteuern.

Eine Farce, dass manch einer hier noch immer versucht, das Serverungleichgewicht auf die heterogene Spielerschaft abzuwälzen, als hätten die sich gemeinsam verschworen. Schneesturm hat die Daten über Spielerschaft, Schneesturm hat die technischen Mittel.

Stattdessen wird TBC wie der unliebsame Stiefsohn behandelt und Schneesturm gibt sich beste Mühe, auch noch den letzten Spielern das Spiel zu versauen.

Inb4 irgendwelche Dads, die mir gleich sagen, wie viel Spaß sie noch am Spiel haben und gerade ihren fünften Twink in die Scherbenwelt bringen und noch nicht Kara von innen gesehen haben, weil ja alles so entspannt und friedlich und spaßig ist. Bussi Schneesturm

Edit: Die Liste ließe sich locker noch um 20 weitere Punkte erweitern. Noch wichtig zu nennen: Die aufgekommenen Skandale ranghoher Mitarbeiter, die Firmenpolitik hinsichtlich Entlassungen und Einstellungen und daraus resultierend die sowas von miserable Kommunikationspolitik.

Btw. rennt seit Classic eine Rogue-Botgilde durch BRD, die habens tatsächlich geschafft, noch immer zu existieren. Ist euch das nicht peinlich?

33 Likes

Zwingt dich ja niemand das Spiel dann zu spielen und du hast auch kein Anrecht auf ein Bug und Bot freies Spiel mit deinem Abo… also wenn es dir alles nicht passt, kündige dein Abo und such dir was anderes, das Produkt ist so wie du es beschrieben hast, nimm es oder auch nicht, aber hört endlich auf alle ständig zu jammern und was von anrecht etc. Kundenbetrug und sonst einen Mist zu labern…

2 Likes

Dieses Thema ist neu und tatsächlich beinahe interessant.

4 Likes

Ja dieser Satz war auch noch nie da ^^

Kannst du dazu näheres sagen ? ^^

4 Likes

Vor allem, musst du echt den gesamten Beitrag des TE Quoten? Wall of Text inc!

9 Likes

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber was ist das für eine beschränkte Art der Argumentation? Offensichtlich zwingt mich niemand zum spielen, aber es wird mir noch gestattet sein, (vielfach auch von anderen, an anderer Stelle) Kritik zu äußern?

„Kein Anrecht auf ein Bug und Bot freies Spiel“ was soll mir dazu noch einfallen :rofl:? Diskutiere ich hier mit einem Grundschüler?

Cooler Spruch yo. Mein Großvater hat gelacht. Geiler Weg übrigens, die Thematik zu relativieren. Und das auch noch mit einem Fullquote. Retail-Touristen wieder völlig am freidrehen

24 Likes

Ich hab nach 4 Zeilen aufgehört weiterzulesen……

Tldr: „ich les nur mimimi!….“

:man_facepalming:

2 Likes

Du merkst es halt nicht… die Diskussion hatten wir hier schon tausendae male und es ändert sich halt nix, es entwicklet sich wie in den meisten Bereichen der Spieleindustrie zum schlechteren, einen neuen Thred wieder mit dem immer wieder Diskutieren Thema ohne änderung auf zu machen bringt halt absolut nichts… Und wenn du Kritik äöußern willst, ernsthaft hier im deutschen Forum? Der letzten Community mangager ist hier vor ewigkeiten gegangen… hier schaut niemand was passiert oder was die Community möchte, allerhöchstens im englischen Forum oder mit Glück bei Reddit, aber hier ist wirklich der letzte Ort um sich an die Entwickler zu wenden

Ps. Vielleicht mit einer risen Investition bei Activison und Antewilen an den Aktien kann man was ändern…

Und ja du hast nunmal laut Eula kein Anrecht auf ein Bugfreies Spiel, da kannt du meinen von wegen mit 6 jährigen diskutieren was du willst oder nicht, so ist e nunmal…

Die leute dichten sich hier ja sogar ein angebliches Rückgabertecht an wenn Veränderungen nicht mindestens drei Monte im Voraus verkündewt werden Over and Out … ich bin raus aus dem game…

Mache nun Sport und künzentriere mich auf mein leben… solltet ihr vielleicht auch mal tuen…
Samstag Abend wir hängen hier rum, vielleicht mal über das eigene Leben nachdenken was schiefgelaufen ist das man hier ist…

1 Like

Stimmiger Beitrag, wenn auch nicht neu, bis du anfängst Spieler, die nicht deinen Spielstil teilen, mit „irgendwelche Dads“ abzuwerten. Von da an disqualifiziert.

13 Likes

Blizzard hat sicherlich Fehler gemacht.
Der wahre Grund wieso gilden jetzt sterben und Leute aufhören zu spielen ist der Schwierigkeitsgrad.

Der Casual hat keinen Bock 3 Stunden an einem Boss zu sterben.
Vashj und Kel sind einfach Brocken.
Er ist classic gewohnt gogo 3 stunden mc+ bwl rush nice paar neue epixx in der tasche.
Jetzt braucht der durchschnittliche raid 3 Stunden vorm endboss zu stehen um auf 70% zu wipen.

Ca 3000 von 16000 raids haben 10/10.
Das sind um die 20%.

3 Likes

also ich muss dem TE absolut zustimmen, wenn er sagt, dass viele classic bc server tot sind, dass es dort keine spieler gibt …

ich selbst spiele auf ashbringer und der server ist auf mittel aufgelistet … für low level dungeons findet man keine leute … die wenigen low level chars, die da sind, lassen sich von 70ern boosten …

auf den englischen wow classic servern spielen mehr leute als auf den deutschen wow classic servern … dennoch sind nur noch 4 englische wow classic server auf hoch gelistet … mograine, gehennas, firemaw …

schade eigentlich, blizzard hat die classic spieler vertrieben …

es gibt keine anreize, die einen an burning crusade anreizen … es ist einfach nur ein langweiliges item gegrinde … es ist absolut uninteressant …

schade eigentlich, da hab ich geld für ein 2 monats abo rausgehauen, umsonst …

1 Like

Relativierung Nr. 2
Natürlich bin ich traurig über den Zustand des Spiels. Das und konkrete Punkte anzusprechen kann also Begleiterscheinungen von Mimimi haben, aber auch von viel Wahrheit :slight_smile:

War ggf. wirklich unsachlich. Habe aber tatsächlich schon so viele Thread gesehen, die ähnliche (oder gleiche Punkte ansprechen) und dann von u.a. den Besagten gestürmt werden und entsprechendes verlauten lassen, leider. Aber ja, polemisch, Punkt für dich.

Auch das mag ein Aspekt sein. Zwei Raidtage sind für viele Gilden doch neu. Obrige Punkte sind ja aber nicht abzustreiten und haben viele wichtige Spieler gekostet, deren Ausbleiben u.a. massiv zum Gildensterben beiträgt

1 Like

Dieser Umstand wird vermutlich eher dadurch hervorgerufen, dass viele Gilden den dringend benötigten Rekruten keine Beteiligung an der Schlachtzugsbeute gönnen.

Gefühlt 90% aller Gilden nutzen irgendwelche Systeme, um die neuen Spieler bei der Beuteverteilung zu benachteiligen, damit die „Alteingesessenen“ ihre Sachen zuerst bekommen.
Nennt sich dann „Lootcouncil“ oder „GDKP“ und wer weiß, wie noch.

Den Hintergrund dafür kann man nachvollziehen, da es leider auch solche Leute gibt, welche von einer Gilde zur Nächsten hüpfen und die Lorbeeren dabei mitnehmen.

Auf der anderen Seite sollte man sich in die Neuen hineinversetzen, die vielleicht dieselben Ziele haben, wie die älteren Mitglieder: Den Charakter verbessern und damit auch die spielerische Leistung erhöhen.

Es wirkt einfach nicht motivierend, wenn man zwei, drei Tage in der Woche seine 3-4 Stunden Zeit für den Raid aufbringt, zuzüglich der Stunden zum Goldverdienen, um Verstärkungsutensilien und Reparaturkosten bezahlen zu können, dafür aber keine Gegenleistung zu bekommen.

Klar, gibt es auch Leute, denen das egal ist, die sich vielleicht wirklich „just for fun“ die Mühe für gute Leistung im Raid geben und es als ausreichend empfinden, wenn sie im Discord /Teamspeak rumalbern und dabei ihre Tasten drücken können.
Jedoch findet man diesen Spielertyp eher in Casualgilden und dort gibt es selten solche Benachteiligungssysteme, meistens gilt dort „FFA“ (free for all /jeder darf ohne Einschränkungen einfach auf Gegenstände würfeln).

Vielleicht sollte man abwägen, ob es nicht am Ende besser ist, das Risiko einzugehen, dass vielleicht von 1/10 neuen Abenteurern so ein Typ ist, der sich mit der Drachenwirbeltrophäe in der Tasche aus dem Staub macht, als dabei zuzusehen, wie die

, weil man deshalb keinen positiven Anreiz stellen möchte.

Lieber mal mit Zuckerbrot, statt mit Peitsche arbeiten und vielleicht so einem potentiellen neuen „Dienstleister“ auch mal ein nettes Teil gönnen, damit der sich wohlfühlt und eine positive Bilanz zugunsten einer langfristigen Mitgliedschaft ziehen und sich als vollwertiges, gleichberechtigtes Mitglied der Gemeinschaft sehen kann.

Wenn man nämlich erstmal mehrere Wochen /Monate mit verminderten Rechten für umsonst jede ID mit voller Leistung raiden darf, dann ist sicher bei einigen

Hier müsste in der Tat mal drastischer und vor allem konsequenter durchgegriffen werden.
Die paar Bannwellen über das Jahr verteilt, sind Tropfen auf dem heißen Stein.
In Kombination mit dem Dauerbrenner „Boosting-Service“ haben die Botter enorm viel Zeit, um sich von einem Bann zu erholen.

Da wird sich einfach schnell ein neuer Account angelegt, der nächste Jäger oder Magier für ein paar Kröten auf 60 geboostet und die letzten 10 Level halt über ein paar Tage gebotlevelt, während man indes schon fleißig Kräuter /Erze abbaut.
Wenn man dafür auch das nächste Vierteljahr wieder ungestört durchbotten und die investierten paar Euro verzehnfachen kann, lohnt es sich allemal.

Eine Lösung wäre vielleicht, dass jede erwachsene Person ihren erstellten Account via Personalausweis verifizieren muss und ein permanenter Bann aufgrund relevanter Verstöße damit verbunden wird.
Dann wäre es zumindest nicht mehr so leicht, direkt nach dem Bann des einen Accounts, einen neuen Account zu erstellen und weiterzumachen, wie zuvor.

Allerdings bleibt da nach dem Riesen-Hack bei Twitch die berechtigte Frage offen, inwiefern dies datenschutzrechtlich vertretbar wäre.

5 Likes

Ich stimme dem ersten Teil absolut und uneingeschränkt zu!
Was das Bannen der Bots betrifft so war es leider (mal abgesehen von den absoluten Anfängen als tatsächlich noch „echte“ GM mit „echten“ Chars und offenbar viel mehr Zeit zu Gange waren - hier stand der Ruf des damals eben neuen Spiels im Vordergrund) schon immer so, das es doch viel eher um den Gewinn geht.
Hinter jedem Bot steckt ein Abo - das darf nicht vergessen werden.
Weiter will ich das nicht ausführen aber - ein Schelm wer Böses denken mag… :wink:

Na ja - hier muss man wohl auch mal über den eigenen Horizont hinaus blicken.
Schließlich kommt man in eine Gemeinschaft, die den Weg in vielen Fällen zuvor auch schon bereitet hat.
Sprich - die vielleicht schon ein paar Abende länger dafür gerackert hat, dass die Bosse überhaupt liegen und gelootet werden können und damit auch schon mehr investiert und vor allem in die Gemeinschaft eingebracht hat, als der Neue, der gerade den ersten Farmabend mitläuft.

Kurz gesagt - wie würdest du denken, wenn du nicht der Neue wärst, sondern der Alteingesessene, der sich nicht erst einmal, sondern schon 20x die Mühe gemacht hat ohne was dafür bekommen zu haben? Würdest du es dann auch noch ok finden, wenn der Neue mit dem seltenen BiS Drop nach Hause geht, während du ‚‚schon wieder‘‘ leer ausgehst?

Gilden-/Raidleiter müssen eben auch die Bedürfnisse des Rests der Truppe auf dem Schirm haben. Es bringt halt nichts den Neuling glücklich zu machen, wenn dafür der Rest der Truppe stinkig ist und mangels Anerkennung dann einige den ‚‚Dienst‘‘ quittieren.

Das Risiko, dass der Neue danach dann doch woanders hingeht ist, wie du schon sagst ja auch gegeben und nicht nur das. Es kann sich auch nach 2-3 Raids herausstellen, dass der Neue eben doch nicht der gute, zuverlässige Spieler ist, für den er sich im Gespräch ausgegeben hat und der die Probezeit dann eben doch nicht besteht.

Was meinst du was dann los ist in der Truppe, wenn so jemandem der dicke Loot in die Hand gedrückt wurde?

Es hat -wie du ja erkannt hast -schon seine Gründe weshalb Neuzugänge zumeist temporär ein paar Abstriche beim Loot machen müssen. Haben sie sich bewährt und werden sie dann auch fest in die Gemeinschaft aufgenommen, entfallen diese Einschränkungen idR ja auch.

Und in sehr vielen Fällen ist die Situation schlussendlich auch so, dass der Neue das, wofür andere ggf. noch ordentlich bezahlt haben für lau zugesteckt bekommt, weil vieles vom Rest gar nicht mehr gebraucht wird.

Schwierig finde ich es nur dann, wenn das Lootsystem so angelegt ist, dass der Neuling nie oder zu lange nicht aus seiner Nachteilsstellung heraus kommt. In einem solchem Fall sollte man dann halt mal das verwendete Lootsystem überabeiten.

Ich denke ein viel größeres Hindernis beim Rekrutieren ist einfach die Tatsache, dass es eben auch raidende Gilden wie Sand am Meer gibt -damit einfach die ‚‚Konkurrenz‘‘ riesig ist und man eben Glück haben muss jemanden zu erreichen, bevor dieser eben woanders fündig wird.
Das fängt eben dabei an überhaupt erstmal bekannt zu machen, dass man sucht und dann muss überhaupt erstmal der große Rest passen.

Die wenigsten Gilden haben halt Alleinstellungsmerkmale - dazu kommt, dass heutzutage viele Contentbereiche problemlos durch PuGs abgedeckt werden - viele Spieler eben auch gar keine Notwendigkeit sehen sich eine Gilde zu suchen, wenn sie raiden wollen.

Ich denke auf die paar, die den Anspruch stellen direkt den dicksten Loot einzusacken, können die meisten Gilden tatsächlich eh verzichten.

2 Likes

mehr fanboy geht in einem Satz wirklich nicht mehr, glückwunsch wtf

6 Likes

Erstmal sich über schlechte Argumente beschweren aber dann vom Inhalt auf die Person ausweichen. Hää?

Immer selbe Antwort ist aber in der Tat wirklich neu und tatsächlich beinahe interessant

1 Like

Ich kann diese Art der Argumentation nicht nachvollziehen.

Das Spiel wurde damals auf jeden Fall immer noch als MMORPG beworben und es ist es auch heute noch.

Warum spiele ich ein MMORPG? Doch in erster Linie mal, damit ich mit vielen anderen Spielern zusammen spielen kann. Es sind keine Solo-Inhalte. Der primäre Anreiz liegt also im gemeinsamen Bewältigen von Aufgaben.

Binsenweisheit: Dazu brauche ich am besten eine Gruppe von Spielern, die meine Interessen teilt. Dann klappt das mit der Gemeinschaft gut, den so etwas ist immer ein Geben und Nehmen. Gemeinschaften, in denen nur jeder aufs Nehmen aus ist, überleben nicht lange.

Items sind Mittel zum Zweck. Sie sollen helfen, die gemeinsamen Aufgaben zu bewältigen. Eine funktionierende Gemeinschaft wird also darauf achten, dass jeder die Dinge bekommt, die er für die Erfüllung seiner Aufgabe in der Gemeinschaft braucht.

Daneben bietet Blizz auch die eine oder andere Alternative zur Gegenstandsbeschaffung. Die würde ich aber in erster Linie als sekundäre Kanäle betrachten. Z.B. wenn das Drop-Glück anhaltend ausbleibt, oder man der eigenen Gemeinschaft aus irgendeinem Grund erheblich voraus ist und wirklich nichts Besseres mit seiner Zeit anzufangen weiß.

Natürlich kannst Du auch immer einfach nur in PUGs mitlaufen. Aber mich würde das nicht befriedigen. Und Dich anscheinend auch nicht.

Stellt sich die Frage warum du es dann noch spielst.

Abgesehen davon war ja im vorhinein bekannt was Classic bietet.

Man kann mit dem Abo auch Retail spielen, ausserdem kann man monatlich abonnieren dann hättest du nur die Hälfte rausgehauen.

Wenn man eine Spiel mal antesten will kann es schon passieren dass man Geld umsonst ausgibt weil es einem doch nicht so gefällt wie man gedacht hat, ist mir auch schon passiert (Anthem, etc.) und das kostet meist mehr als nur € 25,-

1 Like