Die Völker im Kriegsfall

Wo wurde dass denn in MoPgeretcont? Die meisten Informationen zu den Auswirkungen des Kataklysmus auf Zandalar stammen ja schließlich aus MoP.

Du hast scheinbar ein paar Dinge nicht mitbekommen, um auf solche Theorien zu kommen. Auf Zandalar trifft man Tehd Schumaker und Marius Teufelsbann, die eine Shivarra in einer Höhle von Zandalar attackieren wollen und den Spieler um Mithilfe bitten. In meinen Augen wurde damit klargestellt, dass die Legion auch auf Zandalar zugegen war, aber abgewehrt werden konnte. Da wir nicht wissen, wie Zandalar oder Kul’tiras vorher aussahen, können wir auch nicht behaupten die Ereignisse zuvor, wie der Kataklymus hätten dort keine Folgen hinterlassen. Während großer Angriffe werden sie ganz offensichtlich sich selbst um die Bedrohungen gekümmert haben und den Rest der Welt ignoriert. Ob die Geißel überhaupt auf eine der beiden Kontinente/Inseln Fuß fassen sollte oder musste, steht absolut nicht fest, da wir die Geißelbewegungen während WC III verfolgen konnten und Zandalar, wie auch Kul’tiras für sie keine Bedeutung hatten. Lediglich Lordaeron, der Norden von Kalimdor (bis zum Hyjal) und Nordend. Auf anderen Kontinentteilen oder Inseln waren sie uns bekannter Maßen nicht vertreten.

Desweiteren…wie Tepec schon sagte, warum sollte die Allianz oder Horde bei einer Fraktion um Hilfe bitten, wenn weder Zandalar, noch Kul’tiras mit einem der Fraktionen verbündet oder Ihnen freundlich gesinnt ist? Sogar vollkommen im Gegenteil. Falls es dir sogar während BfA nicht aufgefallen ist, sah Kul’tiras die Allianz als Verräter, weil sie Jaina unterstützten. Genn und seine Wachen auf dem zweiten Schiff wurden nicht umsonst von diversen Wachen und Soldaten nicht freundlich empfangen, sondern mussten vom Hafenmeister „gerettet“ werden.

Kul’tiras wollte Daelins Tot rächen und Orgrimmar wie umliegende Gebiete der Horde vernichten. Sie bekamen allerdings, wegen den Friedensbemühungen (durch Jaina mit Thrall angestrebt), keine Unterstützung für Kämpfe gegen die Horde, sodass Kul’tiras sich der neuen Allianz nicht anschloss. Kul’tiras hat den Verrat von Jaina, aber auch die Verweigerung durch Verstärkung der Allianz, die Kontakte zur Allianz unterbrochen.

Zu Zandalars absoluter Unabhängigkeit, die sich niemals mit anderen Völkern verbündet hätten, aus purer Hochnäsigkeit, braucht man eigentlich nichts mehr sagen, um zu verstehen, warum die Zandalari auf keinen Fall an wichtigen Kämpfen sich beteiligt hätten. Naiv kann man sein und auch Diplomaten aussenden, von denen man zumindest die abgetrennten Köpfe wieder bekommt, aber das ist schon ziemlich unnötig. :sweat_smile:

Naja. Wenn du unbedingt Karten ingame benötigst, auf denen diverse Landmassen, die viel später erst erschienen und vollkommen falsch sind, dann verändert werden müssen und die unerfahrene Spieler nur verwirren, weil sie damit nichts anfangen können und sich fragen, wann sie auf diese Inseln kommen, was eben nicht möglich ist, da diese Inseln noch nicht im Game implementiert bzw. erstellt wurden, … ich brauche das nicht zwingend und stehe da eher zu Neulingen und warte auf korrekte Karten. Die alten Warcraft III Karten und auch die WC II stimmen mit den Heutigen absolut nicht überein. Das hat mich zu Classic und BC zwar erst auch gewundert und gestört, aber im laufe der Zeit habe ich die WoW Karte als unvollständigen Canon gesehen, der durch Erweiterungen weiter vervollständigt wird und gut. So wie es ja auch ist eben. Reine Engine. Unbedeutend, aber schick, soweit wie die Karte für uns Spieler eben aufgedeckt ist.

Darüber braucht man nicht mehr jammern, da dieses Thema oft genug schon durchgekaut wurde. Was wären die Alternativen? Illidari, die so oder so ihren Fraktionen ab da an Hilfe zukommen lassen, Blaudrachen, Nachtelfengeister, Valarjar? Die Blaudrachen stehen gar nicht zur Frage und die Illidari auch nicht. Also blieben nur Nachtelfengeister und Valarjar. Da finde ich die leuchtenden Weltraumziegen und Schattenspenden Elfen schon gut so. Auch wenn die Allianz eindeutig massivst mehr Aufwand hatte, um die beiden Völker freizuschalten. Bla bla bla.

Ist mir auch völlig neu.

1 Like

Also um das zu ordnen: Dass Zandalar versinken soll kommt aus MoP, allerdings war der Storystrang wohl schon während Cata bei Blizzard intern so festgelegt, da die Zandalari das erste mal in Cata angreifen. Es wurde allerdings auch nie in MoP gesagt, dass Zandalar schon versunken wäre, sondern nur dass das es ganz allmählich angefangen hat zu sinken. Nach MoP haben wir dann nichts mehr davon gehört und erst in BfA wurde dann gesagt, dass hauptsächlich Nazmir angefangen hat zu sinken und Zandalar halt irgendwann nach dem Kataklysmus damit aufgehört hat. Ein Sumpf war Nazmir wohl schon vorher, aber nun halt mit mehr Wasser.

Außerdem kann man noch drüber spekulieren, ob die Region westlich von Atal’dazar in Zuldazar nicht ein durch den Kataklysmus versunkener Teil Zuldazars ist. Zumindest sind da viele verlassene, versunkene Gebäude in der Bucht. Kann man leicht übersehen weil da keine Quests sind und man hinfliegen muss (die Berge bei Atal’dazar sind auch recht hoch).

1 Like

Dann hast du scheinbar ein anderes Szenario gespielt als der Rest, was die Diskussion erübrigt :man_shrugging:

Ich meine, während ihres Silbermond-Aufenthaltes bezeichnet Lor’themar Alleria als eine Heldin Silbermonds.
Auch wenn er anschließend enttäuscht über ihre eigentliche Absicht ist (Sie ist im Auftrag Anduins hier, und nicht um nach all der Zeit Silbermond und ihre vergangenen Freunde zu besuchen) - gestattet er es ihr dennoch zu die heiligste Stätte der Blutelfen aufzusuchen, obwohl Rommath ihm davon abrät.
All das, obwohl Lor’themar wusste, dass sie sich der Leere hingab.

Wenn das für dich feindselig oder unfreundlich ist, haben wir tatsächlich ein unterschiedliches Szenario gespielt :slight_smile:

1 Like

Naja Lor´themar fiel ihr aber auch mehrfach ins Wort und stellte Sie vor den Augen der Abgesandten Suramars bloß. All dies noch vor dem Zwischenfall am Brunnen. Ein Zwischenfall von welchem Lor´themar wusste das er eintreten könnte. Rommath hatte ihn schließlich davor gewarnt. Man könnte also Lor´themar unterstellen dass dies mit der Absicht geschah Alleria in den Augen der Bevölkerung Silbermonds zu verunglimpfen und gleichzeitig die Chancen zu verbessern das Suramar sich der Horde anschließt.

Edit: Ich muss jedoch zugeben dass auch Alleria recht schnell beleidigend gegenüber Lor´themar wurde. Speziell ihn als Mundstück von Sylvanas zu bezeichnen war ein ziemlicher Tiefschlag.

Ich habe mir das Szenario noch mal in Ruhe angesehen, und hier habe ich einen anderen Eindruck. Er stellt Alleria als Heldin vor, gegenüber den Abgesandten.

Genau. Das passierte hier:

^

Also diese Interpretation finde ich doch tatsächlich sehr weit hergeholt.
Er nennt sie eine Heldin - auch Thalyssra begrüßt sie sehr respektvoll.
Der anschließende Vorschlag den Sonnenbrunnen aufzusuchen kam von Alleria selbst, deshalb würde ich da nicht denken, dass es Lor’themars Absicht gewesen ist.
Er erwiderte auch impulsiv auf ihr Anliegen, dass er keinem Kinde Quel’thalas den Zugang zum Sonnenbrunnen vewehrt.
Ich sehe da nicht den Schnurbart-zwirbelnden, intriganten Plan Alleria bloßzustellen - um die Nachtgeborenen zur Horde zu pushen.
Im Gegenteil.
Die Nachtgeborenen zum Brunnen zu führen, ehe dort plötzlich ALLE von Leerenmonstern angegriffen werden, könnte ehrlich gesagt das Gegenteil als Folge haben.
Sicher, wir als Spieler wissen, dass diese Leute in so einer Situation Plot-Armor haben und wir einfach die nächsten 0/12 Leerenbestien weg-schlachten, die Quest endet, und das Szenario weiter geht.
Aber rein story-technisch wurden alle in Gefahr gebracht, aufgrund Lor’themars Urteil Alleria zum Brunnen zu lassen, was Tode zur Folge haben könnte - bei den Abgesandten.
Das würde der Beziehung eher schaden als sie zu bestärken, meiner Meinung nach.

1 Like

Nur um kurz darauf ihre Liebe zu ihrem Volk infrage zu stellen. Auch wollte Alleria ihr anliegen erst gar nicht in Anwesenheit der Abgesandten Suramars besprechen doch Lor´themar bestand darauf.

Der Wunsch den Sonnenbrunnen aufzusuchen kam von Alleria jedoch ist dies ein Wunsch welcher nur allzu vorhersehbar war.

Todesopfer waren möglich gewesen, ja. Jedoch nicht sonderlich wahrscheinlich wenn man die Zusammensetzung der Delegation in bedenkt. Ein jeder der drei Gesandten Suramars war schließlich ein fähiger Magier der mehr als `kompetent sein dürfte sich erfolgreich gegen einige Leeren Manifestationen zu verteidigen. Für die Nachtgeborenen wurde jedoch deutlich das die Allianz keine verlässlichen Verbündeten für Suramar wären. Schließlich ist Alleria Windläufer Elisande in diesem Augenblick gar nicht mal unähnlich gewesen. Eine weibliche Elfe welche zum Schutz ihres Volkes ein pakt mit dunklen Mächten einging und dabei den Heiligen Quell ihres Volkes dabei in gefahr brachte.

Natürlich könnte man auch umgekehrt die Behauptung aufstellen das Alleria von dem Risiko wusste. Sie hat schließlich oft genug gemerkt das Licht und Schatten nicht sonderlich freundlich zueinander sind.

Letztendlich sind dies natürlich alles nur Spekulationen und es besteht die sehr wahrscheinliche Möglichkeit das jeder verdächtig günstige Zufall einfach nur ein Zufall ist.

So aus Neugierde gefragt hast du dir das Szenario auf englisch oder deutsch angeschaut

In meinen Augen eine berechtigte Frage. Sie kam, weil Anduin wollte, dass sie nach Silbermond geht. Nicht aus eigener Initiative.
Und das, obwohl sie die „ehemalige Heldin“ Silbermonds ist.

Das ist ein guter Punkt. Persönlich interpretiere ich ungerne viel in diese Szenarien, weil ich bezweifel, dass Blizzard sich da großartig Gedanken darüber macht.
Aber wenn wir nach dem Endresultat urteilen, empfand Ich Lor’themars Verhalten als ziemlich gut dargestellt.
In meinen Augen hat er diplomatisches Geschick bewiesen, und ich sage das als Jemand, der sich für die Blutelfen einen weitaus graueren Charakter wünscht.

Er empfängt die Nachtgeborenen, die angereist sind um ein Gespräch mit der Führung Silbermonds zu führen. Seine Absicht ist es, dass die Nachtgeborenen der Horde beitreten.
Alleria taucht plötzlich auch auf.
Er stellt Alleria als Heldin vor und Thalyssra äußert, dass sie auch Alleria als die Heldin von Argus sieht.
Beide Parteien zeigen, dass sie sehr viel von ihr halten.
Alleria meint, dass sie mit Lor’themar über etwas reden möchte, es aber wohl gerade nicht passt.
Wenn Lor’themar sich mit ihr nun in ein Privatgemach verzieht und auf Geheimnistuerei macht, wäre das extrem unhöflich vor den gerade frisch angereisten Gästen, die er dann entweder warten lässt, an Rommath übergibt (Wobei Thalyssra ja insbesonders ein Interesse an einem Dialog mit Lor’themar hat), oder sowieso Misstrauen sät.
Wenn Lor’themar Alleria aber wegschickt, könnte das auch die Etikette brechen, da sowohl er als auch Thalyssra erst verkündet haben, wie heroisch doch Alleria ist.

Was macht also Lor’themar? Meiner Meinung nach beweist er diplomatisches Geschick, in dem er vor den Botschaftern Transparenz verkündet und den Nachtgeborenen beweisen will, dass die Blutelfen nichts zu verstecken haben. Man kann ihnen trauen.
Er macht reinen Tisch.
Alleria darf und soll also offen sprechen.
Diese verkündet dann natürlich, dass sie im Auftrag der Allianz (Was sie ja vielleicht sogar zum Feind machen könnte) hier ist und die Blutelfen abwerben möchte.
All das VOR den Gästen, die man eigentlich zur Horde werben möchte.
Das ist natürlich eine ziemliche Zwickmühle - weshalb Lor’themar sie rasch abwürgt und unterbricht.
Das Thema wird also beendet.
Alleria äußert jedoch, dass sie furchtbar gerne den Sonnenbrunnen noch mal sehen möchte.
Rommath hält das für eine schlechte Idee und ist empört.
Sie reist im Auftrag der Allianz an und beide Elfen wissen über ihr Leeren-Zeug bescheid.
Die Nachtgeborenen hingegen wollen den Brunnen auch gerne sehen.
Lor’themar wäre im Recht gewesen, ihr Anliegen abzulehnen oder es zu verschieben.
Aber da sowieso alle Parteien zum Brunnen möchten und Allerias Status als Heldin Silbermonds und Argus gefestigt wurde (und Blizzard ein actionreiches Szenario für die Spieler möchte), wäre es recht respektlos ihr dieses Anliegen zu verbieten.

^Eben deshalb finde ich, dass Lor’themar in diesem einen Beispiel recht gut gehandelt hat.
Die Alternativen hätten auf politischer Ebene etwas Reibung erzeugen können.

Es wäre jedoch genau so vorhersehbar gewesen ihr dieses Anliegen nicht zu gestatten, da man von ihrem Leeren-Dasein wusste.
Es war die explite Situation, die es meiner Meinung nach zur richtigen Entscheidung gemacht hat, sie zum Brunnen zu lassen.
Das ist natürlich MEINE Interpretation der Dinge, die jedoch Lor’themar in ein schlechtes Licht rückt.
Klar, ich sage, dass er diplomatisches Geschick bewiesen hat. Aber ich sage, dass er es MUSSTE und er in einer anderen Situation sie vielleicht gar nicht erst zum Brunnen gelassen hätte.
Blizzard hingegen malt uns ein Bild von einem Lor’themar, der sich für alle thalassischen Elfen einsetzt und ihnen ihr Erbe nicht verwehrt.
Eben deshalb finde ich den Sprung auf - dass das ganze eine böse Intrige hätte sein können - als doch nicht wirklich zutreffend.
Blizzard verheimlicht so etwas nicht. Entweder sie deuten es mehr als nur direkt an, oder es folgt eine Art „Retcon“ (Wobei es per Definition nicht mal einer wäre) der im Nachhinein sagt, dass Lor’themar diese böse Absicht hatte.
Stattdessen kam nichts davon. Er ließ sie mit freundlichen Worten zum Brunnen, also denke ich nicht, dass er böse Absichten hatte, weil uns Blizzard scheinbar nicht auf diese Fährte locken möchte.

Kreaturen der Leere bersten da überall aus Portalen hervor.
Die berühmteste Community-Theorie ist da sogar, dass das auf Netherprinz Durzaan zurück zu führen ist. Da hätte es also doch recht unglimpflich ausgehen können.
Aber das Ganze führt sowieso auf den vorherigen Punkt zurück.
Wenn du davon ausgehst, dass es Lor’themars Absicht war, dass all das passiert, widerspreche ich dir halt von meiner Seite aus mit den oben genannten Punkten.

Könnte man, ja. Aber das sage ich ja nicht mal. Ich unterstelle weder Alleria noch Lor’themar böse Absichten.

Ich habe es auf Englisch gespielt, aber es mir noch mal auf Deutsch angeschaut.
Das Erspielen war so lange her, dass ich erst mal so dämlich war nach der Leerenelfen-Einführungs-Quest zu googlen … ehe ich nach vielem verwirrten Vor- und Zurückspulen gemerkt habe, dass dieses Alleria-Leerenzeug in Silbermond während der Nachtgeborenen-Einfürhungs-Quest stattfindet.

Aber naja, wir drehen uns im Kreis.
Ich wollte eigentlich nur auf Manerons komischen -Du bist im Unrecht, und wir, der ganze Rest, sehen das Anders!- argumentfreien Post eingehen.

Diese ganze Situation wurde ja erst angestoßen als ich behauptet habe, dass in einem fiktiven Head-Canon Kräftemessen der einzelnen Völker die Blutelfen in einem Verteidigungskrieg durch eine mögliche Einsetzung von Ban’dinoriel sehr gute Chancen hätten.
Inzwischen geht es darum ob Lor’themar nur „höflich“ oder tatsächlich „freundlich“ war, während des Treffens in Silbermond. :roll_eyes:

So ist das mit Unterhaltungen manchmal^^

So kann man dies natürlich auch sehen. Ich gebe zu das ich wohl dazu neige Lor´themar hier unlautere Absichten zu unterstellen weil dies ihm in meinen Augen als Charakter sowohl glaubhafter und interessanter machen würde. Man kann über ein Volk wie die Sin´dorei nicht herrschen wenn man nicht über zumindest ein wenig Politischen Opportunismus verfügt.

Ungeachtet dessen finde ich jedoch dass eine solche Frage nicht in der Gegenwart von Gesandten einer anderen Nation gestellt werden sollte… Schon allein aus Höflichkeit. Auch die Anfeindungen welche in dem darauf folgendem Wortwechsel fielen sind nichts von dem du möchtest dass es besagten Gesandten zu Ohren kommt. Zumal Lor´themar der Grund von Allerias Anwesenheit schon von beginn an bekannt war und seine Entscheidung diesbezüglich bereits feststand. Das dies zu einem Streitgespräch führen würde war abzusehen.

Um zum Thema zurückzukommen:

Im Falle eines Krieges würde die Allianz mit Sicherheit die Verherrten Inseln verlieren. Ich könnte mir ohnehin gut vorstellen das mit genügend Zeit Suramar sich teile Aszunas einverleiben wird. Ob die Ban´dinoriel noch immer den selben Schutz bieten würden wie noch zu Zeiten der Geißel ist fraglich. Umbric hat bereits mehrfach bewiesen dass seine Leerenmagie es vermag Magische Schutzvorkehrungen zu umgehen.

Edit: Auch würde ich die Möglichkeit eines direkten Angriffs auf den Sonnenbrunnen über den Seeweg nicht außer Acht lassen.

Und bloßgestellt hat er sie ja mit Absicht, wie Alleria danach auch treffend bemerkt hat. Von Höflichkeit seitens Lor’themars kann da keine Rede sein. Das war politisches Kalkül, etwas was man von ihm eigentlich nicht erwartet. Nur um beim nächsten Problem dann schon wieder die Augen zu verschließen, nach dem Motto „Wenn ich es nicht sehe, gibt es das auch nicht“. Schade eigentlich, das hätte ein guter Moment für ihn werden können.

Wieso stelle ich mir Rommath immer wie Grimar Schlangenzunge vor. Dem traue ich nicht weiter als ich ihn werfen kann solange der seine komische Maske nichtmal abnimmt.

Was für ein glücklicher Zufall das sie ihren versteckt gehaltenen gequälten Naaru und ihre Teufelsmagie vorher beseitigt haben :grinning_face_with_smiling_eyes: .

Und doch ist Silbermond zugepflastert mit Kael´thas Statuen und die einzige von Alleria existierende steht in Sturmwind :grinning_face_with_smiling_eyes: . Wundert mich ja das die keine Sylvanas-Statuen haben so oft wie sie einem davon erzählen :roll_eyes:

1 Like

Ja, all die grünen Kristalle wurden rasch unter einen Teppich gekehrt, bevor die Nachtgeborenen zu Besuch kamen. nickt

Ist bestimmt furchtbar teuer sie abzureißen.

Ja das ist tatsächlich ein guter Punkt. Nachdem die Nachtgeborenen die Grausamkeit der Legion und der Elfen die sich mit Teufelsmagie vollgepumpt haben erleben mussten wäre es tatsächlich nicht clever denen die Teufelskristalle unter die Nase zu halten :grinning_face_with_smiling_eyes: .

Gibs die eigentlich noch? Dachte die wurden abgeschafft als der Sonnenbrunnen gereinigt wurde.

Alles was nicht ein Privatgrab von Varian betrifft ist furchtbar teuer. Das Varians Papa kein solches Grab hat wundert mich schon.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Eigentlich sollten die nicht mehr da sein.
Eigentlich sollte West-Silbermond wieder stehen.
Eigentlich sollten Amani-Trolle und die Geißel nicht mehr den Immersang und die Geisterlande fluten.
Eigentlich sollte Danuser gefeuert werden.
Aber wer weiß schon, wann das nächste Update kommt - und wie es dann aussieht. :man_shrugging:

Aktuell wittert man sowieso den nächsten Retcon bezüglich der Blutelfen.
In der neuen Beschreibung der einzelnen Völker steht nun bei den Blutelfen, dass sie sich allesamt an dämonischer Teufelsenergie labten.
Dabei hieß es bis vor Kurzem, dass das nicht der Fall war.
Sie labten sich an der Arkan-Essenz von arkanreichen Lebewesen, wie zum Beispiel den Manawyrms - und die grüne Augenfarbe kam durch die genannten Teufelskristalle, welche sie zum Erhalt ihrer Städte nutzten.
Die spielbaren Blutelfen distanzierten sich von Kael’thas, gerade WEIL er vorschlug, dass die Belfen durch Teufelsenergie ihren Hunger stillen sollten.

Das Ganze macht nun auch keinen Sinn mehr.

Ich habe keine Erwartungen, was die Sinnhaftigkeit der Story betrifft. Vielleicht sieht Silbermond in 10 Jahren immer noch so aus, wie jetzt und damals.

Ich dachte immer das wäre so. Sie „ernährten“ sich von Mana-Wyrms bis Kael aus der Scherbenwelt die Kristalle schickte als Ersatz für den verlorenen Sonnenbrunnen. Dann hab ich das immer verwechselt.

War es nicht zu TBC so das man auf Azeroth Kael Thas noch hochhielt und ihn toll fand (unter anderem auch wegen der Teufelskristalle) und als man in die Scherbenwelt kam merkte man wie verrückt er war. Die Seher spalteten sich ja deshalb ab.

Hat es noch nie wirklich. 90% der Elfen tot aber genug um die halbe Stadt, das ganze Land und wichtige Posten wie die Sonnenbrunneninsel zu unterhalten und dann sind noch genug da um Kael ne Streitmacht zu liefern, die sich abspaltet in Illidari und Seher, während auf Azeroth die Elfen sich spalten in Hochelfen und auch noch Leerenelfen und auch noch Sonnenhäscher.

Ich meine die müssen sich vor Arthas ja gestapelt haben in Quel Thalas und Platzprobleme bekommen haben. Eigentlich müssten sie ihm Dankbar sein das er das Klima in Quel Thalas oder Azeroth um wahrscheinlich 10 Grad abgekühlt hat.

Besser wäre es gewesen wenn das erste Startgebiet der Blutelfen in der Scherbenwelt ist wo man sich mit ner kleinen Truppe abspaltet (könnten ja die Seher sein) und man selber wird ins vollständig zerstörte Quel Thalas geschickt um es wieder aufzubauen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 Like
https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/core-race-pages-updated-sigh/1162504/69

Ab Post #69 diskutieren sie da drüber bezüglich des Retcons. Ich fands ganz interessant.

Das klingt tatsächlich sehr interessant. Mir würde sowas auch gefallen. Aber der Gedanke der „Wenigen“ sagt mir nicht so ganz zu, bei all den Schlachten und Kriegen.

Naja gut aber sie hatten ja die Situation das so viele Elfen laut Lore tot sind. Also hätte man bei Schlachten dann mal vllt so eine Delegation an blutelfischen Magiern und Waldläufern nehmen können, der Anführer hat den immer gleichen Namen damit impliziert wird das es diesselbe Truppe ist. Oder durch den Wiederaufbau in BC den man dann auch in Cata hätte darstellen können floriert die Blutelfengesellschaft und sie bekommen wieder mehr Kinder als Loreerklärung. Oder man wirft einfach die Klonmaschine an und gibt n feuchten auf Bevölkerungszahlen. Aber das betrifft ja nicht nur Blutelfen sondern nahezu jedes andere Volk.

Fast jedes Volk…Zwerge entwickeln sich umgekehrt, haben eigentlich nie katastrophale Verluste erlitten werden aber immer weniger in Schlachten und Kriegen :grinning_face_with_smiling_eyes: .

Ab Post #69 diskutieren sie da drüber bezüglich des Retcons. Ich fands ganz interessant.

Muss ich mal lesen wie gesagt dachte das wäre immer so mit den Kristallen

Die Verlassenen Fans halten Sylvanas die Treue. Egal wie sehr Blizzard versucht dieses Band zu kappen. Das gibt mir Hoffnung.