Die verminderte Sozialität in sozialen Spielen

Mich würde brennend interessieren was ihr denkt woher diese verminderte Sozialität in westlichen MMOs kommt?

Es geht nicht um WoW allein, sondern scheint es ein grundsätzliches Problem in allen Onlinespielen zu geben. Früher als Shooterproblem abgetan hat die Flamekultur mittlerweile in jedem Genre einzug gehalten. Wer besser spielt als man selbst ist ein arbeitsloser Cheater, wer schlechter spielt ein Noob ohne Plan.

Auf WoW bezogen bedeutet dass:
Da werden DDs in Woche 2 eines Addons für Myth in der GS 184 droppt unter 180 GS gar nicht mehr mitgenommen.
Der Tank leavt sobald sein Boss das Item nicht droppt dass er wollte, und der Heiler kriegt nen Votekick weil er selbst mit 4k Hps nicht mehr gegen die Pullwut des OgoOgo Mobs ankommt.
Fragt man die Leute finden alle so ein Verhalten schrecklich, trotzdem trifft man quasi täglich darauf. Warum ist das wohl so geworden und warum hetzen sich die Menschen in ihrer Freizeit mit dieser Overachiever Mentalität durch ihr vermeintliches Hobby?

Ps.: Ja, die Lösung zu dieser Problematik heißt Gilde. Darum soll es aber nicht gehen, sondern warum es überhaupt zu so einem absinken der Sozialität in einem Spiel kommt das genau diese fördern sollte.

17 Likes

Das hat nichts mit toxicity zu tun.

Wenn sich 20 DDs für eine 5er Gruppe anmelden schauen gewzungenermaßen 17 in die Röhre. Da kann man noch so lieb sein, die Plätze einer Gruppe sind nunmal limitiert.
Und da man nichts anderes ausser dem Namen, Server und ilvl sieht werden eben jene mitgenommen die ein höheres vorweisen können.

Zum Rest,… ist eben die heutige Videospiellandschaft. Daran kann man auch nichts ändern.
Dafür gibts es aber genügend Tools um Gleichgesinnte zu finden wie Gilden, Communitys und co.

Wieso ist es verwunderlich wenn manche einen „Kampfgeist“ in ihrem Hobby entwickeln?
Jeder der schon irgendwann einmal einem Sport o.Ä. nachgegangen ist hat wahrscheinlich bereits ähnliche Erfahrungen gemacht. Wenn man etwas gerne macht verbessert man sich auch gerne darin.

5 Likes

ich glaube du hast keine ahnung was toxic ist?

Ganz simpel. Cross-Realm. Ab da ging es Berg ab.
Und in vielen anderen Spielen gibt es Megaserver.
In FF XIV und GW2 gibt es kein DPS Tool und wird sogar bestraft wenn man mit externen Mittel andere nötigt.
Ich bin zwar kein Gegner von DPS Tools und finde es für mich selber gut, aber man sollte es halt auch sinnvoll einsetzen.

6 Likes

Von der Anonymität im Netz.
Sobald die Leute nicht mehr für asoziales Verhalten belangt werden können, lassen sie einfach kräftig die S.au raus.
Ist generell auf den meisten Onlineplattformen so. Leider.

LG Asha

6 Likes

Randoms halt, war nie anders.

1 Like

Als Anführer der Gruppe ist es sein gutes Recht sich im Tool das rauszupicken was er für nötig hält; sei es eine bestimmte Klasse, ein gewisses Itemlevel oder Ähnliches. Wenn dir das nicht gefällt dann versuch es bei der nächsten Gruppe oder erstell selbst eine Gruppe für den jeweiligen Dungeon.

Wenn der Tank mitten im Dungeon aus oben genannten Grund leavt ist das sehr ärgerlich keine Frage, aber es ist nunmal seine Entscheidung. Du kannst Leute nicht „zwingen“ und ich bin mir sicher jeder Spieler hier ist schonmal irgendwo vorzeitig gegangen. Die Thematik mit dem Heiler kann ich gut nachvollziehen, aber dazu kann man auch miteinander reden und den Tank bitten nicht wie John Rambo zu pullen.

Der Mangel an echten Konsequenzen die weh tun für asoziales Verhalten.

6 Likes

Habe mit keiner Silbe Toxisch erwähnt. Es ist halt nicht sehr sozial den GS der in einem Raid/Instanz droppt als Voraussetzung für den jeweiligen Inhalt anzugeben, oder?

RL musst du auch nicht erst den Führerschein haben um in eine Fahrschule gehen zu können.

Suche dir eine Gilde, oder versuche es in der L-Gruppe. Ganz ehrlich, mehr gibt es dazu kaum zu sagen. Es sei denn, du belegst einen entsprechenden Kurs an der Uni.
Und Bitte!
Benutze nicht mehr das Wort „Sozialität“. Bitte!

2 Likes

Früher hatte man auf den Realms einen Ruf in der Community zu verlieren. Um in eine Gilde zu kommen musste eine schriftliche Bewerbung geschrieben werden und wenn man einen miesen Ruf als Spieler hatte (das sprach sich rum) wurde man nicht genommen. Die Gilden kickten auch jeden, der sich asozial aufstellte. War zumindest auf meinem Realm so. Dann „fusionierten“ wir mit anderen Realms und die Übersicht ging verloren. Und jetzt habens die Leute aufgegeben und das Rowdytum gewinnt immer mehr an Boden. Ich mag auch im Moment gar nicht mehr einloggen, trotz neuem Addon etc. Bin seit Release meinem Main und WoW immer treu gewesen, aber es spielt sich grade tot.

12 Likes

Das spiel heißt auch Familien im Brennpunkt

Bitte sinnerfassend lesen, danke. Wieso triggert dich das denn so hart?

1 Like

Mitunter, weil ich Philologe bin/war.
Und ja, „sinnfassend“ ist bei mir durchaus drin.
Gerade ja deshalb.
Und, weil ich halt das Forum hier ein bisschen kenne^^

Edit: Erwartest du ernsthaft, dass hier derart Probleme sachlich behandelt werden?!

Die ohne XP können sich mit anderen die ebenfalls keine XP haben zusammentun. Alle haben Woche 1 bei Null angefangen. Warum soll ich mich jetzt mit Nachzüglern durch M0 quälen, wenn ich da in 15 Minuten mit anderen 180+ Chars durchrennen kann? Ich bin kein Lehrer der Geld dafür bekommt anderen Spielern den Dungeon zu erklären. Was meinst du was nächste Woche mit Castle Nathria passiert. Entweder du holst dir AOTC in Woche eins oder du wirst die nächsten 5-6 Wochen in keine Clear-Runs kommen und kannst mit Hans und Manfred zwei Stunden an Shriekwing wipen.

Was glaubst du, warum Boosts so beliebt sind und es so viele Spammer gibt?

2 Likes

GS sagt ja nichts aus ob jemand Mechaniken kennt?

Ich hab mit Leuten gespielt die einen Mega GS hatten und trotzdem in jeder Schei* drinn standen als würden die das mit Absicht machen.

GS ungleich Skill, also ist das Argument iwie nicht sehr gut ^^

2 Likes

Du brauchst z.B. eine gewisse/s Erfahrung/Alter bevor du auf die großen Motorräder kannst. Und nur weil ich einen Führerschein habe, kann ich nicht beim 24h Rennen vom Nürburgring mitfahren. Dafür bräuchte ich dann eine Rennlizenz.

Ist in WoW nicht anders. Erfahrung > Rest. Mit iLvl wird nur gefiltert.

Und wie schon tausend mal erwähnt: Der Gruppenleader darf selber entscheiden wen er einlädt und wen nicht. Wenn es dir nicht passt, mach dir einfach deine eigene Gruppe auf. Erwarte aber nicht, dass du ohne XP und ohne Gear in die „Fast Clear“ Gruppen kommst.

1 Like

Hat nichts miteinander zu tun. Du kannst im RL nicht einfach deine eigene Fahrschule eröffnen und dir selbst einen Führerschein ausstellen.

Als Gruppenersteller hat man ein Ziel. Sei es ein paar Bosse im Raid zu legen oder seinen(denn jeder hat einen) eigenen M+ key zu spielen.
Wenn es mein Ziel wäre ein Rennen zu fahren würde ich auch den F1 Teilnehmer dem Fahranfänger bevorzugen.

Und woran erkennst du ob jemand gut spielt oder nicht?

Reduzieren wir die 20 Anmeldungen auf zwei.

Hans-Blackmoore ilvl 184
Peter-Blackhand ilvl 162

Wen nimmst du für deinen Dungeon mit? Du kennst beide nicht, du weisst nicht ob einer nett ist und der andere ein Rumpelstielzchen, die Chancen stehen gleich. Der einzige Unterschied ist das ilvl.

6 Likes

Heute holt man sich eben die richtigen Infos aus dem WWW und nicht die falschen von den Mitspielern die einem grad übern Weg laufen wie früher. Zu den Anfangszeiten von WoW war die Informationsbeschaffung mit Google & Co halt erst in den Anfängen, heute hingegen der Alltag.

Ich sehe es eher als Vorteil, wenn ich ein Spieler nicht mehr als Chatsimulator spielen muss, sondern mir meine Infos auch anderweitig beschaffen kann, ohne mir die Lebensgeschichte jedes Mitspielers anhören zu müssen. Gibt ja genug Spieler, die ein Spiel zum Abschalten spielen möchten und soziale Kontakte lieber aufs RL beschränken sofern möglich.

Es gibt für jeden GS gewisse Gruppen. Wenn ich jedoch in 180+ Gruppen queue ohne den GS zu haben, wird man natürlich auch nicht mitgenommen.

Weil aktuell einfach jeder zusammen spielt und es keine großen Unterschiede gibt. Was sich spätestens 1-2 Wochen nach Seasonstart aber wieder „normalisiert“ haben sollte.

Das ist Fakt. Ist meines Erachtens auch nicht schlimm, als Suchender suche ich mir die Besten raus, ist eher Zeitoptimierung, als alles andere.

Eher die Gesellschaft, aber damit muss man leben, ist die Generation Smartphone.
Die Leute können nicht mehr richtig kommunizieren, dass wird man daran merken, weil es definitiv mindestens einen geben wird, der sich durch diese Aussage schwer getroffen wird.

Fakt ist aber nunmal, dass es dem heutigen Menschen schwerer fällt Mimik,Gestik richtig zu deuten, also im RL.
Im Internet ist das ganze ohnehin schwieriger, es sei denn man setzt Emojis ein, dann wird das auch für Dengegenüber wieder deutlicher.

1 Like