Die verminderte Sozialität in sozialen Spielen

Erwartet doch kein Mensch.

Nur wird man in Woche zwei mit quasi Max Gearscore nicht mehr mitgenommen. Man erfüllt also alle gestellten Voraussetzungen und wird trotzdem nicht mitgenommen weil halt ein anderer 1 oder 2 GS besser ist.

Auf den MM Aspekt eines MMOs gesehen finde ich das schon bedenklich, nein?

Die Instanz wäre so oder so clear, ± 30 Sekunden.

Das ist aber nunmal so, mag bedenklich sein, aus welchen Gründen auch immer.

Nur wenn ich eine Gruppe anbiete suche ich mir das raus, was ich haben will. Egal ob es MM ist oder sonstiges.

Können und wollen wird hier halt gerne verwechselt.

Wenn ich im RL den ganzen Tag unter Menschen bin und mit denen im sozialen Kontakt stehe, ist es ja verständlich, wenn man davon im Spiel Abstand nehmen möchte.

Gibt ja nicht gerade wenig Spieler die versuchen jedem der ihnen übern Weg läuft ihre gesamte Lebensgeschichte an den Hals zu binden und von den RL Problemen zu erzählen. Das ist für mich eher ein Mangel an sozialen Kontakten im echten Leben und weniger ein Problem des Spiels oder der Community selbst.

2 Likes

Erstell deine eigene Gruppe und dann nimmst nur Leute mit schwächerem Gear mit.

1 Like

Du weichst der einfachsten Frage weiterhin aus.

Wie würdest du dich entscheiden? Wenn du denjenigen mit „1-2“ GS weniger mitnimmst muss der andere aussitzten. Also wieso?

Wenn du einen Platz in der Gruppe hast hast du nur einen Platz. Das ist keine Wissenschaft.

3 Likes

Ich verstehe warum dich das interessiert - das sind Fragen, die ich mir selbst auch immer wieder mal stelle. Es betrifft imo nicht nur Spiele, sondern auch social media. Ist eine interessante Geschichte.

Die Menschen sind immer weniger bereit, aufeinander Rücksicht zu nehmen oder sich zumindest gegenseitig zu respektieren. Irgendeiner fängt an zu pöbeln, vllt. weil er nen miesen Tag hatte und der nächste springt sofort drauf an. Da werden Meinungen als Fakten verkauft und die Frustrationstoleranz ist im Minus-Bereich angesiedelt. Gleichzeitig fühlen sich die Menschen durch den permanenten Konsum von irgendetwas schnell gelangweilt, wenn etwas mal ein wenig länger dauert und sind nicht (mehr) gewillt, Abstriche zu machen oder das gar hinzunehmen.
Hinzu kommt:

Da stimme ich Ashalye zu, das erleichtert eine derartiges Verhalten ungemein und zudem kann man sich exakt die Leute suchen, die zur eigenen Filterblase passen.

Na ja, nicht zwangsläufig.
Eine gute Gilde, in der man sich unter Gleichgesinnten befindet, ist eine wunderbare Sache. Aber die nimmt dem Einzelnen nicht ab, vielleicht mal ganz selbstkritisch in den Spiegel zu gucken. Meiner Erfahrung nach beginnen die Leute erst mit der Selbstreflektion, wenn es einen guten Grund dafür gibt. Und selbst dann gibt es genügend, die so eine Chance nicht wahr nehmen.

Das ist ausdrücklich nur meine höchst persönliche Meinung.

4 Likes

Klar Manche Aspekte können in einer Gilde nicht passieren aber am ende ist es doch das selbe xD

Ich kann dir sagen das ich in WoW Classic Gilden bisher meinen spass hatte^^
Da gehts ab und ist Action Pur. In Retail gibt es das Problem kaum noch^^ Großteils der Gilden in Retail sind nichtmal wirkliche Gilden oder sind so klein das es nicht der Rede Wert ist.^^
Liegt aber ganz sicher an vielen Punkten. Unterschiedliche Ansichten, Ziele usw.

Ich habe in Vereinen oft die selben Erfahrung gemacht nur natürlich auf vielen anderen Arten und niemals so direkt wie in Games aber der Kern ist der selbe.
Es baut sich auch beinahe exakt gleich auf^^

Auf Twitter usw. sehen wir doch die selben Probleme absolut ohne Game als Hintergrund^^

Der Einzige Grund warum es im RL nicht genauso abgeht sind die Regeln die wir uns auferlegt haben. Gesetze, Umgangsformen, Strafen.
Daher würde ich sagen es war noch nie anders^^
Die Entwickler schaffen die Umgebung und damit auch die Regeln des chats.

Ich denke das große Problem!!
Und das streckt sich beinahe in absolut alle Themen ist das man nicht mehr Diskussion fähig ist. Schau ins Forum…oder in X Anderen Rl Themen.
Es gibt sofort Sätze die keine Diskussion mehr zulassen und der Mensch wehrt sich sofort mit Flame
Irgendein Deutscher hatte das wirklich mal auf den punkt gebracht. Glaube es war ein Komiker aber bin leider nicht mehr sicher.

Vielleicht waren da 10 andere im Tool die 12/12 Mythic in Ny’alotha hatten oder einen M+ Score von über 4000.

Dann hast du halt schlechte Karten einen der beliebten DD Plätze für dich zu sichern.

Ich habe eher das Problem eine Gilde zu finden. Das mit der Bewerbung finde ich auch Richtig . Ich hab es in SW im Allgemeinen Chat versucht . Über den Browser . Seit dem 18 November wieder dabei. Ich bin Kritik Fähig, Lern Bereit . Schaue mir Guides an etc. Lieb nett freundlich eben . So wie ich das hier aber lese . Liegt das wohl an meinem Item Level . Ja such dir eine Gilde . Wen das so einfach wäre . Oder es liegt an meine Erwartungen. Obwohl die bei mir wäre. Das man sich gegenseitig hilft . K

1 Like

Das stimmt! :slight_smile:

Stimmt, dass war auch meinerseits zu pauschalisiert, bei den meisten besteht das Problem aber tatsächlich.

Ich handhabe das völlig anders.

Wenn ich als Beispiel eine Grp für XY Myth zusammenstelle und einen range mit min gs 170 suche dann nehme ich den ersten range mit der sich anmeldet und die 170 mitbringt.

Wozu kommuniziere ich denn sonst diese Vorrausetzungen?
Mir scheint oft da steht GS 165, und dann wird gewartet bis sich die 180er melden. Da kann ich gleich 180 vorraussetzen und spare mir den restlichen Zauber.

Merkst du selber oder?

Selbst wenn man die Beschreibung so Detailliert wie nur möglich angibt, gibt es trotzdem unzählige Spieler die sich dennoch anmelden.

Wenn du den erst besten nimmst, gerne, gibt aber eben Gruppen die da Flexibler sind und sich da auch erst mal beraten welcher DD/Heal oder Tank besser ins Setup passt für den Content den sie bestreiten!

Verstehe dein Problem nicht, du tust gerade so, als wäre das erreichen einer Gewissen Gearstufe ein Freifahrtschein für sämtliche Gruppen.

Geht nur wenn man selbst ebenfalls dieses GS hat oder nicht? xD

Sehe ich anders…Ich erlebe im Rl Exakt den selben Dreck nur das es leicht anders passiert. Der Kern ist aber exakt das selbe…
Auch habe ich genug Menschen kennen gelernt die einem Sofort alles erzählen…Hatte oft sogar eher das Gegenteil gedacht weil das oft Menschen sind die Gott und die Welt kennen^^
Zudem Sind das leute die weder Gamer sind noch Internet Suchtis^^
Ich wiederhole nicht das selbe das ich schonmal geschrieben habe.

Den GS sehe ich aber, den Skill nicht. Wenn ich im Tool diese ID jemand mit 180 gesehen habe, wusste ich zumindest war er schonmal in Mythic-Inis, da ist die Chance groß das er auch weis was er da macht. Bei den 20 anderen DDs mit GS 155 weis ich nur das sie zulangsam waren / keine Zeit hatten / nicht motiviert genug waren letzte ID schon M0 zulaufen und die dürften die Mechaniken noch weniger kennen.

Das sieht man doch in dem Thread mit dem Leavern. Selbe Problematik.

Es geht um den grundsätzlichen Verfall des sozialen Zusammenseins in einem Spiel dass auf eben diesem aufbauen will.

Das mit dem GS ist doch nur eines von vielen Problemen die damit einhergehen.
Deshalb war es auch nur eines mehrerer Beispiele.

2 Likes

Spiel halt nicht mit randoms.

Seitdem es Pugs gibt sind die Leute abgehauen, wenn der Boss lag und sie ihr Item nicht bekommen haben.

Früher wars richtig mies, jetzt dank Loot ID total Hupe.

Und wie du spielen möchtest oder was deine Ziele im Spiel sind erwähnst du nicht. Was nutzt deine Kritikfähigkeit, wenn der Gildenmeister nicht weiß, ob du von deinen Zielen im Spiel überhaupt zur Gilde passt? Ich zB lehne Leute ab, die nicht in unser Profil passen oder nur „Unterhaltung“ suchen. Wir wollen Mitspieler, welche aktiv spielen und so ist das in jeder funktionierenden aktive Gilde. Du solltest eher überdenken was du suchst anstatt den Fehler beim ilvl zu suchen.

Im RL ist ja auch niemand gezwungen mit jedem Menschen der einem übern Weg läuft sozial zu interagieren.

Ich verstehe da ehrlich gesagt das Problem nicht. Wenn man gerade keine Lust hat mit jemandem zu reden, vor allem nicht einer unbekannten Person über persönliche Dinge, sollte man das einfach akzeptieren. Genauso wie es in Ordnung ist im Spiel einfach spielen zu wollen ohne einer Dauerschleife im Hintergrund aus dem Discord/Teamspeak. :rofl:

Gibt ja genug gesellige Menschen im RL/Spiel die froh sind über diese Dinge.

  1. Ich denke es ist vor allem die anonymität, man sieht ja allgemein was auf social media abgeht, das färbt auch auf andere lebensbereiche ab.

2.Dann die fehlende körpersprache, auch das macht sehr viel aus, missverständnisse haben hier ein grosses potenzial.

  1. Viele verschiedene menschentypen treffen aufeinander. Im RL bewegt man sich mehr oder weniger mit gleichgesinnten und in der grossen weiten welt trifft man eben auch auf völlig gegensätzliche typen und dann noch punkt 2 und schon ist es geschehen

  2. Fehlende ‚erziehung, manieren‘ oder wie du es nennen willst. Ich bin manchmal sogar hier im forum geschockt wie sich leute zu einem anliegen äussern, sowas würde mir nie in den sinn kommen

  3. Menschen die ein computerspiel zu wichtig nehmen / vieleicht schon suchtverhalten zeigen, dazu evtl noch wenig bewegung/ ausgleich, wenig sozialer RL kontakt

Das denke ich könnten einige gründe sein

4 Likes