Die verminderte Sozialität in sozialen Spielen

Hab nicht alles gelesen, gehe auf folgendes ein.

Normales verlogenes menschliches Verhalten.
Frag die Leute zu irgendwas, wirklich irgendwas, was irgendwie falsch sein könnte oder total falsch ist, und die Leute werden dir sagen „Ja, nein, sowas würd ich nie machen. Ich bin total ehrlich und vertrauenswürdig und dies und das bla bla bla.“. „Wenn ich Geld finde geb ichs zurück.“, „Würde meinen Partner nie betrügen.“, „Würde nie lügen um mir selbst einen Vorteil zu verschaffen, nie andere runter machen um selbst besser da zu stehen.“ und alles wird dann von sehr vielen genau anders gemacht als sie es sagen, wenn es keiner mitbekommt. :man_shrugging:

Ehrlich, ich respektiere Leute, die offen sagen, dass sie manchmal asoziale Dinge tun, wesentlich mehr als solche, die sagen, dass sie es nicht tun aber dann dabei erwischt werden. :smiley:

2 Likes

Ist mir auch sehr viel lieber und es ist authentischer - wir alle haben ja unsere positiven wie negativen Eigenschaften und an Engel glaube ich ohnehin nicht. Und ja, das kann durchaus respektabel sein. Wenn es nicht als Vorwand benutzt wird, nie drüber nachzudenken und die Schiene einfach immer weiter zu fahren.
Hatte mal einen Bekannten, der hat das weltmeisterlich beherrscht. „Ich bin und bleibe nun mal ein Ar*ch“, hat der immer gesagt. „Ihr kennt das doch. Nehmt’s nich so persönlich.“ Bis ihn irgendwann keiner mehr dabei haben wollte, das hat er dann gar nicht verstanden. Soll heißen: Das kann auch als Manipulation missbraucht werden.

Ist halt immer die Frage nach dem Wie, wie oft und warum.
Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden, wie er sein will und andere wiederum müssen für sich selbst entscheiden, ob sie das in ihrer Umgebung haben wollen.

1 Like

Wenn ich ramdom Myth gehen würde, dann würde ich IMMER meine eigene Gruppe machen. Dann kannst du selbst entscheiden wen du mitnimmst und hast das Problem nicht mehr.

Zum Eingangspost kann ich irgendwie nicht besonders viel sagen, außer dass es mal wieder voll mit Verallgemeinerungen ist. In Swtor wurde ich z.B. nie geflamed in all den Monaten, in welchen ich gespielt habe und in WoW passiert mir das auch so gut wie nie. Kann mich gar nicht so recht erinnern, wann mir das zuletzt passiert ist.
Wo viele Menschen sind, knallt es halt auch mal und da können auch unangenehme Zeitgenossen dabei sein, das ist im RL auch nicht anders. Ich bezeichne die westliche Welt ja auch nicht als vermindert sozial und toxisch, nur weil ich zwischendrin von Leuten beim Einkaufen angepöbelt werde und meine Kollegen auf der Arbeit öfter mal herumzicken.

Dass man als DD schonmal nicht mitgenommen wird, wenn sich innerhalb von 10 Sekunden ca. 20 DDs anmelden, ist doch eh klar. Das wieder auf Toxizität zu schieben ist Käse in meinen Augen.

Ich denke das hängt einfach mit dieser „Ich muss der erste der beste der schnellste“ sein anbei vergessen manche das es immer noch ein spiel ist, viele befürchten sie könnten unaufholbar zurückfallen wenn sie nicht zu den top 10% gehören… was natürlich schwachfug ist… außer man ist bei diesen Hardcore Mythic race to world first Gilden da lasse ich mir das gefallen… und es kann mal vorkommen grade das wenn ein Neues Addon wie SL da ist… auf einige dabei sind die einen Boss halt noch nicht gemacht haben und vlt auch mal failen oder nachfragen und wenn du jemanden in der gruppe drin hast der Jedes Pixel auswendig kennt dann ist der von der „Aubremsung“ genervt… ich weiß noch meine erste Ini an TAG in SL war seuchensturz normal… und ein mage gleich „Hey Tank du kennst das hier oder?!“ meine Antwort „Logo bin mit dem wissen zur welt gekommen um die ini, in meinem Kinderbett lag eine Buch mit dem titel so werden die SL bosse in 30 jahren gehen“ ;D, es gibt halt Gamer die geben sich mit der nackten story (LFR) zufrieden und haben ihr GS von 200 und sind damit zu frieden „story erlebt und beendet“ … andere wiederum Ackern auf HC/Mythic hin da muss es ein GS von 220+ sein… naja und wenn zwei solche welten aufeinander prallen… kann es schonmal zu klaubereien kommen

1 Like

Was du dabei gekonnt ausblendest, ist die Tatsache, dass viele Spieler einfach auch begrenzt Freizeit haben, in der sie soviel wie möglich vom Spiel sehen und schaffen wollen. Jemand, der am Abend 2 Stunden Zeit zum Spielen hat, will nicht im Sightseeing-Modus erstmal eine Stunde in einer trivialen NHC/HC-Instanz hängen und sich da durchprogressen. Also das hat oft weniger mit irgendwelchen angeblichen Elitisten zu tun, die so tun möchten, als würden sie zu den oberen 10 Prozent gehören. Ich werde auch schonmal grantig, wenn sich eigentlich einfacher Content in die Länge zieht - nicht, weil ich der schnellste sein will, sondern weil ich meine Freizeit sinnvoll nutzen möchte.

1 Like

Ich verstehe irgendwie nie woher die Wahrnehmung des verminderten Sozialen kommt. Für mich sind die Leute genauso freundlich oder unfreundlich/frech wie vor 11 Jahren. Ich komme mit manchen besser aus - mit manchen weniger. Häufig werden Chatnachrichten auch schlicht missverstanden. Wenn ich was neutral ohne Emotes oder Smileys schreibe, kommt das manchen hin und wieder unfreundlich vor. Heute hatte ich bei manchen auch beim ersten Lesen das Gefühl sie seien schnippisch bzw. zynisch. Aber wenn man die eigene Stimmung und Lesart mal hinterfragt, erkennt man auch gerne mal mehrere Tonalitäten in Texten.

Ansonsten zu Dungeon-Invites: Es steht jedem offen seine ganz eigenen Kriterien zu gestalten und demnach Spieler einzuladen. Meiner Ansicht haben beitretende/„passiv“ suchende Spieler keinerlei Privilegien den Gruppenerstellern vorzuschreiben wie sie die Gruppensuche zu gestalten haben. Morgen Vormittag werde ich mal ein paar Mythic0 laufen und einen Gesuch extra für schlecht equippte bzw. Anfänger auf Alli-Seite öffnen. Ich selbst war letzte ID zu faul für Mythics und will diese Woche zumindest vor Reset paar Inis laufen. Aber auch da: Es gibt nur eine begrenzte Zahl an Plätzen und der Anführer entscheidet letztlich ganz nach eigenem Belieben. Wenn du mit lascheren Vorgaben gehen möchtest - öffne entsprechend eine Gruppe. Du möchtest mehr Gemeinschaftsgefühl und Soziales? Sei aktiv im Allgemein-Chat, Gildenchat oder suche in deinem Paktsanktum nach Spielern für Weeklies oder Dailies. Idioten gibt es immer, aber es gibt deutlich mehr von der ruhigen/freundlichen Fraktion. Diese hat es nur nie nötig sich lauter zu machen als notwendig.

2 Likes

Blockzitat Und woran erkennst du ob jemand gut spielt oder nicht?

Reduzieren wir die 20 Anmeldungen auf zwei.

Hans-Blackmoore ilvl 184
Peter-Blackhand ilvl 162

Wen nimmst du für deinen Dungeon mit? Du kennst beide nicht, du weisst nicht ob einer nett ist und der andere ein Rumpelstielzchen, die Chancen stehen gleich. Der einzige Unterschied ist das ilvl.

Ich persöhnlich würde mir beide Spieler unter die Lupe nehmen. Es gibt ja nicht umsonst Armory.
3-4 Minuten langen vollkommen aus um zu erkennen wieviel Zeit ein Spieler in das Game investiert hat.
Anhand der ganzen drecks Boosterei werden halt die schlechtesten Spieler Weltweit die das nötige Gold dazu haben (welches natürlich auch anhand tokens erkauft wurden ist und sicherlich nicht gefarmt) gefördert.

Ein Spieler der ein RL hat kann und wird durchaus von mir mitgenommen, da ich selber auch ein RL habe.
Es bringt mir und der Gruppe NULL wenn ‚‚Hans‘‘ mit seinen tollen 184gs für 10sekunden 3-4k dps raushaut und danach umfaellt oder einfachste mechaniken nicht kappiert weil er sicherlich die Dungeon nichtmal im NORMALEN modus erspielt hat sondern den ganzen content erkauft hat.
Und Peter der vllt 2k dps hat aber alles richtig macht.

Ich persöhnlich glaube nicht an Gott und die Welt aber was mir in den letzten Jahrzenten aufgefallen ist, ist die Tatsache das mehr und mehr Menschen ihr verhalten verschlechtert haben. Das bringt natürlich Konsequenzen mit sich.

Ich selber habe respekt gegenüber menschen die sich mal ne Auszeit gönnen oder einfach etwas anderes spielen möchten, stress im rl haben denn sie hier nicht rauslassen möchten und und und…
Und wenn sie dann zurückkehren Motviert und Vorbereitet. Vorbereitet im Sinne (wenns um Raid geht sich Tts angeschaut haben) dürfen sie auch mit.

Aber dann gibts die Sorte ‚‚tt? Wenn juckts. Hey will full carry am besten auch mit allen loots pls‘‘

Es hat sich alles nunmal so entwickelt man wird und kann es nicht mehr aendern. Wir leben in einer Zeit in welcher 85% der Spieler-base alles direkt haben möchte und am besten so schnell wie möglich. Vergleichen sich mit Gilden die das als Job taetigen.
Es ist mir wurst welchen rang deine seine eure gilde hat. Seit ihr Nummer 1 ? Nein. Alles was zaehlt bei denen ist es Nummer 1 zu sein keiner der Gilden freut sich auf Platz2.
Und sobald diese Spieler base die sich mit den Pros vergleichen zu dem gekommen sind was sie sich erwünscht haben faengt das gejammer an mit ‚‚Wo ist neuer content?‘‘
Weil sie einfach durch dass Addon durchgerasst sind ohne halbwegs sich für die, meiner meinung nach, wunderbare schön gemachte Lore intressiert zu haben.

Edit: Sorry für mein Deutsch-Rechtschreibung bin Auslaendische Abstammung und lebe auch Berufsbedingt seit laengerem im Ausland.

2 Likes

Ganz einfach, größtenteils kommt dieses Problem von Twitch und Contentcreatorn aus, andererseits sind Warteschlangen dafür schuld.

Wenn du in Classic ein dummer Flamer warst, kannst dir sicher sein dass du nicht mitgenommen wurdest, weil es keine Dungeon Q gab, und wer Müll im Chat gelabert hat, wurd einfach nicht mitgenommen und der Ruf war wieder ein Stück mehr dahin, mach das ganze 10, 100 mal und in jeder Gruppe kannte dich jemand, und keiner wollt die Nervensäge dabei haben.

Twitch und Youtube geben alles vor, auch Icycveins und gergleichen.
Du hast das lvl 30 Talent rechts statt Mitte geskillt? Casual scrub, wir wollen hier Mythic 50 laufen und Millionen Euro durch Sponsorverträge verdienen raus mit dir.
(Ich weiss das ist ein wenig übertrieben, aber der Punkt sollte eig klar sein, Min/maxing generiert einfach eine toxische Atmosphäre, es sei denn man ist als Gruppe gleichgesinnt.)

Ich bin Tank Frischling (Ja es gibt uns), mir ging bis jetzt noch niemand am Sack bis auf den Rogue der 6 mal für mich gepullt hat und ich ihn jedes mal verrecken hab lassen, Shoutout an dieser Stelle, aber die Dungeons sind einfach leer, kein Hi, kein BB, nur nach Gear wird gefragt.

Ich sags hier und jedes mal nochmal:
99.9% von euch ambitionierten Spieleren werden NIEMALS Pro-Gamer, und schon garnicht in WoW oder einem anderen Spiel das tatsächlich E-Sports ist, also warum tun hier 90% der Spieler so als wäre das hier E-Sports, ich raffs nicht. Die einzigen die Geld mit Wow verdienen sind eine Minderheit, und davon nochmal eine Minderheit die in der competetiven Szene ist, die meisten durch Twitch, Youtube und Gold. Verstehe nicht wieso Leute so fixiert auf eine so kleine Niche sind, wärs LoL würd ichs verstehen, aber es ist ein MMO wieso will man das auf biegen und Brechen zu einem Wettkampfspiel machen lol.
E: Ich war letzte Season kurz vor Challanger in Lol also wage ich zu bezweifeln dass ich SEHR zielstrebig bin in Onlinegames, also kp ob das hier normal in Wow ist, da ich nur ab und an für ein paar Monate spiele, aber ich kann darüber nur lachen wenn jemand die ganze Mythic+ Raceszene oder Raidprogress wirklich so dermaßen ernst nimmt wenn er kein Geld damit verdient.

Eigenmotivation zur Perfektionierung ist super, bin ich voll dabei und ich versuche die optimale Rotation als Dps zu fahren, perfekt zu spielen aber das ist kein Grund toxic zu sein?

Falls jemand nen DD/Tank braucht der gute Laune in den Dungeon bringt UND besser spielt als diese ganzen Dullis, dann meldet euch einfach.

2 Likes

Die Server waren damals groß genug, dass das nicht der Fall war. Nicht umsonst haben namhafte Ninja-Looter jede Woche einen neuen Random-Raid abziehen können und auch die größten Flamer hatten ihre Leute und ihre Gilde, mit der sie spielen konnten. Hatte halt nicht jeder eine Excel-Tabelle mit Namen drin, wo dann sowas stand wie „Hat mich in Mulgore Blödmann genannt“ oder „hat mir ein Erz weggelootet im Fight“.

Kaum gnadenlos überspitzt. Aber wieso sollte man seinen eigenen hohen Key aufs Spiel setzen und bewusst jemanden mitnehmen, der sich scheinbar nicht mit seiner Klasse auskennt und auch nicht daran interessiert ist, wenn sich 10 andere Leute anmelden, die auf demselben Niveau wie man selbst spielt?
Das ist immer diese ganz seltsame Erwartungshaltung, dass man doch ein barmherziger Samariter sein und Leute durchschleifen soll, die ganz andere Prioritäten als man selbst ins Spiel legen und man selbst seinen eigenen Spielspaß opfern soll dafür.

Was hat das mit E-Sports oder Programing zu tun, sich im Spiel so gut wie möglich zu verbessern und soviel wie möglich erreichen zu wollen? Ich muss nicht bei Method spielen, um einen Mythic-Endboss sehen zu wollen - dafür brauche ich aber Personen, die nicht 1x die Woche spielen und sich denken „Ich wähle meine Talente nach Farbe aus :)“.
kA, wo das Mindset herkommt, dass jeder, der sich mit dem Spiel vernünftig auseinandersetzen will und Ziele erreichen will, irgendein pseudoelitärer Fiesling ist. Genauso wenig verstehe ich, warum schlechtere Spieler unbedingt bei den besseren mitspielen wollen, anstatt sich Leute zu suchen, die auf ihrem gemütlichen Niveau spielen.

3 Likes

Ich glaube meine Kernaussage wird ein bisschen falsch verstanden. Ich nehm auch nicht jeden Hannes mit der ganz offensichtlich die Voraussetzung für eine gewisse Aktivität nicht erfüllt.

Aber ich nehme halt Leute mit die meine Erwartungen erfüllen. Wenn ich GS 165 ausschreibe und dann einfach 10 min den Q offen lasse bis ich die 180er zusammenhabe verstehe ich das einfach ned.
Ich nehme dann einfach die ersten die sich anmelden, ins Setup passen und die Vorraussetzungen erfüllen.
RL ruf ich auch nicht beim Elektriker an und warte dann bis der Ingenieur kommt.

Darum gehts, nicht darum den frisch 60er der keine Ahnung hat da durchzuziehen.

Das ist Normalität und kein Problem.
Danke an alle Leaver :smiley:

Du bist aber, und entschuldige, wenn das etwas harsch klingt, Massenware.
Wie Remiti schon sagte, erstelle eine Gruppe und sieh was sich meldet. Als erstes versuchst du die „schwierigeren“ Rollen ab zu decken, aka Tank, dann Heal. Dementsprechend hast dus einfacher in Gruppen zu kommen wenn du nen Prügelknaben spielst. Jetzt hast du noch 3 DD Plätze, 2, wenn der Gruppenersteller selber DD ist. Eine Gruppe im Tool die Tank, Heiler und nen DD hat und 2 weitere sucht ist ultra attraktiv für jeden, der nicht lange suchen will und du hast innerhlab von SEKUNDEN! 30 Anmeldungen. jetzt kannst du nach dem Motto fahren: Wer zuerst kommt mahlt zuerst und einfach die 2 oberen einsacken, weinen die, die nicht rechtzeitig auf „Anmelden“ klicken. Oder du denkst etwas egoistischer und nimmst deine eigene Rüstungsklasse mit und hoffst aufn bissel Handeln als Dankbarkeit, das du ihn mitgenommen hast. Oder gehst einfach Stur nach Ilevel.
Die Gründe warum du nicht mitgenommen wurdest, der andere aber schon, werden dir nie gesagt, da steht einfach: Sorry die Gruppe wurde abgemeldet da voll. Oder: Eure Anmeldung wurde abgelegt. Warum? Weißt du nicht!
Ich war mal in ner Gruppe drin da wollte der Ersteller aus Jux und Dollerei alles Druiden haben. Einfach so.
Da meldeten sich Krieger, Schurken, die wurden abgelehnt. Eben weil sie keine Druiden waren.
Manche sagen: „Ich nehme keinen von Aegwynn mit, schlechte erfahrung“ oder keine Russen oder keine "Íillliîdan"s.
Das man abgelehnt wird wegen GS oder Curve ist einfach nur ne Anahme die man zu ner Tatsache hoch schraubt und dann lamentiert.

Kannst du so machen wie du willst, andere machens anders.

Naja ein Großteil der Persönlichen beziehungen gingen mit dem Dungeon-finder verloren… zu Classic (also Classic-classic) musst man noch durch den Westfall Krakehlen wer denn in die Deadmines mitmöchte, und da die server damals starr mit leuten Waren (also kein Server Hopping) kannte irgendwann jeder Jeden wie auf nem Dorf… ich kann mich erinnern wenn ich durch Winterfell gerannt bin und dann ein bekannten Charakter getroffen habe gings: „Hy Daniel na alles klar wie gehts dir?“ „ja gut und dir heute abend Raid mit der Gilde“ „ja okay viel spaß und glück man sieht sich“ ich glaube ich kannte mit Classic nach nem Jahr so an die 20-30 Leuten von anderen Gilden mit Realname und wusste woher sie kamen xD. irgendwo wars schon chillig… vor allem man ging ganz anderst mit einander um… da hat man sich unterhalten und dann kam auch mal das ein oder andere nongame Thema vor so ala:" wo kommsn her… ach aus ULM ich auch… ja können ja mal einen Bechern gehen" findest in der art und weise wie WoW funktioniert so nimmer.

Genau das ist der Punkt den viele nicht verstehen. Immer ist die pöhse Community schuld. Generell ist es für viele Leute eine Hürde Situationen richtig zu bewerten. Meist wird sich irgendwas zusammengereimt was mit der Realität dann nicht viel gemein hat. Aber Hauptsache man hat sich etwas eingeredet womit man leben kann und was einem plausibel erscheint. Ein großes Problem unserer Zeit. Die Realität verkommt bestenfalls zu einem Vorschlag.

2 Likes

Ich bin 52 Jahre alt und habe noch die andere Generation von Spielern gekannt.In den 90er,Anfang 2000er noch mit Ego-Shooter wie MOHAA und ab 2005 mit WoW. Damals war die soziale Komponente das stärkste in WoW.Das „WIR“ ,das Miteinander was zu schaffen.
Nun ist WoW (und auch andere MMOs) zu einen Zahlenspiel veraltet. Schneller,Weiter…Erster! Die Gesellschaft von heute ist oberflächlicher wie in meiner Jugend wo Wertschätzung noch eine Bedeutung hatte. Diese Oberflächlichkeit widerspiegelt sich auch in den MMOs. Und natürlich der E-Sport in einem MMO wie WoW. Absolut fehl am Platz.
Das was Blizzard damals so groß gemacht hat mit WoW ist nur noch ein Schatten seiner selber. Profigier,Macht und noch mehr Gier verändern die Welt und das MMO.

1 Like

Ohne dem widersprechen zu wollen, aber passen sie sich nicht einfach dem Zahn der Zeit an? Und das werden sie wohl müssen, wenn sie auf Dauer Gewinne einfahren wollen.
Was den Style betrifft: Sind nicht viele asiatisch angehauchte games immer beliebter geworden, vor allem bei der jüngeren Generation? Man darf auch nicht vergessen, dass Asien generell ein großer Markt für Computerspielentwickler ist - dort wird wesentlich mehr gezockt als bei uns, und auch hier sind die Zahlen ja steigend und nicht sinkend.

Die Zeiten haben sich geändert, das sieht man allerorten. Es gibt kaum noch „Wir“ sondern immer nur „Ich“. Guck dich mal auf Social Media um, wenn du dich mutig fühlst. Diese Einstellung zeigt sich dann auch in den Games. Daher behaupte ich nach wie vor, es ist eine gesellschaftliche Angelegenheit und WoW ist nur ein Spiegel.

1 Like

:roll_eyes:

  1. wow hätte damals vorallem auch weniger Spieler pro Server.
  2. Nein, durch sämtliche chatkanäle krakeelen dass man 2 dds und nen Tank sucht ist nicht besser als das Tool für organisierte Gruppen. random Tool kann man drüber streiten. ich habs seit ner Woche nicht mehr benutzt.
    3 auch in Classic war garantiert nicht alles Friede Freude Eierkuchen, denn auch hier gab es schon mehr dds als Tanks und Heiler und damit auch die gleiche Problematik, egal wie sehr du das in deiner romantisierten Vorstellung verklärst
1 Like