Kennt ihr das auch? Ich hatte das selbe bei Dragonflight. Ich freu mich mega darauf neuen Content zu machen, mit Freunden zu Raiden/M+ zu laufen und alles wieder „frisch“ zu erleben. Aber an sich hyped mich TWW gar nicht mehr. Es war mal da dieses spannende, doch irgendwie hat sich das in luft aufgelöst bei mir.
Das beste feature (für mich) ist Warband und das ist jetzt da. Die Helden Talente, die Dungeons und Raids und auch die neuen Gebiete sind für mich schon spannend, aber irgendwie finde ich das beste an WoW ist doch wenn die Gilde da ist und man Abends mit 10-20 Leuten gleichzeitig On ist und im G chat oder Discord quatschen kann
Wie ist es bei euch? Wenn der Content euch nicht zu 100% anspricht, hört ihr dann auf?
Ich hatte das bei Shadow…!
Nichts davon hat mich wirklich angesprochen. Habe es dann dennoch in einem gewissen Grad bespielt. Halt nur um einiges vielfach weniger, als wenn mich eine Erweiterung angesprochen hat.
Daher Nein. aufgehört habe ich nicht.
Auf die kommende Trilogie bin ich tatsächlich richtig gespannt.
Ich fand alles abseits von M+ und Raids in BfA und Sl sehr fade… aber dafür fand ich M+ und Raids EXTREm gut in beiden Addons. Am ende hab ich glaube ich lieber BfA und SL gespielt als viele andere Addons (nichts geht aber über MoP )
Gehyped bin ich schon lange nicht mehr. Einmal, weil ich keine grosse Gilde habe mit der ich gemeinsam was erleben kann aber auch weil das Startfeeling durch die vielen Layer verschwunden ist und dieses „Alleine-in-der-Welt-Gefühl“ überwiegt. Dadurch ist für mich viel kaputt gegangen.
Nichtsdestotrotz freue ich mich auf das neue Erkunden und die neuen Erfolge usw.
Ich informiere mich sehr wenig extern…eigentlich gar nicht. Wenn ich mal was mitbekomme dann hier übers Forum. Keine Ahnung was mich in TWW erwartet. Ich weiss auch nicht was die Warbands sein sollen, von denen du sprichst.
Daher erwarten mich meistens mehr Entdeckungen als meine Mitspieler das ist ganz nett
Es gibt Neuerungen, die sollte man sich anschauen, wenn sie bei Neuigkeiten als Blog auftauchen. (sowas wird dann auch vom Blue-Bot im Allgemeinen gepostet)
Sich nicht über neue Gebiete usw. zu informieren ist nicht so „gefährlich“ wie nicht zu wissen, daß unsere Chars nun Teil einer Kriegsmeute sind (Warband). Man sollte auch wissen, welche Auswirkungen das hat.
Stichwort: Transferieren von Abzeichen
Warum konnte ich beim Dunkelmondmarkt plötzlich so viele Chars sehen, die mit der DMM-Rakete rumgedüst sind? So auch ich? Na, weil diese Währung transferiert werden kann!
Einige wenige Chars meiner Projektler hatte ich vor längerer Zeit gelöscht, da sind mir sicher noch einige Abzeichen verloren gegangen. (ist egal, das wichtigste, die Rakete + noch ne Ladung Moggs konnte ich trotzdem kaufen)
Stichwort: Moggen
Auch hier kann man sich ggf. in den Podex beißen, weil man Items vor der Sommerpause verkauft hat, weil sie nicht für die Klasse passen, statt das nach dem Prepatch zu machen, nachdem diese nun in die Vorlagensammlung gewandert sind.
Stichwort: Charaktereinlog-Bildschirm
Es könnte den ein oder anderen sehr erschreckt haben, wenn beim ersten Einloggen nach dem Prepatch - was übrigens angekündigt auch eine gaaaanze Weile dauern kann, bei mir nicht - die Chars plötzlich ganz anders gelistet sind, da so ein komisches Bild ist und alles so riesig …
Warband ist die Kriegsmeute. Alle deine EU-Chars innerhalb eines Battle.net-Accounts sind eine Kriegsmeute.
Ach ja: schon mitbekommen? Deine Meute hat ne Bank. Einstiegspreis fürs 1. Fach sind 1000g.
Du findest diese als 3. Reiter an den Charbanken (rechts vom Reiter „Materialfach“).
Was wäre ggf. noch wichtig?
es gibt keinen Charaktertransfer mehr von einem B.net-Account zu einem anderen (angekündigte Maßnahme)
Gilden können noch den Namen wechseln, aber nicht den Realm wechseln (angekündigte Maßnahme)
gelöschte Chars können aktuell nicht zurückgeholt werden (angekündigte temporäre Maßnahme)
Und Inhalte des Spiels, die mir nicht gefallen, nicht meinem Spielstil entsprechen usw., spiele ich einfach nicht. WoW bietet ja mehr als PvP und sonstiges instanziertes Gruppenspiel.
Und falls ich wiedererwartend absolut so gar keinen Gefallen an TWW finden sollte, dann hab ich in DF, SL, BfA, Legion und … noch genug zu tun.
Gehyped bin ich nicht, aber Vorfreude gibt es natürlich schon. Neue Gebiete, Quests, neue NPC-Völker, neue Geschichten usw.
Aber ich freue mich auf meine beiden Irdenen.
Und ich freue mich auf den zeitaufwändigen, gründlichen Durchputz bei meinen Lizenzen, wobei ich da auch erst mal an die Charlisten ran muß.
also DF hat´s trotz riesiger Vorfreude als einzige Erweiterung (spiele seit Ende BC) geschafft, daß ich weder alle Gebiete gesehen habe, noch mehr als die nötigen Qs fürs Fliegen und Max-Lvl gespielt hab und selbst Inis hab ich nur 1 gesehen, kein LFR, kein Weltboss, kein Fyrakk.
Danach wirklich komplette mehrmonatige Pause gemacht, ab und an wieder rein und gleich wieder raus bis kurz vor Remix
und dabie liebe ich WoW und kann gar nicht dran denken, was mir fehlen wird, wenn´s zu Ende ist (aber die next years sind ja gebucht)
Ja, ich lege dann tatsächlich eine Pause ein, solange bis etwas kommt, dass mich interessiert oder bis ich im Allgemeinen wieder lust auf WoW habe.
Mal schauen wie es zu TWW wird
ich hab bisher keine erweiterung gehyped.
ich habe spaß am spielen. ich mag auch mit den jungs und mädels unfug machen. ich mag neue storys erleben, selbst wenn die subjektiv nicht mal gut sein müssen.
mit neuen talenten rumexperimentieren (wobei da die 10 pünktchen wobon man 3 ne auswahl hat, nicht wirklich viel spielraum bietet)
also, auf neue erweiterung freuen, JA
gehyped? näää
Das kenne ich auch und aus diesem Grund freue ich mich auch schon sehr auf TWW, wenngleich ich nicht sagen kann, dass mich die angekündigten Features hypen. Die Kriegsmeute ist natürlich gut, aber imo lange überfällig und eher was für einen X.X.5 Patch als für ein Erweiterungshighlight. Tiefen könnten, zumindest eine Zeit lang, interessant sein und Spaß machen. Am meisten freue ich mich aber, genau wie du, wieder mit Freunden und der Gilde zu spielen und alles neue zu entdecken. Vielleicht ist es auch gar nicht schlimm, dass nicht sonderlich viele neue Features kommen. So bleibt die Hoffnung, dass TWW auf Dragonflight aufbaut und am Ende ein grundsolides Addon wird, in dem nicht ewig viel Energie in ein Feature gesteckt wird, bis es zum Ende der Expansion gut wird und dann zu den Akten kommt(wie zB Thorgast).
Ja, dann mache ich WoW- und Abopause. Über DF war mein Abo ca. 60% der Zeit aktiv. S1 habe ich sehr intensiv gespielt, S2 überhaupt nicht(lag aber nicht an WoW), S3 dann wieder und die für mich enttäuschende S4 auch gar nicht. Hoffentlich schafft es das Spiel jetzt, mich über einen längeren Zeitraum zu fesseln!
Hypen ist so ein Thema. Nein, es hypt mich beim zehnten Addon nicht mehr. Ich habe diesen Addonstart einfach zu oft mitgemacht. Das leveln, dass neu ausrüsten, dass kennenlernen der Zonen usw… Ich freue mich wahnsinnig darauf aber ein Hype ist es nach 20 Jahren auch nicht mehr.
Dazu kommt eben, dass aus sehr guten Gründen keine borrowed power mehr eingesetzt wird. Dadurch fällt aber Anfangs auch ein Thema weg in das man sich so richtig verbeissen konnte.
Der größte Nachteil an DF war für mich die viel zu seichte Story und deren Erzählweise. Danusers Stil war da einfach nicht meiner. Das sieht in TWW schon mal deutlich besser aus.
Zu 100% hat mich WoW so sehr ich es liebe noch nie angesprochen. Die Teile die mir nicht gefallen lasse ich eben einfach aus.
Nope, wird dann einfach mitgemacht… wenn auch nur sporadisch
(wegen Transmog, Erfolge, usw… )
Aber bei Content bin eh mehr auf Story und questen aus
M+ ist und wird auch wohl nie so mein Fall sein…
Ja, klar, Spieler mögen es, wenn sie schon ne Weile ein Addon gezockt haben, dann einen Patch zu kriegen in denen sich plötzlich grundlegend was ändert.
Die Kriegsmeute ist eine grundlegende Änderung wie sich das mit den Erfolgen, den Items, den Währungen usw. verhält. Die Änderungen im Login-Schirm sind eher die Folge der Kriegsmeute mit all ihren Neuerungen. Es kam zwar mit TWW, ist aber eine generelle Änderung.
Ich denke, du hast noch nicht so ganz verstanden, was ne Kriegsmeute ist
Oder du meintest etwas anderes
Das Problem ist das sie dafür gute Teile von WoW neu programmieren mussten. Es war einfach ein gigantischer Aufwand, da der WoW Code nie für sowas gedacht gewesen ist. Hazzikostas hat das auf der Blizzcon Präsentation eigentlich gut erklärt.
Ansonsten gibt es eben auch ohne borrowed power keine super tollen neuen Systeme mehr.
TWW hat als Topfeatures eben die Delves und die Warbands mit allen Konsequenzen daraus. Wie eben fraktionsübergreifende Gilden die auch nur dank der Änderungen die die Warbands benötigen möglich sind.
Aber das sind eben „evergreen features“ die dauerhaft bleiben werden.
Sowohl DF und TWW haben mich am Anfang per Trailer z.B. nicht gehyped. Das war z.B. bei BfA und SL seinerzeit deutlich anders. Die Trailer waren geil, haben direkt Laune auf das Addon gemacht etc.
DF war für mich völlig random und hat bei mir nichts ausgelöst. Die TWW-Trailer habe ich teilweise auch gar nicht gesehen bzw. mitbekommen, außer das Cinematic mit Anduin, und das war halt auch weder actionreich noch irgendwie hypend.
Trotzdessen war DF mein meistgespieltes Addon ever, was weder an dem krassen Hype lag, sondern an guten Änderungen und Patches in DF selbst.
In TWW gibts ebenfalls einen neuen PvE-Modus, wohl die größte und signifikanteste Änderung für mich. Endlich kann man Crossrealm-Gilden beitreten. Möglicherweise kommen in naher Zukunft auch noch weitere Änderungen dahingehend, dass das Mythic-Raiding endlich spielerfreundlicher gemacht wird. Es bleibt spannend.
100% wird niemand irgendein Content ansprechen. Dafür ist WoW zu vielseitig und zu breit gefächert.
Aufhören tu ich in den meisten Fällen dann, wenn ich in M+ nichts mehr zu tun habe und/oder Freunde mit WoW aufhören und ich dann theoretisch alleine spielen müsste.
Man muss und kann nur hoffen das TWW mal wieder ein gutes AddOn wird. Für mich ist Dragonflight wie MoP auf einer Höhe der schlechtesten AddOns ever. Wenn man sich nur mal überlegt wie viel Zuwachs es wieder bei Legion gab, so die Höhe an Addon würde ja schon reichen.
Schaut man aber in andere Foren oder unter Beiträge einschlägiger Magazine wird ja aber schon gesagt das WoW tot ist und es nie wieder so wird wie es mal gewesen ist und das mit einschlägiger Mehrheit. Man findet wohl nur hier im Forum so viel Positives und Zuspruch für das Spiel um sich alles noch schön zu reden.
Das gute kommt eher aus den Zahlen die John Hight zuletzt mal auf der GDC vorstellte und die zeigen das WoW so gut darsteht wie schon sehr, sehr lange nicht mehr. Das war sogar noch ohne China die jetzt wieder dazukommen.
Aber hast du mal einen link zu einem dieser „WoW ist tod“ Berichte? Ich vermute nein…
Kann ich mir nicht vorstellen das dass stimmen soll, selbst die Hardcore Spieler die immer WoW gespielt haben, boosteten und Mythic Top Raider sind oder gewesen sind aus der F-List sagen einschlägig Dragonflight ist ein absolut schlechtes AddOn gewesen. Aus meiner F-List spielen noch zwei aktiv WoW und das sind wirklich die im Boosting Service hängen.
Damit kann ich aber nicht für die ganze WoW Community reden.
Als Quelle kannst du doch mal schauen was unter vielen Buffed Artikeln zu TWW steht, dort ist nämlich auch miese Stimmung. Das ihr euch hier immer eure eigene kleine Welt mauert versteh ich nicht.
Das Problem sollte man erkennen und ernst nehmen als es zu ignorieren und wegzudiskutieren. Ich weiß schon gar nicht wie lange die Top Player schon davon reden das kaum noch neue Spieler zu WoW kommen und damit des Recruitment zu schwierig ist um neue Spieler zu gewinnen. Es zeigt ja auch das immer mehr Top Gilden schließen und sich mit anderen zusammentun das Problem, dort wird nämlich auch immer das gleiche gesagt wenn man sich die Gründe ansieht.
Ich bekomme das ja mit, nur etwas später ich merke das Ingame und entdecke das dann halt. Blind durchklicken und Entscheidungen treffen mache ich nicht. Eben weil so viel verstecktes neues da ist. Dass ich Abzeichen tauschen kann hab ich schon herausgefunden geht ja bereits jetzt.
Wenn ich dann auf etwas neues stoße und ich es nicht verstehe informiere ich mich nachträglich . Ist halt ne andere Form der Herangehensweise aber sie funktioniert seit Jahren.
Meistens sehe ich z.B. grosse Gruppen an einem Spot. Da denke ich mir dann da gibts was und mache mit… irgendwann checke ich was die da machen und wieso war so mit den Stürmen… oder die farmbaren Mounts in DF usw.
Einfach mitmachen, irgendwann kapiert mans