Die Vorfreude auf WoW ist da, obwohl mich TWW nicht hyped

Kurzum… eine Gruppe (Mythic Top Raider) die für die Gesamtspielerzahl ziemlich irrelevant ist. Die Spielerzahlen sind anhand der Grafik der GDC aktuiell in etwa auf Legion Niveau (Classic nicht vergesssen!)
Edit: Das berichtete selbst buffed…

Die Buffed Leserschaft besteht zu 90%+ aus Ex WoW Spielern. Deren Artikel sind leider oft genug kompletter Unsinn und richten sich eben primär an Ex WoW Spieler. Kein Vorwurf, die verdienen halt damit ihr Geld.
Ach ja… die Information bzgl. der Zahlen die auf der GDC genannt wurde findest du aber selbst bei Buffed :wink:

Hauptmissverständnis Nummer 1… Es wird auch keine grossen Mengen an wirklich neuen Spielern mehr geben. WoW ist 20 Jahre alt. Jeder „alte Spieler“ der sich auch nur Ansatzweise für MMoRPGs interessiert hat WoW längst mal angespielt.
Wirklich neue Spieler müssten relativ junge Spieler sein und die interessiert aktuell das Genre MMoRPG einfach nicht. Ziel muss daher eben sein Spieler zu halten und ehemalige WoW Spieler zurückzugewinnen.
Für die neuen, jungen Spieler müssen einfach neue und passende Produkte her.

3 Likes

Ja, dass man die Topspieler hier einfach klein redet hat ja hier quasi schon System und ist wie ein Erbe.

Das Problem benennen sie Allgemein, dass Betrifft uns alle wenn kaum noch Spieler ins Spiel kommen, da ist es egal ob es mal Top Spieler werden oder nicht. Den Satz den Du gerade hier gedroppt hast hab ich schon Drölftausendmal gehört und ist son Copy Paste Satz wenn mal jemand das Problem anspricht.

Und hier wieder der Klassiker „Andere Quellen als WoW offizielle Seiten oder Forum sind falsch“

Rly? Genau das gleiche, immer nach dem gleichen System.

Das hat einschlägige Gründe die immer wieder benannt werden, da fangen aber die „Alten Hasen“ an zu rotieren wenn man z.b. von einem WoW 2.0 spricht.

Das solche Spiele wie WoW funktionieren können zeigt u.a. auch Final Fantasy, dort ha man nämlich viele junge Spieler und Leute die es eher mal probieren als WoW.

2 Likes

Hypen hab ich mich nie lassen.

Aber Vorfreude ist schon da.

Muss auch sagen das ich nach DF sehr optimistisch bin. DF ist das erste Addon seit Legion das ich komplett durchgespielt habe und wo ich insgesamt nur ein Monat pausiert habe. Bei allen anderen Addons hab ich nach 2 Monaten gequittet und kam meist erst wieder nach 1-jähriger Pause zurück. Und trotzdem habe ich jedes Addon gekauft, weil ich mich halt doch irgendwie freute. DF wäre für mich das letzte gewesen, hätte ich da auch wiedeer nach 2 Monaten die Lust verloren, wäre es das mit WOW für mich gewesen. Aber, und das freut mich ehrlich, mit DF haben sie für mich vieles richtig gemacht und das macht mir Laune. Und es ist auch schön ein reaktives Def-Team zu haben, das auf Feedback direkt und zeitnah reagiert anstatt den Spielern zu erklären warum sie das eh so wollen, es nur nicht wissen ^.^.

Also irgendwas muss DF für mich richtig gemacht haben XP.

Was hat das mit klein reden zu tun? Sie sind eben rein zahlenmässig eine recht kleine Gruppe in WoW. Da braucht man sich nur mal die Zahl der Runs je Woche in den Bereichen normale, heroisch und mythisch anzuschauen.
Sie sind relativ wichtig für das Marketing (RTWF und solche Dinge) aber rein zahlenmässig eine ziemlich kleine Gruppe.

Nein. Es gibt durchaus auch gute Quellen wie z.B. wowhead. nur Buffed ist eben nunmal eine fürchterliche Quelle. Das Forum ist als Quelle / Beleg nun wirklich gar nicht zu gebrauchen. Hier sind primär Stammposter unterwegs und Spieler die gerade etwas massiv stört. Liegt in der Natur der Sache.
Das Forum hier belegt gar nichts!

Weil ein WoW 2 wirtschaftlich einfach extrem dumm ist. Du verlierst damit so ziemlich alle alten Spieler die eben nicht bereit sind neu anzufangen und das noch mit Spielsystemen die an komplett anderen Spielertypen ausgerichtet sind.
Daher muss man solche Spieler eben mit neuen Spielen fangen. Die zieht ja eh nicht das „WoW 2“ sondern eben das Spiel das sich an sie richtet.
Sowas macht man eben parallel zu WoW und verliert gar keine Spieler. Ob Blizzard aber jemals wieder ein MMoRPG macht? Nach dem Titan Desaster sagten sie nein. Sie haben es ja schon versucht.

1 Like

Das ist absolut irrelevant im Zusammenhang mit dem Thema. Die Spieler haben meist einen besser Einblick in das ganze als der 0815 Spieler wie Ich oder ein anderer hier und können somit die Situation besser bewerten.

Wenn sie davon sprechen es kommen immer weniger neue Spieler nach wo dann potenzielle neue top Raider, Mythic+ oder Arena Spieler dabei sein können ist das einfach egal ob einer die Aussage tätigt der zu einer 0.1%igen Gruppe gehört.

Doch für mein Beispiel schon, da es dort meine Aussage untermauert. Mir auch egal obs mal Ex WoW´ler gewesen sind oder noch aktiv spielen. Welche Frage ich mir da zuerst stelle, warum spielen die Leute keine WoW mehr und wollen es auch nicht mehr spielen. Die Spieler würden wir gut gebrauchen können.

Tja ob das gut ist immer auf einen Fleck stehen zu bleiben oder nicht wird die Zukunft zeigen.

Probleme sind wie gesagt benannt und in deinem Text stehen sie drinnen, die starre alte Community ist nämlich das Problem die nicht offen für neues ist. Und damit hat sich nämlich die WoW Community umgangsprachlich schon die „Rentner Community“ ihren Namen auch verdient.

Die können sehr wohl nur die Situation um das High-End-Endgame besser bewerten. Was bei den ganz jungen und neuen Spielern abgeht, wissen die doch selber nicht oder haben die Insider-Infos und haben offizielle Daten dazu? Die Meinung von denen ist im Bezug auf das Gesamtkonstrukt WoW so viel wert, wie jede andere Meinung hier.

Die haben vielleicht einen besseren Einblick in die Gilden-Situation von Mythic-Guilden etc. aber das juckt halt keinen, weil sowieso kein Mensch Mythic raidet und genau da liegt eben das Problem.

Wenn man selbst die bestehende Spielerschaft dazu bringen kann, das eigene Spiel und den Content zu spielen, wo (vermute ich mal) am meisten Entwicklungszeit reinfließt, dann sollte man eben da eine Problemlösung suchen und finden.

DF ist das beste Addon seit langem für 0815-Spieler, die nicht 12 Stunden am Tag WoW zocken, etliche Stunden in M+ queues für 20+ Keys rumdümpeln und 4 Stunden an paar Mythic-Bossen wipen können.

Bei M+ haben sie gut gezeigt, wie man den Content verändern kann, sodass beide Spielergruppen Spaß haben und zusätzlich noch (mit TWW jetzt) mehr Leute in die Richtung von Highend-Endgame bringen können.

Wo bleiben die Änderungen dazu für die Raids?

Was genau Retail aktuell nicht macht.

Verstehe ich irgendwie nicht? Soll ich jetzt auch für meine Meinung in irgendeine Twitter-Bubble gehen und mir dort meinen Zuspruch holen oder zur Bild?

Irgendeine Bubble für seine eigenen Argumente zu nehmen, zeigt doch eigentlich, wie wertlos diese Aussagen dann schlussendlich sind.

Wenn ich jetzt Classic total geil finde und Retail total doof und mir Bestätigung für meine Meinung abholen will, um zu beweisen, dass ja die gesamte WoW-Community meiner Meinung ist, dann gehe ich jetzt in den Asmongold-Stream und frage dort nach, wie viele Leute dort nur Classic und kein Retail spielen oder was?

Lass von Blizzard halt eine allgemeine Umfrage im Spiel selber machen oder sowas, dann kriegt du eine breitgefächerte Meinung dazu.

Aber weder im Forum (wo nur Hardcore-Fans rumgammeln) oder auf Bubble-Seiten wie Buffed, kriegst du irgendwelche verwertbaren Infos dazu.

Grundsätzlich ist es bei WoW eher so, dass die Meinungen eher ins Negative gehen. Egal wo du guckst, selbst bei Wowhead z.B. gibts nur Geflame in den Kommentaren. Da ist eben die Frage, inwiefern man daraus dann die allgemeine Meinung von der Community ableiten kann und will.

2 Likes

Du brauchst nicht die gleiche leere Phrase wieder runterspieln. Natürlich haben die einen besseren Einblick als Du oder ich, solche Gilden besitzen oftmals eigene Talentscouts. Auch werden die bessere Kontakte zu Entwicklern haben. Ich meine sowas auch schon öfter mal gehört zu haben das diese Spieler dorthin Kontakte pflegen in Interviews.

Macht ihr hier ja genauso, die immer gleichen Sätze und das schon das ganze AddOn über und auch selbst letztes AddOn. Da gab es zumindest mehr Kritik die zugelassen wurde.

Also im spiel, wo nur die mit Abo teilnehmen können

#bubble :tipping_hand_man:

Also ich erkenne da einen eindeutigen Trend. Wenn man sonst vielmehr nur negatives hört und liest (Was man natürlich wieder etwas nüchtern betrachten sollte da Leute bekanntlich oftmals nur aktiv werden und ins Forum gehen wenn sie selbst ein Problem haben) und nur hier positives sagt das schon eindeutig viel aus.

Ich mein in Nord Korea wirst du im Land auch nichts negatives hören, um mal ein sehr krasses Beispiel zu nehmen.

Genau deswegen kann man die Meinung von mir, dir und von allen anderen hier im Forum nicht als allgemeine Meinung für die gesamte Community nehmen. Danke, dass du meine Aussage bestätigst.

Natürlich haben die einen bessern Einblick in das ENDGAME, aber du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass die einen Plan davon haben, wenn Spieler XY jetzt sich WoW holt und den ganzen Tag Pet-Battles macht und Transmogs farmt oder whatever.

WoW ist nicht nur das Endgame und nur damit beschäftigten sich diese Gilden, diese Spieler und enstprechende „Talentscounts“ oder meinst du, dass die Talentscounts, sich angucken, wie viele Transmogvorlagen die Leute gesammelt haben, um sie dann in Echo zu holen?

Also sorry, aber das ist doch total Banane. Die gucken sich offensichtlich Mythic-Raid-Logs an und nicht irgendwas anderes.

Und wo 7 Millionen Spieler oder whatever völlig unterschiedliche Sachen machen, unterschiedliche Interesse haben etc. Nach dem Argument kannst du nirgends mehr irgendeine Meinung abholen, weil man ja überall in einer Bubble wäre.

Du wirst zu egal welchen Themen deutlich mehr Negatives irgendwo hören, weil die Leute, außer du weißt sie explizit daraufhin, dass sie z.B. eine Rezension abgeben sollen, immer nur ihre Meinung äußern, wenn ihnen irgendwas nicht passt. Ansonsten genießen sie einfach das Produkt und halten ihren Mund. Das ist überall so und nichts neues oder außergewöhnliches.

Guck dir z.B. League an. Das Spiel hat so viele Spieler und du ließt nur Geflame, Beleidigungen etc. unter allen möglichen Patchnotes oder whatever.

1 Like

Mir sagen nie 100% zu ich spiele das was mir Spaß macht.
Mein Anspruch an WoW ist aber auch nicht mich 12 stunden 7 Tage die Woche zu unterhalten, daher ist immer was zu tun.

Niemand sagte das meine Aussage stimmt, ich hab mich ja auf andere Aussagen bezogen die nicht von mir stammten.

Wenn man die prinzipiell nicht annimmt und nicht glaubt ist das jeden seine Sache. Ich nehme solche Aussagen aber dennoch ziemlich ernst, weil ich WoW liebe und noch lange was davon haben möchte.

Noch immer, die Spielerschafft die neu dazu kommt hat nichts mit dem Endgame zutun. Die MÜSSEN zwangläufig die neu generierten Spieler im Blick behalten um beurteilen zu können wie schnell und ob man neue potenzielle Spieler findet.

Niemand hat was anderes behauptet, was aber genau das hat gleich nochmal mit den Top Spielern zutun?

Wäre trotzdem falsch, ich kann nicht nur die fragen die wahrscheinlich schon Jahre oder Jahrzehnte WoW spielen und immer ihr Abo laufen haben. Da wird definitiv eine verfälschte Meinung rauskommen.

Andersrum wärs ja auch falsch, nur die fragen die kein WoW mehr spielen oder aktives Abo haben.

Das ist so einfach falsch. Sie können absolut mehr zu Themen wie balancing u.ä. sagen. Und auch zum kompetitiven content. Zu Themen wie den auch recht relevanten reinen Sammlern können sie aber nicht wirklich etwas relevantes beitragen.
Dinge wie Solocontent werden halt immer relevanter. Dazu können die Topspieler nicht mehr beitragen als du oder ich.

Gute Frage, aber die kann weder das Forum noch die Topspieler wirklich beantworten. Dafür fehlen uns allen die nötigen Daten. Wir können hier alle nur spekulieren.

Man kann auch ohne WoW 2 nicht auf dem Flekc bleiben. Neues muss sich ja nicht auf WoW beziehen.

Warum soll sie das auch? Ich spiele z.B. sehr bewusst kein Spiel mit aktivem Kampfsystem. Ich spiele sehr bewusst kein MMoRPG in der Unreal Engine.

2 Likes

Die Topspieler verstehen nur vom kompetitiven PVE Endgame mehr als du oder ich.

Nein dann sagen sie nur „es kommen in diese Bereiche weniger Spieler nach“. Die anderen Bereiche lassen sie dabei natürlich außen vor. Durch die ganzen Änderungen bei Loot und Co ist Mythic Raiden für das höchste Gear halt total unnötig und zeitraubend. Klar dass da weniger nachkommen.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ggf DU in deiner Bubble steckst, du willst ja immer krampfhaft das schlechte sehen.
Um mal deine Argumentation zu nehmen- SL war das Dach-Forum voll damit, wie schlecht das AddOn war. DF kommen davon weniger Beiträge und viele ‚find ich gut‘ Stempel. Hat das nun Aussagekraft? Wenn die sagen es ist positiv hat es keine Aussagekraft, wenn die sagen es ist negativ, was dann?

Fakt ist, dass die Zahlen in DF einen Trend beendet haben und stabil waren.

Das sollte uns allen reichen in dem Punkt.

LG
Flauschkugel

5 Likes

Also ich weiß ja nicht, ich hab jetzt mehrmals gesagt das diese Leute Allgemein geredet haben von ganz WoW und nicht von ihrer kleinen Niesche.

Und du kommst wieder um die Ecke und redest wieder das gleiche frei raus.

Nochmal, die Leute in den Interviews reden Allgemeine von WoW und Schlussfolgern darauf aufbauen auf diesen Thema das sie selbst dadurch auch weniger Zulauf bekommen.

Außerdem will ich nicht krampfhaft das schlechte sehen sondern bin Realist und sehe es etwas mit bedacht und schaue mit etwas Angst in die Zukunft WoW irgendwann zu verlieren.

Damit könnte ich Dir Allgemein auch unterstellen immer das Gute in WoW nur sehen zu wollen.

Nein ist es eben nicht nur. Es gibt Gilden die bezahlen ihre Spieler und müssen ihre Sponsoren aufrecht halten um sich das leisten zu können.

Genau dort liegt es auch begraben, die Sponsoren wollen nämlich ganz genau wissen ob es sich denn potenziell überhaupt für Sie lohnt dort noch ein Sponsoring anzusetzen. Und das wird nämlich auch oft behandelt in den Themen.

Gerade die Deutsche Gilde Aversion die sich aufgelöst hat gab dazu in ihrem Streams auch oft rede und Antwort darüber. In den World First Races wird das Thema jedes mal aber wirklich absolut jedes mal wieder behandelt und wird auf diese Thematik eingegangen.

Man könnte nach andere Indizien anbringen die darauf hinweisen das WoW die Spieler „weglaufen“ und es kaum noch neue generiert, bzw zumindest das WoW von den Leuten lebt die schon einmal davor WoW gespielt haben. Diese Quellen wurden in anderen Themen aber auch schon angebracht und natürlich wie immer nicht akzeptiert.

Wenn man mal überlegt das WoW in Topzeiten rund 12,5 Millionen Abonnenten gehabt hat und jetzt 7,25 Millionen Abonnenten haben soll wird einen doch schon klar das diese Spielerzahlen irgendwo nicht so richtig hinhauen können. Nimmt man nämlich Seiten wo Statistiken erfasst werden wird es dort zumindest im Bereich was Gruppencontent angeht zunehmend weniger umso länger ein AddOn besteht. Der Peak kommt dann hoch wenn ein neues AddOn startet. Und hierbei fällt auf das Stand derzeit halt echt wenig los ist, so wenig das man schon sagen kann aktuell stehen wir so schlecht da wie bei den letzten zwei AddOns.

Dabei kann man aber immerhin sagen das zu DF die Spielerzahlen Anfangs so hoch gewesen sind wie bei den letzten AddOns nicht mehr.

Dort wird bestimmt jedes Abo gezählt was in einem Jahr zusammenkommt und nicht die aktiven zu dem Zeitpunkt.

und haben gesagt, daß ihre Mitspieler im älter werden und sich dadurch mehr aufs RL konzentrieren, etwas ganz Normales

oopsi, wollte/soll mich ja raushalten, bin schon weg :grimacing:
mea culpa

Was interessiert das die „normalen Spieler“ die gar nicht mythisch raiden wollen? deren Ziel das nie sein wird? Nichts. Natürlich geht die Zahl der Raider zurück, dass würde ich nie leugnen. Aber du machst aus der Krise eines Spielstils eine Krise WoWs.
Nein… es ist halt nur inzwischen viel leichter einfach gemütlich solo zu spielen und viele machen das eben. Ja… das raiden ist insgesamt in einer Krise und ev. sogar eine „sterbende Art WoW zu spielen“. Zumindest geht es stark zurück und Spielstile die besser Solo zu machen sind nehmen zu.

Nur eins vorab… 12,1 Milllionen incl. China und nun 7.25 Millionen ohne China. Für ein so altes Spiel gewaltig gute Zahlen.

Das gewisse Spielstile in WoW in einer Krise sind… da stimme ich dir absolut zu. Das ist Teil der Anpassungen an eine geänderte Spielerschaft.

4 Likes

Ist halt das Thema mit neuen Mitgliedern, da diese nicht mehr zu ersetzen gewesen sind, weil es eben zu wenig „Neue“ Spieler gibt.

Ein Sponsor schaut natürlich darauf wieviel aktive Spieler das Spiel hat und wem ich damit erreichen kann. Kein Sponsor versenkt sein Geld in ein Spiel wo er niemanden erreichen kann.
Wieviel sich tatsächlich aber am Ende die Streams anschauen sei dahingestellt, aber die Potenzielle Masse die man ansprechen KÖNNTE ist dabei relevant.

Ich bin der Meinung und natürlich kann ich das nicht beweisen das die Zahlen eindeutig geschönt sind. Wo sollen denn die ganzen Spieler sein.

Hier im Forum keiner aktiv, in anderen Communitys gehts auch immer weiter Bergab. Schwer vorzustellen das es jetzt alle Solospieler sein sollen. Selbst wenn es so wäre müsste man doch auch deutlich viel mehr Spieler in der Open World antreffen.

Am Ende bleibt zu sagen, hoffentlich ist das dann auch wirklich so. Niemand will glaub ich das WoW langsam und schleichend dahin stirbt.

Von „prinzipiell nichts annehmen“ war nie die Rede.

Es geht nur lediglich darum, dass Meinungen in einer sehr begrenzten Anzahl im Gesamten auf eine Spielerzahl von mehreren Millionen einfach keine Aussagekraft darüber haben, was die große Mehrheit der Community denkt oder will.

Die Meinungen von Leuten kann man annehmen, sind aber, gerade wenn sie in so einer Bubble geäußert werden, oftmals extrem einseitig.

Ein neuer Spieler, der erst mit WoW anfängt, potentiell noch gar kein MMO gespielt haben, brauchen erstmal Monate, wenn nicht Jahre, bis sie überhaupt ansatzweise in die Nähe von diesem Spielbereich kommen.

Es geht doch hier nicht um Millionenverträge, wie bei herkömmlichen Spielarten, wo Leute Unsummen von Geld ausgeben, nur weil sie Potential sehen.

Es werden schon bestehende Logs von bestehenden Raidern ausgewertet und entsprechend bewertet, wenn es überhaupt so abläuft.

Keinen jucken irgendwelche neuen Spieler oder Accounts, wenn es um potentielle Top-Raider geht.

Top-Spieler = Ahnung vom jeweiligen Spielbereich im Endgame. Nur weil einer 5k Rio hat, ist er kein guter Raider und vice versa.

Beide haben aber keine Ahnung vom 0815 Spieler, der zwei Stunden am Abend seine 3er Keys spielt.

Genau, deswegen macht man Ingame eine Umfrage, wo alle Parteien ihre Meinung abgeben können.

Keine Ahnung, wieso wir darüber diskutieren.

Neue Spieler für High-End Content, wo man extrem viel Zeit und Motivation reinstecken muss. Etwas völlig anderes, als wenn man über neue Spieler im Allgemeinen redet.

Das stimmt absolut. Ist aber für all die Spieler deren Ziel eben nicht das raiden auf hohem Niveau ist eben egal. Ja… Topgilden haben Probleme Sponsoren zu finden. Was interessiert das den Sammler? Oder denjenigen der Soloqueue PVP spielt? Eben nicht sonderlich viel.
Der Spielstil raiden hat Probleme und die verstärkt das, gebe ich ja siehe oben sofort zu.

Vermutlich grösstenteils im instanzierten content. Und doch… die zahl der Solospieler ist gewaltig gestiegen. Weil eben der soziale Zwang in Gilden nicht mehr erwünscht ist.
Dazu kommt noch das sich die Spieler eben auf Retail und diverse „Classics“ verteilen.

Da liegt eben des Pudels Kern. Ja, dieser High End Bereich hat sicherlich immer weniger Nachwuchs da eben die Tendenz zum Solospieler gewaltig zugenommen hat. der spielt aber gänzlich anders.
Ich habe mal eine Weile die letzten 2 Addons die Zahlen im M+ü und Raids in den Augen behalten. Da merkte man das es M+ eigentlich gut geht während das raiden immer weiter abnimmt. Raiden ist in einer Krise, aber eben nicht WoW.

1 Like

Richtig. So ist es.