Die können sehr wohl nur die Situation um das High-End-Endgame besser bewerten. Was bei den ganz jungen und neuen Spielern abgeht, wissen die doch selber nicht oder haben die Insider-Infos und haben offizielle Daten dazu? Die Meinung von denen ist im Bezug auf das Gesamtkonstrukt WoW so viel wert, wie jede andere Meinung hier.
Die haben vielleicht einen besseren Einblick in die Gilden-Situation von Mythic-Guilden etc. aber das juckt halt keinen, weil sowieso kein Mensch Mythic raidet und genau da liegt eben das Problem.
Wenn man selbst die bestehende Spielerschaft dazu bringen kann, das eigene Spiel und den Content zu spielen, wo (vermute ich mal) am meisten Entwicklungszeit reinfließt, dann sollte man eben da eine Problemlösung suchen und finden.
DF ist das beste Addon seit langem für 0815-Spieler, die nicht 12 Stunden am Tag WoW zocken, etliche Stunden in M+ queues für 20+ Keys rumdümpeln und 4 Stunden an paar Mythic-Bossen wipen können.
Bei M+ haben sie gut gezeigt, wie man den Content verändern kann, sodass beide Spielergruppen Spaß haben und zusätzlich noch (mit TWW jetzt) mehr Leute in die Richtung von Highend-Endgame bringen können.
Wo bleiben die Änderungen dazu für die Raids?
Was genau Retail aktuell nicht macht.
Verstehe ich irgendwie nicht? Soll ich jetzt auch für meine Meinung in irgendeine Twitter-Bubble gehen und mir dort meinen Zuspruch holen oder zur Bild?
Irgendeine Bubble für seine eigenen Argumente zu nehmen, zeigt doch eigentlich, wie wertlos diese Aussagen dann schlussendlich sind.
Wenn ich jetzt Classic total geil finde und Retail total doof und mir Bestätigung für meine Meinung abholen will, um zu beweisen, dass ja die gesamte WoW-Community meiner Meinung ist, dann gehe ich jetzt in den Asmongold-Stream und frage dort nach, wie viele Leute dort nur Classic und kein Retail spielen oder was?
Lass von Blizzard halt eine allgemeine Umfrage im Spiel selber machen oder sowas, dann kriegt du eine breitgefächerte Meinung dazu.
Aber weder im Forum (wo nur Hardcore-Fans rumgammeln) oder auf Bubble-Seiten wie Buffed, kriegst du irgendwelche verwertbaren Infos dazu.
Grundsätzlich ist es bei WoW eher so, dass die Meinungen eher ins Negative gehen. Egal wo du guckst, selbst bei Wowhead z.B. gibts nur Geflame in den Kommentaren. Da ist eben die Frage, inwiefern man daraus dann die allgemeine Meinung von der Community ableiten kann und will.