Die Vorfreude auf WoW ist da, obwohl mich TWW nicht hyped

So komplex ist World of Warcraft jetzt auch wieder nicht das man quasi erstmal ne Lehre oder Studium machen muss. Dazu kommt wie bei allen anderen auch ein gewisses Talent was man eventuell mitbringt, das Interesse und der Ehrgeiz an der Sache.

Stimmt, da es wie bei allen anderen ist die werden erst interessant wenn sie Leistung zeigen und sich bewerben oder entdeckt werden.

Weiß nicht wo du die Story ausgepackt hast, hat aber nichts mit dem Thema zutun und wurde auch nie angesprochen oder stand jemals zur Diskussion Bro.

Ingame können nicht alle ihre Meinung abgeben sondern eben nur wer ein Abo dafür besitzt und quasi Zutritt hat.

Die Diskussion stand auch nur zu Debatte.

Am Anfang fängt man ja kein Spiel an und sagt sich „Ja man, ich fang jetzt das Spiel an und möchte dort Topraider, Mythic+ Highroller oder Arenachampion werden.“

Ich geh doch auch nicht als kleiner Butschie in den Fußballverein und möchte mal zu den besten Fußballern gehören.

Ich fang doch auch nicht an Rad zu fahren um später mal in der UCI Top Downhill, Rennrad, Slopestyle oder Enduro fahrer zu werden.

Der Weg ebnet sich doch erst mit der Zeit und das nach und nach.

Nur wenn keiner mehr Anfängt Fußball zu spielen oder eben Rad zu fahren kann irgendwann potenziell keiner mehr nachrutschen und eben Profi werden.

Dadurch das es ja 3 WoW´s jetzt quasi gibt und das hab ich ganz vergessen müsste man dann ja rein Theoretisch die Zahl durch drei nehmen und so aufteilen, ist natürlich Schwachsinn weil wir die Gewichtung nicht kennen.

Das Raiden ist in einer Krise weil ein Spiel immer mehr als Solospiel ausgelegt wird was es im Grundgedanken aber nicht sein sollte und es eigentlich jeglicher Logik entgeht warum man WoW spielt um dann Solo durch die Welt zu hüfen (Muss natürlich jeder für sich entscheiden wie er das Spiel spielen möchte.)
Das Raiden ist Out weil man jegliches Gear auch in M+ farmen kann und dort viel flexibler ist mit vier anderen Spielern als in einem Raid.
Das Raiden ist auch Out weil sich einfach die meisten Leute ihre Mounts und Kosmetics bei Boostingservices kaufen. Dort läuft es ja so gut wie nie. (Theoretisch könnte Blizz auch gleich die Mounts für Echtgeld verkaufen und sich damit das Geld selber in die Taschen stecken. Genug würden es kaufen, ich behaupte jetzt einfach mal, auch wenn das Mount 50€ oder mehr kosten würde.)

Früher musste man zwangsweise Raiden um das beste Gear zu bekommen, und das fand ich auch gut so. Jetzt wird man nicht mehr belohnt mehr Zeit in das Spiel zu stecken als andere, man wird eher hingegen dafür bestraft.

2 Likes

Es geht um was anderes. Du sagst das die Topgilden weniger nachwuchs finden und Sponsorenprobleme haben. Stimmt vermutlich.
Das interessiert aber eben außerhalb dieser bubble fast niemanden. Dieser Content ist ein absoluter Nischencontent. Deshalb fängt keiner an WoW zu spielen. Die paar wenigen Prozent die es tun und ev. aufhören spielen rein mengenmässig aber keine wirkliche Rolle.
Für normale WoW Spieler ist es einfach recht egal ob da ein paar mehr oder weniger mythsich raiden.

Stimmt. Aber Classic dürfte seinen grössten Schub schon hinter sich haben. Im peak waren glaube ich lt. Blizzard Aussagen 50% der Spieler in Classic unterwegs. Aber das war der Peak direkt nach Release.

Es wird als Solospiel ausgelegt weil es das ist was die Masse der Spieler eben will. Du forderst doch das WoW sich modernisiert. Gratuliere… das ist ein großer Teil dieser Modernisierung., Hin zu schnellem, unverbindlichen content.

Eben. Die Leute werden nicht mehr in raids gezwungen und schon nutzen sie lieber die Alternativen. Was zeigt das Blizzard auf dem richtigen Weg ist.

Willkommen in einer moderneren Spielwelt die du weiter oben ja so gefordert hast.

1 Like

Kann man so oder so sehen. Die „normale“ Mythicgilde findet bestimmt Leute. Klar, sind es in Masse weniger, aber denke immer noch genug.
Da hier Aversion angeführt wurde - sry, ich glaube die wenigstens Menschen können wegen WoW mal so kurz 2 Wochen lang 14 Stunden am Tag raiden und dabei bleibt es ja nicht, du ziehst ja X Chars mit hoch, die du bitte auch noch super spielst und alle drei Specs etc. pp. Wer kann das denn, außer er ist arbeitslos…? Oder der gern angeführte Student (wobei ich mich dann frage, was die studieren, wenn die permanent zocken können).
Ich bin mit meinem World 1k vollkommen zufrieden bei 2 Raidtagen, ich bin ja auch keine 22 mehr. Die Zeiten mit 2 Raidgilden mit je 3 Raidtagen + ein Einsteigerraid, den ich geleitet habe, + alles andere in WoW - die liegen hinter mehr. (12 - 14 Jahre um genau zu sein).

Was aber auch am Design der Raids liegt. Wie viele Gilden hat Anduin gecrashed, wie viele Tindral? Das ist imho Blizzards Schuld.

LG
Klavy

Zumindest sofern man nicht in den Top 3 oder so spielt und das ganze sich daher eben auch finanziell lohnt. Aber wenn man die Raidzahlen der letzten 2 Addons mal beobachtet… es geht schon abwärts in den Zahlen im Gegensatz zu M+.
Es mag auch Designfehler geben, klar. Aber man kann heute eben auch Solo kompetitiv spielen und imho nutzen das viele.

Naja, du wirst halt nicht vom Noname plötzlich zum Star und wer kann das dann bewerkstelligen? Also ich nicht.

Das ist eine Tatsache, dass es mehr als einen Boss gab, der kein Design"fehler" war, sondern ein Designdesaster. Und Nerfs kamen viel viel viel zu spät. Niemanden interessiert es, ob es jetzt 1k oder 2k CEs gibt, alles nach Platz 3 (und das ist egal wo) interessiert keinen.
Rashok wurde hier bemängelt, Echo war genauso ein Graus und wie gesagt - Anduin und Tindral (in Teilen auch Halondrus) werden nicht umsonst die Gildencrasher genannt. Das zieht sich ja keiner aus der Nase.

Man raidet ja schon lange nicht mehr für Gear und so wirklich „kompetiv“ spielen die wenigsten Solo, das ist eine kleine Basis, die sich eigentlich untereinander kennt. Außer man glaubt, 8er Keys wären kompetitiv, dann ja… Aber das sind sie leider nicht.

LG
Klavy

Das ist doch nie zur Diskussion gewesen. Der Kern um den es ging. Die Diskussion darum drehte sich wie Ableitbar die Aussagen der Top Gilden sind das diese schon seit AddOns erzählen es kommen zu wenige neue Spieler nach um die alten zu ersetzen.

Ja eine alte verhärtete front die noch geblieben ist möchte das so. Da will Jens mit 15 Kindern und 5 Jobs genauso gut sein wie der Mythic Raider.

Ob das jetzt ne gute Entwicklung ist Jens das zu ermöglichen sei dahingestellt. Für mich jedenfalls ein Downgrade.

Die ALTEN Leute, und genau auch aus dem Grund kommen keine neuen Leute mehr dazu. Weil man sich kaum noch von der Masse abheben kann.

Es isn Trugschluss das man jedes mal davon ausgeht das halt die besten Spieler immer gleich Arbeitslos sein müssen.

Du führst ja selber an das du 6 Raidtage gehabt hast, andere könnten jetzt auch sagen das ginge ja nicht wenn man arbeiten geht.

Zumal Aversion halt wirklich das Problem hatte das ihre Member ja normal Arbeiten gegangen sind und gegen Gilden bestehen mussten wo die Leute Vollzeitspieler gewesen sind die dafür bezahlt wurden.

Was nunmal nur für ihre bubble stimmt. Ja… da ist das so… sagt für WoW gesamt eben gar nichts.

Mit je drei Stunden. Ich kann aber nicht 14 Stunden 2 Wochen lang raiden. Bitte auch alles beachten und nicht nur das herauspicken, was dir gefällt.

Danke.

Edit sagt: Ich hatte an den 6 Tagen weniger Raidstunden als die in 2 Tagen, also bitte - schalte das Ding in deinem Kopf an, wenn der Kopf nicht nur auf dem Hals sitzt um zu verhindern, dass Regen in den Hals tropft und dann gehst du bitte in dich und versuchst, eine halbwegs intelligente Antwort zu geben. Wenn du das nicht kannst, lass es bitte.

Was im Endeffekt genau das ist, was ich sage - niemand wird seinen Vollzeitjob aufgeben, um WoW zu spielen.

Sry, aber dass es keinen Nachwuchs an „Menschen mit zu viel Tagesfreizeit“ gibt… Ja, kann man so oder so sehen.

LG
Klavy

4 Likes

Doch, mir ist schon bekannt was die Kriegsmeute ist, nämlich schlicht mein Bnet Account mit allen meinen WoW Charakteren, die sich ab jetzt einen gewissen Fortschritt teilen, was natürlich sehr annehmlich ist.

Ich kann mir ebenfalls gut vorstellen, dass diese Entwicklung mit einigem Aufwand verbunden ist - trotzdem reißt mich das nicht vom Hocker, weil ich diese Änderung als für lange überfällig erachte. :wink:

1 Like

Ich hab hier was von " alten leuten " gelesen und da muss ich gleich mal einspringen.

Ehm… als ich mit WoW begonnen habe war ich … Jung , sehr sogar. Heute bin ich naja in den 40 ern und spiele es " wieder " . Soll heissen, mit vielen vielen vielen… SEHR vielen Pausen.

Mag sein das ich damals viel zeit hatte, trotzdem habe ich immer gearbeitet, auch wenn es mal kurze Pausen der 2 oder 3 monatigen Arbeitslosigkeit aufgrund Corona gegeben hat.
Aber zu sagen das nur die " Alten" und die Arbeitslosen viel zeit zum spielen und raiden haben find ich bissel… nett ausgedrückt , unverschämt !
Ebenso muss ich erwähnen das ich , sollte ich mir TWW kaufen, auch keine 3 tage raiden gehen würde. irgendwie werd ich bei WoW ziemlich schnell müde. Nicht vom content her aber… ich kann es nicht beschreiben, dieser Reiz ist nicht mehr da.
Und ich bin ganz sicher das es auch einige der jüngeren Generation gibt, die ebenso empfinden + ein RL + eine Beziehung haben, die wichtiger ist / sind als zocken / raiden. :slight_smile:

Puuh das ist nun mehr geworden als ich eig. wollte, entschuldigt.

Zum Topic :

ich ehm… kenne das Gefühl. Habe diesem "Halb - Hype " zu DF nicht nach gegeben und bin nun jetzt erst am Ende dazu gekommen. zu meinem Leidwesen muss ich zugeben weil es doch wirklich sehr schön und stimmig ist.
Ob TWW mich knacken wird… tja bisher reizt mich nur die Story und mal wieder M+ zu machen um meine Grenzen auszuloten. Ob das ein Kauf wert ist… who knows? :slight_smile:

1 Like

Moin

Ich bin überhaupt nicht gehypte auf tww, ganz im Gegenteil - ich habe keine Interesse daran.

Woran solle ich mich freuen?

Die herotrees? Die meisten sind langweilig , öde, und vereinzelt sogar richtiger Mist . Schurke gehört zur dritten Kategorie.

Die neue Zonen? Ehrlich gesagt sind die Zonen ziemlich bedeutungslos. Die Leute questen da durch, dann wars das. Die meisten werden mit lvl 80 eh in der Hauptstadt von tww afk rum stehen.

Die neue Lore/Story? ja… nein danke. wow Lore wurde nach Legion so richtig schlecht. So schlecht sogar, das ich die Interesse daran komplett verloren habe.

Die „Tiefen“? Ah ja, wieder ein feature das einzigartig und besonders anfühlen soll. Gab es sowas nicht bereits? Ah, ganz vergessen : mop Szenario, Insel-expedition, Kriegsfront, Vision von Nzoth, Torghast. Und sie waren alle so gut gewesen, dass sie nach ihren addon null support oder weiter geführt wurden.

Die neuen Zwerge? Klar, wer wollte nicht immer Irdene Zwerge spielen, ist das beliebteste Volk, keine Zweifel .

Die neuen Dungeons und Raids? Hätte man auch in einen patch hinzufügen können.

Tww wird ein weiterer bedeutungsloser filler-addon. Ob es spaß machen wird ist eine andere frage, aber der hype ist gleich null.

2 Likes

Ist halt ein „Feature“ um das viel Wind gemacht wird, was man aber auch einfach in den normalen Talenttree packen hätte können.

Neue Zonen entstehen halt seit Legion immer nach dem gleichen Schema. Man weiß halt bereits vor jeder Expansion was auf einen zukommt, mit sehr wenigen Abweichungen von dem, was man bereits die letzten 4 Expansions gehabt hat.

100%. Besser hätte man dieses Feature nicht beschreiben können. :rofl:

Ich denke, es wird einfach wie jedes Addon seit Legion, die immer nach dem gleichen Schema entwickelt wurden. Macht einem eine Klasse/Spec in einem Endgame-Inhalt genug Spaß, dass man auf die lieblose Welt, Story und neuen Inhalte verzichten kann, wird man Spaß haben.

1 Like

Ich würde sagen der Unterschied zwischen den tiefen und den von dir angeführten dingen ist das sie das ganze diesmal als fortlaufendes Feature planen.
Ausser den Szenarios sind sie ja auch alle sehr auf ihre jeweilige Erweiterung ausgelegt. Ein thorgast in df müsste ja wieder ein ganz neues Design bekommen und eine neue Erklärung warum da jetzt auch ein turm voller feinde ist.

Die tiefen sind da als Konzept etwas offener gemacht. Auch das sie so semi instanziert ist is ne neu und wie ich finde nette sache.

1 Like

TWW geht feature mäßig für mich stark in Richtung Dragonflight 2.0 mit der Hoffnung auf eine diesmal halbwegs gute Story über die diesmal 3 geplanten und bekannten Erweiterungen.

Das ist eine gute Sache wenn man wie ich das moderne Design von DF mochte und einfach hofft dass diesmal darauf aufgebaut, erweitert und gefeilt wird anstatt der zum Teil doch starken Strukturellen Änderungen die ein Cata oder Legion mit sich gebracht hat (gut und schlecht).

Es ist keine so gute Sache wenn einen DF natürlich nicht wirklich gecatcht hat, dafür sieht aber auch das WoW „Ökosystem“ mit Classic/SoD/Hc/Era und bald „Classic+“ ganz anders aus als wenn einem z.b. Legion oder BfA nicht gefallen hat.

Es ist eine ziemlich gute Zeit aktuell WoW Spieler zu sein.

1 Like

Nein, das gab es so nicht bereits. All die von dir genannten Dinge waren immer nur für ein Addon geplant. Sie waren Teil des borrowed power Prinzips. All diese Dinge waren nie für mehr als ein Addon geplant, daher wurden sie natürlich auch nicht weitergeführt.

2 Likes

Stimmt, die Dauer, bis man bei dem Content Mythic Raiding angekommen ist, liegt nur zum Teil an der Komplexität des Spiels, vielmehr aber an der Tatsache, dass viele Gilden und vor allem Mythic Gilden mit hohem World-Ranking entsprechende Referenzen von ihren Bewerbern haben wollen.

Das heißt, dass diese in den vorherigen Tiers entsprechend 1. Mythic geraidet haben müssen (CE haben müssen) und ebenfalls gute Logs haben sollten.

Dafür braucht man aber erstmal eine Mythic Gilde, die überhaupt CE erreicht. Wie man anhand von entsprechenden Daten sehen kann, gibt es davon sehr wenige, im Vergleich zu z.B. Curve-Gilden.

Dann musst du erstmal überhaupt in eine Mythic-Gilde kommen, was man auch nur über HC Logs schafft und dafür braucht man eben auch entweder eine Gilde oder macht das in Pugs, was dann aber nicht garantieren kann, dass man gute Logs machen kann.

Wie krass auf Logs etc. geachtet wird, hängt natürlich von der jeweiligen Gilde ab, aber umso höher man im World-Ranking will, umso wichtiger wird das. Genauso wie Gilden mit hohem World-Ranking vor allem Leute wollen, die Multiclassen und entsprechende Performance auf ihren Klassen abliefern können. Die meisten WoW-Spieler können nicht mal ihren Main-Spec spielen, den sie (angeblich) seit Pre Beta Alpha Dev Version Test Vanilla spielen.

Da hängt so ein extremer Rattenschwanz dran, bis man eben überhaupt in die Nähe davon kommt. Da ist doch klar, dass da keiner Bock drauf hat.

Richtig, siehe oben. Wird niemand machen, gerade dann nicht, wenn auch kein Anreiz dafür besteht, wie es z.B. in CS oder Valorant oder LoL der Fall ist, wo auf die E-Sport Szene sich entsprechend etabliert hat und nicht so wie bei WoW, wo die Viewerzahlen beim RWF im Vergleich lächerlich gering sind und die Tournament auch nur ein sehr begrenztes Preisgeld anbieten.

Du sagst, dass Top-Spieler mehr Ahnung allgemein vom Game haben, als du oder ich. Weder Top-Raider noch 4k M+ Spieler haben aber eine Ahnung, was 70% der Spieler in WoW machen. Die spielen nämlich nicht mal ansatzweise so viel oder so hoch, wie diese Spieler es tun.

Die mögen zwar die krassesten Taktiken für Boss XY oder Dungeon XY habe, haben aber keine Ahnung, was eigentlich der Großteil der Spieler in dem Spiel macht oder was die Leute an das Spiel bindet. Und genau darum geht es.

Eine Ingame-Umfrage bietet aber immer noch 100000x mehr Mehrwert, als die Kommentarspalte auf Buffed oder im WoW Forum oder auf Wowhead.

Selbst wenn von den Millionen Spielern nur 10% überhaupt teilnehmen und 5% davon Trollantworten sind, bietet es einen höheren Mehwert.

Weil niemand 15 Stunden am Tag Zeit hat oder haben will, dafür, dass er dann etliche Trys auf Bosse wasted, M+ Warteschlangensimulator spielt o.ä.

Deswegen ist M+ beliebt und Raids sind es nicht. Deswegen wird auch Blizzards lächerlicher Versuch, die Leute zum Raiden zu „zwingen“, weil in TWW der Gearunterschied zu M+ noch größer gemacht wurde, als es davor war, gnadenlos scheitern.

Bis Mythic-Raiding nicht endlich puggable ist und die drecks ID-Geschichte entfernt worden ist und die feste Raidgröße aufgehoben wird, werden auch weiterhin die Leute Mythic-Raiding meiden.

Du bist einfach Fraktion „Früher war alles besser.“ Keiner hat heutzutage mehr Bock seine Zeit so extrem in einen Content zu investieren. Die Menschen wandeln sich eben, so wie das Spiel.

Früher wurde man zum Raiden gezwungen, egal ob man Bock hatte oder nicht, heutzutage kann man sich den Content aussuchen, was doch gerade das Geile an WoW ist.

Irgendwie whack alles so schlecht zu reden aber immer noch das Abo laufen zu haben. Check ich nicht.

Teilweise auch einfach völlig abstruse Aussagen in deinem Beitrag. Gibts nicht irgendwelche anderen Spiele für dich, die dann entsprechend dir auch Spaß machen, wenn alles in WoW so schlecht ist?

Es geht eher darum , das ich keine große Erwartung mit tww haben werde und dass mir ihre „Features“ kein hype oder Begeisterung auslöst . Meine Kritik solle nicht bedeuten dass mir das game nicht gefällt, es ist, wie gesagt, Kritik - kein hass oder Überdruss.

Ich werde machen was ich in jeder wow addon gemacht habe; raiden und dungeons / m+ laufen, denn zumindest dies ist bei Blizzard das kontante dass immer gut läuft.

Soweit muss Blizzard eigentlich nicht gehen und „Aspirations“ content ist eigentlich auch ne gute Sache wo Bossdesigner richtig zeigen können was sie drauf haben und die besten PvE Spieler ihre Limits testen können.

Heroic ist ja auch seit ~SL etwas schwieriger geworden damit die meisten pugs aber auch „dad“ Gilden etwas mehr als nur 2-3 Wochen von dem Content haben bis dieser auf Farm ist.

Und genau deshalb sollten wir vielleicht mal langsam darüber reden ob das beste Gear noch aus dem Mythic Raid kommen sollte eben weil es sich mit M+ nicht wirklich aushandeln lässt was Schwierigkeit (theoretisch unendlich in M+ aber die Komplexität ist dann doch anders im Raid), Vorbereitung (20 Spieler Kader mit paar Leuten bench etc…) und Zugänglichkeit (Hast du ja selber gut ausgeführt) angeht.

Es wie FF14 Ultimates zu handhaben was die Belohnungen angeht wo es „lediglich“ kosmetische Sachen und einen Titel aus Mythic gibt während HC raid und Mythic+ Parität erhalten ist vielleicht die beste Lösung.

MMn. hat das upgrade und generelle Loot System in DF Loot sowieso mehr in die Richtung „Mittel zum Zweck“ gepusht als je zuvor, da wäre der Schritt Mythic „cosmetic only“ zu machen echt nicht mehr groß.

Szenarien hat nichts mit borrowed power zu tun gehabt und sie habens als content für mini gruppen umworben. Wieso habens sie also nicht weiter geführt? wieso gab es nach mop keine weiteren sz , obwohl sz nichts defakto mit mop zu tun gehabt hatte?

Ebenso Kriegsfronten, sie waren für bfa unbedeutend / unwichtig gewesen , vlt war dies auch der Grund warum sies mitten in bfa aufgehört haben es zu supporten. es gab nur zwei fronten, obwohl mehrere geplant waren.

„Tiefen“ sind nur ein umgedrehter Torghast, statt höher gehts immer tiefer. würde es in den tiefen auch wichtige items wie in Torghast geben, dann haben sie auf einmal doch was gemeinsam

Laß sich halt nach dem Motto „Spiel ist Müll, aber zocke es immer noch, weil ich süchtig bin.“ So wie es eben einige Leute immer in ihren „Abschiedsposts“ schreiben, obwohl sie nie und nimmer das Spiel quitten werden.

Gear ist der Hauptmotivator in WoW. Transmogs, Titel & Mounts wird keine Menschenseele, außer denjenigen, die ohnehin eh Mythic geraidet hätten, dazu bringen, dass sie den Content bespielen. Dafür ist der Aufwand viel zu groß.

Ja wie gesagt, sie versuchen es genau umgekehrt, was nicht klappen kann und wird.

Die Leute wollen kein Mythic raiden, weil die Voraussetzungen viel zu absurd sind. Am Ende des Tage sollte man abwägen, ob man künstliche Schwierigkeiten aufrechthalten möchte, die aufgrund von RWF etc. entstehen, sodass kein normaler Spieler diese Raids ohne extremen Zeitaufwand oder kurz vor Season-Ende schafft, oder passt man die Schwierigkeit endlich so an, dass dieser extreme Gap zwischen HC und Mythic nicht mehr gegeben ist.

Muss sich Blizzard entscheiden. Ich würde aber behaupten, dass das gesamte Raiddesign so viel Zeit und Mühe frisst, dass es doch eigentlich sehr schade ist, dass nur so wenige Leute eigentlich in den Genuss dieses Contents kommen.

Könnte ich Mythic-Raids puggen, dann hätte ich schon länger diesen Content bespielt, aber das funktioniert eben nicht, bzw. nicht so, sodass man nicht erst am Ende einer Season Mythic puggen kann.

Diese „Schwierigkeit“ bzw. Komplexität ist aber künstlich erschaffen. Blizzard kann diese „Komplexität“ von jetzt auf gleich einfach auflösen oder anders gestalten. Diese 20 SPieler-Regel und auch das ID-System sind künstliche Hürden, die einfach absolut nicht mehr zeitgemäß sind, was eben die Spielerzahlen entsprechend zeigen.

Lass es auch nur das ID-System sein, was entfernt wird und ich kann dir zu 99% sagen, dass es deutlich mehr Mythic-Raider geben wird, da man endlich Mythic puggen kann, ohne permanent Angst haben zu müssen, dass irgendeiner weg muss etc. und man nicht mehr weitermachen kann.