Die Wahl des Main-Charakters 🤔

Grüße in die Runde. :teapot: :tea: :coffee:

Ich spiele seit 2009 WoW und habe Ende 2023 bis Anfang 2025 eine erste große Pause eingelegt. Nun spiele ich seit einigen Wochen wieder und hab erst einen Druiden, dann einen Paladin auf Stufe 70 gespielt (ich habe die Erweiterung The War Within noch nicht).

Mir ist bewusst, dass die Frage nach der Klassenwahl hier schon zu Hauf gestellt worden ist und sie mir auch niemand so wirklich beantworten kann, schließlich muss ich am Ende selbst entscheiden welche Klasse ich letztendlich spielen möchte.

Doch genau da liegt der Hase im Pfeffer, oder so ähnlich. :thinking:

Über all die Jahre habe ich jede Klasse mal gespielt, hatte sie alle zu Battle for Azeroth auf der damaligen maximalem Stufe. Über die Zeit haben sich dann einige Klassen hervorgehoben, die ich dann gerne, öfter und länger gespielt habe.

• Druide als Wächter
  • Hexenmeister als Zerstörung
  • Jäger als Tierherrschaft
  • Krieger als Furor
  • Paladin als Schutz
  • Schurke als Meucheln

Den Jäger habe ich mit Abstand am längsten und intensivsten gespielt, gefolgt vom Hexenmeister, Druiden und dem Paladin (ungefähre Einschätzung).

Von 2013 bis 2017 war ich sehr aktiv (u.a. als stellvertretende Gildenleitung) in einer Gilde, die sich dann leider aufgelöst hat. Danach habe ich einige Monate alleine gespielt, bevor ich die Suche nach einer neuen Gilde gestartet habe. Für diese Suche habe ich auf den jeweiligen Servern immer wieder von vorne angefangen zu Spielen. Doch verlief die Suche bis heute, für mich, sehr negativ und leider ohne Erfolg. Die Gründe dafür sind sehr vielfältig.

Durch den permanenten Serverwechsel habe ich den Bezug zu meinen „alten“ Charakteren verloren und habe keine wirkliche Main-Klasse mehr, auch wenn es sie theoretisch noch gibt auf meinem Account.

Ich bin jemand, der sehr gerne alles erdenkliche und für mich interessante im Spiel, mit einem Charakter erledigen möchte. Alles bis auf den PvP und Endcontent (Mythisch Plus und Raids). Für diesen Content hatte ich nie die nerven oder die „passende“ Gilde mit Mitspielern, da ich die Dungeonbrowser und Random-Gruppen Community als toxisch empfinde und diesen Content so nie spielen wollte.

Doch zurück zum Thema, ich bitte um Verzeihung für den Ausflug und die Abschwiefungen.

Ich möchte nun gern wieder eine Main-Klasse haben, um mit dieser quasi von Vorne zu beginnen und alles erdenkliche an Inhalten zu erspielen (Erfolge, Mounts, Transmogg, Berufe, Quests, Ruf, etc). Diese Main-Klasse sollte eine von den Oben genannten sein.

Doch durch all die Überlegungen, die ich dahingehend nun angestellt habe, habe ich mich selbst so dermaßen verwirrt, dass ich aktuell total überfordert bin und nicht mehr weiter weiß. :face_with_diagonal_mouth:

Womöglich kennt der ein oder andere diese Situation und hat eine Idee oder einen Tipp, um mir da raus zu helfen. Vielleicht aber auch nur eine Meinung, wie er / sie sich entscheiden würde, wenn er / sie in meiner Situation wäre.

Ansonsten bedanke ich mich herzlichst fürs lesen und wünsche allen Azerothianern einen wohltuenden Abend. :heart:

Spiel das was dir Spass macht und höre nicht auf andere.

Ausser auf Gnome die dir sagen das du Gnomjäger spielen sollst! :smiling_imp:

5 Likes

Der ist gut. :grin: Gnomjäger, dass merke ich mir mal. :wink:

Ansonsten danke ich dir, für deinen Input. :heart:

Gnom Hexe wäre auch interessant.
Ansonsten Spiel was dir Spaß macht :smiling_face:

1 Like

Ganz ehrlich? Für diese Bereiche des Spieles ist es wirklich völlig irrelevant, was du spielst. Das sollte grundsätzlich alles mit jeder Klasse & jedem Specc möglich sein. (Sorry, falls das negativ/abwertend klingen sollte - ist definitiv nicht so gemeint :wink: ) Im Endeffekt gibt es keine andere korrekte Antwort als „spiele, was dir Spaß macht“.

Ich persönlich spiele so ziemlich die gleichen Inhalte als Bärchen. Gewählt hauptsächlich weil ich die Klassenphilosophie mit den Gestalten liebe - aber pragmatischerweise gesagt, macht es durchaus auch Sinn. Als Tank bist du bei OpenWorldInhalten praktisch unsterblich, und notfalls geht’s als Katze im Schleichmodus überall durch. Fluggestalt möchte ich definitiv auch nicht mehr missen. Du bist halt extrem flexibel für die meisten Situationen.

4 Likes

Ja Druide finde ich für viele Solospielinhalte auch sehr interessant. Man ist zb auch in Instanzen viel schneller wo man lange Strecken überbrücken muss dank der Katzengestalt. Dann wie schon gesagt die Fluggestalt für Erze/Kräuter farmen oder auch Objekte sammeln für Quest und so.

3 Likes

Gnom Hexenmeister war zur damaligen Gildenzeit mein Main, sogar im Raid damals. :slight_smile: Notiere ich mir auch mal.

Ich nehme das nicht negativ auf oder bewerte es nicht negativ. Ich habe ja nach ehrlichem Feedback gefragt. :slight_smile:

Mit dem Druiden stimme ich soweit überein. Der Druide bietet so viele Pluspunkte, die anderen Klassen fehlen. Das merke ich vor allem jetzt, wo ich den Paladin spiele und es sich irgendwie „hackelig“ anfühlt, nicht ganz rund.

Danke euch für euren Input. :heart:

Der Knoten im Kopf wird langsam lockerer.

2 Likes

Ich würde einfach nach Meta gehen , so mache ich es auch immer :slight_smile:

1 Like

Das wäre in meiner WoW-„Karriere“ das erste Mal das ich nach Meta gehen würde. Damit würde ich alles über den Haufen werfen, woran ich mich bisher orientiert habe. Aber nicht falsch verstehen, durch die eigene selbstverwirrung ziehe ich alle Möglichkeiten und Optionen in Betracht. :slight_smile:

stürzt sich auf Google, um zu googlen was so Meta ist

1 Like

Zudem natürlich die beiläufige Anmerkung, dass sich die Meta ständig ändert. Wenn du also, so wie ich das verstanden habe, einen langfristigen Main aufbauen willst, dann bringt die aktuelle (bzw die ab morgen neu kommende) Meta irgendwie wenig… :wink:

2 Likes

Das stimmt natürlich. :wink:

Ja, der Main soll zukunftsbasierend ein langfristiges „Projekt“ werden.

Es war dennoch mal ganz interessant sich die Meta-Klassen anzuschauen und diese mit den eigenen beliebten Klassen abzugleichen.

Meta werde ich in diesem Leben nicht mehr werden, das ist für mich zu viel Statistik und höhere Mathematik, ich denke, ich werde das spielen, was mein Bauch mir sagt

…und der sagt im Moment…Hunger!!!

Also wird es wohl ein Fressmonster werden, mit der Tendenz zum entspannenden Tee

2 Likes

Nach einer Nacht „des nochmal durch den Kopf gehens und drüber schlafens“, das Feedback noch einmal mit genommen, habe ich mich für einen Druiden entschieden.

Es wird ein Hochbergtauren Druide, da ich die schon immer sehr interessant fand. Und mit diesem beginnt dann meine Reise, auf die ich mich sehr freue. Ich freue mich darauf, alle Erweiterungen aufs Neue zu erforschen, von Vanilla bis zu The War Within. Auch freue ich mich darauf, alle Erfolge zu meistern, Berufe zu skilln und Ruf zu sammeln. :slight_smile:

Und da es aktuell das Angebot gibt, kann ich mir das nun auch leisten. :slight_smile:

Ich bedanke mich enorm für die Anteilnahme, das Feedback und wünsche euch allen eine gute und erfolgreiche Reise, geprägt von viel Freude und Spaß. :heart:

möge die Erdenmutter euch beschützen

1 Like

Danach gehe ich auch. Mein erster Charakter war ein Gebrechen Hexer der mir über die Jahre mehr oder weniger Spaß machte. Mein zweiter ist ein Gleichgewichtsdruide bei dem ich darunter leide, dass für mich die perfekten Mechaniken in WoD waren. Seitdem nie mehr so viel Spaß gehabt.
Mein dritter Charakter ist Kraktor hier (also nicht dieser Kraktor, das ist nur der Forenkraktor den ich während MoP Remix hochgelevelt habe weil ich mit meinem Kraktor von meinem Erstserver auf ein RP Server nach über einem Jahrzehnt Verspätung wechselte dabei aber der Forenaccount nicht Mitwechselte und Classic auch noch nicht existierte).
Er war dank WoD Boost mein allererster Maxlevel Charakter und hat mir von WoD zu BfA viel Freude als Verstärker gemacht bis dann dank SL es so umgekrempelt wurde, dass ich keine Ahnung mehr vom Spielen hatte und komplett aufgab. Nun dank DF Talenten macht mir Ele immerhin wieder Spaß aber es fühlt sich trotzdem noch immer so seltsam anders an als im Vergleich zu TBC damals.
Dann noch mein neuer gefühlter Main ist Seldaron mein Blutritter.
Ihn habe ich damals einfach nur aus Neugier erstellt weil ich gerne einen Paladin spielen wollte und Blutelfen damals auf Horde die einzigen Paladine sein konnten, dabei aber hat er mir so gut gefallen, dass ich am Ende dabei geblieben bin.
Zusätzlich hat sich Protpala gefühlt seit Cata nicht mehr wirklich verändert weshalb Seldaron noch von all meinen Charakteren der ist, der der Originalerfahrung treu geblieben ist.

1 Like

Ich danke dir herzlichst für den Einblick. :slight_smile:

Es ist schon erstaunlich und für mich ist das immer wahnsinnig interessant, was so ein Charakter oder Account für eine Reise oder Historie hinter sich hat. Gerade wenn man z.B. einen Charakter seit Vanilla hat.

Die ganzen Veränderungen, Anpassungen, Spielmechaniken, usw.

So wie du es beschrieben hast. Ich finde das einfach extrem faszinierend. :slight_smile:

Bei mir war es ein Zwerg Krieger, der nie über Stufe 22 hinaus kam. Es folgte ein Zwerg Jäger, der dann auch die Stufe 80 erreichte und mich fortan bis zu meiner Pause Ende 2023 begleitet hat. Er wanderte immer mal wieder in Schlafpausen, aber ich kehrte immer wieder zu ihm zurück. Zwischendurch habe ich viele, bzw. alle anderen Klassen gespielt. Einige mehr als andere. Mit jeder Erweiterung wechselte das auch durch.

Wrath of the Lich King: Zwerg Jäger
Cataclysm: Goblin Todesritter
Mists of Pandaria: Zwerg Jäger
Warlords of Draenor: Gnom Hexenmeister
Legion: Draenei Paladin & Untoter Schurke
Battle for Azeroth: Mensch Krieger
Shadowlands: Hochbergtauren Druide
Dragonflight: weiß ich schon gar nicht mehr

Pandaren Mönch habe ich auch viel gespielt. Also echt so einige Wechsel gehabt.

Bitte Gerne. Habe dir eigentlich nur die von meiner alten Garde aufgezählt welche ich aktiv gespielt habe. Ausgelassen habe ich hierbei Darnan, einen Draeneijäger welchen ich vor Seldaron erstellt hatte da ich zu WotLK günstig ein gebrauchtes TBC Lösungsbuch bekam und mich dabei in die Felshetzer verliebt habe.
Habe mit ihm eigentlich nur die Startinseln durchgequested und danach ist er dann irgendwie über geblieben bis er dann während Legionsinvasion auf Maxlevel gebracht wurde und seitdem vergessen blieb.
So ähnlich auch mit Selaron, Seldarons Zwillingsbruder. Ich habe ihn damals erstellt weil ich als Kind es so unglaublich witzig fand, dass Schurken mittels Arkaner Strom Energie wiederherstellten und sie so quasi Magiesüchtiger sind als die ganzen Manaklassen. Er wurde eigentlich nie wirklich gespielt außerhalb von RP bis Dragonflight. Während DF haben die neuen Talentbäume dafür gesorgt, dass ich mich wieder in Gesetzlosigkeit verliebte, quasi der Kampfspecspielweise die in Classic für neue Charaktere Default ist und dank TWW bekommt er nun auch noch etwas mehr Spielweise allerdings ist er mehr drann wenn ich Lust auf Abwechslung habe weil im Großen und Ganzen macht mir Schurke auf Dauer nicht so viel Spaß da er für mich so hektisch ist und ich lieber es mehr gemütlich habe.
Dann noch Selation mein Todesritter und der Vater der Zwillinge. Er war von Legion bis BfA mein liebster Twink wurde allerdings mit DF von Selaron abgelöst weil seit Shadowlands bin ich geistig so sehr gereift, dass meine Metal Edginess Phase vorbei ist und ich so lieber lebensfrohen Hardrock wie bei den Orcs genießen würde.

1 Like