Grüße in die Runde.
Ich spiele seit 2009 WoW und habe Ende 2023 bis Anfang 2025 eine erste große Pause eingelegt. Nun spiele ich seit einigen Wochen wieder und hab erst einen Druiden, dann einen Paladin auf Stufe 70 gespielt (ich habe die Erweiterung The War Within noch nicht).
Mir ist bewusst, dass die Frage nach der Klassenwahl hier schon zu Hauf gestellt worden ist und sie mir auch niemand so wirklich beantworten kann, schließlich muss ich am Ende selbst entscheiden welche Klasse ich letztendlich spielen möchte.
Doch genau da liegt der Hase im Pfeffer, oder so ähnlich.
Über all die Jahre habe ich jede Klasse mal gespielt, hatte sie alle zu Battle for Azeroth auf der damaligen maximalem Stufe. Über die Zeit haben sich dann einige Klassen hervorgehoben, die ich dann gerne, öfter und länger gespielt habe.
- Druide als Wächter
- Hexenmeister als Zerstörung
- Jäger als Tierherrschaft
- Krieger als Furor
- Paladin als Schutz
- Schurke als Meucheln
Den Jäger habe ich mit Abstand am längsten und intensivsten gespielt, gefolgt vom Hexenmeister, Druiden und dem Paladin (ungefähre Einschätzung).
Von 2013 bis 2017 war ich sehr aktiv (u.a. als stellvertretende Gildenleitung) in einer Gilde, die sich dann leider aufgelöst hat. Danach habe ich einige Monate alleine gespielt, bevor ich die Suche nach einer neuen Gilde gestartet habe. Für diese Suche habe ich auf den jeweiligen Servern immer wieder von vorne angefangen zu Spielen. Doch verlief die Suche bis heute, für mich, sehr negativ und leider ohne Erfolg. Die Gründe dafür sind sehr vielfältig.
Durch den permanenten Serverwechsel habe ich den Bezug zu meinen „alten“ Charakteren verloren und habe keine wirkliche Main-Klasse mehr, auch wenn es sie theoretisch noch gibt auf meinem Account.
Ich bin jemand, der sehr gerne alles erdenkliche und für mich interessante im Spiel, mit einem Charakter erledigen möchte. Alles bis auf den PvP und Endcontent (Mythisch Plus und Raids). Für diesen Content hatte ich nie die nerven oder die „passende“ Gilde mit Mitspielern, da ich die Dungeonbrowser und Random-Gruppen Community als toxisch empfinde und diesen Content so nie spielen wollte.
Doch zurück zum Thema, ich bitte um Verzeihung für den Ausflug und die Abschwiefungen.
Ich möchte nun gern wieder eine Main-Klasse haben, um mit dieser quasi von Vorne zu beginnen und alles erdenkliche an Inhalten zu erspielen (Erfolge, Mounts, Transmogg, Berufe, Quests, Ruf, etc). Diese Main-Klasse sollte eine von den Oben genannten sein.
Doch durch all die Überlegungen, die ich dahingehend nun angestellt habe, habe ich mich selbst so dermaßen verwirrt, dass ich aktuell total überfordert bin und nicht mehr weiter weiß.
Womöglich kennt der ein oder andere diese Situation und hat eine Idee oder einen Tipp, um mir da raus zu helfen. Vielleicht aber auch nur eine Meinung, wie er / sie sich entscheiden würde, wenn er / sie in meiner Situation wäre.
Ansonsten bedanke ich mich herzlichst fürs lesen und wünsche allen Azerothianern einen wohltuenden Abend.