Sowas kann auch nur die Horde feiern.
Ich hab lange Zeit Horde und Allianz gleichzeitig gespielt, auf beiden Seiten ging es so ab. Hängt wohl auch stark davon ab was man sich für Mitspieler oder Gilden sucht und wie man selbst so drauf ist. Das trifft zwar nicht direkt auf den Brachlandchat zu aber dort hat sich sowieso der Pöbel versammelt um zu trollen oder sich gegenseitig zu beschimpfen. Ihr hattet dafür ja euer Gasthaus als Allys wo sich spezielle Leute getroffen haben.
Ich liebe das alte Brachland. Sehr natürlich, viele Tiere, schön hell und viele nette Leute man hat sich nie alleine gefühlt dort. Mir hats sehr gefallen.
Auch jetzt in HC und SOD danach gings immer bergab
Ich muss sagen ich war wirklich überrascht wieviel Laune es gemacht hat auf Geburtstagsclassic durchs Brachland zu ziehen vorallem weil man dank Spielern aus aller Welt auch mal andere Witze als Chuck Norris oder haben wir noch Pepps? gehört hat.
In Sachen Atmospähre eindeutig aber was das Questdesign betrifft ist post Cata in jeder Hinsicht besser weil:
This, und leider zieht sich dieses Questdesign durch komplett Classic.
Ich mochte das Brachland, meine Lieblingszonen waren allerdings Ashenvale und der Düsterwald.
Nun ja es liegt derweil relativ… brach
Für mich hat die Zone bis heute keinen wirklichen Anreiz
Als ich noch vor Cata mehrheitlich Horde spielte, war das alte Brachland neben dem Schlingendorntal und Nagrand/Outland eines meiner Lieblingsgebiete. Hell und weitläufig, dazu die Oasen und Ratchet am Meer.
Wenn ich heute einmal vorbeischaue, merke ich leider wie schlecht das Brachland seit der ersten großen Veränderung in Cata gealtert ist.
Die Zweiteilung mit den Brandherden und der Lava gefällt mir nicht, obwohl ich darüber fliege, die Marodeure aus Garroshs Zeiten (MoP) wirken mittlerweile wie Fremdkörper vor Ort. Einzig der Questfluss ist besser.
Letztendlich wäre es im Brachland (Nord und Süd) für einen erneutem Umbau in eine friedlichere, ursprünglichere Version mit Classic Elementen höchste Eisenbahn, wie auch für viele andere Gebiete aus der Cata Ära…
Das jetzige Setting wirkt einfach nicht mehr stimmig und aus der Zeit gefallen…
Das große Problem ist halt, dass Blizzard sich immer wieder auf neue Gebiete konzentriert hat, anstelle die Welt weiterzuentwickeln. Letzteres wär viel besser gewesen als uns immer wieder auf neue bis eben noch völlig unbekannte Inselchen zu schicken, um dort die große neue Bedrohung, von der noch nie irgendjemand irgendetwas gehört hat zu bekämpfen. Man hätte eine neue Region machen können und die alten hätte man überarbeiten können, so dass im Endgame Dailies in Elwyn Forest möglich gewesen wären, in unterschiedlichen Settings.
Das alte Brachland forever.
Sieht man jetzt ja wieder in Classic, da kommt wieder richtig heimeliges mmorpg feeling auf: aktiver chat,gegenseitig buffen, gruppen quests, duelle, handel usw…
Ah so wie das in Cataclysm gemacht wurde und total gut bei der Community ankam?
Nein, eben nicht wie in Cataclysm, wo die ganze Welt für Jahre auf Todesschwinges Rückkehr ausgelegt wurde. Wenn eine Weltweiterentwicklung wirklich konsequent durchgezogen wird, haben wir mit level 10 das Elwyn aus Classic, und mit Level 30 das Elwyn aus Cataclysm. Und dann mit Level 50 das Elwyn aus TWW.
So hat das Blizzard aber leider nicht gemacht. Sie haben die alten, beliebten Zonen weggeschmissen, und dann die Welt ersetzt, statt sie zu erweitern.
Als „Vanilla-Veteran“ kann ich nur sagen, daß das Brachland Pre-Cata besser war.
Die Zone war von 10 bis 25 und damals hat man noch lange gelevelt in diesem Bereich.
Die Zone war langfristig gut bevölkert und daher auch rege kommunikativ aktiv.
Heute würde man die Frage „Wo finde ich Mankriks Frau?“ als Meme bezeichnen, denn diese Frage tauchte unentwegt im Chat auf.
Eben weil diese Zone so stark bevölkert war, war dort der Chat regelrecht hyperaktiv und hat zum einen manchmal genervt, aber zum anderen auch für „Leben in der Bude“ gesorgt. Man fühlte sich zu Vanilla vor allem dort irgendwie nie alleine.
Da zu Vanilla „Content“ noch Mangelware war, gab es auch dort immer etwas zu erleben, denn die Raids auf Crossroads (heute Wegekreuz) und Astranaar (Ashenvale - Eschental) waren ein stetiges Hin und Her zwischen Allianz und Horde. Spieler jeden Levels schlossen sich zusammen und verteidigten jeweils die eigene „Hochburg“, um dann irgendwann zum Gegenschlag vorzurücken. Und weil man damals erst mit 40 überhaupt ein Mount besteigen konnte, war es überwiegend der Fall, daß sich ganze Raids zu Fuß aufmachten, die Gegenfraktion anzugreifen.
Fazit: Das Brachland 2005 war gut. Heute ist es vor allem wegen der Cata-Trennung nur noch fade.
Da kann ich nicht Gegenrede halten, ich bin damals schließlich genau da und genau so in meine erste Gilde gekommen.
Das ist aber nur ein Aspekt des Spiels, zumal einer, mit man heute angesichts der Zeitaufwand geschuldeten Einzelkämpfer-Mentalität, des Fokus auf Endgame und der weit verbreiteten Levelmüdigkeit (von den technischen Aspekten der Chromie-Time mal ganz abgesehen) keinen Blumentopf mehr gewinnt.
Das würde heute so nicht mehr funktionieren, schlicht weil sich die Einstellung und Herangehensweise der Spielerschaft geändert hat.
Ihr wollt die Wahrheit über das Brachland hören?
„Nirgends wirst du mehr Ab*schaum und Verkommenheit finden als in diesem Gebiet“
Ich denke du vergisst da einen ganz wichtigen Aspekt: Kommunikation hat sich seit 2005 sehr stark in Richtung Voice Chats verschoben. Das ist zum einen natürlich viel bequemer, sorgte zum anderen aber auch dafür, dass die Textkanäle im Spiel immer weniger benutzt wurden. Denn warum soll ich Döntjes mit fremden umständlich über Textchat reden, wenn ich mit Freunden im voice sitzen kann?
LG
Krawallgnomin Minci
Dann muss halt nen Brachland Voice her wo sich der Pöbel treffen kann
I mean… Wow hat men eingebauten sprachchat oder? Den einfach auf automatisch an stellen im Brachland… Oh Gott bitte nicht.
LG
Krawallgnomin Minci
oh mann! ganz guter Punkt. die oasen! das war ein erlebnis diese Zentauren questreihe. da war man schon der boss, wenn man die endlich hatte. jede oase war ne mini-Quest-Zone. sehr nice!
Nette Idee, klappt aber nicht, wenn die Leute nicht zufällig in Cata-Chromie-Time unterwegs sind, also nicht in Retail. Mit der Handvoll Leute wird wohl kaum ein „Brachland-Chat“ Feeling aufkommen. Was Classic angeht, fürchte ich Ähnliches. Zum einen dürften die meisten überlevelt sein, zum anderen ist auch das inzwischen Erweiterungsmäßig zu zerfasert und in der Denke zu sehr auf das (jeweilige) Endgame ausgerichtet.
Die Ironie dahinter hast DU nicht verstanden.
Es wurde so oft mandrik geschrieben. Aber Hauptsache irgendeinen nonsense abgelassen