Die Zerstörung von WoW

Bitte entschuldigt den Titel. Die tagesaktuelle Politik lässt mich nicht in Ruhe und sehr gerne nutze ich dies, um die entsprechende Aufmerksamkeitsspanne des gemeinen Lesers herauszufordern. Smiley.

Es gibt sehr wahrscheinlich zahllose Themen, die mit der Intention dieses Schreibens verbunden werden können. Ja, vielleicht ist sogar das Thema hier überflüssig. Naturgemäß gibt es die Angst des Schreibenden, nicht gelesen zu werden. Man möchte sich nicht die Mühe machen, gewohnt “objektive” Argumente (also die eigene Meinung) in langen Texten darzustellen, nur damit hierauf nach wenigen Likes niemals mehr Bezug genommen wird. Der Egoismus und die Arroganz ist unvermeidbar, daher fasse ich es gerne in einem einzelnen Thema zusammen.

“Wir alle” klingt schön plakativ, deshalb nutze ich es hier; gemeint ist natürlich der aktive Teil meiner Gilde und damit quasi alle Spieler, die ich besser kenne. Wir alle befinden uns im Content-Loch.
Wir ziehen Twinks hoch, statten diese in 3 Stunden “Played Time” innerhalb weniger Wochen aus, sodass sie am heutigen Inhalt partizipieren können.
Wir machen zur Überraschung vieler Weltquests, um Paragon-Kisten zu farmen, die etwas Gold übrig lassen, welches wir gerne zusätzlich zum AH-Handel einnehmen.
Wir gehen einmal in der Woche raiden. Nunmehr seid mittlerweile 5 Jahren am Stück in dieser Formation. Nicht mehr, aber auch selten weniger, wenn man mal den jetzigen Content außen vor lässt.
Und der kleinere Teil dieser - meiner - Gilde ist immer noch täglich aktiv, weshalb wir innerhalb der Woche mindestens 1 x Mythisch+ 10 laufen, um das wichtige Wochen-Item zu holen.

Natürlich gibt es noch den einen oder anderen, der projektmäßig Twinks hochzieht für Erfolge, der ein Addon fragt, was er tun solle (“Erledige einen Haustierkampf-Dungeon”/“Gehe nach ICC 10er hc”) oder das letzte Transmoggset farmt. Ich gebe zu, wir haben zusammen viel gespielt und erreicht als Dauerspieler seit 2010 (und damit bin ich bei uns der Spieler, der als letztes angefangen hat). Und die grundsätzliche Lust auf WoW als Spiel ist zum Glück noch da. Aber die Aktivitätszeit sinkt und sinkt und sinkt auf das Nötigste.

Zu den harten Fakten:
Ich besitze dank fleißiger M+ Arbeit verbunden mit unserem ganz einfachen nhc/hc Raid 414er Equipment. Nicht durch Itemdrops in mythisch+ Instanzen, sondern vorwiegend durch Raiddrops und noch viel mehr wöchentlichen M+ Kisten. Die Hälfte meines Inventars besteht aus diesen aufgewerteten Items.

Ich mag Mythisch+. Wirklich. Ich finde das Paragon-System angenehm, jage gerne als ungünstige Klasse mit den übrigen ungünstigen Klassen meiner Spielergruppe +10 und +11 Abschlüsse In Time. Und wir haben da noch ein wenig vor uns.
Andere spielen es für Spaß, ich für die wöchentliche Belohnung, in der Hoffnung, eine Itemaufwertung zu bekommen, die ich woanders nicht mehr in dieser Form erhalten kann. Die erhöhte Aufwerte-Chance macht es möglich, nach 425er Items zu greifen. Progress/Wettbewerb is everything.

Aber genau diese Itemaufwertung wirkt nicht mehr so, wie sie sollte. Ursprünglich waren Itemaufwertungen dazu gedacht, die Wiederspielbarkeit zu erhöhen, nicht nur, weil es bessere Items gibt, sondern weil es den Progress vorantreiben sollte. Wenn man also am Boss X nicht weiterkommt, dauert es nur wenige Wochen, bis es dennoch vorwärts geht, wenn man denn etwas weiter farmt, da die Aufwertung den nötigen MehrSchaden/Heilung hervorrufen kann, um Fähigkeiten zu überspringen.

Dieses lange Ende ist jetzt aber einfach erreicht. Die Wahrscheinlichkeit der Fortentwicklung schrumpft nach vielen Wochen jetzt ins Nirvana zusammen. Bis auf den 405er Span (Schmuck) gibt es kaum noch etwas, was mich reizt. Andere Items müssen schon titangeschmiedet sein, um noch Sinn zu ergeben.
So gerne ich mythisch+ spiele und diese Fortentwicklung erwarte, sie findet sich im Raidprogress nach vielen Wochen aufgrund immenser Spielfehler und pausierender Spieler keinen Gegensatz mehr.

Mythisch+ wirkte so lange gut, wie es noch etwas aufzuholen gab. Jetzt kippt die Stimmung, weil hc BoD zu schwer ist oder wir zu schwach. Und das mitten in hc. Wo wir doch die Gilde/Gruppe waren, die 5 Jahre lang jeden Content bis zu deren Ende auf hc erledigen konnten, zuletzt jeweils in der letzten ID, zu Uldir sogar im letzten Try den Firstkill erringen konnten.
Wir werden älter. Wir werden vielleicht schlechter. Aber jetzt haben wir diesen ungünstigen Punkt erreicht, an dem der Progress hängt, die Items nicht mehr ausreichen, die ersten Spieler in ihre wohlverdiente Pause gehen und erstmalig nach all den Jahren alles zerbröckelt. Und somit erstmalig die Frage auftaucht, wie und ob es überhaupt für uns weitergeht. Möglicherweise machen wir schon morgen den letzten Raidabend und dann Pause. Wir hatten vor rund 10 Wochen mit nhc BoD aufgehört und standen am vorletzten Boss, der nie gefallen ist. Jetzt wollen wir Jaina noch auf nhc töten.

Ich sehe als grundsätzlich perfekter Spieler vor allem 2 Punkte, die dazu geführt haben:

1. Der Content kommt nicht schnell genug, um der Itemisation nachzukommen. 414er Itemlevel für einen Raid mit 400+ Items ist ein Alarmsignal, so traurig das klingt.
  2. Das System Mythisch+ funktioniert. Aber diese wöchentliche Kiste, die zu diesem Stand geführt hat, macht LANGFRISTIG, also heute, das Spiel kaputt.

Als Unterpunkt kommt mein persönlicher Eindruck, ich weiß, dass gerade bei mir einige jetzt gleich ne Hutschnur zum Platzen bringen:
Ich finde BoD ungewöhnlich schwer. Spielfehler und unterschiedliche Spielfertigkeiten hin oder her. Es ist nicht mythisch. Aber diese Aussage kommt diesmal nicht nach der 3. ID, sondern längst nach Release des Folge-Miniraids. Ich weiß, dass es geht. Ich weiß, dass ich als Random in einer guten Gruppe sofort den Curve-Erfolg holen könnte, aber entweder wir als Gruppe haben total abgebaut oder aber die Knackpunkte dieses Schlachtzugs liegen uns einfach nicht mehr.

Der heutige Content ist für mich als Spieler, der alles mitgemacht hat, immer noch nicht zu schnell durch. Das kann ich trotz allem nicht behaupten.
Aber Mythisch+ und Schlachtzüge machen sich im Bereich der Belohnung gegenseitig kaputt. Hier braucht es eine effektive und langfristige Lösung, und den Itemlevelanstieg langsamer zu gestalten.
Oder es braucht die Ehrlichkeit, das Itemlevelsystem etwas kaputt zu machen und alle Itemdrops um 5 oder 10 Stufen ab der ID XY anzuheben, auch wenn es wieder zu einer Explosion der Werte führen würde über das gesamte Addon hinweg. Dies würde immerhin auch den Progress, der nach zahllosen IDs eingefroren ist, wiederbeleben.
So positiv es ist, dass man über Raids und Mythisch+ an Items kommt, wir haben den langweiligen Teil eines Endlosspiels erreicht, indem selbst höher/schneller/weiter aufgrund der hohen Werte total nachlässt.

Dann wäre die Folge eben, dass der schlechteste Spieler der Welt, also ich, dann Mythisch BoD laufen müsse und könne, weil wir mittlerweile 425er Items besitzen und jetzt ja 430er Items droppen, die sich bis 450 aufwerten. Aber dann sähe diese Karotte wenigstens wieder etwas länger aus. Schließlich stiege der Hunger.

Um wieder nach diesem Teil den Bezug zum Titel zu schaffen: Die vorgenannte Situation ist nicht neu. Sie findet wohl mehrere Bestätigungen hier im Spiel, sodass man von einem fast schon wissenschaftlichen Konsens sprechen kann. (Ich muss aufpassen, nicht für einen Klimaleugner gehalten zu werden, wenn ich es nun falsch darstelle und man versucht, falsch zwischen den Zeilen zu lesen! Der Satz besaß Teile, die einen mittleren sarkastischen Teil aufwiesen.)

Ich würde gerne munter weiter spielen, aber es passiert heute einfach nicht genug, die Prozesse bis zur Implementierung eines Patches dauern gemessen an der Wiederspielbarkeit einfach zu lange. Das Itemsystem macht diese Wiederspielbarkeit für mich heute einfach kaputt. Ich bin einfach zu weit, als das es noch erfolgsversprechend wäre, etwas zu farmen.
Bitte ersetzt unsere Karotte. Oder tauscht sie gegen eine Größere aus, wenn es bis dahin noch zu lange dauert. Ansonsten ist der Klimawandel nicht mehr aufzuhalten.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Horde zerstört werden sollte.

7 Likes

:thinking:
Ich lese es jetzt nochmal.

3 Likes

Ein doofer Versprecher. Zwinkersmiley.

Etwa 3/4 deies Posts ist überflüssig. Das Raiden sich in diesem addon nicht mehr richtig auszahlt ist bekannt das itemlv wird mit 8.2 noch weiter ansteigen bis auf 430 wenn ich mich nicht irre. Die hauptschuld ist halt das man T-Sets entfernt hat. Das wissen auch die entwickler bereits aber solche probleme lassen sich nicht so leicht lösen. Ich hoffe aber das in dem nächsten addon es wieder t-sets geben wird.

6 Likes

Mal ne blöde Frage: Wie groß ist denn euer Raid noch?

Das Dazalor zwar wie alle Raids skaliert, mit einer 10 Mann Gruppe aber trotz der Skalierung weitaus schwerer ist, als mit 20+

Opulenz: Bei 2-2-6 zählt jeder Mann und ein nicht rezbarer Heiler bedeutet beim Fluch des Diebes sofort einen Wipe.
Konklave: Wenige Spieler haben auch deutlich weniger Stuns, Slows, etc. um die Schnappis zu managen.
Rastakhan: Nur zwei Heiler machen es schwer, weitauseinander stehende Tanks effizient zu heilen. Zumal wenn man laufen muss, je nach Setting eben kein Heiler über bleibt (Schamane mit CD, RDruid, etc.) der noch weiterheilt. Ein gemixteres, grösseres Heilersetup händelt sowas deutlich einfacher.

Mekkatron: Die Kanone ist sehr übel. Tote werden hier in kleinen Gruppen nicht verziehen. Die Leute die mit Bombe rausmüssen, bzw. die geschrumpften die in die Bots müssen fehlen.

Laminaria: Je nach Gear reicht es wenn 2-3 die Kreise soaken. Bei 20+ Mann geht seltener einer durch als wenn man nur 10 ist. Es gibt zwar mehr Voids aber das ist nicht so schlimm, zumal auch hier Tote nicht so schwer ins Gewicht fallen.

Jaina: Auch hier, Spieler im Eisblock fehlen und fallen bei weniger Spielern deutlich härter ins Gewicht.

Also … evtl. ist einfach euer Raid zu klein.

4 Likes

Kann ich bestätigen. Wenn wir nur 10-12 Anmeldungen haben gehen wir gerade die Konklave schon gar nicht mehr an, das macht so einfach keinen Spaß. Rastakhan dasselbe Spiel. Zum Glück sind wir oft 15 oder evtl. sogar mehr, dann geht es merklich besser.

Es hat mir in deinem Text leider ein bisschen zu lange gedauert, bis ich verstanden habe, worauf du jetzt eigentlich genau hinausmöchtest. Ich glaube, das von mir zitierte ist so die Kernaussage.
Jetzt frage ich mich aber, wie schnell Patches noch kommen sollen? Ich bin der Meinung, dass wir seit Legion auf einem sehr guten Weg sind und Content sehr schnell nachgereicht wird. Ich möchte nicht durchgehend mit neuem Content bombardiert werden, sondern viell. auch mal ein bisschen Zeit haben, alte Sachen nachzuholen oder sämtliche Achievements zu erarbeiten.

5 Likes

Ich glaube, ich habs immer noch nicht verstanden. In meinen Augen ist die Hauptaussage, dass die Itemization zu schnell geht. Hauptsächlich durch Mythic+. Bzw. dass Mythic+ den Raidfortschritt bzgl. Items übreholt.

Also ein System, von dem der TE ebenso wie seine Gilde nach eigener Aussage profitiert. Sachen gibts.

Ansonsten finde ich den Text aufgrund der langen Sätze und, zumindest für mich, unzusammenhängender Aussagen sehr schwer zu lesen.

So long
Bale

Frau Edith bat mich noch, einzuwerfen, dass der Sinn des Threads auch sein könnte, dass der TE die Zerstörung von WoW befürchtet, weil es zu schnell zu gute Items gibt.

3 Likes

Perfektes Beispiel warum BfA stinkt. 414ilvl und schafft nichtmal hc…

Währenddessen: 9/9M und 416ilvl…

Wir sehen uns in Classic.

13 Likes

Auf der Suche nach der “größeren” Karotte sind wohl viele. Denn fast Jeder würde Aussehen, Form und Farbe für sich anders beschreiben.
Für mich ist das Spiel wie ein alter Freund. Ich kenn ihn zu gut um noch oft überrascht zu werden. Mein Interesse an ihm lässt aber dadurch nicht nach. Ganz im Gegenteil ich wechsel einfach öfter mal die Blickrichtung auf ihn. Interessanter Weise kann ich auf diese Art und Weise immer wieder neue Facetten an ihm entdecken.

Nicht immer ist die größere Karotte das Entscheidene. zu schätzen was man hat und einfach mal zufrieden sein einen Freund zu haben, der einen schon so lange Jahre mal mehr mal weniger begleitet.

9 Likes

Das Hauptproblem bei der Itemisation ist meiner Meinung nach das Titanforgen. Wäre dies wie bei den Waffen auf +10 iLvl gecappt, gäbe es auch die ganzen Gruppen nicht, welche 414+ für 400er Content verlangen, da es doch unwahrscheinlich ist dass man full HC Warforged rumrennt.

1 Like

… gäbe es auch die ganzen Gruppen nicht, welche 414+ für 400er Content verlangen…

Sehe ich anders. Dass Itemlevel jenseits des droppenden gefordert wird, gab es schon zu ICC Zeiten mit der Einführung von GearScore.

So long
Bale

2 Likes

Nette Freitagabend Trollerei im Warcraft-Forum zur Belustigung der
Community. Mit Endlostext der selbst gestandene Politiker schon das Wasser reichen kann bezüglich nichtssagender Aussagekraft. Dazu noch eine gekonnte Verwebung mit dem Thema Klima und der Aussage die Horde gehört zerstört. Das Lieblingsthema Items und welchen Wert sie haben auch noch mit dabei. Das ganze von einem geschrieben dessen Name mich an Duck Tales erinnert.

Habs aber lange versucht zu lesen ausgestiegen bin ich erst ab hier:

7 Likes

Und das tolle ist, der 414 hat das selbstständig ebenfalls erkannt. Nicht das die Mystic Raider nicht in dieses Horn schon lange blasen.

Davon an, die können Jaina auch noch legen ohne Curve zu holen, ist doch latte, dann halt mit 444 :wink:

Dem Spiel und vor allem mythic plus fehlt nicht ein besseres Itemsystem, sondern ein Matchmaking System. Das Spiel verhindert durch fehlende Funktionen, so wie es sie in anderen Spielen gibt, dass man als Random immer höher kommen kann. WoW ist zu stammgruppenlastig. Ich habe mittlerweile dem Spiel daher den Rücken gekehert, beobachte aber weiterhin die Entwicklung.

1 Like

Das ist doch genau was alle wollen. Mehr Kommunikation wie früher ¯_(ツ)_/¯. Das bekommt man auch ohne Stammgruppe hin, man muss nur wieder reden lernen.

5 Likes

Wie kann es sein das Boosting Gruppen mit Itemlevel 410er hc Jaina killen, wo sich der halbe Raid hinlegen muss aber Ihr mit eurer 414 es nicht schaffen.
Und wenn Ihr nicht genug seid füllt rnd auf.

Ab August wird es eh erstmal leer in BfA, da wirst Du froh sein wenn Ihr Leute für den DF findet.

3 Likes

Ja ne klar bei Classic 5-8 Stunden login Zeit werden auch von retail anmelden damit die Warteschlange geht auf dann 24 Stunden?
Classic der neuer killer von retail wie schon bei bestimmt 10 MMORPGS in gut letzten 10 Jahren :grinning:
Vor allem finde ich komisch schreiben es immer wieder gleiche Person retail bad, mit Classic release rip retail und Classic besseres game :laughing:

2 Likes

Es wurde mal von Einem Spieleentwickler geschrieben das das einzige Game was Wow killt, Wow selber sein wird. Wir werden uns im Dezember nochmal unterhalten. Nach 100 Tagen Klassik.

Ich hab gestern beim Test mitgemacht und es war toll, wenn man gequestet hat wurde man eingeladen. Es gab keinen sinnfreien Boosting Spam nur einen Classic Hater Troll, der aber anscheinend von einer Retail Boosting Gilde war{schon dumm den live Namen zu nehmen} . Sieht wohl Gold verlust kommen.

2 Likes

Warum? Wer heute BfA spielt ist kaum ein Classic Fan, das sind imho inzwischen wirklich ziemlich getrennte Zielgruppen.

2 Likes