Manche hyper glauben aktuell 99% Gamer Szene aktuell warten nur noch auf Classic
Das ist sicher auch ein riesiges Publikum das Clssic mal anspielen wird. Aber eben primär Spieler die WoW mal gespielt haben und irgendwann verlassen haben. Keine ganz neuen Spieler die WoW nie gesehen haben, kaum Spieler die BfA / das moderne WoW gut finden.
Das ist ja gerade das gute, es spricht einfach zwei Spielrgruppen an.
Ganz ehrlich, ich habe deinen Beitrag nur oberflächlich überflogen. Du hast eine sehr gute Ausdrucksweise, allerdings langweilen mich überlange Beiträge und wenn sie zu lange dauern und nicht schnell genug auf den Kern kommen, dann resigniere ich.
Also, was möchtest du uns sagen?
Das ist sicher auch ein riesiges Publikum das Clssic mal anspielen wird. Aber eben primär Spieler die WoW mal gespielt haben und irgendwann verlassen haben. Keine ganz neuen Spieler die WoW nie gesehen haben, kaum Spieler die BfA / das moderne WoW gut finden.
Das ist ja gerade das gute, es spricht einfach zwei Spielrgruppen an.
Deiner Argumentation folgend, möchtest du, dass Retail Classic abschießt.
Deiner Argumentation folgend, möchtest du das Retail Classic abschießt.
Nein, wieso denn? Es werden nur imho erheblich mehr Spieler Classic antesten als es dann dauerhaft spielen werden. Deshalb werden trotzdem noch sehr viele übrig bleiben.
Wieviele Classic Spieler es dann Ende 2019 im Vergleich zu Retail sein werden… da können wir alle nur raten.
Insgesamt denke ich aber das beide Spiele sich eben ergänzen da sie eben ein anderes Publikum ansprechen. Am besten ist es für WoW insgesamt wenn einfach beide gut laufen.
Nein, wieso denn? Es werden nur imho erheblich mehr Spieler Classic antesten als es dann dauerhaft spielen werden. Deshalb werden trotzdem noch sehr viele übrig bleiben.
Wieviele Classic Spieler es dann Ende 2019 im Vergleich zu Retail sein werden… da können wir alle nur raten.
Insgesamt denke ich aber das beide Spiele sich eben ergänzen da sie eben ein anderes Publikum ansprechen. Am besten ist es für WoW insgesamt wenn einfach beide gut laufen.
Diese Glaskugel möchte ich gerne haben.
Du unterschätzt die P-Server Comunity. Da gibts einige Leute, die spielen seit 8-10 Jahren Classic.
Du unterschätzt die P-Server Comunity. Da gibts einige Leute, die spielen seit 8-10 Jahren Classic.
Wie gesagt… ich rechne damit das sehr viele Spieler übrig bleiben. Lass das mal 200k oder so sein, plus die die eben nie illegal (p-realm) spielen wollten. Da kommt einiges an Spielern zusammen die es auch dauerhaft spielen werden. Stelle ich ja nicht in Frage. Nur gehe ich von einem extremen Anfangsansturm weiterer Gruppen aus.
Wie gesagt… ich rechne damit das sehr viele Spieler übrig bleiben. Lass das mal 200k oder so sein, plus die die eben nie illegal (p-realm) spielen wollten. Da kommt einiges an Spielern zusammen die es auch dauerhaft spielen werden. Stelle ich ja nicht in Frage. Nur gehe ich von einem extremen Anfangsansturm weiterer Gruppen aus.
Es handelt sich um eine Schätzung, oder Rechnung, deinerseits. Die Gewährleistung, der Erfüllung dieser Zahl, ist ungewiss. Somit…Glaskugel. Lassen wir uns überraschen…
Sorry für offtopic, aber muss ein:
Wir werden uns im Dezember nochmal unterhalten. Nach 100 Tagen Klassik.
Worüber möchtest du dich nach mickrigen 100 Tagen genau unterhalten? Man müsste schon ein großer Zyniker sein um zu glauben, dass die Classicserver in der Zeit den Bach runter gehen - und ob sie dauerhaft erfolgreich bleiben, kann nach der kurzen Zeit kaum festgestellt werden. Interessant wird es zu sehen, wie die Classicserver in 2-3 Jahren da stehen. Frühestens.
Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass es eine große Schnittmenge von Retail und Classic-Spieler geben wird. Erstens wegen dem Zeitaufwand, zweitens weil die Spiele wirklich unterschiedlich sind. Es wird wenige geben die Retail/Classic gleichermaßen sehr gut finden. Je besser man A findet umso bescheidener wird einem B vorkommen und umgekehrt.
Es bleibt zu hoffen, dass der Battle for Azeroth dann weiterhin im Retail bleibt und diese Spielergruppen sich nicht gegenseitig verunglimpfen. ARPG-ADHS-Affen vs Standfußballerihrkönntjagarnichts wäre so alternative Bezeichnungen die mir spontan einfallen.
Kenn doch meine Pappenheimer, alt wie neu
Warum? Wer heute BfA spielt ist kaum ein Classic Fan, das sind imho inzwischen wirklich ziemlich getrennte Zielgruppen.
Wenn du dich da nicht mal irrst. Gibt viele die sich selbst jetzt schon hypen und sich zumindest anfangs (wie lange, wird man dann sehen) komplett aus BfA ausklinken.
Das sind mitnichten „getrennte“ Zielgruppen. Viele sind halt die morschen Holzwege der letzten Jahre mitgegangen, weil sie „schon immer WoW gespielt haben“. Das heißt ja nicht, dass ihnen die Entwicklung der letzten Jahre zwangsläufig gefallen hat. Sie haben aber auch nicht auf Privatservern gespielt, weil. Jetzt gibt es aber eine legale Möglichkeit, das Spiel nochmal (weitgehend) so zu erleben, wie es mal war, wie es mal erdacht wurde (auch wenn’s voller Kinderkrankheiten und Mängeln im Detail durchsetzt war). Das hat mit dem heutigen Spiel (die Bruchlinie ist MoP/WoD, da muss man nicht "Classic-Spieler für sein, um den Unterschied schon zu kennen) in der Tat wenig zu tun, aber es würde mich eben auch nicht überraschen, wenn genau deswegen Classic sehr erfolgreich sein wird - weil es da noch ein SPIEL ist - und Retail (sic!) darunter sehr leidet, was Spielerzahlen angeht.
Und meine Kristallkugel flüstert mir auch zu, dass vielen Leuten die Mängel und miesen Dinge im „modernen“ Addon noch mehr auffallen werden, wenn sie mal die Möglichkeit zum Vergleich hatten.
Blizzard ist ja selbst nervös, darum selbes Abo: Du kannst nur Classic mit aktiven BFA Abo zocken Auch die plötzliche Kursänderung mit der Ankündigung, von Titan- und Kriegsgeschmiedet wegzukommen obwohl es von Blizzard immer gepriesen wurde lach
Wird sich ein altes MMORPG wirklich gegen ein D3 MMO Klon behaupten können? Ehal wieviele bei Classic bleiben werden: Je mehr Spieler, desto grösser die Ohrfeige für die Retailentwickler ;).
Auch die plötzliche Kursänderung mit der Ankündigung, von Titan- und Kriegsgeschmiedet wegzukommen obwohl es von Blizzard immer gepriesen wurde lach
Sie sind mit der aktuellen form nicht zufrieden und denken über alternativen nach
Also nein es gibt kein wegkommen
Je mehr Spieler, desto grösser die Ohrfeige für die Retailentwickler ;).
Und das soll jetzt gut sein? Bevor ich Classic zocke oder ein Retail/Classic-klon ist meine Zeit in WoW vorbei
Hab da kein Bock drauf
Und meine Kristallkugel flüstert mir auch zu, dass vielen Leuten die Mängel und miesen Dinge im “modernen” Addon noch mehr auffallen werden, wenn sie mal die Möglichkeit zum Vergleich hatten
Du meinst jetzt nicht classic, oder? Den das ist der Vergleich mit grind, grind, grind, grind… und zur Abwechslung mal… grind.
Sorry, ich habe Classic geliebt aber rückblickend ist es ein sehr schlechtes Spiel.
Auch die plötzliche Kursänderung mit der Ankündigung, von Titan- und Kriegsgeschmiedet wegzukommen obwohl es von Blizzard immer gepriesen wurde lach
Dazu kann ich nur wieder mal den Vortrag von Travis Say empfehlen den man auf Youtube findet. Der war für den loot bis MoP und in D3 verantwortlich. Wenn man das mal geschaut weiß weiß man exakt wo der Holzweg herkommt.
Und zur Kursänderung… zufällig hat exakt dieser Travis Day Blizzard vor etwas mehr als einem Jahr verlassen
Die hauptschuld ist halt das man T-Sets entfernt hat. Das wissen auch die entwickler bereits aber solche probleme lassen sich nicht so leicht lösen. Ich hoffe aber das in dem nächsten addon es wieder t-sets geben wird.
Ich gehe mal davon aus, dass es entweder Azeritrüstung oder T-Sets geben konnte. In unserem Fall jetzt wäre es halt schwierig, beides einzufügen.
Vielleicht hätte man die Azeritteile auf andere Plätze verteilen können, aber dann wären noch viel mehr Ausrüstungsplätze für random Items gesperrt gewesen.
Da die Azeritrüstung nur für BfA ist, gehe ich davon aus, dass im nächsten dann wieder was anderes an der Stelle stehen wird, vllt wieder T-Sets, aber warten wir es mal ab.
Da die Azeritrüstung nur für BfA ist, gehe ich davon aus, dass im nächsten dann wieder was anderes an der Stelle stehen wird, vllt wieder T-Sets, aber warten wir es mal ab.
Ich denke mal nach der heftigen Kritik an BfA und ganz allgemein am loot könnte (gerade nach dem erwähnten Abgang von Travis Day, s.o.) mit 9.0 ganz allgemein eine „Rückbesinnung“ anstehen. Retail sollte wahrlich kein Classic werden. Aber wieder mehr Spielmechaniken wie in MoP (PVP WoD) wären imho nicht falsch.
Wird die spannenste Blizzcon seit langem diesmal
Wenn ich mir anschaue, welche Illusionen die Leute in den anderen Threads haben, allein schon bzgl. Gearverteilung, glaube ich nicht, dass sich Classic lange hält, abgesehen von den Hardcore-Fans, die sowieso gerne auf Privatservern waren. Mit der Erwartung “Cool! Endlich kein Grind mehr, nach spätestens zwei Wochen habe ich mein BiS-Item!” wird Classic ein böses Erwachsen.
Der Fremdschamlevel des Eingangspostes ist angesichts einer gewissen deplatzierten Nachäfferei verdammt hoch.