Die Zukunft von globalen Stärkungseffekten für die Classic-Ära

Hallo miteinander!

Die Begeisterung für Burning Crusade Classic schlägt gerade hohe Wellen, aber wir haben darüber unsere Ära-Realms von Classic nicht vergessen. Globale Stärkungseffekte sind definitiv ein zentrales Feature für die Schlachtzüge von Classic. Daraus ergeben sich zum einen zwar interessante soziale Effekte (Abstimmung von Abgaben, Stufenaufstiege mit Nebencharakteren, Welt-PvP an Orten mit Stärkungseffekten), allerdings sehen wir auch eine offensichtliche negative Konsequenz: Wer einen Stärkungseffekt erhalten hat, erhält damit auch einen Anreiz, sich auszuloggen und mit dem Spielen aufzuhören, damit der Effekt nicht ausläuft. Wenn man sich ausloggen möchte, um Essen zu machen oder die Kinder ins Bett zu bringen, ist das kein Problem und das Timing funktioniert sogar zum eigenen Vorteil. Aber wer noch seine Ausrüstung reparieren, verbrauchbare Gegenstände kaufen oder einen Dungeon mit Freunden spielen möchte, verliert kostbare Minuten des Stärkungseffekts und riskiert sogar zu sterben und ihn somit im schlimmsten Fall ganz zu verlieren. Gegen diesen unschönen Nebeneffekt wollten wir etwas unternehmen, aber gleichzeitig unsere bestehende Philosophie für WoW Classic größtenteils beibehalten. Also probieren wir in Patch 1.13.7 etwas Neues aus: den Chronostärkungsversetzer.

Was ist das?

Der Chronostärkungsversetzer ist ein käuflicher Gegenstand, der eine Momentaufnahme eurer globalen Stärkungseffekte wie Schlachtruf der Drachentöter, Liedblumenserenade usw. anfertigt und sie für den späteren Einsatz aufspart. Um zu verhindern, dass diese Änderung das Spiel drastisch verändert, haben wir diesen Gegenstand mit einigen Beschränkungen versehen: Solange ihr unter dem Effekt des Chronostärkungsversetzer steht, könnt ihr nicht von den globalen Stärkungseffekten profitieren, die er für euch aufspart. Das verhindert, dass ihr einen zweiten Satz an Stärkungseffekten erhaltet und dann trotzdem das Gefühl habt, euch ausloggen zu müssen. Darüber hinaus erhält der Chronostärkungsversetzer eine Abklingzeit von einer Stunde, sobald ihr die Stärkungseffekte wieder aktiviert. Das soll verhindern, dass ihr eure Stärkungseffekte für Bosse einschaltet, um sie danach für den Rest des Schlachtzugs wieder zu deaktivieren.

Wie funktioniert es?

Zuerst sammelt ihr all eure globalen Stärkungseffekte, wie ihr es normalerweise tun würdet: Macht einen Abstecher zum Düsterbruch, ein Portal zurück nach Sturmwind oder Orgrimmar für euren Schlachtruf der Drachentöter, schaut auf der Insel Yojamba vorbei, um das Herz von Hakkar abzugeben, oder holt euch jegliche sonstigen globalen Stärkungseffekte, die ihr für euren Schlachtzug benötigt. Anschließend aktiviert ihr euren Chronostärkungsversetzer, woraufhin der Gegenstand „Überladener Chronostärkungsversetzer“ in eurem Inventar erscheint. Außerdem erhaltet ihr eine Aura, die den Zustand eurer globalen Stärkungseffekte anzeigt. Wenn ihr mit dem Mauszeiger über die Aura fahrt, seht ihr, welche Stärkungseffekte mit welcher verbleibenden Zeit darin gespeichert sind. Anschließend könnt ihr weiterspielen, wie euch beliebt, während eure globalen Stärkungseffekte sicher aufbewahrt werden, bis ihr sie verwenden möchtet. Sobald ihr bereit seid, sie wiederherzustellen, aktiviert ihr einfach den Aufgeladenen Chronostärkungsversetzer, der daraufhin zerbricht und die darin gespeicherten Auren freigibt.

Wo bekomme ich einen?

Angesichts der ziemlich komplexen Zeitmechaniken dieses Gegenstands kommt ihr wohl nicht umhin, einen Pakt mit einem Bronzedrachen einzugehen. Zum Glück findet ihr einen wohlgesinnten Drachen namens Chromie in Andorhal in den Westlichen Pestländern. Natürlich wird sie dafür vermutlich zuerst eure Hilfe bei der Korrektur der Zeitlinie wollen, aber sobald ihr ihr damit geholfen hat, wird sie euch sicher bereitwillig so viele Chronostärkungsversetzer verkaufen, wie ihr euch nur wünschen könnt.

Warum jetzt?

Wir haben Classic mit der Absicht ins Leben gerufen, den ursprünglichen Zustand des Spiels wiederzugeben, und dieses Versprechen wollten wir halten. Aber jetzt, da alle vor dem Start geplanten Inhaltsphasen abgeschlossen sind, haben wir uns gründlich Gedanken darüber gemacht, was es bedeutet, wenn das System der globalen Stärkungseffekte auf den Ära-Realms für Classic so bleibt, wie es ist. Eine permanente Welt, in der alle umherreisen und magischen Gegenständen und Zaubern hinterherjagen, um mächtiger und mächtiger zu werden, ist unterhaltsam. Aber wenn alle aufhören zu spielen, um ihre Macht nicht zu verschwenden, ist etwas falsch gelaufen. Spielern die Möglichkeit zu geben, ihre Stärkungseffekte „einzukorken“ schien uns eine thematisch passende Änderung zu sein, um dieses Problem anzugehen.

Wir wissen, dass das eine Änderung ist und wir möchten wirklich sehr vorsichtig sein, was Änderungen in Classic angeht. Da es aber in diesem Fall für die Optimierung des eigenen Spiels erforderlich war, mit dem Spielen aufzuhören, hatten wir das Gefühl, dass wir etwas unternehmen sollten. Wenn ihr euch Sorgen macht, dass diese Änderung auf bestimmte Art und Weise ausgenutzt werden könnte, dann postet sie bitte hier, damit wir sie angehen können. Wir hoffen, dass ihr alle genauso gespannt auf diese Änderung seid wie wir!

6 Likes

Wow. Ich brauche auch immer 7 Tage, um eine Seite aus dem englischen zu übersetzen…

2 Likes

hätte man sich sparen können aber danke trotzdem

Abschaffen und Naxx anpassen wäre besser gewesen-naja zeit für neue Welten
Ist ja wie ein Buff–Früher sind die anderen WB beim holen runtergetickt jetzt bleiben sie voll erhalten.

Es wäre besser gewesen Worldbuffs für die Raids komplett zu sperren, so wie es in BC war.
Gleichzeitig hat man einen höheren Schwierigkeitsgrad, Thema durch.

5 Likes

„Globale Stärkungseffekte“ Oh Mann nennt sie einfach „Worldbuffs“ bitte, das kann sich ja niemand durchlesen…
Niemand braucht unnötige Anglizismen aber sowas geht echt 3 Schritte zu weit.

2 Likes

Nein, bitte noch einmal lesen.

Also kann man das Ding nicht aktivieren und andere Buffs dazuladen ?
das lese ich hier nicht raus.

Die Buffs ticken nicht bei der reise von OG nach Naxx und bei den ersten Trash packs ?

Jeder wird das Ding erst vorm ersten Boss aktivieren und nach einer Stunde CD wieder benutzen um die 2h Buffs bis zum nächsten Boss zu safen (man kann ja soviele kaufen wie man will)

SCHADE wieder verk.ckt

„Das soll verhindern, dass ihr eure Stärkungseffekte für Bosse einschaltet, um sie danach für den Rest des Schlachtzugs wieder zu deaktivieren.“

Man hat doch eine Stunde CD. D.h. man nutzt das Ding vor dem Boss, aktiviert die Buffs und dann bleiben sie aktiv, wegen des CDs.

Selbst wenn das Teil nicht einzigartig ist und man sich davon 20 kaufen kann, werden die sich bestimmt den CD teilen.

Du kommst also save mit deinen Buffs in die Instanz, aber kannst sie nicht einfach beim Trash deaktivieren, nur um sie bei den Bossen zu nutzen.

Finde ich gar nicht so schlecht eigentlich.

Pass auf, sie schaffen es den CD des Items ablaufen zu lassen während man ausgeloggt ist.

Aber das würde doch auch nicht viel bringen?
Bei uns geht ein Raidtag drei Stunden.

Ich glaube, da will keiner eine Stunde ausloggen, um die Buffs für den Trash zu sichern.

BWL und MC dauern eine Stunde im Schnitt. AQ ein bisschen mehr. Da müsste man sie ja eh neu holen.

Das einzige, wo es was bringen würde, wäre für Ony.

Schon traurig dass sie mit solchen Infos kommen nachdem es den Leuten allen klar ist.
Blizz macht sich echt zum Affen, bald kommen Infos wie; Siehe Buffed…

2 Likes

Das update ist leider 1,5 Jahre zu spät

2 Likes

Ich glaub eher das ist ein Troll, ist scheinbar auch neu im Forum mit 0 Beiträgen :rofl:

2 Likes

Es hat einen 60 Minuten CD. So wie ich es lese, wird dieser ausgelöst, wenn du Buffs „einpackst“ und auch, wenn du sie auspackst. Auf jeden Fall aber, wenn du sie auspackst. Du müsstest quasi nach dem rebuffen, um dann den 2. WB einzusammeln, 1h warten, bevor du die Buffs wieder einpacken kannst.

Das ginge. Aber es wird vmtl. eher daraus hinauslaufen, dass man die Buffs erst für die schwereren Bosse auspackt, um sie nicht unnötig zu verlieren. Man hat ja schon Pferde k0тzen sehen :wink:

1 Like

Wenn man es mal mit offenen Augen betrachten, ist es fast egal ob man das macht oder nicht. In Zukunft, bin ich mir ziemlich sicher, wird es nicht jeden Tag 2-4 Ony + 2-4 NEF Köpfe geben, genauso ZG. Es wird ja jetzt schon weniger. Und mit ner DM ID, wird man sehen. Für den Dunkelmond Buff und die Blume, da ist es dann bestimmt sinnvoll aufgehoben… aber für den Rest erstmal abwarten.

1 Like

Hier geht es zum richtigen Thread.

1 Like

finde ich schade. grade auf pvp servern ist es mit da schönste, wenn gegner oder auch die mitspieler ihre buffs verlieren. die salzigen reaktionen bei einem 16 jahre altem spiel fand ich immer sehr witzig. ära realms interessieren mich nicht, aber bei einem sehr wahrscheinlichem classic fresh wird der käse wohl auch kommen

Für diese Klientel sicherlich sehr ärgerlich, wenn sie anderen die Raids dadurch nicht mehr so stark vermiesen können. Vermutlich hat das aber ein gutes Stück zu dem Gegenstand beigetragen.

Aber was haben der Ärger über verlorene Buffs mit dem Alter des Spiels zu tun? Ist ja jetzt nicht grad so, dass derjenige sich sagen wird: „Sind sie halt weg, ich hatte diese Buffs ja vor 16 Jahren schon einmal…“.

Grüße

1 Like

selbst schuld wenn man auf einem pvp server spielt und erwartet das einem die gegnerische fraktion nicht tötet oder dispellt.

da die leute in wow classic eher 30+ und nicht <15 Jahre alt sind sollte man erwarten können, dass diese Leute ihre Emotionen etwas besser im Griff haben und nicht so kindisch ausrasten.

1 Like