Dieser Launch ist eine KATASTROPHE (Feedback)

Und wer zahlt die Gametime bis dahin? Oh wait…

2 Likes

Könnte man, doch so einfach, wie manche sich das hinreden möchten, ist es schlicht und ergreifend nicht.
Es werden Communities zusammengeschmissen, die völlig unterschiedlich sind und dann von einem Tag auf den anderen vermischt werden. Zwei Communities zerbrechen dann und werden mit der jeweils anderen vermixt. Meinst du, das finden die Spieler, die das mitmachen müssen, gut? Gewiss nicht. Der Sh*tstorm wäre nur vertagt.
Nur, weil einem alle Argumente egal sind, heißt es nicht, dass diese nicht legitim, stichfest und absolut logisch sind.

6 Likes

funktioniert mit dem System von Erz, Kräuter etc gar nicht in WoW.

1 Like

Nö. Tote Realms sind tot. Da bleibt dann nur der kostenlose Chartransfer und das dichtmachen dieser Server. Layering ist ja eben kein Sharding, sondern auch an den Server gebunden. Da kann man eben nicht die verschiedenen Layers nacht Lust und Laune zusammenwerfen, und wenn man zu viele aufmacht, kann man das Problem haben, dass immer noch viel zu viele Spieler auf den Servern sind, und man die Layer nicht mit P2 abschaffen kann.

Blizzard war so offen und ehrlich und kommunikativ, was den Launch angeht, wie selten. Wer so allergisch auf Warteschlangen reagiert, hätte auch einfach noch einen Monat warten können, bis man das Abo aktiviert.
Seit Wochen hat Blizzard kommuniziert, dass der Launch genauso ablaufen wird, wie er gerade abläuft.

Allgemein finde ich es übrigens wirklich spannend, wie komplett toxisch die Classic Topics gerade sind, das Spiel mag von 2004 sein, aber die Community ist sowas von 2019 xD.

5 Likes

Kein wunder das die Toxisch sind wenn die nonstop so ein schrott palaver lesen müssen.

3 Likes

Spätestens bei der Namensreservierung hätte Blizzard in der Tat merken müssen, dass es mit vier Realms nicht hinhaut. Denn die waren bereits weitgehend voll und die Logik diktiert, dass die wenigstens schon zur Namensreservierung ein Abo abschließen werden. Nach dem Launch Server nachzuschieben ist zwar gut gemeint, aber besser wäre es gewesen, dies ein paar Tage im Voraus zu tun, um den Spielergruppen Zeit zu geben, sich zu finden.

4 Likes

Also ich war seit 16:00 in der Warteschlange von pos 36K nun 24:00 uhr runter auf 2,7k. Aber nun ist Feierabend morgen arbeiten und wieder wie alle Jahre zuvor immer das selbe Spiel!

„Never Play on patch dat“

Ich kann ja den Ärger verstehen, aber welcome to Classic. Weil war finde ich klar, weil was willst du machen für die Zeit an dem die Server komplett überrannt werden zusätzliche Hardware mieten? Oder gar kaufen ? … Classic ist ein internes Konkurrenzprodukt imo. Schon dies bedeutet ein Spagat für WoW.

Also ich glaube Ihnen war von Anfang an klar kurz nach Release wird die Infrastruktur überrannt aber wir wollen nicht aufstocken nur um nach 1-2 monaten Investitionen zu haben die sich nicht langfristig lohnen.

Zudem gibt es auch eine interne Haltung gegenüber dem Classic Reboot der halt darauf hindeutet das es ausschliesslich gemacht wurde wegen der grossen Anfrage und Community die sich sonst auf Private Servern vergnügt haben.

Also wollen sie kein grosses Risiko eingehen und nehmen lieber wütende Kunden inkauf als aufzurüsten.

Aber ich hab jetzt nur mal so versucht zu verstehen… Bin auch seit 20:00 in der queue… aber lieber die ersten Wochen queue of Doom als nachher auf leerem Server zu spielen…

Greetz

Du hast fast recht. Mach aus “hunderdtausende Leute” 15.000 und du hast den letzten praktisch fehlerfreien Start eines PServers.

3-5 Devs, alles Amateure, Server selbst bezahlt (bzw. durch Spenden), 15.000 Leute gleichzeitig online, ein paar d/c’s aber wenige und sonst gar nichts.

Wurde hier auch schon öfter erwähnt, also hast du anscheinend nicht soooo viel aus dem Forum gelernt heute.

Wenn man will geht es also, und Blizzard hat daher leider keinerlei Entschuldigung für das Drama. Die haben fast unbegrenzt Geld, damit fast unbegrenzt Devs und Infrastruktur. Allein der Wille hat gefehlt.

Das übelste ist, dass 1.13 wirklich gut ist. Was das Dev-Team, also die Programmierer (nicht die für die Serverplanung zuständigen Fritzen) geleistet haben ist wirklich gut und wird jetzt durch den Dreck gezogen, weils bei der Server-Administration und dem generellen Krisen-Management hapert.

3 Likes

Blizzard ist immer noch ein gewinnorientiertes Unternehmen und muss deswegen gut wirtschaften. Serverinfrastruktur ist außerordentlich teuer und muss gut geplant sein. Wenn sich schon abzeichnet, dass in einem Monat wahrscheinlich nur noch die Hälfte der Spieler aktiv sein wird, warum soll ich dann in viele teure Serverhardware investieren, die dann im Endeffekt nicht genutzt wird. Nur damit Leute in den ersten Wochen bei einer geplanten Serverlaufzeit von wahrscheinlich mehreren Jahren gut spielen können? Ich glaub da wirst du keinen einzigen Unternehmensberater finden, der das befürworten würde.

1 Like

Als Spieler sieht man klar das zu wenig Server vorhanden waren.
Aber, anstelle von abwarten mit Spielen, muss man ja Instant Urlaub nehmen für den Release, oder man ist bereits Arbeitslos und hat daeum sonst nicht viel zu sagen in der Welt in der man lebt, und erfasst einen solchen Thread um an der bereits “gescheiterten” und ohnehin vorab bewussten Situation rein gar nichts mehr ändern zu können.

Ich kann den unmut verstehen, aber JEDER und wirklich JEDER wusste schon vorab wie es sein wird.
Und sollte es wirklich jemanden geben der davon ausging das es keine 2 oder 3 Stündigen Queues geben wird, der hat sich wirklich 0 mit dem Thema befasst.

Hätte man 24 Stunden gewartet mit dem Zocken, hätte man frische Server gehabt.

Blizzard hätte genau 2 Dinge machen können seit Release:

  1. Nichts. Und die Spieler einfach im Regen stehen lassen da sich der Hype ao oder so legt.

  2. Server nachschieben damit die Spieler auf neue Ausweichen können.

Blizzard hat ein völlig kostenloses Upgrade oder sagen wir ein komplett anderes Spiel zum Retail erneut aus hervorgeholt und “schenkt” es jedem der bereits ein Abo hat.
Natürlich haben Sie sich davon mehr einnahmen versprochen, aber dasder Andrang aktuell so gross ist, war scjlichtweg nicbt absehbar.
Auch PServer Spieler verlassen ungern ihre bereits geschaffenen Erungenschaften und scheinbar hat es mehr Spieler angezogen als gedacht.
Glück im Unglück für Blizz.

Aber mal ehrlich, seid mal Dankbar dafür und denkt an das Fiasko an der Blizzcon 2018 als man wirkliche %&$%% gebaut hat und 0 auf die Community eingegangen ist.

Aber ja, man sieht wirklich das einige verdammt undankbar sind und immer jammern müssen.

Ich konnte mich um 00:00 Uhr einloggen, hab nach 1.5 Stunden Nordhain verlassen und konnte mit nur 1 DC bereits Spielen.
Mich hat es gewundert dass die Server durchgehend Online blieben.

Alles in allem war es ein guter Start, dem man nun besser entgegenwirken kann und muss, aber eine Katastrophe würde ich das nicht nennen, definotiv nicht!

11 Likes

Nachdem Blizzard grad alle Regionen mit neuen Servern bewirft, ist dein Argument nichtig. Das Geld ist anscheinend da, und das Drama ist jetzt sicher teuerer als vorher ordentlich geplant zu haben.

1.13 ist super, die Programmierer haben ganze Arbeit geleistet. Alle derzeitigen Probleme mit dem Spiel kamen vom (Miss)Management, der (offensichtlich komplett falschen) Bedarfsplanung und dem Krisenmanagement danach.

Wie traurig das für die Devs sein muss, die jetzt nur noch zuschauen könen.

Ja wie blöd von den Kunden dass bereitgestellte Produkt gleich zu kaufen und dem Unternehmen so einen riesen Gewinn zu beschehren. Pöse Kunden. Muehmuehmuehmueh… Ich bin der Wirtschafts-Grinch… Muehmuehmuehmueh.

Leute gibts. :smiley:

5 Likes

Ist er das wirklich?

Ich gehe mal stark davon aus, dass die zusätzlichen Server bereits fest eingeplant wurden, wenn der Andrang zu groß wird und keine überstürzte Maßnahme seitens Blizzard gewesen sind. Nur kann ich eben verstehen, dass man sorgfältig damit umgehen möchte, da sonst die Hälfte der Server nach ein paar Wochen leer stehen. Dann kann man zwar diese immer noch zusammenlegen, aber das kommt eben als Meldung in der Presse nie gut an. Ich kann den Frust sehr gut verstehen, aber komplett fehlende Planung, wie hier dem Unternehmen mehrfach attestiert wird, sieht einfach anders aus.

Der Andrang war bekannt. Wir hatten zur NAMENSRESERVIERUNG eine Warteschlange. Blizzard hatte als erstes Unternehmen VOR Launch ziemlich sichere Daten wie viele Leute es werden. Blizzard kann Server sperren für Neuanmeldungen (wie sie es im Stresstest gezeigt haben), Blizzard kann HEUTE kostenlose Transfers freischalten wie sie in der BfA-Infrastruktur schon vorhanden sind. Aber… Ehm ja.


Ich versteh überhaupt nicht wie jemand der keinerlei Fuß in einem WIRTSCHAFTSUNTERHEMEN hat, so unfassbar blind das Unternehmen verteidigen kann. Das ist ja schon Stockholm-Syndrom. Anders kann man das gar nicht erklären.

Du verteidigst ein Multi-Milliarden-Dollar Unternehmen, das in der Vergangenheit nun mehrfach gezeigt hat dass ihm die Kunden größtenteils vollkommen egal sind. Erst mit Classic hat man wieder Devs gesehen die das Spiel das sie programmieren lieben. Und das wurde an die Wand gefahren, weil (so wette ich) das Controlling dachte wir können hier ein paar Dollar sparen.

“You think you do but you don’t.”


Weil ichs fast vergessen hätte: Es ist durchaus möglich die Liebe zum Spiel vom Katastrophen-Unternehmen Blizzard zu trennen. Für mich zumindest, du scheinst da so Probleme zu haben…

“Don’t you guys have phones?”


Aber ich lass das jetzt. Hoffe du wirst von Blizzard gut bezahlt für deine PR-Arbeit. :wink:

Furchtbar diese Whiteknights.

12 Likes

Wie gesagt, Warteschlangen die temporär auftreten sind für mich per se noch kein Grund, eine Vielzahl an Servern aufzustellen, die dann für Jahre aktiv sind.

Finde es im Übrigen immer wieder lustig, dass man gleich als bezahlter PR-Arbeiter abgestempelt wird, wenn man versucht beide Seiten zu verstehen. Ein bisschen Weitblick tut immer gut und hilft dabei, ein bisschen Emotion aus der eigenen Argumentation zu nehmen. Denn das ist Gift für jede Diskussion.

Aber gut, da du nun schon anfängst mit Kampfbegriffen um dich zu werfen, können wir die Diskussion an der Stelle gerne beenden.

Umgekehrt ist es übrigens auch möglich eine Entscheidung eines Unternehmens zu verstehen, ohne gleich alles gut zu finden, was dieses macht oder sagt.

5 Likes

Und wo sage ich dass ich das gut finde? Blizzard hat VORHER den Karren in den Dreck gefahren. Und jetzt WOLLEN sie es nicht wirklich ändern, weil dann können sie in 2 Monaten, im nächsten Quartal nicht mega teuere Servertransfers verkaufen.

Das ist doch das Prolbem. Neue Server bringen gar nichts weil die meisten Gruppen/Gilden usw. schon die Server belegt und viele schon Zeit auf den ersten 2 Servern investiert haben.

1 Like

Finde ich nicht.

Ich konnte zu jeder Zeit auf mindesten einen deutschen Server ohne Warteschlange direkt einloggen und auf ihm ohne weitere Probleme zocken.

Ich hoffe immer noch auf einen RP-Server und werde die nächsten Tage mal abwarten welcher Server sich als gute Heimat rauskristallisiert.

Ich habe da schon eine Tendenz. Am Wochenende wissen wir mehr.

Das Spiel ist real - das gibt es jetzt für immer. DANKE BLIZZARD - das ist so keine Selbstverständlichkeit!

Es ist leicht im Forum “rumzukotzen” und sich selber größer und wichtiger zu machen wie man ist - wesentlich schwerer ist es tatsächlich etwas zu erschaffen und es an den Start zubringen. Wenn ihr ein gutes Leben führen wollt nehmt euch BLIZZARD als Vorbild.

1 Like

und noch eine kugel eis !

1 Like

Ab da muss ich aufhören zu lesen. Du bist also explizit nicht betroffen dadurch dass der Server auf dem du eigentlich spielen willst gar nicht existiert. Du hast also freie (zweite) Wahl.

99,9% aller anderen Spieler SIND gerade auf dem Server auf dem sie bleiben wollen, haben schon einen Charakter, haben schon Zeit investiert und sollen das jetzt alles nochmal machen?
Hat bei Venoxis ja so supi funktioniert: „Geht bitte auf Venoxis wegen der Warteschlange…“ → Spieler geht auf Venoxis → Warteschlange auf Venoxis ist auch viel zu lang…

2 Likes