Dieser Launch ist eine KATASTROPHE (Feedback)

Zeigt doch auch auf, was Blizzard und vermutlich ein erheblicher Teil der Spielebranche in den letzten 10 Jahren falsch gemacht hat, bzw. an einer nicht unerheblichen Masse vorbei entwickelt wurde. Darum gibt es beim Elektrohändler im PC-Spieleregal ja auch fast keine Voll–Budget–Spiele mehr.

Da gab es vermutlich einige ziemlich schlechte Berater und Trendanalysen in der Spielbranche, die mit spielerfremden Expertise nur ihr Geldbörserl auffüllen wollten.

wenn sie morgens spielen und Nachts, dann kein Problem.

Also bei den Hydraxianern spielt es sich derzeit sehr geschmeidig. Nach 2200 Uhr ist es in den Startgebieten ziemlich ruhig und Gruppenbildung könnte Wartezeit erfordern.

Warteschlangen habe ich schon gar keine gesehen. Ob der Server also langfristig Bestand haben wird, kann durchaus mit einem Fragezeichen versehen werden.

Insofern ist etwas Vorsicht zumindest nicht völlig unberechtigt.

Nein, der Grund waren nicht genügend Realms, der Grund ist, dass gerade auch WoW mit Technologien arbeitet, die in den letzten 15 Jahren entwickelt worden sind, um genau sowas wie Warteschlangen zu verhindern.

Aber genau diese Technologien wie z.b. Sharding oder X-Realm wollte die Classic-Community ums verrecken nicht.

Es wäre ein leichtes für Blizzard die Warteschlangen mit diesen Technologien abzuschaffen. Wahrscheinlich wäre es auch weniger Aufwand.

1 Like

Reicht locker! Blizz meinte selbst, dass sie erwarten, dass der ganze Hype nach ein paar Wochen abflaut und dann werden die Server, bis auf die Twitch Streamer, wieder verwaist sein.

Der hatte zur Prime Time auch Warteschlangen. Zudem hat der jetz schon die Mehrfache menge eines vollen Classic Servers. Und das darf man nicht vergessen, es muessen erstmal genug leute mit Classic aufhoeren DAMIT man das Layering dann wieder Abschalten kann in Phase 2. Darum ist das Erhöhen der Kapazitaeten auch nur begrentzt sinnvoll.
Das Startegbiet von Everlook war gestern Abend auch recht leer. Die waren halt alle schon weiter. Man muss das echt mal so sehen, alles ab 500 Leuten zur Primetime ist durchaus ein Spielbarer Server. Alles ueber 3.5 k kann ziemlich Anstregend werden weil du dich regelmaessig um Ressourcen Klopfst. Zumindest auf RP / PvE Servern. Wie das bei den PvPlern aussieht kann ich nicht sagen, glaub da gild je Mehr, desto mehr Ehre.

Ganz deiner Meinung!
Denke fast, dass das Ganze so sein soll, damit die Leute bei Retail bleiben.

Ich finde es immer wieder lustig wie Blizzards Entscheidungen verteidigt werden egal wie seltsam sie sind.

Zu wenige Server? “besser als Tote Server” - als wären die Server heutzutage noch physisch voneinander getrennt. Was glaubt ihr wie viele Server ein Epyc oder Intel Server heutzutage gleichzeitig nebenher laufen lassen kann? Da ist der Datendurchsatz der größte Bottleneck. 2 Server zusammen zulegen - sollte es wirklich zu toten Servern kommen ist so nicht so schwer wie es mal war.

Kommunikation im Vorfeld. Sorry. Wer die verteidigt glaubt auch das er der 1.000.000 Besucher ist.

Beta/Stresstest hinter der Paywall. Wie sich zeigte hatten die Kritiker recht. Sich an den Zahlen zu orientieren war mehr als nur falsch.

4 Likes

Du kannst nicht einfach Realms zusammenlegen alleine schon wegen der Namen die sich manche extra tagelang vorher reserviert haben. Das es technisch problemlos möglich ist haben sie ja jetzt eh gezeigt indem sie kurz nach Release einige Realms nachgeschoben haben und jetzt auch das Layer noch etwas erweitert haben damit die Problematik endlich behoben wird.

Ich hatte übrigens selber Schwierigkeiten mit der Warteschlange und war nicht gerade so happy aber es wurde, auch wenn es schneller passieren hätte können, reagiert

Fakt. nach 15 Jahren bringt es Bliz hin jeden Launch schlimmer zu machen. nach 43 Tagen Nach start immernoch 15k warteschlange zu haben ist Krank…

Gibt Menschen die arbeiten und keine 24h Zeit haben rumzuwarten…

1 Like

Nicht für den Europäischen Markt gedacht, also warum beschäftigen damit ?

War abzusehen, egal wie viele Server man zur Auswahl hätte, also warum rum heulen ?

man merkt, nur weil etwas nicht für jemanden gemacht wurde ist es nicht automatisch schlecht.

Ich hab den entscheidenden Punkt mal markiert.

Blizzard will eben keine Server zusammenlegen müssen, weil das wieder Communites sprengen würde und die Classic Community dagegen massiv Sturm gelaufen ist.

Ja, die gabs diesmal sogar. Seit Wochen wurde der Launch genauso angekündigt, wie er stattgefunden hat.

dann warst du wohl nich beim Launch von Legion als auch BfA dabei denn die waren ohne probleme keinerlei lags keine ques nix du konntest direkt losdaddeln^^

Bfa mit Classic vergleichen… Ungefähr wie ne gekochte Maus mit nen saftigen Steak.

wir sind hier nicht in Retail. Ein Mount geschenkt bekommen…

Sorry, ich hab mal wieder die Sarkasmus-Markierung vergessen.

Ich gehe übrigens davon aus, daß jeder Classic Spieler mindestens schon eine Stunde in der Warteschlange war. :wink:

Ein Mount pro Stunde aber!

bester kommentar hat sicher paar leute getriggert

Sry, ich habs mir gedacht, aber zur Sicherheit doch geantwortet :D… Klar, mehr als eine Stunde

Ich hab nach der einen Stunde gesagt: #NieWiederWarteschlange

Das Leben ist zu kurz für eine Warteschlange.
Es gibt Alternativen. Tetris. Kühlschrank-Raid. Netflix.