In WoW wird ja gerne an allen möglichen Stellen kritisiert, dass dieses und jenes falsch ist und X oder Y doof ist. Dass die Einführung von Feature A das ganze Spiel zerstört oder das Entfernen von B den Spaß nehmen würde. Und häufig genug irren wir uns auch…
Und darum geht es hier mal: was habt ihr in WoW lange (oder auch gerne nur kurz) als sehr kritisch betrachtet und sagt heute „Mensch, da habe ich mich ziemlich geirrt!“
Bei mir wäre es wohl das Mythic+ Feature. Ich konnte lange Zeit damit nix anfangen, hatte wenig Spaß daran und habe es nur als notwendige Verpflichtung für den Raid gesehen. Aber mittlerweile muss ich sagen: für den 5 Mann-Content war es eine super Entscheidung und es bereitet mir (wenn auch nicht in jeder Rolle) sehr viel Freude.
Nach wie vor der Dungeon- und Raidfinder.
Ich will nicht bestreiten das es für viele gut sein mag, aber nach wie vor bin ich der Meinung das er die absolute Pest ist. Hat das ganze „Höher, Schneller, Weiter“ und GoGoGo-Gehabe auf das aktuelle Maximum gebracht und richtige Interaktion zwischen den Spielern nahezu auf 0 gebracht.
Ich glaube du hast den Thread falsch verstanden. Er fragt ja, was man mal als kritisch ansah aber mittlerweile hat sich die Meinung dazu verändert. Also das du es nicht mehr kritisch siehst!
Nope habe ich nicht.
Man kann aber nur nicht das positive herausheben wenn man so eine Frage stellt. Man muss beide Seiten der Medaille betrachten, da es ansonsten ein verzerrendes Bild darstellt.
Es geht in diesem Thread ja darum, was man mal kritisch sah und nicht mehr tut. Du tust es ja noch noch immer kritisch sehen mit den Raid - und Dungeonfinder. Das hier ist ja in dem Sinne keine Kritik - Thread. Sondern, was man mal als kritisch ansah, aber jetzt nicht mehr tut.
Naja bist du dir sicher das das Spiel daran Schuld ist? Ich glaube eher die Spieler sind daran Schuld. Ist doch wie mit Rio. Alle sagen Rio macht das Spiel kaputt aber jeder benutzt es .
Im Endeffekt schon.
Das Spiel hat es gut gemeint, keine Frage und den Dienst zur Verfügung gestellt. Durch letzteres kam dann alles mögliche an Spielertypen zusammen und das hat den Anstoß gebracht.
Das ist mir schon klar.
Das ist aber auch das was ich gesagt habe. Man kann nicht so einen Thread starten und davon ausgehen das man nur das bekommt was vorher kritisch war und sich dann in etwas positives oder sinnvolles gewandelt hat.
Eine fairer Betrachtungsweise sieht halt auch die Dinge die kritisch gesehen wurden und dabei geblieben sind. Macht man das nicht ist nur ein scheinheiliges hervorheben von Dingen die sich dann doch als positiv herausgestellt haben.
Und ansonsten … wenn man vernünftig diskutieren möchte sollte man auch andere Standpunkte zulassen.
Nope
Die Spieler brauchen eine Basis die das Spiel bietet sei es durch sich selbst oder eine Funktion im Spiel. Der Rest kommt dann von alleine weil sich durch die Spielfunktion die Mentalität anderer Spieler wieder auf andere überträgt. Da ist der Mensch ein Herdentier.
Kein DF/RF im spiel, keine Funktion die merkwürdige Mentalitäten überträgt.
Ist ja auch soweit richtig. Aber soweit auch nur. die merkwürdige Mentalität sind die Spieler. Die überträgt sich auf das Tool. Das Tool kan gar nix dafür.
Doch alleine weil es entwickelt und implementiert wurde.
Aber ganz ehrlich. Muss ich nicht ausdiskutieren wenn es jemand partout nicht verstehen will oder kann.
Hör doch auf mit deinem Halbwissen, das purer Unwissenheit entspringt. Wo sagen ALLE Spieler, dass RIO das Game kaputt macht? Die einzigen, die ich das sagen höre oder schreiben sehe sind die, die dadurch nicht mehr durchgeschummelt werden konnten. Ich kenne absolut niemanden persönlich der sagt, dass RIO das Game kaputt macht. Die einzigen Leute mit der Meinung sehe ich ab und an im Forum, wo aber 9/10 Antworten dann sind, dass das schlichtweg nicht stimmt.
Ich war damals stark gegen Shop und Marke. Und wenngleich das eig. unverändert ist, hat sich hier meine Perspektive nachhaltig und grundlegend geändert basierend auf der damaligen Community-Reaktion.
Ich war damals also der Meinung, dass wenn Blizzard die Marke einführen würde, dass nicht haltbar wäre (und eig. auch schon beim Shop vorher) und die Verluste zu Kündigungen zu hoch wären um das durchzuziehen.
Das war ein massiver Fehlschluss, es war bis heute ein massiver wirtschaftlicher Erfolg für WoW und ein Ende ist dahingehend auch nicht absehbar. Es hat bei mir nachhaltig die Überzeugung gefestigt, dass Apelle/Boykotte und der Gleichen nichts bringen und man im Grunde dämlich ist sich basierend darauf selbst zu beschränken, zumindest aus der Perspektive heraus dies als ernsthaften Ansatz zu sehen irgendetwas grundlegend zu ändern. Für die persönlichen Überzeugungen etc. unverändert möglich und auch okay. Aber dadurch im Großen was ändern? Eine Illusion. Gilt bei diesem Thema und anderen.
Dann wäre da noch Cataclysm. Wobei das auch nicht so 200 % eindeutig ist. Aus meiner Sicht war eine Weltüberarbeitung eig. immer ausschließlich positiv besetzt. Dann kam Cataclysm.
Cataclysm hatte zur Folge, das aufgrund von Ressourcenmangel nur Teile der Welt überarbeitet wurden. Zum einen führte das nachhaltig zu einer kompletten Zerstückelung der Welt & Lore dessen Probleme bis heute nachwirken. Zum anderen führte es wohl zu massiven Ressourcenproblemen für das Endgame damals, Raids wie z.B. der um Neptulon wurden gestrichen etc.
Nicht 100 % eindeutig, weil das eig. nicht die Weltüberarbeitung an sich negativ besetzt, sondern es eher auf dem kompletten Disaster im damaligen Management zurückzuführen ist, wie Blizzard das umgesetzt hat. Und aus meiner Sicht eben nicht gut, Cataclysm ist für mich bis heute die am negativ besetzteste Erweiterung.
Du gibs dem Tool die Schuld dafür das es so blöde läuft wie es läuft? Das Tool kann doch nichts dafür. Wenn ich mir ein Rennauto kaufe, ich aber zu blöd bin es richtig zu fahren ist dann das Rennauto daran Schuld? Natürlich nicht.
Das war nur ein Beispiel. Hab ich vergessen dazu zu schreiben. Ich spiele kein M+ und kenne das Addon nicht. Sorry.
Back to Topic… ich überlege. Mhh… Eigentlich hab ich noch nie in WoW etwas kritisch gesehen und mich dann geirrt.
Das mag vielleicht stimmen, dennoch hast du den Sinn des Threads mit deinem Post verfehlt.
Wenn du einen Gegenpart dazu haben willst eröffne doch einen eigenen Thread, was aber nicht nötig ist, weil es genug Threads mit negativen Dingen gibt. Bist du dann einmal hingegangen und hast gesagt „neee, man kann nicht nur das schlechte betrachten sondern auch das gute“? Nein, ich glaube nicht. Wenn doch, zeig mir doch bitte das Zitat.
Und doch, kann man, denn genau darum geht es in diesem Thread.
Außerdem glaube ich kaum, dass der TE hier irgendein verzehrtes falsches und scheinheiliges Bild von WoW darstellen wollte. Er hat einfach aus persönlichem Interesse gehandelt…
Sie müsste lauten: „Wann und wo habt ihr in WoW Probleme vorhergesehen, die sich im Schlussendlichen nicht als wahrgenommene Probleme herausgestellt haben?“
Solche Dinge betreffen höchst selten die gesamte Spielerschaft und werden noch viel seltener von dieser in Gänze so wahrgenommen und diskutiert. Umgekehrt wird praktisch jede Änderung/Entwicklung kontrovers aufgenommen, daher wird man in Bezug auf seine Vorhersage auch immer Recht bekommen.