Discord, Discord und noch mehr Discord

Hallo alle,

Nachdem es ja einen Discord für diverse Dinge gibt (etwa für Druiden), hier mal eine Liste an Discords, von denen ich gern wüsste ob es die gibt:

  • Trolle/ Zandalari
  • Gnome
  • Elfen
  • Draenei

Gibt es da was? Hat da jemand nen passenden Server? Auch wenn ich RP mäßig eher selten unterwegs bin ingame, Interesse ist schon da.

2 Likes

Bei Elfen gab es mal den Kaldorei-Cord und den Sin’dorei-Cord.
Da weiß ich nicht, wie da der aktuelle Stand ist,
ob die noch aktiv gepflegt und besucht sind.

Es gab auch mal den der Shal’dorei und der Leerenelfen,
aber die sind irgendwann meines Wissens nach inaktiv geworden.

Der Sin’dorei-Cord ist mehr oder weniger aktiv. Wenn man überwiegend „Morgen“ und „Gute Nacht“ als aktiv sehen kann… xD’ Wenn aber mal wer was fragt, kommt für gewöhnlich auch Antwort. ^^

4 Likes

Nope. Nur eine recht tote ingame-community bisher. Schien auch nicht sehr viel Bedarf zu geben. Ach, und einen Khaz Modan Discord (https://discord.gg/fK93F9T) gibt es auch.

1 Like

Zu Trollen allgemein gibt es den „Mojo“ DC, der ist in letzter Zeit allerdings sehr ruhig geworden.

2 Likes

Throm’Ka

eigentlich sind alle Discords ruhig.
Spezielle Discords werden zu Events und PLots aktiv, da sie direkt genutzt werden.

Sonst verweilen alle zum Großteil ein Schattendarsein aber eher im nutzen als eine Ingame Com, die keiner besucht^^

Daher, auf die Dcs gehen die man möchte und einfach Fragen reinwerfen, dann werden man geholfen oder vergessen!

Aka’magosh

1 Like

Wieso braucht man heutzutage Discord für alles und jeden?

Alle wollen RP und nutzen dann nicht mal die Ingame Möglichkeiten (Communitys, Kalenderinvite, Voicechat funzen genauso!). Spieler die kein Discord nutzen möchten, werden durch den Käse so gut wie ausgeschlossen.

In meinen Augen, als echt altes Eisen, abschreckend und kontraproduktiv für Menschen, die Hobbie und RL da trennen, wo der Computer an und aus geht und nicht Dauerbeschallung via Smartphone brauchen.

Ich habe gesprochen.

6 Likes

Ingame kann man immernoch jederzeit Leute ansprechen wenn du da nichts tust schließt du dich selbst aus.
„Ich pass mich euch nicht an aber ihr gefälligst mir“ kommt immer doof.
Lass den Leuten die das nutzen wollen doch das Discord dich zwingt auch keiner andersrum wenn du Fragen hast.
Ingame wen anhauen der das spielt meist werden Fragen dort auch beantwortet völlig ohne Discord aber sollte das alte Eisen ja wissen.
Andere sehen eben was du als Nachteil an Discord deklarierst als vorteil und schaffen auch das ohne die verteufelte Dauerbeschallung.
Ist halt nicht entweder gar keins oder rund um die Uhr dazwischen ist einiges.

Ich habe gesprochen am Thread genauso vorbei aber das musst gesagt werden.

Edit: Discord gibt es auch ganz ohne Smartphone für PC und Browser und dann auch aus wen der aus ist.

3 Likes

Naja würde ich ingame die Communities nutzen zu einem speziellen Thema…

Nehmen wir als Beispiel Todesritter!

Das was ich dort finde wären auch nur ERP-Communities.

Abseits davon wie ausgestorben die Communities überhaupt sind…

Gibt es.
Kaldorei gibt es auch.

Kann man die ingame Communities nicht nur… ingame benutzen? Im Gegensatz zu Discord, das man im Zug, auf der Arbeit, beim Was-anderes-zocken etc. verwenden kann (was offenbar im Sinne Vieler ist)?

Wenn ja, dann hast du da den großen Nachteil der ingame Communities. Außerdem ist Discord nicht auf WoW beschränkt. Und müssen wir ernsthaft über diese monströse Entartung von Voice Chat reden, die WoW selbst bietet…?

6 Likes

Das kommt darauf an. Es gibt blizzard’sche Communities die rein ingame sind und es gibt blizzard’sche B-Net-Communities in denen die Spieler mit ihrem B-Tag sind und die auch technisch gesehen über den Launcher mobil zugänglich wären. Aber sagen wir mal… die Leute die mobilen Zugriff wollen sind eben auch oft die Leute die ohnehin schon in zehn anderen Discord-Channeln sind und denen die etwas klobigere Bedienung und eingeschränkteren Features des Launchers dann auch nicht so schmecken.

Spieler, die kein Discord nutzen wollen, haben aber auch oft falsche Vorstellungen von Discord.
Ich finds auch nicht gut, dass die RP-Organisation auf gefühlt hunderte verschiedene Discordserver gesplittet wird, aber ich nutze Discord zB auch nicht 24/7. Wäre ja noch schöner, mein Leben besteht nicht nur aus RP. Von Dauerbeschallung kann keine Rede sein.
Und wie die Ork bereits sagt, ist Discord auch für den PC vorhanden und da sogar wesentlich besser.

Zudem kann man Discord auch am PC schlicht ausschalten. Und ein Smartphone kann auch zu Hause beiseite gelegt werden. Man bestimmt immer selbst, ob man nun „Dauerbeschallung“ hat oder nicht. Wer ein Smartphone nicht mehr aus der Hand legen kann, hat ganz andere Probleme imo.

Dieses elende Voicechat… Wieso denken so viele bei Discord gleich an Voicechat? Voicechat wird extrem selten genutzt (zumindest in dem Umfeld und den Umfeldern in denen ich unterwegs bin und war) und für RP ohnehin nicht gebraucht. Es stört im RP sogar eher, als dass es nützt.
Discord ist eher ein Messenger, ähnlich wie damals ™ MSN oder ICQ, nur hübscher, besser aufgebaut und mit mehr Möglichkeiten.

Edit: Und „altes Eisen“ zählt nicht, man ist immer so alt, wie man sich selber macht, in dem man sich neuen Entwicklungen erstmal grundsätzlich verweigert. :stuck_out_tongue: Tut man das beständig, ist man in der Tat alt.

12 Likes

Ingame finde ich genug RP. :slight_smile: Das sollte absolut kein Gemecker sein, sondern schlicht die Tatsache, dass ich von vielen Spielern wie selbstverständlich nach meinen Discord Namen gefragt wurde. Man fühlt sich „weniger Wert“, wenn man dann tatsächlich sagt, dass man es nicht nutzen möchte.
Ich fand es eben aus früheren Zeiten äußerst charmant sich nur Ingame zu begegnen, anstatt sich außerhalb abzusprechen, was als nächstes auf dem Zettel steht.

Ich habe Discord lange genutzt, aber da ich nicht täglich rein geschaut habe, sondern vielleicht einmal die Woche, wurde ich gefühlt arg überflutet und manche wurden sogar sauer, wieso ich außerhalb des Spiels nicht Online zur Verfügung war.

Verpflichtungen habe ich im RL genug. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich schon Kinder habe und neben der Vollzeitarbeit schlicht insgesamt die Zeit fehlt.
Da setze ich vielleicht andere Prioritäten. Auch in der Woche kann ich außerhalb vom Urlaub nicht spielen. Discord mitzulesen, egal ob PC oder Smartphone, wäre schlicht ein weiterer Zeitfresser.

Ein Spiel, auch RP, sollte Entspannung und keine Verpflichtung sein. Das meine ich halt. :slight_smile: Ich bin aber nicht die einzige Rollenspielerin, die sich in meinem Umfeld von Discord erschlagen gefühlt hat.

PS: Das Thema Discord kam erst nach meiner damaligen 3 Jahre Babypause auf. Auf einmal nutzten das ALLE. :smiley: Hatte ich natürlich nicht abgelehnt, aber es war auf einmal irgendwie Bestandteil eines jeden Rollenspielers gefühlt. Was dann aber wirklich in den Channeln besprochen wurde, war eher nur Alltagskrusch mit vielen Memes. War witzig, aber irgendwie sinnfrei. :smiley:

1 Like

Hrm, seh ich eher zwiegespalten. Ich arbeite auch Vollzeit und tingle tagsüber daher nicht im Discord herum. Erschlagen fühle ich mich aber abends und am Wochenende dennoch nicht.
Ich bin in einer Gilde und meide Open RP eher, da ist Discord ein großer Vorteil für die Organisation. Plots etc. organisieren sich nunmal schlecht rein ingame, wenn man ingame eigentlich eher Hauptsächlich mit RP verbringen will und nicht mit organisatorischen Fragen.

Ist eben wieder eine Frage der Extreme, die hier auftauchen: Einerseits 0 Discord, andererseits Erschlagenwerden und sogar Leute, die sauer sind, dass man nicht 24/7 erreichbar ist.

Ich bewege mich aber in den vielen Abstufungen dazwischen, die es auch gibt.

5 Likes

Discord ist ein simpler Nachrichtendienst. Ihn zu nutzen hat imho nichts mit Prioritäten zu tun, ist ja nicht so, als hätte man normalerweise nicht auch SMS/WhatsApp oder sowas auf seinem Handy. Ich finde es immer höchst seltsam zu hören, dass Discord nur Arbeitslose, Kinderlose oder Leute mit zuviel Freizeit nutzen - nicht, dass das hier so gesagt wurde. Da denke ich mir immer, was ich falsch mache, dass ich mein Tagwerk verrichten und dennoch mit Personen kommunizieren kann. Hab auch noch nie ein Elternteil gesehen, das nicht einmal genug Zeit hatte eine kurze SMS zu tippen. Besonders, wenn man Zeit für das Forum hat. Aber vielleicht sehe ich das auch etwas seltsam, das kann immer sein.

Wie andere schon gesagt haben, man entscheidet sich selbst dafür oder dagegen und investiert freiwillig soviel Zeit in Rollenspiel und Onlinesein, wie man sich wohl fühlt. Ich mag Discord als zusätzliche Kommunikationsplattform, auch für die Gildenorganisation, Besprechungen, Terminfindungen, Voice bei PvE etc.

Zur Frage von TE empfehle ich diesen Link

6 Likes

Ich fühle mich erschlagen. Trotz Kind und restliches rl.

Man ist erreichbar wie man es selbst organisiert.
Da viele Kinder oder nur ein Beruf haben. Ist man nicht mehr wie früher gefühlt 24/7 ingame unterwegs.

Discord und voice altes Leidens Thema.
Bei überlebens spielen und so ist der voice zur aktiv Planung fast ein Muss um schnell zu organisieren. Aber nur fast geht auch ohne.

Zu rp eher keiner voice wenn davor und danach um weiter zu Planen, schneller sich auszutauschen als in schriftlicher Form.
„Voice“ wird wenn rplich anders genutzt, atmosphäre z.b gleiche Musik für feste und Rituale. Das man die selbe Musik Kulisse hat und sich jeder Stum stellt.

Coms ingame sind tote Räume. Bin in paar und da ist nie was los. Räume sind randvoll mit chars die nicht gelöscht werden und da Karteileichen sind.
Ich persönlich nutze alles was möglich ist um verknüpft zu bleiben und für Fragen vieler orts erreichbar zu sein. Da ich selbst nur zum rp ingame online gehe und wenn die Zeit vorhanden und Lust die täglichen q mache um dan nur wieder off zu gehen :laughing:

Ich kann da nur für mich sprechen, ich finde Discord halt für schnelle Fragen praktisch. Kommt ab und an vor, dass ich mehrere Fragen hintereinander habe, aber nicht von vornherein weiß, dass ich sie habe. Dazu kommt, dass ich nebenbei noch andere Sachen mache, was etwa im Forum in einer Threadflut enden würde, ingame muss ich die Leute oft via Charakter suchen, weil ich keine BattleTags habe. Ist also gar nicht so sehr fürs aktive RP gedacht sondern eher fürs Drumrum.

Um mal ein Beispiel zu nennen: Als ich meine Kul Tiras Druidin hochgezogen habe habe ich nebenbei hier und da Infos zur Thematik einziehen wollen. Da hab ich um ehrlich zu sein keine Lust, erstmal /who zu durchforsten und dann nach Nick zu entscheiden „Kann ich den jetzt nach Infos fragen, die ich so ausm Internet nicht kriege oder nicht?“ oder mich nach Sturmwind zu setzen und da dann das Selbe nach Flag zu entscheiden. Um Bücher nachzukaufen habe ich derzeit einfach nicht das Geld, klauen möchte ich auch nicht. Sprich: Dinge, die nur in den Büchern und Comics Erwähnung finden sind für mich außen vor. Und wenn man ingame Leute fragen will, dann kommt da etwas dazu, was bei Discord halt kein Problem ist: Derjenige, den man fragen möchte, muss im Spiel online sein. Text auf Discord läuft zur Not nicht weg, auf Servern kann man mehrere Leute gleichzeitig erreichen.

Aber gut, kann auch für jeden Mist einen Thread aufmachen und nicht nur für einen.

2 Likes

Ich gestehe, Discord ist heutzutage mein neues WhatsApp.
Nutze WA kaum noch. Weiß nicht, wie sich das entwickelt hat.

Edit:
Beim zweiten Lesen hört sich das irgendwie sehr traurig an.

6 Likes

Bist du aber nicht alleine.
Ich habe nur noch Arbeit und Familie über WA.

4 Likes