Discord, Discord und noch mehr Discord

Bin ich eigentlich die Einzige, die Whatsapp nie so wirklich genutzt hat und nicht nutzt? xD

4 Likes

Du selbst weißt das vermutlich , aber ich schreib es für Zweifeuer nochmal, sicherheitshalber: Der Khaz Modan Discord ist kein völkerbezogener Discord, sondern ortsbezogen auf Eisenschmiede. Ich bin darauf, aber mehr inaktiv bzw. schreibe nicht, wie die meisten. Ist sehr eingeschlafen, bzw. war nie richtig „wach“ :slight_smile: Gnome sind auf dem Discord das einzige Volk neben Zwergen, welches ihre eigene Abgrenzung hat, aber auch wiederum nur auf die Übersicht der Anwesenden bezogen.

1 Like

Nicht nur du. ich habs nur wegen meiner Arbeit und wegen meiner Schwester.

Allgemein:
Und zu Discord: Gibt welche die wirklich dauerbeschallen. Da gibt es zu unserem Glück die „Stumm“ funktion.

Habe auch einen eigenen, der recht ruhig ist. Der wird auch nur für Neuigkeiten oder Termine benutzt. Oder wenn halt die Kracke am Dampfen ist der Voice, was extrem selten ist. Mittlerweile ist es besser DC zu haben, da ich selbst besser meine sehr kleine Gilde organisieren kann und nicht ständig im Spiel online sein muss. Es ist einfach einfacher.

Das war mein Senf… ich wünsche noch einen superdollen Dag!

Nein, bist du nicht. :slight_smile:

Sagt Mal, gibt es das aldor discord noch?

Guck doch in die oben verlinkte Liste.

2 Likes

Kann auch nur für mich selbst sprechen, aber ich finde es großartig. Nicht nur als Kommunikationsplattform, in der man die verschiedenen Interessenkreise hübsch sortiert bekommt, sondern tatsächlich auch als Notizbuch zB. Ich habe einen Server nur für mich, indem ich bestimmte RP-Notizen festhalte. Das schubst sich schneller hin und her, als ein Stapel Textdateien oder ähnliches. Außerdem kann ich schnell mal das Handy nehmen und Ideen festhalten, unkompliziert einen Teilscreen reinwerfen mit Notiz etcpp.

Wenn man eine Gruppe zusammenbastelt, lassen sich offline Termine finden, Absprachen treffen und hinterher Reiseberichte und Screens als Erinnerung teilen. Super einfach und alles an einem Fleck dokumentiert.

Und… ich nutze es wahnsinnig gern inzwischen für Offline-RP. Denn wie schon jemand gesagt hat, das RL zwischen Familie und Arbeit lässt nicht viel Spielzeit zu. Da ist es einfach prima, wenn man bestimmte Sachen mit seinen RP-Partnern zwischenbespielen kann, wann immer man gerade ein paar Minuten Luft findet. Ist ein bisschen wie das ForenRP früher. Halt auch Geschmacksache… aber alleine schon, um ein Treffen anzutriggern ist es schick. Dann kann man ingame direkt einsteigen und spart sich das Vorgeplänkel. Klingt jetzt vielleicht ein bisschen nach RP-Quicky, aber lieber so als keinen, eh kein RP (bzw. nur so Flaches ohne Fäden). :slight_smile:

1 Like

Gibt es auch ein Discord für Discords?

8 Likes

Einen discord auf dem wir alle discords Listen, um über den discord auf die anderen discords zu kommen?

5 Likes

Und um über die Discords zu diskutieren. Natürlich braucht es dann ein Discord-Discord-Discord weil Splittergruppen entstehen, welche ihre eigenen Discord-Discords listen.

8 Likes

Also die Idee find ich ja total super! :smiley:

1 Like

Ich finde Discords super. Ständig das pop-up, wenn in irgendeinem Discord mal wieder nackte Trollbilder gepostet werden, finde ich super.

Aber ernsthaft: Ich habe nicht das Gefühl, dass Discord irgendwas verbessert hat. Der ganze Mist den wir machen, aka RP, ging auch irgendwie ohne. Und auch irgendwie besser, ohne tausend Spoiler, drei Umfragen, ständige Verdrahtung und permanentem Buschfunk.

Ich würde sogar behaupten, dass das weitaus entspannter war, als ständig dieses olle „Wenn mitmachen, dann Discord“ Gedudel. Ausschließlich um Dinge wie das Plaudersofa oder andere Privatgespräche auszukapseln fände ich Discord sinnvoll. duckt sich und geht

8 Likes

Naja, die Gildenforen haben auch nichts verbessert, wenn man so will. Viele fanden es blöd und haben gar nicht erst rein gekuckt. Andere haben es geliebt und dauernd gepostet. Die meisten haben ab und zu geschaut, welche Termine anstehen und was es Neues gibt.

Jetzt gibt es keine Gildenforen mehr. Aber Discord. Alles wie immer.

Witzig. Mir fällt gerade auf, dass ich es sogar noch ganz genau so benutze wie früher. Im Siegelforum hatte ich auch meine versteckten Notizunterforen. :smiley:

Die pop - ups kann man ausstellen.

5 Likes

Die Kopfschmerzen aber nicht

2 Likes

Du kannst die Dinger ja auch ganz gezielt und gut sortiert auf stumm setzen. Dann bleibt nur übrig, was du wirklich wissen willst.

Korrekt. Und das finde ich auch im Forum - oder würde es weitaus entspannter finden, wenn es nicht auf acht Discords verstreut ist. Aber vielen Dank für das Teilen von Wissen, Aico.

1 Like

Das wäre schön… aber tatsächlich sind im Laufe der Zeit doch so einige Projekte aus dem Forum ausgewandert, um sich gewissen Diskussionen zu entziehen. Oder aus anderen Gründen, was weiß ich?

Oder aus anderen Gründen. Vielleicht will jeder eine Torte für sich allein. Kp. Jedenfalls habe ich seit dem Aufplöppen von unzähligen Discords keine Besserung gesehen und absolut und ausnahmslos jede Veranstaltung hätte auch allein, strukturiert, übersichtlich und vor allem einheitlich ins Forum gekonnt, wo jeder die Übersicht hat. (Und vor allem auch neue Spieler)

Stattdessen sehe ich Threads, die ca. folgendes sagen:
„Bald cool Event, kommt discord, da gibs mehr zu wissen“

2 Likes

Höhö… sogar das Argument ist genau wie damals. (Gildenforen) ^^