Ohne eine großartige Diskussion lostreten zu wollen (Falls da Unterhaltungswunsch besteht, kann man das gern in den Wäschethread auslagern) - Das Problem daran ist, wo geht dieses „gezielte Denunzieren“ los. Für manche ist das bereits das Äußern von „Ich finde die Idee nicht gut“. Für andere muss da erst ein halber Gerichtsprozess losgetreten werden.
Dann wieder gibt’s Leute, die einfach gezielt Unruhe stiften wollen, die eine persönliche Fehde gegen irgendwen führen möchten, die selber was eigenes mit gleichem Inhalt planen… was auch immer.
Wirklich getan ist es mit dem „Durchfegen“ auch nicht - außer natürlich, man möchte keine Kritik an egal was mehr erlauben. DANN kann man das entspannt durchwinken, aber dann - da wette ich drauf - wird die Beteiligung der vernünftigen Forennutzer noch weiter sinken.
Zurück zum Thema:
Rollenspieler sind in den meisten Fällen ein ziemlich fauler Haufen. Gerade in der aktuellen Zeit fällt mir das wieder und wieder auf. Es wird weit mehr blind „konsumiert“ als produziert. Man ist da, also will man bespaßt werden - am liebsten ohne eigenes Zutun.
Das schlägt sich in beinahe jedem Aspekt des heutigen RPs wieder.
„GZSZ“-Social-RP ist auf einem Rekordhoch - genauso wie „Flag ist in Arbeit“-Flagtexte. Charakterbeschreibungen wurden nach und nach zur Mangelware. Geschätzt 1/3 der Allianz-RP-Char-Flags sind einfach komplett leer bis auf den Hinweis „Flag wurde gelöscht“ oder „Flag kommt noch“ und die allergröbste Beschreibung - Volk, „Klasse“, ungefähres Alter. Es gibt kaum noch einzigartige, besondere Projekte oder Gilden mit Alleinstellungsmerkmalen, es ist beinahe alles nur schonmal gekauter Brei.
Die Discordserver wiederum ermöglichen aber Interessengruppen, sich trotzdem zu finden und das zu ändern. Klar - im Prinzip ist die Verbindung mit dem WoW-RP aus Faulheit entstanden, aber sie können auch dazu dienen, das wieder (zumindest vorerst im kleineren Maßstab) „umzukehren“ und kreative Köpfe versammeln, die dann wiederum gemeinsam größere Projekte aufstellen. Wie jetzt jüngst beim frisch aufgesetzten Beutebucht-Discord für alle dort aktiven Einzelspieler und Gilden.
Leider kann man da nicht von sich auf andere schließen. Ich denke, ich hab’ im oberen Teil dieses Posts deutlich(er) gemacht, was genau ich meine. Das ist es, was ich mit Faulheit meinte.
Dazu kommt eben auch noch, dass manche handeln wie du und anderweitig aktiv werden, wenn ihnen irgendwas „abgenommen“ wird, aber der - derzeit - größte Teil der RP-Community ruht sich dann lieber auf (manchmal sogar fremden) Lorbeeren aus. Reicht ja, wenn man einmal 'nen Klick gemacht hat.
Und sicher sind bei Foren die Gestaltungsmöglichkeiten und Anpassungen weit schöner als bei Discordservern… ich bin selber auch eher ein Freund von Foren und Gildenwebseiten, bin aber leider vollkommen unfähig was derartiges angeht, selbst wenn ich selber das ein oder andere Projekt allmählich zu den Startlöchern schiebe.