Discord, Discord und noch mehr Discord

Das würde ich mal stark anzweifeln.
Ich kenne nicht jeden Aldor-assoziierten Cord, ist auch nicht meine bevorzugte Spielwiese, aber: wo immer ich mal reingeschnuppert habe, auch in Gilden Discords, gab es an irgendeiner Stelle Lästereien.

2 Likes

Ich kenne auch nicht jeden. Nur eine Handvoll… so ist das ja auch gut und richtig. Vll. hab ich Glück. Oder eine tolle Rosabrille! Das wird es sein… immerhin kann ich nach kurzer Abstinenz ja auch einen Izzy immer wieder kurz nett finden. Persönliches, kleines Defizit. OOoooder… die Leute sind allgemein einfach viel netter, als man denkt. Zumindest wenn man nicht andauernd nur auf die paar schlechten Punkte kuckt und die dann jahrelang zu Tode reitet, statt mal nen Haken dran zu machen. :stuck_out_tongue:

Hab ja die Erfahrung gemacht das Discord nützlich ist wenn man Berufstätig ist oder aus anderen Gründen wenig Zeit hat um bei seinen Lieblingsprojekten auf dem laufenden zu bleiben. Natürlich nur wenn der Discord entsprechend organisiert ist.

1 Like

nickt Lirassa zu Aye, genau so ist es bei mir auch.

Viel zu wenig Zeit für das ingame-

So ist man trotzdem dabei. Vor allem kann man mit Leuten in Kontakt bleiben, die man völlig aus den Augen verlieren würde, weil man zB. gegenschichtig arbeitet. Ich finde viele Inspirationen überall für das An- und Ausspielen vieler Dinge und es fühlt sich unheimlich bereichernd an, wenn man sein eigenes RP und die eigene Geschichte zum Teil in die Hände der anderen legen kann, indem man sich mit dem bewegt was überall geschieht. Früher ist das online von alleine passiert, aber heute würde meine Zeit dazu nicht mehr reichen.

Ich bin oft und gern in Gedanken bei meinen virtuellen Parallelitenditäten. Dazu braucht es genau genommen kein Game. Früher nannte man das einfach Träumen. Und das war für die einen ok und die anderen fanden es Mist (meist die Lehrer^^). Ist halt bei jedem anders. Auf Leute hinab zu blicken, die Träumer sind, finde ich ja etwas unhöflich, aber seis drum.

Die Wahrnehmung habe ich zB. gar nicht. Das ist mehr so eine Art Netz. Und ich kann entscheiden, welche „Fäden“ ich verstärke, indem ich die passenden discords auswähle. Wenn du genau schaust, überschneiden sie sich immer irgendwo und das ergibt am Ende einen Weltumspannenden Teppich. ^^

Und ich finde Deine Art zu interpretieren unhöflich. Ich blicke auf niemanden hinab, schon gar nicht auf Träumer. Es ist etwas wunderschönes, gemeinsam zu träumen. Aber ein Traum ist ein Traum, und das Leben ist das Leben, und ich alleine entscheide, wann ich in den Traum eintreten möchte. Discord vermittelt mir dabei zu sehr den Eindruck, meinen Mitträumern jederzeit zur Verfügung stehen zu sollen. Zudem ist das Aldor-RP ein Traum von vielen, der auch ohne Discord mehr Zeit in Anspruch nimmt als die meisten anderen, die aber ebenfalls zu ihrem Recht kommen wollen und sollen.

Über alles andere mag ich heute nicht diskutieren. Das hab ich schon zu oft an verschiedenen Orten getan.
Das von Dir beschriebene Netz ist für mich tatsächlich ein völlig unübersichtliches Labyrinth oder, um bei der Metapher zu bleiben, ein Spinnennetz, in dem ich mich bisher nur verheddert und verirrt habe. Wenn ich mir das antun muss, um Teil des (öffentlichen) Aldor-RPs zu bleiben, ist meine Zeit da wohl tatsächlich abgelaufen.

4 Likes

Aico, mein Punkt ist im Kern eigentlich nur:
Wenn ein alter oder neuer Spieler die Dinge, die in unzähligen Discords verteilt sind, stattdessen gebündelt im Forum sieht, würde das Rollenspiel auf dem Server deutlich lebendiger aussehen.
Nicht zuletzt tut es Spielern vielleicht gut, wenn sie Rollenspielangebote, Projekte, Orte usw. transparent, offener und einladend im Forum sehen, statt sich über acht Ecken durch zehn Discords zu wühlen. Das laugt ggf. an der Motivation.

Und der Gnom über mir spricht ebenfalls Punkte an, die ich unterschreiben würde.

Natürlich ist Discord super praktisch. Aber vielleicht achtet man auch auf das, was dabei auf der Strecke bleibt.

2 Likes

nickt Natürlich. Ich verstehe euch ja beide auch. Und entschuldige mich bei dir, Mexa.

Lustigerweise kommt mir das Thema halt tatsächlich extrem bekannt vor. Nur dass es sich damals um die besagten Gildenforen drehte, die es inzwischen gar nicht mehr gibt. Aber ich glaube tatsächlich, das Verhältnis war ähnlich. Wer nur ins AldorForum schaut, möchte dort alles gesammelt haben. Wer das Forum verteufelt, schaut lieber woanders.

Vielleicht muss man sich auf die Komprimisse konzentrieren und diese sehen und pflegen. Die Wikis hier zB. Wo immerhin die Kurzinfos eingetragen werden.

1 Like

Meiner Erfahrung nach gibt es deutlich mehr Leute, die das Forum meiden als Leute, die Discord meiden - der Toxizität hier sei Dank. Auch wenn Blizzard in den letzten Wochen einen guten Job beim Beseitigen der Hauptunruhestifter gemacht, womit es zumindest ein kleines Maß erträglicher wurde.

Also nein - ich bin mir sehr sicher, dass das Gegenteil der Fall sein würde.

2 Likes

Jetzt tipp’ ich hier seit Ewigkeiten rum, zum zweiten Mal, und stelle erneut fest - es ist im Prinzip alles gesagt worden.

Das Thema Discordserver/Realmforenthreads/Externe Gilden-/Projektforen ist kein neues. Um WoD herum gab’s sogar alles drei gleichzeitig für jedes nennenswerte Projekt.
Es hat alles Vor- und Nachteile - aber die Tatsache, dass das Forum zunehmend weniger genutzt wird, liegt nicht am Discord, sondern eher daran, dass die Leute in den meisten Fällen keine Lust haben, ihre RP-Projekte im Realmforum vorzustellen. Aus welchen Gründen auch immer.
Ein Großteil der aktuellen RP-Gilden auf dem Server hat keinen Eintrag irgendwo im Forum. Von denen hört man erst dann was, wenn man sie zufällig im Spiel trifft. Von denen findet man im Realmforum aber auch keinen Discordserver.
Was früher mal die externen Gildenwebsites oder -foren waren, ist mittlerweile den Discordservern gewichen - auch, weil die Leute keine Lust haben, sich für jede RP-Gilde jedes Twinks einen neuen Account anzulegen. Bei Discord dagegen ist die Sache einfach… einen einzigen Account erstellt, den kann man dann für alles nutzen - nicht nur WoW. Kannst weltweit jedem Discordserver beitreten, für den man den Link und/oder eine Einladung hat, wenn der Server geschlossen sein sollte.
Es ist einfach.
Es ist schnell.
Es unterstützt Faulheit.
Eine Faulheit, die sich auch im RP immer weiter ausbreitet - und eben auch in der Mentalität der Spieler. Großer Zeitaufwand für ein RP-Projekt wird leider mehr und mehr zur Mangelware, und darunter leidet eben auch die Forenbeteiligung hier im Realmforum.

3 Likes

Leider, leider…
Die Gründe dafür sind sehr offensichtlich aber beim derweiligen Status Quo vielleicht nur schaffbar, wenn ein Support hier regelmäßig durchfegt; Beiträge löschen, die gezielt Projekte denunzieren wollen usw. … Was vll. unzumutbar viel Arbeit wäre.

Und ja, die Sache, dass das Praktische der erste Schritt zur Faulheit ist, spukte mir bei dem Thema hier auch schon länger im Kopf herum. *g *

1 Like

Da möchte ich dir widersprechen. Nicht grundsätzlich aber in diesem Zusammenhang. Wenn ein Werkzeug mir Arbeit abnimmt, werde ich vielleicht etwas fauler. Aber meistens genieße ich doch den gewonnen Freiraum - und fülle ihn ziemlich schnell mit neuen Möglichkeiten. Ich spreche wieder nur für mich, aber so war das mit dem Gildenforum - dazu habe ich damals sogar noch ne Webseite und einen Wordpressblog aufgesetzt UND designd! :smiley:

Gibt es sogar noch.

http://www.dassiegel.net/

Zwischen Blog, Forum und Seite umschalten geht almodisch über die Schaltflächen oben rechts.

Natürlich muss man all das dann auch mit Material füttern. Beim Discord ist es auch so. Es nimmt dir vieles ab, was früher in Blog und Forum Zeit gekostet hat. Dafür schreibe ich viel mehr an Texten und sammle Bilder. Weil es viel weniger Arbeit ist, die ins discord zu werfen. Da muss ich nicht erst meine Bilder irgendwo hoch laden und verlinken und alles mühsam formatieren, bis jeder Text sein Bild gefunden hat. Das geht zackzack - und ist fast nebenbei gemacht. Total geil.

Praktisch muss ja nicht Faulheit heißen, sondern kann auch einfach effizient sein. Gibt genug Leute, die mit Job und Familie nicht mehr so oft und lange spielen wollen oder können. Da ist ein Discord Server nun mal sehr einfach um zu organisieren wann die meisten Zeit für RP haben.

Genauso um ein Event zu planen. In diesem Forum sollte man besser keine unausgereiften Ideen präsentieren. Irgendwo muss man ja anfangen zu brainstormen ohne dass es zum Shietstorm wird.

4 Likes

Das ist der Punkt! :point_up_2:

Dann liegt das hier geschilderte Problem vielleicht eher daran.

Ohne eine großartige Diskussion lostreten zu wollen (Falls da Unterhaltungswunsch besteht, kann man das gern in den Wäschethread auslagern) - Das Problem daran ist, wo geht dieses „gezielte Denunzieren“ los. Für manche ist das bereits das Äußern von „Ich finde die Idee nicht gut“. Für andere muss da erst ein halber Gerichtsprozess losgetreten werden.
Dann wieder gibt’s Leute, die einfach gezielt Unruhe stiften wollen, die eine persönliche Fehde gegen irgendwen führen möchten, die selber was eigenes mit gleichem Inhalt planen… was auch immer.
Wirklich getan ist es mit dem „Durchfegen“ auch nicht - außer natürlich, man möchte keine Kritik an egal was mehr erlauben. DANN kann man das entspannt durchwinken, aber dann - da wette ich drauf - wird die Beteiligung der vernünftigen Forennutzer noch weiter sinken.

Zurück zum Thema:
Rollenspieler sind in den meisten Fällen ein ziemlich fauler Haufen. Gerade in der aktuellen Zeit fällt mir das wieder und wieder auf. Es wird weit mehr blind „konsumiert“ als produziert. Man ist da, also will man bespaßt werden - am liebsten ohne eigenes Zutun.
Das schlägt sich in beinahe jedem Aspekt des heutigen RPs wieder.
„GZSZ“-Social-RP ist auf einem Rekordhoch - genauso wie „Flag ist in Arbeit“-Flagtexte. Charakterbeschreibungen wurden nach und nach zur Mangelware. Geschätzt 1/3 der Allianz-RP-Char-Flags sind einfach komplett leer bis auf den Hinweis „Flag wurde gelöscht“ oder „Flag kommt noch“ und die allergröbste Beschreibung - Volk, „Klasse“, ungefähres Alter. Es gibt kaum noch einzigartige, besondere Projekte oder Gilden mit Alleinstellungsmerkmalen, es ist beinahe alles nur schonmal gekauter Brei.

Die Discordserver wiederum ermöglichen aber Interessengruppen, sich trotzdem zu finden und das zu ändern. Klar - im Prinzip ist die Verbindung mit dem WoW-RP aus Faulheit entstanden, aber sie können auch dazu dienen, das wieder (zumindest vorerst im kleineren Maßstab) „umzukehren“ und kreative Köpfe versammeln, die dann wiederum gemeinsam größere Projekte aufstellen. Wie jetzt jüngst beim frisch aufgesetzten Beutebucht-Discord für alle dort aktiven Einzelspieler und Gilden.

Leider kann man da nicht von sich auf andere schließen. Ich denke, ich hab’ im oberen Teil dieses Posts deutlich(er) gemacht, was genau ich meine. Das ist es, was ich mit Faulheit meinte.
Dazu kommt eben auch noch, dass manche handeln wie du und anderweitig aktiv werden, wenn ihnen irgendwas „abgenommen“ wird, aber der - derzeit - größte Teil der RP-Community ruht sich dann lieber auf (manchmal sogar fremden) Lorbeeren aus. Reicht ja, wenn man einmal 'nen Klick gemacht hat.

Und sicher sind bei Foren die Gestaltungsmöglichkeiten und Anpassungen weit schöner als bei Discordservern… ich bin selber auch eher ein Freund von Foren und Gildenwebseiten, bin aber leider vollkommen unfähig was derartiges angeht, selbst wenn ich selber das ein oder andere Projekt allmählich zu den Startlöchern schiebe.

2 Likes

:stuck_out_tongue:

Nah, ich bin kein Fan von Threadnekromantie. Die Toten sollte man ruhen lassen. :wink:

2 Likes

Die meiste Kritik, die ich in diversen Threads lese, ist viel weniger konstruktive Kritik, sondern tarnt und rechtfertigt sich bloß im Deckmantel dieser. Zumindest erweckt vieles davon den Eindruck.
Allerdings muss ich auch feststellen, dass das immer wieder die gleichen sind. Eine handvoll hartgesottener Forennutzer die mehr oder weniger Amok laufen und sich dabei gegenseitig zunicken.

Dass Leute sich nicht trauen, Ideen bzw. Angebote und Projekte ins Forum zu posten und sich deswegen lieber auf Discords absprechen, ist etwas das ich durchaus verstehen kann, gemessen an den teils niederträchtigen Kommentaren, die man unter ernstgemeinten Angeboten finden kann.

Auf der anderen Seite ist das auch irgendwie ein ganz schön trauriger Grund.

7 Likes

Das kann ich gar nicht fett genug unterschreiben. Ich habe aber noch einen kleinen Zusatz. Ganz oft kommt noch eine weitere Kategorie hinzu: Ich nenne sie mal die „Ich habe eigentlich ein gar nicht so schlechtes Argument, aber meine Art und Weise mich dabei auszudrücken geht auf keine Kuhhaut“-Kategorie.

Edit = Ich hoffe man versteht was ich mit obigem Satz meine. Bin mit der Formulierung nicht wirklich zufrieden. War schon drauf und dran das mehrfach zu editieren und hab es dann doch gelassen :()

2 Likes

Mehr RP für alle durch das Forum!?
Weniger Discorddiscords?!

<ein Werbejingle der 60er spielt ein>

Gar kein Problem!
Starten Sie noch heute einen eigenen Thread, um Mitspieler zu motivieren!

  • Heute im Angebot: Der „Sturmwinder Alltags-Thread“

Dieser Thread folgt dem Beispiel des Gerüchtethreads, allerdings können Sie dort niederschreiben, was so tolles passiert ist!
Unfassbar!
Schreiben Sie Situationen nieder, die andere in ihr RP einfließen lassen und aufgreifen können.

EIn Beispiel: „Jeden Abend sieht man den alten James, wie er die Mülltonnen außerhalb der Taverne in der Altstadt nach Essensresten durchsucht.“

Wer weiß? Vielleicht reagiert da jemand drauf? Der Wirt? Ein aufmerksamer Spaziergänger?

  • Wenn dieser Post 30 Herzchen gewinnt und ihr mir euer Erstgeborenes opfert, dann erstelle ich diesen Thread!
Ich hoffe, es kommt rüber, was ich meine. Sonst kann ich mich auch gerne nochmal anständig artikulieren! Es ist ein ernstgemeinter Vorschlag. Erstmal für Sturmwind.
7 Likes