Ich lagere das mal aus, weil das nicht wirklich was mit Discord zu tun hat, auch wenn ich nicht zwingend nen Beef anzetteln will. Allerdings lese ich vom Spalter desöfteren sowas und würde gerne mal wissen, ob das viele Leute hier so sehen oder nur er. Ich hab nämlich einen ganz anderen Eindruck, ich erlebe viele intelligente und engagierte Leute, die gern viel Zeit in aufwändiges Rollenspiel stecken. Klar, nicht jeder Spieler schreibt gerne Plots und macht gern den Spielleiter, ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber passive Konsumenten mit minimalem Aufwand ohne Flag und nur an Beziehungen und eRP interessiert… keine Ahnung, vielleicht spiele ich zu wenig an der Kaimauer von Sturmwind, aber sowas erlebe ich so gut wie nie.
Was mich zu der Frage führt, ob meine Wahrnehmung einfach eine andere ist als die vom Elfenspalter oder mein RP-Umfeld oder ob der Spalter einfach übertreibt oder am Ende richtig schlecht darin ist, gutes RP zu finden.
Aber ich finde es auch sehr unlogisch einerseits zu sagen, dass die meisten nur noch in ihrer kleinen Gruppe spielen und dann zu sagen, dass die meisten sich nur bespaßen lassen wollen. Wenn man in einer Fünfergruppe nur passive Spieler hat, geht die aber ziemlich schnell ein.
Vielleicht hab ich ja auch schon die meisten Juwelen gefunden und fahre ganz gut mit meinen beiden Stammgruppen und gelegentlichem RP in Dalaran und Beutebucht. Vielleicht bin ich ja zu naiv, den ganzen Krams in Sturmwind zu sehen. Andererseits - die Rudelpudel, Beziehungs-RP und die Garde Mekkadrill gab es alles schon vor zehn Jahren, das sind eher laufende Klischees als was wirklich neues oder erwähnenswertes.