Discord, Discord und noch mehr Discord

Wo ist denn der Waschsalon-Cord?

3 Likes

Könnte 'ne Subsparte für den Plaudersofa-Discord sein.

1 Like

https://discord.gg/RfPyKUmUsj
Im Zweifelsfall.

Arme und Beine sollen mir abfaulen.

3 Likes

pattet Ulume Brauchst noch.

2 Likes

Discord sind eine schöne Ergänzung. Man kann sich auch nebenher absprechen und Planen ohne das jeder am Pc sein soll. Ich finde diese sehr Hilfreich.

Nein eben nicht! Weil ich viele kenne mittlerweile, die nun nach allem was im Forum war das Forum komplett meiden, oder Events dort nicht mehr ankündigen.

3 Likes

Und im Discord geht es „netter“ zu als hier? Oder reden wir hier von Discords, die ohnehin nur im eigenen Grüppchen bleiben und sowieso keine Events für die Server-Allgemeinheit anbieten?

Um im Discord mitlesen zu können, muss ich im jeweiligen Discord angemeldet sein. Wenn ich dort gar nicht erst reingelassen oder wieder hinausgeworfen werde, habe ich auch keine Chance, Event-Ankündigungen mitzubekommen. Hier im Forum kann sogar jemand, der gesperrt wurde, nach wie vor alles lesen.

3 Likes

Ich meine jetzt die DC die nur für Projekte sind und man sich da miteinander verknüpft. Also nicht die großen öffentlichen :wink:

Eben, die muss auch hier im Forum niemand sonst mitbekommen weil sie sowieso nur für die eigene Blase gedacht sind.

2 Likes

Ich wollte ja hiermit nur sagen, das DC auch Vorteile haben kann, nicht muss :wink:
Aber wie du sagst :wink:

1 Like

Sicher, für viele Leute hat es die. Für andere dann eben wieder nicht.
Aber es klang eben so als wäre man vom „öffentlichen Leben“ der Aldor sprich, Großplots und Events quasi ausgeschlossen, wenn man nicht dort ist. Nur hat man das eben auch nicht immer in der Hand.

Ich nutze Discord alle zwei bis drei Monate mal, wenn eine E-Mail mir sagt, dass da etwas gepostet wurde, das für mich relevant sein könnte und die E-Mail alleine nicht genug Information beinhaltet. Ich bin nicht daran interessiert, überall und zu jeder Zeit erreichbar zu sein. Wenn ich nicht im b-net bin, bin ich auch sonst nicht erreichbar und möchte das auch nicht sein.
WhatsApp und dergleichen sind für wichtige RL-Kontakte, Freunde und Familie vorbehalten. Das hier ist und bleibt ein Spiel, und auch wenn ich hier Leute kennengelernt habe, die ich inzwischen seit vielen Jahren als gute Freunde bezeichne, soll es nicht zu einem parallelen Online-Leben werden, wie das bei vielen der Fall zu sein scheint.

2 Likes

Wenn es nicht gerade ein ganz neuer ist, der parallel im Forum zerfetzt wird? Jap.

Ist mir persönlich zB. noch niemals irgendwo pasiert. … Man muss sich allerdings auch ein bisschen benehmen können. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Und dann bietet man die Discords im Forum an?

Mein Punkt ist: egal ob Aldor-Cord, Projekt Discords oder was auch immer - in jedem Fall war ich letztlich der Meinung, dass, egal welcher, die Discord-Server allesamt sinnlos waren und mir a) entweder genau das wiedergeben, was auch im Forum steht und von beginn an sinnlos waren oder b) sowieso keinen Nährwert haben.
Und wenn man erstmal mit 2-3 Chars in jeweils 7 Discords hockt, wird das ganze zum unüberschaubaren Clusterfuck. Vor der Discord-Zeit gab es bloß Gildenchats und das Rollenspiel war trotzdem besser frequentiert und organisiert.

Ich finde es einfach schade, dass das Blasen- und Grüppchenbilden dadurch spürbarer wurde. Projekte verkrümeln sich so, während Dinge, wo es tatsächlich nicht verkehrt wäre (Schmutzwäsche, Plaudersofa, andere offtopic Privatgespräche) schon fast präsenter sind, als das Rollenspiel selbst.
Discord ist praktisch, aber ich sehe den Nutzen eher bei anderen Sachen.

  • Gildendiscord
  • Projektdiscord
  • Temporärer Projektdiscord
  • Planer-Discord (Kein Scherz)
  • ich will auch einen eigenen Discorddiscord.
  • Trolldiscord, Elfendiscord etc pp
    Und eine vielzahl an weiteren, lustigen Erfindungen, um ein paar Beispiele dafür zu nennen

Und ich denke mir so, wenn das alles im Forum stehen würde, würde man als neuer oder alter Spieler ja fast schon das Gefühl bekommen, dass das Rollenspiel aufblüht, statt der immer gleichen Threads wie der Schmutzwäsche. Das ist alles.

1 Like

Das würde ich mal stark anzweifeln.
Ich kenne nicht jeden Aldor-assoziierten Cord, ist auch nicht meine bevorzugte Spielwiese, aber: wo immer ich mal reingeschnuppert habe, auch in Gilden Discords, gab es an irgendeiner Stelle Lästereien.

2 Likes

Ich kenne auch nicht jeden. Nur eine Handvoll… so ist das ja auch gut und richtig. Vll. hab ich Glück. Oder eine tolle Rosabrille! Das wird es sein… immerhin kann ich nach kurzer Abstinenz ja auch einen Izzy immer wieder kurz nett finden. Persönliches, kleines Defizit. OOoooder… die Leute sind allgemein einfach viel netter, als man denkt. Zumindest wenn man nicht andauernd nur auf die paar schlechten Punkte kuckt und die dann jahrelang zu Tode reitet, statt mal nen Haken dran zu machen. :stuck_out_tongue:

Hab ja die Erfahrung gemacht das Discord nützlich ist wenn man Berufstätig ist oder aus anderen Gründen wenig Zeit hat um bei seinen Lieblingsprojekten auf dem laufenden zu bleiben. Natürlich nur wenn der Discord entsprechend organisiert ist.

1 Like

nickt Lirassa zu Aye, genau so ist es bei mir auch.

Viel zu wenig Zeit für das ingame-

So ist man trotzdem dabei. Vor allem kann man mit Leuten in Kontakt bleiben, die man völlig aus den Augen verlieren würde, weil man zB. gegenschichtig arbeitet. Ich finde viele Inspirationen überall für das An- und Ausspielen vieler Dinge und es fühlt sich unheimlich bereichernd an, wenn man sein eigenes RP und die eigene Geschichte zum Teil in die Hände der anderen legen kann, indem man sich mit dem bewegt was überall geschieht. Früher ist das online von alleine passiert, aber heute würde meine Zeit dazu nicht mehr reichen.

Ich bin oft und gern in Gedanken bei meinen virtuellen Parallelitenditäten. Dazu braucht es genau genommen kein Game. Früher nannte man das einfach Träumen. Und das war für die einen ok und die anderen fanden es Mist (meist die Lehrer^^). Ist halt bei jedem anders. Auf Leute hinab zu blicken, die Träumer sind, finde ich ja etwas unhöflich, aber seis drum.

Die Wahrnehmung habe ich zB. gar nicht. Das ist mehr so eine Art Netz. Und ich kann entscheiden, welche „Fäden“ ich verstärke, indem ich die passenden discords auswähle. Wenn du genau schaust, überschneiden sie sich immer irgendwo und das ergibt am Ende einen Weltumspannenden Teppich. ^^

Und ich finde Deine Art zu interpretieren unhöflich. Ich blicke auf niemanden hinab, schon gar nicht auf Träumer. Es ist etwas wunderschönes, gemeinsam zu träumen. Aber ein Traum ist ein Traum, und das Leben ist das Leben, und ich alleine entscheide, wann ich in den Traum eintreten möchte. Discord vermittelt mir dabei zu sehr den Eindruck, meinen Mitträumern jederzeit zur Verfügung stehen zu sollen. Zudem ist das Aldor-RP ein Traum von vielen, der auch ohne Discord mehr Zeit in Anspruch nimmt als die meisten anderen, die aber ebenfalls zu ihrem Recht kommen wollen und sollen.

Über alles andere mag ich heute nicht diskutieren. Das hab ich schon zu oft an verschiedenen Orten getan.
Das von Dir beschriebene Netz ist für mich tatsächlich ein völlig unübersichtliches Labyrinth oder, um bei der Metapher zu bleiben, ein Spinnennetz, in dem ich mich bisher nur verheddert und verirrt habe. Wenn ich mir das antun muss, um Teil des (öffentlichen) Aldor-RPs zu bleiben, ist meine Zeit da wohl tatsächlich abgelaufen.

4 Likes

Aico, mein Punkt ist im Kern eigentlich nur:
Wenn ein alter oder neuer Spieler die Dinge, die in unzähligen Discords verteilt sind, stattdessen gebündelt im Forum sieht, würde das Rollenspiel auf dem Server deutlich lebendiger aussehen.
Nicht zuletzt tut es Spielern vielleicht gut, wenn sie Rollenspielangebote, Projekte, Orte usw. transparent, offener und einladend im Forum sehen, statt sich über acht Ecken durch zehn Discords zu wühlen. Das laugt ggf. an der Motivation.

Und der Gnom über mir spricht ebenfalls Punkte an, die ich unterschreiben würde.

Natürlich ist Discord super praktisch. Aber vielleicht achtet man auch auf das, was dabei auf der Strecke bleibt.

2 Likes

nickt Natürlich. Ich verstehe euch ja beide auch. Und entschuldige mich bei dir, Mexa.

Lustigerweise kommt mir das Thema halt tatsächlich extrem bekannt vor. Nur dass es sich damals um die besagten Gildenforen drehte, die es inzwischen gar nicht mehr gibt. Aber ich glaube tatsächlich, das Verhältnis war ähnlich. Wer nur ins AldorForum schaut, möchte dort alles gesammelt haben. Wer das Forum verteufelt, schaut lieber woanders.

Vielleicht muss man sich auf die Komprimisse konzentrieren und diese sehen und pflegen. Die Wikis hier zB. Wo immerhin die Kurzinfos eingetragen werden.

1 Like