Diskussion - Die schwindende Qualität des Rollenspiels

wirft den Knochen hier rein.

Ich bin gespannt was draus wird. Wie findet ihr die Qualität des öffentlichen Rollenspiels auf unserem schönen Server!

Schlicht gesprochen? Wie immer.

Es gibt Glanzstücke und es gibt Schund.
Allein schon weil jeder seine Maßstäbe anders anlegt.
Mehr gibt es da und für sich nicht zu zu sagen.

11 Likes

nimmt sich erstmal seine Tochter zur Brust und geht kuscheln wie schlafen

Ma schauen was bis Morgen alles so steht

1 Like

Ich denke, es ist ganz gut daran erkennbar, dass Leuten, denen man hier wirklich vertrauen konnte, dass sie Qualität liefern und so weiter, sich hier schon laaaange aus dem Staub gemacht haben.
Der Rest des allgemeinen Rollenspiels ist relativ diffus. Es gibt Einzelspieler, die zu gutem Rollenspiel fähig sind, sowie die Massen an Rollenspielern, deren Spiel auf dem Niveau eines Grundschultheaters stattfindet.

Ich denke, der Niedergang lässt sich vor allem daran erkennen, dass Begriffe wie FF-RP oder eRP keine schlimmen Dinge mehr sind, sondern von einigen wenigen sogar aktiv verbreitet wird.

5 Likes

Ich glaube, dass das immer noch oder sagen wir mehr als zuvor davon abhängt, wo man spielt.
Auf dem schönsten Kontinent Azeroths kann ich mich in der Regel weder über FF-RP noch über schlechtes RP beklagen.

4 Likes

Schließe mich dem Gnom an. Es gibt so gut wie keine objektiven Kriterien, an denen man die Qualität des Rollenspiels bemessen könnte. A legt auf detailreiche Beschreibungen seiner Umgebung wert, B hat es lieber, wenn der Ball schnell hin- und zurückgespielt wird. X stellt Charakterkonsequenz in den Vordergrund, während Y bereit ist, seinen Charakter zu verbiegen, um eine Situation nicht zu sprengen. Alle genannten Beispielpersonen haben legitime Präferenzen.

Das einzige Kriterium, welches ich für tatsächlich objektiv halte, ist die Einstellung, mit der man OOC an dieses Hobby herangeht: Gutes Rollenspiel macht für mich aus, dass einem bewusst ist, dass man mit allen anderen Mitspielenden auf einer Augenhöhe ist und man für den Spielspaß der Anderen eine Mitverantwortung trägt. Das folgt aus der Grundprämisse des Rollenspiels (zu mehreren), nach der es sich um ein kooperatives Spiel im Kontext einer sozialen Interaktion handelt.

Umgekehrt folgt aus meinem Anspruch, dass diejenigen, die sich selbst und ihren eigenen Spielspaß konsequent vor alle anderen stellen, kein gutes Rollenspiel betreiben können. Mir geht es hierbei vornehmlich um Dinge wie das bewusste Ausschließen oder Schlechtmachen von Mitspielern, oder, simpler, um diese egozentrische „Ich geb’ einen Dreck auf alle anderen!“-Haltung, die sich in die Szene hineingefressen hat.

Ob das Ganze allerdings über die Zeit hinweg besser oder schlechter geworden ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

12 Likes

Ich finde es lustig, dass „eRP“ nun ein schlimmes Ding ist, wird es doch schon betrieben seit es Rollenspiel an sich gibt.
Und es wurde nur von einigen wenigen als „schlimm“ deklariert, weil auch hier wieder nicht differenziert wird.

So wie im RP gibt es auch im eRP oder welche Art von RP auch immer gravierende Unterschiede in Stil, Art und Ablauf.

macht eine Bestellung im Baumarkt, Click & Collect ftw

20 Likes

Und in der Bewertung dieser hinsichtlich der eigenen Präferenzen. Hier gilt: Kunst ist, was gefällt. Und die ästhetischen oder sexuellen Präferenzen anderer Menschen sollte man nun wirklich nicht abwerten.

8 Likes

In Open RP war ich seit meiner Rückkehr bis jetzt nur ein einziges Mal und bei diesem einen Mal bleibt es auch. Muss nicht nochmal sein. Aber anhand dieses einen Mals kann ich einerseits nicht das komplette Open RP auf Hordeseite beurteilen, während es mir gleichzeitig noch einmal vor Augen geführt hat, warum ich in jedem Spiel Open RP meide. Klingt paradox, ist aber so und ich persönlich hab auch nicht das Bedürfnis und schon lange nicht mehr die Nerven, mir Open RP noch einmal anzutun. Wer Spaß daran hat, solls eben nutzen, meins ist es definitiv nicht, weil es in meinen Augen keine gute Qualität aufweist.

Wohlgemerkt, so ist aber nicht nur die Aldor, sondern eigentlich jede RP-„Community“ in jedem Spiel mittlerweile.

1 Like

Rein aus Neugier: Was ist passiert, dass es dir so den Appetit verdorben hat?

1 Like

Es gibt Rp in Nordend?

3 Likes

Vor allem, wenn man sie privat anflüstert, meinst du?

1 Like

Maschinengewehrchat, Einzeiler en Masse (inklusive der typischen Vertipper, weil man ja im RP furchtbar schnell schreiben muss), die übliche Palette an übertriebenem Geschnulze von diversen Paaren, Flags bei denen es sich mir innerlich alles umdreht und zusammenzieht etc.
Kurz: Alles, was ich persönlich im RP nicht ausstehen kann.

10 Likes

Ich kann deine Aussage nicht deuten. Wenn du jetzt das ungefragte Anflüstern mit sexuellem Inhalt meinst, das fällt für mich nicht wirklich unter das, was ich meinte. Ich hatte da Einvernehmlichkeit eigentlich implizit schon vorausgesetzt…

Verstehe. Gut, dann ist das vielleicht tatsächlich nicht die richtige Umgebung für deine Vorstellungen.

1 Like

Na so vergesslich bist du auch nicht. :wink:

2 Likes

Wer will schon nach Nordend? :open_mouth:

2 Likes

Jeder mit klarem Verstand.
Wunderschöne Schneeebenen.
Alte, geheimnisvolle Trollbauten.
Die Grizzlyhügel, welche wohl das beste Gebiet mit aktiver Flora ist.
Das Sholazarbecken, mit all seinen Geheimnissen und titanischen Hinterbleibsel.
Eiskrone, eines der ikonischesten Gebiete von ganz Azeroth, mit der Eiskronenzitadelle - dem einstigen Hauptsitz der besten Fraktion aus WoW.

3 Likes

Drittklassige Adelsrollenspieler: It’s free real estate!

9 Likes

Ändert nichts daran, das Nordend der beste Kontinent in WoW ist.
Was Rpler treiben kann das Gebiet ja nix für.

Ich habe gehört, Feralas ist schön zu dieser Jahreszeit.