Diskussion - Die schwindende Qualität des Rollenspiels

Ich würde sagen, dass das Verhältnis von Open-RP zu organisiertem RP sich deutlich gekippt hat.

Wenn ich mal grob über den Daumen gepeilt fünf Jahre zurückschaue, dann habe ich das Gefühl, dass es allgemein weniger Rollenspiel als früher gibt - und trotzdem mehr durchorganisiertes Rollenspiel, als früher.

Und das wiederum würde ich darauf schieben, dass die Kommunikation und Organisation dank Discord unendlich besser geworden ist.

Man postet nicht mehr in Foren, in die man ein paar Mal am Tag reinschaut, sondern unterhält sich in Echtzeit. Wer hätte sich beispielsweise zu Cataclysm träumen lassen, dass sich Großplots mehrfach(!) Abschnittsweise in ein Dutzend Kleingruppen-Missionen aufspalten, die dann an einem oder zwei Tagen parallel laufen? Das war einmal ein undenkbares Maß an Feinorganisation.

Hat das Open-RP gelitten? Ich denke schon. Aber ich denke, das ist nicht in kleinen Teilen darauf zurückzuführen, dass das organisierte Spiel in Qualität und Quantität massig angezogen hat.

1 Like

Schwindende Qualität, egal bei was, ist immer die Schuld von Gnomen.

4 Likes

Ich sage nur:
Quantität statt Qualität!

Moment.
Oder doch andersrum?

2 Likes

So in den Raum gefragt, muss man jetzt ständig Beiträge erstellen ala Heldenklasse oder XY ist doof aufmachen… Nervt bisschen.
Dachte es hieß das Forum ist das Aushängeschild Aldors? Aber irgendwie wird es jetzt zum ständigen meckern und beschweren benutzt. Sehr tolles Klima, welches man verbreitet.

Wirft :sunflower: :sunflower: :sunflower: :sunflower: im Raum herum, auf dass es gute Stimmung und Duft verbreitet.

Schließe nicht von dir selbst auf andere.
Und wenn es dich so sehr nervt, könntest du es ja auch einfach nicht lesen, bzw ignorieren?
Alternativ könnten wir auch wieder einen Thread über reine oocler auf Rollenspiel Server erstellen, wenn dich dieses Thema mehr interessiert.

2 Likes

Ich merke schon, zwiespältige Beiträge hinterfragen ist nicht so dein Ding. Zumal immer breit behauptet wird, das Forum ist das Aushängeschild Ahja. OK.

Aber bitte ich bin mal raus hier, kaut ruhig alles 100x durch und dreht euch im kreis. Ich persönlich habe besseres zu tun als mir das durchzulesen. Bin nicht so der Typ Mensch, der auf Klatsch und Tratsch steht.

Zumal ich Beiträge „wie findet ihr die Qualität des RPs“ gerade dazu schreit, dass es eskaliert.

1 Like

Das wird lustig. :popcorn:

Es sind zwei aktuelle Threads. Zwei. Neben gefühlt hunderten RP-Projekt-Threads. Man kann sich auch anstellen. :stuck_out_tongue:

1 Like

Da bin ich aber auch raus.

Ansonsten maße ich mir nicht an Rp Anderer als „gut“ oder „schlecht“ zu bezeichen. Und das sollten die Leute hier auch nicht denn es gibt immer den Einen der dein Rp sch.eisse findet weil Du nicht so spielst wie er es gern hätte. Also wo fängt man da an und wo hört man da auf?

:honeybee: Bienchenstempel

6 Likes

Basierend auf den eigenen Ansprüchen kann man RP immer als gut oder schlecht bezeichnen.

1 Like

Oha, das ist ja noch richtig harmonisch hier.
Für mich ist das eine rein subjektive Geschichte. Ich habe keine Ahnung, ob das RP schlechter geworden ist, ich weiß aber, dass mein RP schlechter geworden ist. Das liegt natürlich auch daran, dass ich wegen Zeitmangel kaum noch dazu komme, aber auch daran, dass bis auf sehr wenige Ausnahmen die Spieler, mit denen ich gut zurecht gekommen bin, alle schon längst aufgehört haben. Das letzte, worauf ich Bock habe, ist stundenlang auf der Suche nach Open RP durch SW zu eiern, also spiele ich einfach nicht mehr.

6 Likes

Das RP ist tot!
Oh no, schon wieder, aaaaah! Hebt die Gräber aus und ballert die Blumensträuße rein!


Keine Ahnung, aber ich persönlich finde das sich rein gar nichts vom Schema geändert hat. Seit ich in WotLK angefangen habe, hast du hier auf der einen Seite supi dupi Perlen von Rollenspielern, und auf der anderen Seite den absoluten Cringe. Und selbst beim Cringe gibt es unterschiedliche Stufen - denn gerade bei größeren Plots kannst du auch solche Personen manchmal nicht einfach so umgehen, sondern musst so einen kleinen Mittelweg gehen, bei dem du immer noch die Option hast genug der Distanz zu haben, um eben geschickt drum herum zu schippern. Anders wären Plots wie in Cordberg auch kaum möglich gewesen, wenn einfach 200 Leute aufeinander knallen in einem Gebiet - und mit jedem Tag hattest du genügend der Wahl wo du spielen kannst, um für dich einfach nur Spaß zu haben. Man hat seit jeher die Wahl und einen Einfluss darauf, wo man das bekommt was man sucht - man muss sich in der Regel nur bewegen und die Augen aufmachen. Im Forum gibt es genügend Beiträge die eine Richtung weisen, wie auch auf sonstigen Medien.

Ich war ein paar Monate lang weg, ich komme wieder und weiß nach wie vor noch wo ich Zuhause bin, und wohin ich gehen kann.

Bestäubende Grüße
Ein kleiner Frühling

3 Likes

Ich hab RP und mein RP ist in dem passenden Umfeld top. Von dem was mir nicht zusagt halt ich mich fern. Anpassen kann aber auch stückweit interessant werden. Done.

2 Likes

Kein Problem. Seit Jahren habe ich tolles RP auf Aldor. (fast jeden Tag).
Ob in der Gilde, Random oder den typischen „Auf der Bank sitzen-Spieler“.

1 Like

Das glaube ich bei dir sofort.

Es kommt immer auf die eigenen Ansprüche und Erwartungen an. Ich ertappe mich schon immer mal dabei, der „guten, alten Zeit“ nachzutrauern, die war zwar nicht unbedingt wirklich besser, aber ich glaube, ich war einfach noch nicht so desillusioniert und pessimistisch wie heute.

6 Likes

Thema verfehlt, das hat hier keiner behauptet. :stuck_out_tongue:

Wobei ich selber jetzt einmal den direkten Vergleich ziehe zwischen Silbermond heute und Silbermond vor acht Jahren.
Vor acht Jahren war die Stadt noch voller und auf dem königlichen Markt fand man meist diejenigen, die gutes RP konnten. Ein paar wenige, die nur Schwachsinn sprühten gab es dort auch, aber normalerweise begrenzten die sich auf den Basar, der war damals schon das Goldhain der Horde.

Heute ist Silbermond viel leerer und eigentlich überall in der Öffentlichkeit Basar… Auch wenn ich Blutelf spiele, würde ich bedauerlicherweise Silbermond nicht mehr als RP-Ort empfehlen oder nutzen. Die Qualität hat merklich sehr stark nachgelassen.

3 Likes

Die eigenen Ansprüche sind auch über die Jahre gestiegen und die Filtermüdigkeit hat zugenommen.

Wobei man zbs. für Großplots auch bewusst die eigenen Ansprüche zurückschraubt weil eben soviele unterschiedliche Spieler/Spielstile aufeinanderprallen.

3 Likes

Rückblickend auf das, was ich vor gut 5- 6 Jahren gespielt habe…
Ja. Ich würde mich vermutlich selbst erschießen :eyes:

1 Like

Ja, ein wenig angestiegen sind die Ansprüche schon. Und auch die Filtermüdigkeit, was dazu führt, das zumindest ich von vornherein alles meide, das ich nicht haben will. TRP ist da eine große Hilfe, oft kann man ja schon am Flag erkennen, ob man an einen FF-Unsinns-Spieler geraten würde oder nicht z.B.
Den Stress mit Leuten eines bestimmten Schlages zu spielen tu ich mir nicht mehr an.
Großplots fallen für mich ebenso weg, da ich an sowas nicht unbedingt teilnehmen wollen würde.