Diskussion - Die schwindende Qualität des Rollenspiels

Oh. Gut, verstehe.

Könnte jetzt nicht behaupten, dass sich die Qualität seit damals irgendwie verändert hatte. Wenn ich die Zeit geistig mal so nach 2010 zurückdrehe, kann ich mich nicht erinnern, dass es besser gewesen wäre. Es war mehr. Aber auch mehr Blödsinn.
Früher hatte man die ganzen Gammel-DKs, die 5x die Woche jeden Abend „auf Durchreise“ in Sturmwind herumhingen und da die Chicas aufgerissen haben, Katzenrollenspieler, die Blutfangrüstung-Schurkenvereinigung in Silbermond, die Bankwärmer, die „Darf ich dir draußen im Wald mal meinen Knöchel zeigen?“-Fraktion, die Ninjas, die Emos und die, die ihr RL im RP kompensieren mussten.

Heute… fehlen die Schurken in Silbermond, weil da nix mehr los ist und DKs haben es auch nicht mehr so schwer. Sich über FF-RP und zehntausend Jahre alte Draenei-Dirnen aufzuregen wird halt nach soviel Jahren auch mal langweilig und es war eh ein Kampf, den man nie gewinnen konnte. Deshalb wird es halt einfach hingenommen. Aber sonst ist es doch immer noch genauso bescheiden im Open-RP.

1 Like

Wir werden alle alt und sind zynische Basterde (extra falsch geschrieben!).
/stare at Ysaac

h.ttps://imgur.com/OZVCO0W

h.ttps://imgur.com/vx5ga0z

20.000 Leute getriggered! :open_mouth:
Bitte mit Humor sehen!

8 Likes

Nejah, drölf Textblöcke raushauen ist auch kein Garant für gutes RP. :crazy_face:

6 Likes

Für mich ist es einfach: Macht mir das Rp spaß ist es für mich Qualitativ hochwertig :slight_smile:

Und das ist für jeden etwas anderes…
Ich habe absolut keinen Spaß an Wach-Rp also ist es für mich nicht Qualitativ.

Einzeiler können genau so spaß machen wie 10 Block Emotes.

Solange man Spaß hat ist die Qualität super c:

Hat man keinen Spaß mehr, muss man suchen oder warten :slight_smile:

2 Likes

Auch auf der Gefahr hin, dass es keine ernst gemeinte Frage war:

2 Likes

kritzelt ein Fragezeichen dahinter

Man könnte da auch:

draus machen. Einfach um den wöchentlich wiederkehrenden Threads a lá:
Ist die Horde tot?!
Ist die Allianz tot?!
Wo finde ich Rollenspiel?!
Ist das Rollenspiel tot?!

vorzubeugen.

Aber konkret:

Was Qualität ist, definiert jeder anders. Die einen sind total zufrieden mit Einzeiler-Fastfood-RP a lá MCDonalds, das kaum getippt schon wieder vergessen ist und weder Inhalt noch Nährwerte hat noch sonderlich hübsch anzusehen ist und was auch keinerlei echte Konsistenz vorzuweisen hat, noch Geschmack (und gerade diese ganzen Mängel mögen ja durchaus Leute).

Und die anderen lieben tiefgreifendes RP, das aus mindestens 1-12 Blöcken besteht, liebevoll mit Details und Hintergrund ausgeschmückt und mit Story, Tiefe und Charakterentwicklung.

Was Qualität ist, entscheidet, wie so oft, der Konsument, in dem Falle also die Spielerschaft. Wenn sich keiner mehr Mühe gibt, dann läuft es eben auf minderwertigere Qualität hinaus, vergleichbar mit dem Billigschnitzel aus dem Supermarkt - Miese Qualität und schlechter Geschmack, dafür dann aber viel und oft.

Das Öffentliche Rollenspiel ist für jemanden, der mehr sucht als nur oberflächliche Bekanntschaften oder sehr oberflächliches Socialn sicherlich ziemlich unbefriedigend, aber wie schon andere zuvor sagten: Man findet durchaus auch dort Perlen und ungeschliffene Klunker. Man muss nur leider genauer hinsehen und länger danach suchen.

Allgemein glaube ich, dass es sich dennoch lohnt, ins öffentliche RP zu gehen - schon weil jeder jeden Tag dafür selbst sorgen kann, dass sich das Niveau auch wieder hebt, indem jeder daran arbeitet, dass es eben kein Einzeiler-Zeugs ohne mehr als 1,5 Gedanken ist, sondern eben durchdacht und mit ein bisschen Liebe.

Wenn man vom Gegenüber erwartet, dass der schönes RP für einen macht, muss man es halt auch selbst bieten. Wenn du jemandem einen Teller mit alten, öligen Fritten vorsetzt, kannst du im Gegenzug kein Premium-T-Bone-Steak erwarten.

2 Likes

Man kann den Eindruck bekommen, die Qualität habe nachgelassen. Meiner Erfahrung nach hat sich jene verschoben; vom OpenRP zu isolierten Grüppchen. Dass einige oder gar viele Spieler mit gutem RP nicht mehr aktiv sind und dass neuere Generationen sich erst einpfriemeln müssen, spielt da mit rein.

„Qualität“ bezogen auf’s RP definiere ich (für mich selbst):

  • charakterliche oder szenenbezogene Dreidimensionalität über Emotes, gleich ob kurz oder lang
  • motiviert andere, mitzuwirken
  • inspiriert
  • verlockt dazu, es öfters erleben zu wollen
  • nimmt Rücksicht auf andere Spieler (sei es Emotereihenfolge oder Miteinbeziehen Anbeistehender/Hinzustoßender, die RL-Zeit anderer)
  • hat kein OOC im /s oder /e
  • findet zeitnah statt, ohne Dinge zu sehr in die Länge zu ziehen oder unnötige Hektik zu verursachen
  • unterstützt den Stil und viele Bereiche der WoW
5 Likes

Schwindend? Ich sehe ehrlich gesagt keinen Unterschied zu irgendwann, auch wenn ich erst seit 2012 Vergleich ziehen kann. Selbst quantitativ, wenn man mal den TRP Scan einschaltet, sind viele Plätze voll von Spielern.

Das einzige, was mir auffiel über die kurzen langen Jahre ist, dass oftmals der immer gleiche Käse in anderer Ausführung, aber nahezu exakt gleicher Ausstattung aufplöppt. Und irgendwann wird das irgendwie sehr monoton und eintönig. Zudem geht man vielleicht eher mit einer ‚wird nichts Einstellung‘ heran, weil man bspw. Adelshaus oder Mafia XY bereits dreissig mal erlebt hat und eigentlich schon bei der Gründung weiss, wie es endet. Dementsprechend motiviert man sich selbst auch zunehmend weniger da irgendwas beizusteuern und dümpelt lieber alleine rum oder isoliert sich in Grüppchen, wie bereits vielzählig erwähnt. Als Resultat wirkt das dann vielleicht so, als wäre die Qualität schwindend, was ich aber für Gerüchte halte.

Das RP kann nach wie vor sehr schön, immersiv und ‚qualitativ‘ gut sein. Gerade das Open-RP, wenn man denn gewillt ist über das ein oder andere hinwegzusehen.

1 Like

Ich habe generell das Gefühl, dass deutlich mehr Rollenspieler mehr und mehr in die Richtung gehen, dass man zu abgesprochenen Terminen oder Events kommt während das spontane und offene Rollenspiel darunter aber leidet. Und ‚Event‘ meint in diesem Fall sogar schon etwas so simples wie eine Taverne. Ich nehme die „Ölkanne&Luke“ mal als Beispiel, weil als diese in Beutebucht aktiv war konnte man relativ einfach auch offenes Rollenspiel dort finden.

Kann ich mich so nicht anschließen. Auch wenn „Wrath of the Lich King“ natürlich kein fairer Vergleich ist, war es doch der Höhepunkt von WoW generell, konnte man dennoch zu dem damaligen Addon überall in Nordend noch Open-RP finden. Das fing in Dalaran selbst an, ging über die Luftschiffe in Eiskrone und hörte auf dem Argentumtunierplatz auf.

1 Like

Leider habe ich das nicht miterlebt, sondern bin mit Pandaria her. Und ich glaube, mit MoP sind die Spielerzahlen von WoW allgemein in den Keller (vergleichsweise). Vielleichts liegt’s daran.

[quote=„Ryzez-die-aldor, post:24, topic:131750“]
Dachte es hieß das Forum ist das Aushängeschild Aldors?[/quote]

Always was.

„jetzt“

Ich finde nicht das die Qualität schwindet , eher zügeln sich echt viele auf solchen Massenveranstaltungen , oder Openrp weil es oft nichts bringt 3 Blöcke zu schreiben in der Zeit ist der andere schon weiter gelaufen oder reagiert nicht.

Ich bin oft positiv überrascht das Leute die ich sehe die ein rp mit Einzeilern gemacht haben sich direkt umstellen und mit 3 Blöcken auf meine 3 Blöcke reagieren.

Oft ist es echt ein aufeinander einpendeln.

Das FF Rp find ich in kleinem Rahmen um Logiklücken zu schließen ok.

Was mir fehlt auf der Horde wie auch auf der Allianzseite wäre ein wirklich gut ausgespieltes Lehrrp ob nun einfach Waffenkunde oder zu der Klasse die man verkörpert.
Irgendwie habe ich immer nur mitbekommen das nur 2 mal wirklich was gemacht wird und dann ist die Motivation schon zu Ende .

Ich habe diesen hübschen Thread eröffnet also sollte ich wohl auch meinen Senf dazu geben:

Ich habe gesehen wie die Qualität des RP’s zurück geht… allein die Konzepte deren Fragwürdigkeit immer weiter wächst.

Anbei will ich einmal anmerken: Ob Einzeiler oder vier Textblöcke, daran messe ich nicht wie gut jemand im RP ist, sondern viel mehr daran wie viele Minuten ich brauche einen Text zu entziffern oder wie abenteuerlich ein Charakterkonzept ist das sich mir vorstellt.

Der schweigsame Orc-Krieger der nur simple Antworten vor sich her grunzt aber im Kampf glänzt ist mir lieber als der orcische Diplomat, auf dem Poesiwettbewerb eines Allianz-Adelshauses in Dalaran.

6 Likes

Klingt als wäre das ein herzlich persönlicher Auslöser… und wenn du mit dem Orc schon so spezifisch wirst kannst du auch gleich den Namen nennen, macht auch keinen Unterschied mehr.

Und in wiefern hat dir der Thread nun geholfen? Haben wir dich überzeugt als Server verloren zu sein, weil wir das schlechte RP nicht sehen oder so?

Kann dem ja zuvor kommen. Ich enthalte mich jeglicher Aussage dazu.

hebt den Schädel eines Trolles in die Luft, vermutlich eine Fälschung beim genaueren hinsehen erkennt man einen Stein mit zwei Stöcken daran befestigt Goblin sein oder nichts sein…das ist hier die Frage!

Kezan!
Die Frage ob ein Diplomat sich wie ein Elekk in einer Silbermond Boutique aufzuführen hat, sich dort garnicht aufhalten sollte oder der Kerl sich vorher gut Informiert hat um bei den schrecklichen Sitten der Menschen ein wenig zu Punkten würde ich grundsätzlich gar nicht als so unqualitativ ansehen. Ich war zwar dort nicht denke mir aber meinen Teil. Wozu gibt es den Headcanon. Lore gibt es zumindest im Orcischen das es Diplomaten gibt die gerne auch mal zuhauf in Kriegszeiten entsorgt werden (Schattenhochland, Dragonmaw „Madness?! This is…“) Eine Daseins Berechtigung hat ein Konzept des Diplomaten also schonmal.

Headcanon ist gerade im Bereich der Qualität ein Wichtiger Punkt. Du kannst einfach nicht die Qualität aller Rpler steigern (wenn es überhaupt nötig ist) selbst bei Langzeit Spielern in die man Regeln und Etikette nur so eintrichtert kommt es immer mal zu „Schluckauf“. Was natürlich auch nicht bedeutet das die Vorurteile zur Qualität von bestimmten Konzepten im Open Rp irgendwann weg wären. Immerhin reicht ein seltsam Ausgespielter Ic Todesritter aus um die Regel zu bestätigen. Aber sollte man sich von der minderen Qualität abschrecken lassen? gar den Rp Abend abzubrechen weil einer einfach nicht dazu passt? Quatsch! Man denkt sich einen Headcanon und Spielt dann weiter.

Zur Qualität im Open RP auf Aldor kann ich nur meine Erfahrungen der Hordenseite verkünden.
Da dort Open Rp oft als Termin angegeben wird und man so eine große Spieleranzahl und deren Qualität schnell überblicken kann, würde ich der Horde auf die Schulter Klopfen. Da ist sehr wenig seltsames dabei, was schlicht daran liegt das du durch die Gilden im Hintergrund mit einem seltsamen Konzept/einer „schwindenden Qualität“ keinen Anschluss auf dauer findest. Nicht weil diese sich gegen dich „Verschwören“. Die Horde ist da ganz gut ohne „Hüter des Rollenspiels“ ein Selbstläufer der Qualitätskontrolle was aufgrund von guter Absprache und Kontakten der Gruppen und Gilden funktioniert. (Was nicht bedeutet das auf der Roten Seite alle Gildenleiter mit Blumenkränzen in den Haaren im Kreis springen.)

Somit sehe ich dort keinen großflächigen Schwund der Qualität.

3 Likes

Zustimemnd daran anknüpfend werfe ich einfach mal in den Raum:
Gutes Kampf / Duell RP ist GENAU das gleiche wie gutes eRP.

-man muss wissen wo der Gegenüber ist
-was das Gegenüber grade macht
-was für Bewegungen mit dem Körper grade möglich ist
-wie man spontan reagiert
-wo das spitze ende des Schwerts ist
-man hantiert mit Äxten (verurteilt nicht Orcs)

1:1 das Gleiche. ^^

Ansonsten: ich mach RP eigentlich nur noch in meiner Wohlfühlblase. Perlen und Säue (was RP Qualität angeht) findet man überall.
Ja überall!
In der krassesten Profi-RP Gilde genau so wie in Goldhain oder aufm Kathedralenplatz.
Überall sag ich!

15 Likes

Oke der Vergleich ist göttlich xD

1 Like

Ich möchte noch anfügen: Es gibt ebenso wenig harmonische Kämpfe wie horizontales Gerangel, WEIL es eben ein Miteinander sein sollte und nicht ein „Ich bin der Beste / aber auf jeden Fall besser als du / ERSTER!!!1elf“

9 Likes