Diskussion - Die schwindende Qualität des Rollenspiels

Leute mit denen ich mal gern gespielt habe haben aufgehört oder spielen jetzt Horde oder woanders.

Wir sind alle älter geworden, das Spiel auch.

RP ist kein festgefügtes Gebilde, sondern sehr abhängig von den Vorlieben und Fähigkeiten der individuellen Menschen dahinter, das geht von eher schlichtem Beziehungs-RP bis hin zur Doktorarbeit mit zig Quellen etc.

Es gibt keinen Konsens, es gab keinen und wird nie einen geben, dazu sind die Spieler zu verschieden.

Open RP war mal das was ich am liebsten mochte, weil mich in den Events die Scrollerei nervt und Massenevents nicht meins sind, mit u.U. Discord Zwang, zugewiesenen Rollen und / oder Drehbuch.

Mein persönliches Fazit: Ich habe resigniert und spiele nur noch selten, wenn überhaupt, bin aber okay damit.

Times they are changing.

11 Likes

Naja, was heißt schon Qualität? Immerhin ist für den einen kurze knackige Emotes the way to go und für den anderen viel Ausgeschriebene Emotes.

Ich sehe daher keinen wirklich schwindende Qualität. Weil Aldor einfach alles vertritt und somit für jeden irgendwo, für den eigenen Geschmack, gutes RP zu finden ist.

Ich frage mich daher viel mehr wie man auf die Idee kommt das die Qualität verschwinden würde. Also ich habe den Anschein das alles wie immer ist. Da ist bissl kurzlebiges RP, woanders dann Alltag-lastiges, woanders viel Reisen, wieder woanders dann Free Fantasy (was ebenso als gutes RP bewertet werden kann, wenn man so Art von Rollenspiel mag) und wiederum woanders halt nur ERP. Und tja, selbst das hat irgendwo seine Fan Gemeide und wird gewiss von irgendwelchen Gruppen als gutes RP wahrgenommen.

3 Likes

Auf offenes RP angewiesen sind vor allem die Leute, die neu im RP sind oder ihr RP-Umfeld im Laufe der Zeit verloren haben. Alle anderen haben zumindest die Option zunehmend auch privateres Spiel zu machen. Und über die Jahre sind für viele die Seltsamkeiten denen man im offenen RP immer schon begegnen konnte halt auch nicht mehr neu und interessant, sondern ausgelutscht und doof. Es ist eben auch nicht so als würde das offene Spiel immer neuere, kreativere Ideen auspacken als das Kleingruppenspiel, sondern viel mehr so, dass man auch da fast immer die selben Arten von Leuten, mit den selben Arten von Spielanstößen sieht.

Das liegt nicht unbedingt daran, dass kreativere Leute sich nicht ins offene RP trauen, sondern oft viel mehr daran, dass das offene RP Gefahr läuft ignoriert zu werden oder zu ooc-Diskussionen zu führen, wenn es über den kleinsten gemeinsamen Nenner hinaus geht. Nicht weil die Leute da kritischer sind, sondern weil da mehr unterschiedlichere Leute zusammen kommen.
Aber das führt halt dazu, dass Spieler mit anderen Optionen sehr selten im offenen RP Spiel der Qualität finden werden, die sie in ihrer semi-geschlossenen Gruppe aus Gleichgesinnten haben. Wenn man die Wahl hat, wählen die meisten da also das Spiel mit bekannten Größen.

Das war allerdings immer so. Was sich dagegen verändert haben mag ist das Verhältnis von neuen RPlern, die das offene RP beleben (weil sie kein anderes RP haben) zu Veteranen, die sich teils nur selten in das offene RP begeben.

Und die andere relevante Veränderung mag da wirklich die Lore sein. Die Welt die die Autoren heute präsentieren hat nicht mehr viel mit der Welt von Classic gemein. Und der Übergang von der einen zur anderen Welt geschah zum Großteil nicht über die Beschreibung passender sozialer Umbrüche, sondern neue Elemente tauchten oft unkommentiert auf und es blieb den Spielern überlassen zu versuchen da Sinn rein zu bringen. Das führt halt dazu, dass es viel mehr Interpretationsspielraum gibt als früher und viel mehr Themen im offenen RP auf einmal kontrovers sind. Und während das an manchen Stellen umgehbar sein mag, ist es nicht gerade immersionsfördernd, wenn der eine denkt der offene Hexenmeister da ist ein aufrechter normaler Bürger und der andere, dass die Wachen den sofort wegsperren und hinrichten müssten.

Also ja… weniger Gemeinsamkeiten, weniger Leute… ich wäre nicht verwundert, wenn die Qualität des offenen RP eher abgenommen hätte, im Vergleich zu früher - ganz ohne es den Spielern da anzulasten. Aber das ist nur die theoretische Herleitung, praktisch gehöre ich zu den Veteranen denen schon ziemlich langweilig sein muss, damit ich mich ins völlig offene RP außerhalb von events (zu denen ich auch selten alleine gehen würde) begebe.

6 Likes

Qualität ist für mich persönlich:
Charaktere mit Tiefe, die interessant sind. Über die man über das RP gern mehr herausfinden möchte. Deren Emotes, selbst wenn sie kurz sind, man gern liest. Die es schaffen, Immersion in die gegebene Welt zu erschaffen. RP, das über ständiges Social herumsitzen hinausgeht.
Und das findet man m Open RP einfach so gut wie nicht (mehr).

Schlechte bis miserable Qualität ist für mich:
Einzeiler, in denen noch nicht einmal Satzzeichen, geschweige denn Großbuchstaben vorkommen. Einzeiler oder Einzelworte, die direkt nacheinander rausgehauen werden, sodass man sich schon fragt „Wann ist der denn mal fertig, kann ich auch mal was schreiben?“. RP, das zu einem großen Teil aus Schnulzerei besteht, die auch aus einem Rosamunde Pilcher - Roman stammen könnte, Charaktere die völlig flach und ohne Tiefe sind (oder die eventuell vorhandene Tiefe einfach dank der miserablen Emotes nicht rüberbringen können). Spieler, die einfach ums verrecken nicht IC von OOC trennen können und sich selbst spielen, und daher recht schnell im OOC Stress zu schieben beginnen, weil ihnen irgendwas im IC nicht passt.
Das alles muss ich wirklich nicht haben und sollte jemand das tatsächlich als qualitativ hochwertig empfinden, sorry, dann kann ich das beim besten Willen nicht nachvollziehen. Und leider findet man das (bzw Teile davon) im Open RP recht häufig.

4 Likes

Ganz ehrlich: Offenes RP =/= Offenes RP.
Ich habe schon so gut wie überall gespielt, ob damals in SM, in Darnassus bei den Kaldorei oder in SW. Es kommt einfach immer so sehr darauf an, mit wem du wirklich spielst. Das hat nichts oder sehr wenig mit dem Ort an sich zu tun. Klar, es gibt definitiv Orte, wie in SW der Kathedralenplatz, wo sich Gleiche sammeln und das ist für mich pers. meist der Schlag, den ich gerner umgehe. Gehst du aber auch nur etwas in ein anderes Viertel, hast du einfach anderes RP!
Es wird viel geflucht über die HotSpots, ich muss aber sagen ich hatte auch dort sehr oft (für mich) gutes RP.
Anderes Beispiel: In Feralas findet man auch offenes RP. Zwar eher nur für Kaldorei und villt. Worgen, aber man bekommt es. Wer sich zumeist mit „uhh ich finde kein RP!“ beschwert, sollte meiner Meinung nach etwas besser nachforschen oder vielleicht probieren eine andere/ neuere Sicht auf die Dinge zu bekommen. Wer sich dann noch immer nicht im Open RP aufgegriffen fühlt, kann natürlich noch immer in kleinere Gruppen gehen.

** Was ist für mich gutes RP, als knappe Erläuterung:
Keine Einzeiler, atmosphärische und lebhafte Emotes, keine „leeren“ Charakter, keine Chars die nur an das Eine denken und dies äußerst stumpf bespielen, kein Leichen-RP UND … das is eben auch wichtig… Leute die gescheit schreiben können im Sinne von Rechtschreibung, Grammatik und Co. (Also ähnlich wie der bleiche Freund über mir :P)

3 Likes

Sind damit Forsaken und Todesritter gemeint…?

Ich vermute eher, Leute die ihre Charaktere sehr tot und passiv spielen. :thinking:

Nein, nein. Die Art der Spieler, die sich irgendwo IC hinsetzen und dann AFK gehen.
Diese nennt man gerne Leichen-Spieler.

3 Likes

Oh. Gut, verstehe.

Könnte jetzt nicht behaupten, dass sich die Qualität seit damals irgendwie verändert hatte. Wenn ich die Zeit geistig mal so nach 2010 zurückdrehe, kann ich mich nicht erinnern, dass es besser gewesen wäre. Es war mehr. Aber auch mehr Blödsinn.
Früher hatte man die ganzen Gammel-DKs, die 5x die Woche jeden Abend „auf Durchreise“ in Sturmwind herumhingen und da die Chicas aufgerissen haben, Katzenrollenspieler, die Blutfangrüstung-Schurkenvereinigung in Silbermond, die Bankwärmer, die „Darf ich dir draußen im Wald mal meinen Knöchel zeigen?“-Fraktion, die Ninjas, die Emos und die, die ihr RL im RP kompensieren mussten.

Heute… fehlen die Schurken in Silbermond, weil da nix mehr los ist und DKs haben es auch nicht mehr so schwer. Sich über FF-RP und zehntausend Jahre alte Draenei-Dirnen aufzuregen wird halt nach soviel Jahren auch mal langweilig und es war eh ein Kampf, den man nie gewinnen konnte. Deshalb wird es halt einfach hingenommen. Aber sonst ist es doch immer noch genauso bescheiden im Open-RP.

1 Like

Wir werden alle alt und sind zynische Basterde (extra falsch geschrieben!).
/stare at Ysaac

h.ttps://imgur.com/OZVCO0W

h.ttps://imgur.com/vx5ga0z

20.000 Leute getriggered! :open_mouth:
Bitte mit Humor sehen!

8 Likes

Nejah, drölf Textblöcke raushauen ist auch kein Garant für gutes RP. :crazy_face:

6 Likes

Für mich ist es einfach: Macht mir das Rp spaß ist es für mich Qualitativ hochwertig :slight_smile:

Und das ist für jeden etwas anderes…
Ich habe absolut keinen Spaß an Wach-Rp also ist es für mich nicht Qualitativ.

Einzeiler können genau so spaß machen wie 10 Block Emotes.

Solange man Spaß hat ist die Qualität super c:

Hat man keinen Spaß mehr, muss man suchen oder warten :slight_smile:

2 Likes

Auch auf der Gefahr hin, dass es keine ernst gemeinte Frage war:

2 Likes

kritzelt ein Fragezeichen dahinter

Man könnte da auch:

draus machen. Einfach um den wöchentlich wiederkehrenden Threads a lá:
Ist die Horde tot?!
Ist die Allianz tot?!
Wo finde ich Rollenspiel?!
Ist das Rollenspiel tot?!

vorzubeugen.

Aber konkret:

Was Qualität ist, definiert jeder anders. Die einen sind total zufrieden mit Einzeiler-Fastfood-RP a lá MCDonalds, das kaum getippt schon wieder vergessen ist und weder Inhalt noch Nährwerte hat noch sonderlich hübsch anzusehen ist und was auch keinerlei echte Konsistenz vorzuweisen hat, noch Geschmack (und gerade diese ganzen Mängel mögen ja durchaus Leute).

Und die anderen lieben tiefgreifendes RP, das aus mindestens 1-12 Blöcken besteht, liebevoll mit Details und Hintergrund ausgeschmückt und mit Story, Tiefe und Charakterentwicklung.

Was Qualität ist, entscheidet, wie so oft, der Konsument, in dem Falle also die Spielerschaft. Wenn sich keiner mehr Mühe gibt, dann läuft es eben auf minderwertigere Qualität hinaus, vergleichbar mit dem Billigschnitzel aus dem Supermarkt - Miese Qualität und schlechter Geschmack, dafür dann aber viel und oft.

Das Öffentliche Rollenspiel ist für jemanden, der mehr sucht als nur oberflächliche Bekanntschaften oder sehr oberflächliches Socialn sicherlich ziemlich unbefriedigend, aber wie schon andere zuvor sagten: Man findet durchaus auch dort Perlen und ungeschliffene Klunker. Man muss nur leider genauer hinsehen und länger danach suchen.

Allgemein glaube ich, dass es sich dennoch lohnt, ins öffentliche RP zu gehen - schon weil jeder jeden Tag dafür selbst sorgen kann, dass sich das Niveau auch wieder hebt, indem jeder daran arbeitet, dass es eben kein Einzeiler-Zeugs ohne mehr als 1,5 Gedanken ist, sondern eben durchdacht und mit ein bisschen Liebe.

Wenn man vom Gegenüber erwartet, dass der schönes RP für einen macht, muss man es halt auch selbst bieten. Wenn du jemandem einen Teller mit alten, öligen Fritten vorsetzt, kannst du im Gegenzug kein Premium-T-Bone-Steak erwarten.

2 Likes

Man kann den Eindruck bekommen, die Qualität habe nachgelassen. Meiner Erfahrung nach hat sich jene verschoben; vom OpenRP zu isolierten Grüppchen. Dass einige oder gar viele Spieler mit gutem RP nicht mehr aktiv sind und dass neuere Generationen sich erst einpfriemeln müssen, spielt da mit rein.

„Qualität“ bezogen auf’s RP definiere ich (für mich selbst):

  • charakterliche oder szenenbezogene Dreidimensionalität über Emotes, gleich ob kurz oder lang
  • motiviert andere, mitzuwirken
  • inspiriert
  • verlockt dazu, es öfters erleben zu wollen
  • nimmt Rücksicht auf andere Spieler (sei es Emotereihenfolge oder Miteinbeziehen Anbeistehender/Hinzustoßender, die RL-Zeit anderer)
  • hat kein OOC im /s oder /e
  • findet zeitnah statt, ohne Dinge zu sehr in die Länge zu ziehen oder unnötige Hektik zu verursachen
  • unterstützt den Stil und viele Bereiche der WoW
5 Likes

Schwindend? Ich sehe ehrlich gesagt keinen Unterschied zu irgendwann, auch wenn ich erst seit 2012 Vergleich ziehen kann. Selbst quantitativ, wenn man mal den TRP Scan einschaltet, sind viele Plätze voll von Spielern.

Das einzige, was mir auffiel über die kurzen langen Jahre ist, dass oftmals der immer gleiche Käse in anderer Ausführung, aber nahezu exakt gleicher Ausstattung aufplöppt. Und irgendwann wird das irgendwie sehr monoton und eintönig. Zudem geht man vielleicht eher mit einer ‚wird nichts Einstellung‘ heran, weil man bspw. Adelshaus oder Mafia XY bereits dreissig mal erlebt hat und eigentlich schon bei der Gründung weiss, wie es endet. Dementsprechend motiviert man sich selbst auch zunehmend weniger da irgendwas beizusteuern und dümpelt lieber alleine rum oder isoliert sich in Grüppchen, wie bereits vielzählig erwähnt. Als Resultat wirkt das dann vielleicht so, als wäre die Qualität schwindend, was ich aber für Gerüchte halte.

Das RP kann nach wie vor sehr schön, immersiv und ‚qualitativ‘ gut sein. Gerade das Open-RP, wenn man denn gewillt ist über das ein oder andere hinwegzusehen.

1 Like

Ich habe generell das Gefühl, dass deutlich mehr Rollenspieler mehr und mehr in die Richtung gehen, dass man zu abgesprochenen Terminen oder Events kommt während das spontane und offene Rollenspiel darunter aber leidet. Und ‚Event‘ meint in diesem Fall sogar schon etwas so simples wie eine Taverne. Ich nehme die „Ölkanne&Luke“ mal als Beispiel, weil als diese in Beutebucht aktiv war konnte man relativ einfach auch offenes Rollenspiel dort finden.

Kann ich mich so nicht anschließen. Auch wenn „Wrath of the Lich King“ natürlich kein fairer Vergleich ist, war es doch der Höhepunkt von WoW generell, konnte man dennoch zu dem damaligen Addon überall in Nordend noch Open-RP finden. Das fing in Dalaran selbst an, ging über die Luftschiffe in Eiskrone und hörte auf dem Argentumtunierplatz auf.

1 Like

Leider habe ich das nicht miterlebt, sondern bin mit Pandaria her. Und ich glaube, mit MoP sind die Spielerzahlen von WoW allgemein in den Keller (vergleichsweise). Vielleichts liegt’s daran.

[quote=„Ryzez-die-aldor, post:24, topic:131750“]
Dachte es hieß das Forum ist das Aushängeschild Aldors?[/quote]

Always was.

„jetzt“