Ich finde nicht das die Qualität schwindet , eher zügeln sich echt viele auf solchen Massenveranstaltungen , oder Openrp weil es oft nichts bringt 3 Blöcke zu schreiben in der Zeit ist der andere schon weiter gelaufen oder reagiert nicht.
Ich bin oft positiv überrascht das Leute die ich sehe die ein rp mit Einzeilern gemacht haben sich direkt umstellen und mit 3 Blöcken auf meine 3 Blöcke reagieren.
Oft ist es echt ein aufeinander einpendeln.
Das FF Rp find ich in kleinem Rahmen um Logiklücken zu schließen ok.
Was mir fehlt auf der Horde wie auch auf der Allianzseite wäre ein wirklich gut ausgespieltes Lehrrp ob nun einfach Waffenkunde oder zu der Klasse die man verkörpert.
Irgendwie habe ich immer nur mitbekommen das nur 2 mal wirklich was gemacht wird und dann ist die Motivation schon zu Ende .
Ich habe diesen hübschen Thread eröffnet also sollte ich wohl auch meinen Senf dazu geben:
Ich habe gesehen wie die Qualität des RP’s zurück geht… allein die Konzepte deren Fragwürdigkeit immer weiter wächst.
Anbei will ich einmal anmerken: Ob Einzeiler oder vier Textblöcke, daran messe ich nicht wie gut jemand im RP ist, sondern viel mehr daran wie viele Minuten ich brauche einen Text zu entziffern oder wie abenteuerlich ein Charakterkonzept ist das sich mir vorstellt.
Der schweigsame Orc-Krieger der nur simple Antworten vor sich her grunzt aber im Kampf glänzt ist mir lieber als der orcische Diplomat, auf dem Poesiwettbewerb eines Allianz-Adelshauses in Dalaran.
Klingt als wäre das ein herzlich persönlicher Auslöser… und wenn du mit dem Orc schon so spezifisch wirst kannst du auch gleich den Namen nennen, macht auch keinen Unterschied mehr.
Und in wiefern hat dir der Thread nun geholfen? Haben wir dich überzeugt als Server verloren zu sein, weil wir das schlechte RP nicht sehen oder so?
hebt den Schädel eines Trolles in die Luft, vermutlich eine Fälschung beim genaueren hinsehen erkennt man einen Stein mit zwei Stöcken daran befestigt Goblin sein oder nichts sein…das ist hier die Frage!
Kezan!
Die Frage ob ein Diplomat sich wie ein Elekk in einer Silbermond Boutique aufzuführen hat, sich dort garnicht aufhalten sollte oder der Kerl sich vorher gut Informiert hat um bei den schrecklichen Sitten der Menschen ein wenig zu Punkten würde ich grundsätzlich gar nicht als so unqualitativ ansehen. Ich war zwar dort nicht denke mir aber meinen Teil. Wozu gibt es den Headcanon. Lore gibt es zumindest im Orcischen das es Diplomaten gibt die gerne auch mal zuhauf in Kriegszeiten entsorgt werden (Schattenhochland, Dragonmaw „Madness?! This is…“) Eine Daseins Berechtigung hat ein Konzept des Diplomaten also schonmal.
Headcanon ist gerade im Bereich der Qualität ein Wichtiger Punkt. Du kannst einfach nicht die Qualität aller Rpler steigern (wenn es überhaupt nötig ist) selbst bei Langzeit Spielern in die man Regeln und Etikette nur so eintrichtert kommt es immer mal zu „Schluckauf“. Was natürlich auch nicht bedeutet das die Vorurteile zur Qualität von bestimmten Konzepten im Open Rp irgendwann weg wären. Immerhin reicht ein seltsam Ausgespielter Ic Todesritter aus um die Regel zu bestätigen. Aber sollte man sich von der minderen Qualität abschrecken lassen? gar den Rp Abend abzubrechen weil einer einfach nicht dazu passt? Quatsch! Man denkt sich einen Headcanon und Spielt dann weiter.
Zur Qualität im Open RP auf Aldor kann ich nur meine Erfahrungen der Hordenseite verkünden.
Da dort Open Rp oft als Termin angegeben wird und man so eine große Spieleranzahl und deren Qualität schnell überblicken kann, würde ich der Horde auf die Schulter Klopfen. Da ist sehr wenig seltsames dabei, was schlicht daran liegt das du durch die Gilden im Hintergrund mit einem seltsamen Konzept/einer „schwindenden Qualität“ keinen Anschluss auf dauer findest. Nicht weil diese sich gegen dich „Verschwören“. Die Horde ist da ganz gut ohne „Hüter des Rollenspiels“ ein Selbstläufer der Qualitätskontrolle was aufgrund von guter Absprache und Kontakten der Gruppen und Gilden funktioniert. (Was nicht bedeutet das auf der Roten Seite alle Gildenleiter mit Blumenkränzen in den Haaren im Kreis springen.)
Somit sehe ich dort keinen großflächigen Schwund der Qualität.
Zustimemnd daran anknüpfend werfe ich einfach mal in den Raum:
Gutes Kampf / Duell RP ist GENAU das gleiche wie gutes eRP.
-man muss wissen wo der Gegenüber ist
-was das Gegenüber grade macht
-was für Bewegungen mit dem Körper grade möglich ist
-wie man spontan reagiert
-wo das spitze ende des Schwerts ist
-man hantiert mit Äxten (verurteilt nicht Orcs)
1:1 das Gleiche. ^^
Ansonsten: ich mach RP eigentlich nur noch in meiner Wohlfühlblase. Perlen und Säue (was RP Qualität angeht) findet man überall.
Ja überall!
In der krassesten Profi-RP Gilde genau so wie in Goldhain oder aufm Kathedralenplatz.
Überall sag ich!
Ich möchte noch anfügen: Es gibt ebenso wenig harmonische Kämpfe wie horizontales Gerangel, WEIL es eben ein Miteinander sein sollte und nicht ein „Ich bin der Beste / aber auf jeden Fall besser als du / ERSTER!!!1elf“
Gott, jetzt überkommt mich die PTSD von all den Würfelkämpfen, bei denen das Emote des desjenigen mit der niedrigeren Zahl mit „Er lässt sich treffen, aber …“ begonnen hat.
… ich bin mir sicher, davon gibt es im anderen Kontext ein Äquivalent.