Diskussion: Geht es heutzutage nicht mehr ohne externe Kanäle?

Discord pro!
Externes forum pro!
Aldor forum pro!

Alles zusammen liefert tools und möglichkeiten es versuchen richtig zu kombinieren ist das schwere.
Aldor forum ist gut die öffentlichkeit ungebunden zu informieren mit plot oder Gilden Beiträgen.

Externes forum für die gilde z.b. liefert eine gute daten struktur um sachen wie Rituale, ideen und co geordnet und sauber zu halten ohne text fluten.

Discord ist gut für kurzfristige interne absprachen als gilden dc. Aber auch gut übergreifend wenn man mit leuten ooc was klären möchte. Ohne erst alles über battel.net zu machen, sofern man diese addy bekommt.
Man muss nicht einen cross char erstellen um briefe zu schreiben oder zu warten dad leute zeitgleich auf den gesuchten char on kommen und nicht auf einen anderen online sind.

Dazu ist dc auch gut auf den Handy zu nutzen für unterwegs wie man auch hier ins forum schreiben kann.
Z.b. Jetzt gerade mein pc ist meist erst 20 uhr + an vorher wäre ich nie erreichbar oder kann keinen erreichen.

Ohne discord finde ich würde es sich etwas „zurück“ entwickeln der schnellen und leichten absprachen. Der Mobilität und anderes.

Ich weiß noch wie ich vor jahren mit leuten e-Mails schreiben musste um es etwas zu beschleunigen mit absprachen ect. Oder wo es whatsapp Gruppen gab und man da ja seine private Handy nummer offen legen musste. Was ich schlimmer finde als eine fake e-mail zu erstellen um sich bei dc anzumelden.

Wo ein wille auch ein weg.
Wer nichts möchte. Nicht böse nehmen sollte nicht Jammern am ende wenn an ihm vieles vorbei geht weil man sich an informativen Plattformen nicht beteiligen möchte. Am ende ist es ja kein Zwang. Es wird gerne angeboten und mit gewünscht zu nutzen.

1 Like

[quote=„Iefan-die-aldor, post:20, topic:98329“] Ich habe kein Interesse an einer Kleinteiligen Schlammschlacht wo sich beide Seiten durch Sticheleien abwerten.
[/quote]

Ich auch nicht, falls ich gemeint war

Ich sehe hier keinen einzigen Beitrag, wo jemand jammert.

Davon abgesehen, ich möchte nicht von unterwegs am smartphone irgend etwas in wow machen, weder im Forum noch sonstwo. Wenn ich auslogge bin ich raus aus dem Spiel.
Es geht vieles an mir vorbei in wow und damit kann ich sehr gut leben.

Ist wohl auch immer eine Frage wie hoch die Priorität ist, die man dem Spiel gibt und das entscheidet jeder individuell.

6 Likes

Das ist noch ein anderes Thema. Wie wichtig WoW ist… wie sehr Lebensinhalt… und wie sehr Ereignisse im Rp das Rl und Rl-Befinden beeinflussen.

Nur meine Meinung, aber viele Spieler nehmen WoW einfach zu ernst

3 Likes

Ich mag externe Medien.
Weil da kann ich auch mal schreiben was mir passt ohne wie hier vom ominösen Bannhammer schwinger erwischt zu werden.
Darum.

Ausserdem: L-Gruppe. Das Discord von denen ist super aufgebaut. Gut für mich, aber da gehts ja nicht um RP. Also nur so nebenbei.

4 Likes

Oh Leute. Ernsthaft?

Ich entscheide für mein Projekt/Plot/Gruppe welches Medium genutzt wird. Entweder die Spieler lassen sich darauf ein, oder nicht und sie suchen sich was anderes. Wenn ich ein Angebot stelle, dann gebe ich auch die Marschrichtung vor. Thema durch.

Davon ab, dass es immer schon externe Kanäle gab. Angefangen mit Oldscool-Foren und TS. Ich kenne es seit 12 Jahren nicht anders.

8 Likes

Discord ist für mich vor allem eine Kommunikationsplattform, durch die ich als gesundheitsbedingt hausgebundene Person auch in Covid-Zeiten nicht vollständig ohne soziale Kontakte außerhalb meines Haushaltes versumpfe. Es ist aber auch ein zweischneidiges Schwert. Einerseits sind alle Informationen jederzeit erreichbar, andererseits ist man selbst auch jederzeit erreichbar. Zu eigenen Plotzeiten und teilweise auch nebenher wacht man zu 50 blinkenden roten Nachrichten auf und fühlt sich wie am Tag der Notenvergabe an der Uni. Leute werden wütend, wenn man um 3 Uhr morgens nicht mehr antwortet, oder regen sich auf, wenn man auf online steht, aber gerade keine Lust zum Schreiben/Streiten/Diskutieren hat. Da muss man halt genug Disziplin besitzen, drüber zu stehen und sich nicht vereinnahmen zu lassen.

Wie alle Social-Media Plattformen ist Discord mit Maß und Ziel zu genießen. Was sie für mich durchaus attraktiv macht, ist die Einfachheit vieler Dinge. Wir nutzen sie zum Beispiel statt Teamspeak für Pen and Paper, da es sich dafür einfach anbietet. Auch für Plotorganisation als SL hatte ich da schon gute Erfahrungen gemacht, weil es schön übersichtlich ist, man Rollen hat, mit Reaktionen voten kann usw. Es macht das Leben der Spielleiter sehr viel leichter.

Der Sinn und der Zweck von externen Kommunikationsplattformen sollte nie sein, das Spiel zu ersetzen, sondern es zu bereichern. Natürlich werden es nicht alle nutzen, ebenso wie nicht alle zum Beispiel Total RP installiert haben. Wenn sich jemand die Mühe macht, ein Event anzubieten, dann wird er das so tun, wie es für ihn am angenehmsten ist. Das finde ich auch absolut legitim. Ob man das Spiel, das Forum oder dergleichen nutzt, ist eben der Plotleitung selbst überlassen, ebenso, wen sie denn nun mitspielen lässt oder nicht. Ich habe es aber persönlich noch nie erlebt, dass man in Plotdiscords RP statt im Spiel gemacht hat. Höchstens Dinge beschrieben, die im Off passieren. Aber das ist doch normal.

Ich kann verstehen, wenn man sich als Discord-Feind oder als Feind von alternativen Plattformen ausgeschlossen fühlt, allerdings ist das Forum auch nicht ideal. Und überdies ist das Forum ja auch ein externer Kanal. Es geht also nicht wirklich anders, denn …
Was wäre die Alternative? Alles im Spiel und am besten IC lösen?

Natürlich ist es unglaublich schön, wenn sich 90% eines Plots IC ergibt und alles IC bleibt. Aber Erfahrung zeigt, dass das nie so funktioniert. Die Diskrepanz zwischen Schreibgeschwindigkeit und tatsächlichem Sprechen ist enorm. Wenn wir also mal die Plothochzeiten von 20-23 Uhr nehmen und an den jeweiligen Tagen muss vorher noch alles genau abgesprochen werden und eingeteilt werden IC, dann bist du bei dir völlig unbekannten, teilweise über hundert Spielern locker mal bei 2h. Ich war selbst nie im Kommandostab von einem Großplot, aber ich habe von mehreren Seiten mitbekommen, dass man da Stunden verbracht hat, um sich zu beraten. TROTZ DISCORD. Ganz ohne alles würde ja bedeuten der Plot müsste 5 Wochen lang sein, was aber die Nerven der meisten zurecht nicht aushalten, oder man hätte jeden Tag 1 Stunde übrig für Mission oder Plot. Und dann stell dir noch vor, ein wichtiger IC-Kommandant ist gerade nicht online oder ihm kommt das RL dazwischen. Aber du hast nichts, wo du dich organisieren kannst … Ich denke man sieht, wo die Problematik liegt und weshalb bisher eigentlich immer auf externe Kommunikationsplattformen zurückgegriffen wurde.

Dass das eigentliche Spiel daran Schaden nimmt, habe ich bisher auch noch nicht wirklich erlebt. Aber ich spiele auch noch nicht lange genug, als dass ich da nun super erfahren wäre.

Antwort also: Geht es ohne externe Kanäle? Klar. Man kann auch mit der Hand schneeschippen, aber will man das? :smile:

5 Likes

Erst einmal: Sehr löblich, dass ein externer Beitrag dazu erstellt wurde, um diese Diskussion nicht weiter im Plot-Beitrag auszutragen. Daumen hoch. :+1:

Lass die Leute doch einfach hier diskutieren. Dafür ist es ja da. Viele Meinungen, viele Aussagen. Fertig. Da muss man nicht unbedingt die Diskussion kritisieren, denn wie gesagt, dafür ist dieser Beitrag ja gedacht. :wink:

5 Likes

Ich kritisiere keines Wegs die Diskussion. Ich kritisiere, dass es plötzlich zu einer Grundsatzfrage wird. Und da kann ich mich nur wiederholen.

A ist es stets der, der das Angebot stellt, der das Medium vorgibt.

B gab es immer schon „externe Kanäle“. Selbst dieses Forum ist einer, wenn man so will.

Der Ingame-Chat bietet nunmal nicht die Vorteile, wie das Anno dazumal ein spartanisches Forum, oder eben heute ein Discord tut. Da kann ich mich im Großen und Ganzen Riordan anschließen.

3 Likes

Dann war das ein Missverstehen meinerseits. Es las sich nur so wie: „Och kommt schon, müsst ihr dafür wirklich einen Beitrag auf machen“ - aber wenn dem nicht so ist, dann habe ich nichts gesagt. ^^’

Anora einen Manakeks geb

1 Like

Es ging auch bei der angestoßenen Diskussion weniger darum ob man darf oder nicht.

2 Likes

Nehmen wir einmal an, Charakter X steht vor Gebäude „Haus“ und verlangt IC Eintritt. Die Spieler der Charaktere YZ, die sich damit befassen könnten, sind im Spiel anwesend.
Nun flüstert der Spieler von X einen der Spieler von YZ an: „Mein Charakter steht gerade vor eurem Haus, kommt da irgendjemand?“
Und erhält folgende Flüsterantwort: „Wir bequasseln das gerade im Discord.“
Nach einigen Minuten Wartezeit dann: „Ja, X darf rein/Nein, muss draußen bleiben.“
Alles rein OOC entschieden, kein RP hat stattgefunden, obwohl die Leute mit deren Charakteren im Spiel gerade sind, und das auch IC geflaggt.

Sicher, es kann mal passieren, dass etwas Wichtiges außerhalb von WoW geschehen ist, weswegen man die Dinge mal eben so abwickelt. Aber jedes Mal?

Ähnlich verhielt es sich auch auf einem anderen Plot, wo man sich per Discord anmelden musste, um den eigenen Charakter einer Gruppe zuzuordnen.
Anstatt dass da nun ein IC-Ansprechpartner sich blicken lässt, der seine Leute zusammentrommelt, steht man dann herum, bis es losgeht - und findet sich in IC-Erklärungsnöten wieder, wie man denn dorthin gefunden hätte. Und da gibt es auch kein Entgegenkommen. Plötzlich kennt IC jeder jeden.
Da steht Charakter X vor gänzlich unbekannten Charakteren, die er dann per Fingerschnipp kennen muss, und jene anderen wissen wie von Zauberhand alles über X. Wie er heisst, was er macht, wo er bereits seine Schlachten schlug etc.

Ja, man kann das mit einem Schulterzucken hinnehmen, weil „Ist so.“ - doch das bemängele ich nicht, sondern eher die weggeworfene Chancen auf ein IC Kennenlernen, IC Gruppenbildung, IC Einlass, IC Abweisen undsoweiterundsofort.
Das ist dann schon etwas, was ich als schädigend bezeichnen würde. Und das ist auch nicht ausschließlich ein sonderbares Merkmal von Großplots, sondern auch kleinkalibrigerer Ereignisse bis zum vermeintlichen OpenRP.
Ich denke daher, dass Echtzeitkommunikation außerhalb von WoW mit Vorsicht zu genießen ist. Anscheinend kommt man zu schnell in Versuchung, Dinge mal eben OOC zu befinden anstatt sie einfach auszuspielen.

Essentielle Dinge ab einer bestimmten Anzahl an Teilnehmern können und sollten durchaus und der Zeit aller zuliebe abgekürzt werden. Doch sollte man auch immer ein Auge darauf haben: „Was können wir definitiv vernachlässigen?“ vs. „Was muss ausgespielt werden, damit es nicht zu Unstimmigkeiten kommt?“

7 Likes

Schön gesagt, halbnackte Wilde im Kokusnussbikini.

So entsteht für mich auch immer der Eindruck als bespielt man eher ein Drehbuch als andere Spieler

ihhh, da würd ich durchdrehen, wenn ich im Rp bin, will ich kein Voice, da wil ich meine Rolle spielen und kein gequarke nebenher. Keine der Rollenspielgilden in denen ich bin/war, egal in welchem Spiel hatte neben dem laufendem RP Voice an. Manche hatten wöchentliche Meetings zum besprechen, was läuft gut, was nicht so, was wünscht ihr euch noch? usw das ganze halt. Aber niemals während dem spielen selbst, dafür waren wir alle viel zu sehr Immersionssuchtis.

Generell mag ich Discord und hab kein Problem damit, Kanäle die mich nerven stell ich stumm. Man kann wichtiges anpinnen, dann muss keiner suchen und wenn zuviele Kanäle vorhanden sind kann man auch mal als Idee anbringen „Tuns nicht ein paar weniger?“ Oder Rollen einrichten die nur für die Interessierten User Kanal XY freischalten. So das die Andren deutlich weniger Kanäle sehen. es ist praktisch, aber Rollenspiel an und für sich klappt auch prima ohne. XD Dennoch würde ich auch Plots lieber dort planen als aufwändig über Forum, wo jeder dazwischenfunkt oder mit den begrenzten Möglichkeiten Ingame.

6 Likes

Aber was hat das denn mit Discord zu tun? Solche OOC-Besprechungen können ohne weitere Hürde im Gruppen-/Gilden-/Whisperchannel stattfinden. Das, was du da ansprichst, ist eine ganz andere Problematik, für die es jedoch auch gute Begründungen gibt teilweise. Zum Beispiel, wenn man gerade eine wichtige IC-Besprechung hat, die man vor dem Plot morgen noch fertigbekommen muss - aber die Leute müssen in einer halben Stunde off. Da bleibt nicht viel Zeit für spontane Besucher und man muss letztendlich auch nicht mit jeder Person spielen, die irgendwo auftaucht.

Ich glaube ich weiß, welchen Plot du meinst. Wenn du Cordberg meinst - ich war dort Mitkommandant und habe IC auch eine Mission geleitet. Die Aushänge für die Mission waren im Discord IC und dort konnte man einfach IC seinen Namen eintragen. Dort stand auch der Treffpunkt und die Zeit dabei. Es gab keinen Anlass, die Leute nochmal zusammenzusuchen und der Treffpunkt wurde schriftlich kommuniziert. Ich bin mir gerade gar nicht sicher, was du meinst. Dass die Leute plötzlich alle die Namen der Anderen kennen, hat auch nichts mit Discord zu tun, weil die Namen sehe ich über den Köpfen der Leute. Ist halt einfach Metaplay, mehr nicht.

2 Likes

Richtig! Doch wäre ein kurzes „Geht gerade nicht!“ per /w doch erheblich nutzbringender gewesen. :wink:
Stattdessen wird man da erst einmal draußen stehen gelassen mit der Ungewissheit, was denn nun ist.

Es hat insofern etwas mit Discord zu tun, weil es mir auf die Nase gebunden wird. Es lässt sich in solchen Fällen aber auch mit anderem ersetzen. Ob der Entschluss im TS, in einem anderen Forum oder über geworfene Gewürzgurken mit 0 und 1 drauf stattfindet, spielt da eigentlich kaum noch eine Rolle.

Ach so meinst du das! Richtig. Aber das ist ja dann, wie gesagt, eine völlig andere Problemkategorie, nämlich „zuviel unnötiger OOC-Kontakt“. :slight_smile: Ich persönlich würde eine solche Situation etwas eleganter lösen und vielleicht, nicht immer, schon kurz mit meinen Spielpartnern absprechen, was gemacht wird - jedoch vorher dem Anfragenden schonmal sagen „Emote folgt gleich“, damit er weiß, woran er ist, und dann emoten, dass die Tür fest versperrt ist und die Vorhänge zugezogen sind als Signal, dass wahrscheinlich niemand da ist.

Nein, war es nicht.
Wenn beides gleichzeitig nicht reibungslos läuft, dann mangelt es vermutlich an der Leistung des Rechners ganz generell - zwingen tue ich niemanden, da nachzurüsten - aber gerade für WoW+Discord ist ein zweiter Monitor wirklich angenehm. Natürlich muss das niemand so handhaben.

Darum war es ja auch lediglich ein Lösungsansatz, wenn man beides gleichzeitig reibungslos nutzen möchte. Es kann eben auch an den Discordeinstellungen selbst liegen, muss man ausprobieren. Wieso man jetzt gleich entsetzt reagiert, weil jemand versucht, zu helfen, finde ich ein bisschen drüber…

Mehr RAM kostet nicht die Welt.
Ein zweiter Monitor auch nicht. Auch wenn das sicherlich subjektive Einschätzungen sind. Gebraucht geht notfalls ja auch immer noch.

Finde es gerade auch etwas schade, dass ich jetzt anscheinend angefeindet werde.

Nur wegen Discord kauft sich niemand einen zweiten Monitor - aber wie ich sagte; daran vermute ich das Problem auch nicht, aber ebenfalls wie ich auch sagte:
Das ist etwas fürs Technische Forum, die können das genauer sagen - oder der Computer-Spezi in der Nähe.

1 Like

Ich nutze gerne Discord, da die Kommunikation meist schneller ist, weil die meisten Leute dort dauerhaft erreichbar sind.
Dazu zähle ich mich auch.
Discord nutze ich allerdings meist auf meinem (inzwischen 6 Jahre altem) Smartphone. Ähnlich wie WhatsApp oder die SkypeApp kann Discord da nebenher laufen und gibt Laut, wenn es etwas neues gibt, was man wissen möchte. Ich kann Discord auf dem Smartphone jedem empfehlen, der wie ich nicht den schnellsten PC hat und keinen Bock hat, dass die Performance einbricht.

Aber ja:
Erreichbarkeit finde ich in WoW nicht gut. Die WoW App und die Battle.net App sind nicht sehr komfortabel, weshalb ingame Erreichbarkeit durch Brief oder Flüstern stattfindet. Wenn aber Mal einer eine Woche keinen Bock auf den Char hat? Enorme Verzögerung.
Bei Discord have ich für gewöhnlich innerhalb 12 Stunden eine Antwort.

Die Channel und die Regulationsmöglichkeiten finde ich auch in Discord besser, als im Wow Forum. Denn im Forum hat jeder schon gekaperte Themen gesehen oder Themen, die einfach gesprengt wurden.
Auf meinem eigenen Discordserver habe ich die Kontrolle, wer drauf kommt, wer was lesen und wer sich dazu äußern kann - und muss mich gar nicht erst mit Personen auseinander setzen, mit denen ich mich schon im Spiel nicht gut verstehe.

Skype mochte ich als externes Programm auch sehr, allerdings hat das heute kaum mehr wer.

TS war nie mein Fall, da Schreibchannel und kostenloser Handyzugang fehlten.

WhatsApp Gruppen mochte ich auch nicht, da ich meine Nummer nicht rausgeben mag.

Telegram hat leider einen gewissen Ruf, weshalb es sich in meinem Umfeld nur bei einer einzigen Gilde durchgesetzt hatte.

Externe Foren waren seit jeher Standbeine für Gilden und Zusammenschlüsse. Ich erinnere mich an das CRZ Forum von Foli, ToWa, Wacht und MiOr. (Damals, als das alte CRZ gerade aktuell war)
Das Forum war toll. Es gab den Rollenspiel-Kalender, Gildenübersichten… Es hat den Weg für so viel RP geebnet.
Dank der einfacheren Zugänglichkeit von Discord und der Möglichkeit,mit dem Handy ins Internet zu gehen (das war früher echt elendig teuer. Abgesehen davon, dass die Qualität einer Internetseite auf den 3310 ähnlichen Modellen entsprechend war… ) sind externe Foren zunehmend seltener geworden.
Ehrlich, die meisten können sich gar nicht mehr an die Zeit der Foren und die Welt ohne Handys mit erschwinglichem Internet erinnern…

Facebookgruppen… Sind auch ein Weg, Extern etwas zu organisieren. Darüber habe ich Mal einen Raid organisiert. Es ist machbar - aber eben Facebook. Und nicht jeder hat das.

Das sind so meine persönlichen Meinungen zu den Möglichkeiten der Organisation durch externe Seiten.
Was das Thema angeht, ob man Dinge ooc planen und organisieren sollte: Für mich ein klares ja. Ich persönlich habe kein Interesse an Überraschungen im RP, daher plane ich alles durch und spreche es vorher ab. Ausserdem handle ich Dinge ooc ab, die keinen Mehrwert ausgespielt haben (z.b. wenn mein Char mit wem ic einen Termin ausmacht, mache ich das ooc) oder die bei Zeitproblemen bis zu Tag X geklärt sein müssen (Z.b. vor einen Plot, wie und von wo man eigentlich angereist ist.)
Ich weiß, dass einige RPler Überraschungen mögen und alles ausspielen wollen - aber jeder nach seinem Gusto.

4 Likes

„Meine Erfahrungen mit Discord, bezüglich WoW RP bestehen aus Gilden oder Projekten, die so einen klammhaften Zwang hatten jeden im voicechat zu wissen.
Ich bin wohl altmodisch, aber ein IC Event stelle ich mir nicht so vor, dass niemand sich ingame (im >RP<) unterhält, weil die Cards against humanity Runde gerade echt lit ist.“

Oh das ist wirklich nicht schön… ich mag das inzwischen auch nicht mehr haben. Früher war ich gerne im Voice habe aber auch gemerkt, dass es dem eigentlichen RP mehr schadet als nützt. Wenn Plotleiter es nutzen um wirklich etwas abzusprechen um den Spielverlauf, einen Bosskampf oder eine neue Situation kurz zu koordinieren sage ich nichts dagegen aber wenn alle Spieler im Voice schicken und die ganze Zeit reden wodurch keiner mehr dazu zu kommt zu schreiben nimmt das sehr den angenehmen Fluss aus dem RP raus… ich merke das, wenn ich mit Leuten spiele die im Voice sitzen. Die Antworten dauern Verhältnismäßig viel länger und das nimmt auch irgendwie den Spaß aus dem Rp, wenn man Ewig warten muss…

Zu dem anderen Thema… wie gesagt für Absprachen finde ich externe Medien/Plattformen nicht schlecht. Es braucht halt wie bei allem ein gesundes Maß…