Discord ist für mich vor allem eine Kommunikationsplattform, durch die ich als gesundheitsbedingt hausgebundene Person auch in Covid-Zeiten nicht vollständig ohne soziale Kontakte außerhalb meines Haushaltes versumpfe. Es ist aber auch ein zweischneidiges Schwert. Einerseits sind alle Informationen jederzeit erreichbar, andererseits ist man selbst auch jederzeit erreichbar. Zu eigenen Plotzeiten und teilweise auch nebenher wacht man zu 50 blinkenden roten Nachrichten auf und fühlt sich wie am Tag der Notenvergabe an der Uni. Leute werden wütend, wenn man um 3 Uhr morgens nicht mehr antwortet, oder regen sich auf, wenn man auf online steht, aber gerade keine Lust zum Schreiben/Streiten/Diskutieren hat. Da muss man halt genug Disziplin besitzen, drüber zu stehen und sich nicht vereinnahmen zu lassen.
Wie alle Social-Media Plattformen ist Discord mit Maß und Ziel zu genießen. Was sie für mich durchaus attraktiv macht, ist die Einfachheit vieler Dinge. Wir nutzen sie zum Beispiel statt Teamspeak für Pen and Paper, da es sich dafür einfach anbietet. Auch für Plotorganisation als SL hatte ich da schon gute Erfahrungen gemacht, weil es schön übersichtlich ist, man Rollen hat, mit Reaktionen voten kann usw. Es macht das Leben der Spielleiter sehr viel leichter.
Der Sinn und der Zweck von externen Kommunikationsplattformen sollte nie sein, das Spiel zu ersetzen, sondern es zu bereichern. Natürlich werden es nicht alle nutzen, ebenso wie nicht alle zum Beispiel Total RP installiert haben. Wenn sich jemand die Mühe macht, ein Event anzubieten, dann wird er das so tun, wie es für ihn am angenehmsten ist. Das finde ich auch absolut legitim. Ob man das Spiel, das Forum oder dergleichen nutzt, ist eben der Plotleitung selbst überlassen, ebenso, wen sie denn nun mitspielen lässt oder nicht. Ich habe es aber persönlich noch nie erlebt, dass man in Plotdiscords RP statt im Spiel gemacht hat. Höchstens Dinge beschrieben, die im Off passieren. Aber das ist doch normal.
Ich kann verstehen, wenn man sich als Discord-Feind oder als Feind von alternativen Plattformen ausgeschlossen fühlt, allerdings ist das Forum auch nicht ideal. Und überdies ist das Forum ja auch ein externer Kanal. Es geht also nicht wirklich anders, denn …
Was wäre die Alternative? Alles im Spiel und am besten IC lösen?
Natürlich ist es unglaublich schön, wenn sich 90% eines Plots IC ergibt und alles IC bleibt. Aber Erfahrung zeigt, dass das nie so funktioniert. Die Diskrepanz zwischen Schreibgeschwindigkeit und tatsächlichem Sprechen ist enorm. Wenn wir also mal die Plothochzeiten von 20-23 Uhr nehmen und an den jeweiligen Tagen muss vorher noch alles genau abgesprochen werden und eingeteilt werden IC, dann bist du bei dir völlig unbekannten, teilweise über hundert Spielern locker mal bei 2h. Ich war selbst nie im Kommandostab von einem Großplot, aber ich habe von mehreren Seiten mitbekommen, dass man da Stunden verbracht hat, um sich zu beraten. TROTZ DISCORD. Ganz ohne alles würde ja bedeuten der Plot müsste 5 Wochen lang sein, was aber die Nerven der meisten zurecht nicht aushalten, oder man hätte jeden Tag 1 Stunde übrig für Mission oder Plot. Und dann stell dir noch vor, ein wichtiger IC-Kommandant ist gerade nicht online oder ihm kommt das RL dazwischen. Aber du hast nichts, wo du dich organisieren kannst … Ich denke man sieht, wo die Problematik liegt und weshalb bisher eigentlich immer auf externe Kommunikationsplattformen zurückgegriffen wurde.
Dass das eigentliche Spiel daran Schaden nimmt, habe ich bisher auch noch nicht wirklich erlebt. Aber ich spiele auch noch nicht lange genug, als dass ich da nun super erfahren wäre.
Antwort also: Geht es ohne externe Kanäle? Klar. Man kann auch mit der Hand schneeschippen, aber will man das?