Das wichtigste: Es kommt immer auf den Grund und die Art der Nutzung an.
Gilden und Plotleitungen hatten schon immer externe Plattformen, sei es weil sie per Voice-Chat organisieren wollten oder eine nicht öffentliche Plattforum haben wollten, um dort ihre Planungsresultate zu sammeln.
Ob das nun per externem Forum oder Discord geregelt wird, ist dabei denkbar egal und der Vorliebe des entsprechenden Teams überlassen.
Der Knackpunkt ist hierbei, dass die Plattform eben nicht für eine breite Öffentlichkeit gedacht ist.
Wenn ich aber Informationen habe, die allen potentiellen Mitspielern zugänglich gemacht werden sollen, ist die einzig sinnvolle Lösung das Realmforum. Dafür muss sich niemand extra anmelden, insbesondere, wenn er nur nach Informationen sucht und ausschließlich lesen möchte.
Dabei ist es kein Hexenwerk, Bilder oder anderes per Textlink in Beiträge einzufügen. Wenn ich nach Informationen suche, brauche ich keine grafisch gestalteten Überschriftsbanner mit Herzchen als i-Tüpfelchen, und es macht mir auch nichts aus, den Link einer Übersichtskarte zu kopieren und in den Browser einzufügen.
Dazu kommt folgendes: gerade wenn es um Server-Plots geht, möchte man die Informationen nicht nur vor bzw. während des Plots einsehen können sondern auch noch langfristig Jahre später. Denn immerhin schreiben wir mit diesen Großevents immer auch ein Stück Servergeschichte, das nicht verloren gehen sollte. Befinden sich nun sämtliche Daten auf einer von einem Spieler geleiteten Plattform, besteht immer die Gefahr, dass Jahre später der Kanal, das Forum oder was auch immer genutzt wurde, nicht mehr vorhanden ist oder eine Einladung, die je nach Foreneinstellungen nötig ist, um dort nachlesen zu können, nicht mehr möglich ist weil keine aktiven Administratoren bzw. Moderatoren mehr existieren. Insbesondere den Verlust von ic-Beiträgen, die ja jetzt schon kaum mehr im Realmforum auftauchen und auch in der Vergangenheit nur selten zur Archivierung ins Wiki übertragen wurden, empfinde ich da als sehr bedauernswert und schmerzhaft.
Dass es für jedes Event einen eigenen Discord gibt, macht das ganze noch dramatischer, denn früher oder später wird man aus nicht mehr genutzten Discords austreten weil die Liste immer länger wird. Damit hat man dann aber eben auch überhaupt keine Möglichkeit mehr, auf vergangene Beiträge zuzugreifen.
Aber weil es ja um die Frage nach Discord geht, für mich persönlich ist die Nutzung von Discord eine einzige Katastrophe. Ich habe es mir dieses Jahr anlässlich der Wollmesse installiert (mein Browser verweigert das Teil vollkommen, sodass ich keine Wahl hatte) und komme damit überhaupt nicht zurecht. Ich sehe das ganze Ding als einen einzigen großen Chat - dafür mag es wirklich gut und praktisch sein, als Informationsaustauschplattform eignet es sich aber absolut nicht. Die so oft gepriesene Übersichtlichkeit geht völlig an mir vorbei. Ich habe es schlicht und ergreifend aufgegeben, dort gezielt irgendetwas finden zu wollen.
Problematisch ist auf jeden Fall auch die Moderation durch Spieler, insbesondere, wenn es um große Discords geht, die viele Spieler unter einen Hut bringen möchten. Solche Foren gehören aus meiner Sicht in professionelle Hände von Leuten, die nicht persönlich involviert sind. Die moderieren dann zwar hier und da inhaltlich falsch weil ihnen ein tieferer Einblick fehlt, ein Bann im Realmforum hindert den Spieler aber immerhin nicht daran, weiter mitzulesen, sodass er vom öffentlichen Informationsfluss trotzdem nicht augeschlossen wird wie das in Discord zwangsläufig der Fall ist.
Was bei allem Pro und Contra auf gar keinen Fall passieren sollte ist, dass RP ins Discord ausgelagert wird. Sicher, man kann nicht immer alles ausspielen. Aber wenn ich ingame in eine ic-Situation komme, in der jeder jeden kennt ohne, dass man sich vorher ingame vorgestellt wurde oder überhaupt begegnet ist, läuft für mich fürs RP so ziemlich alles schief, ganz egal ob das nun Meta-RP ist oder da vorher im Discord-ic-Gasthaus Bekanntschaften geschlossen wurden. Das geht einfach überhaupt nicht.
Wie gesagt, wer zu jeder Zeit an jedem Ort ooc chatten möchte, mag das gerne tun, wenn ich aus dem Spiel bzw. b-net ausgelogge, möchte ich all das hier allerdings auch hinter mir lassen. Wer mich also übers Spiel nicht erreicht, wird auch im Discord keine Chance haben. Es ist schon hier im Realmforum oft gruselig wie viel Zeit da verbracht wird. Sicher, ich hab auch Tage, an denen ich gerne mal hier wüte, aber dann bin ich zeitgleich auch kaum bis überhaupt nicht im Spiel. Wenn ich spielen möchte, ganz egal ob RP oder PvE, habe ich keine Zeit nebenher irgendwo anders zu lesen oder zu schreiben. Da geht auch der ingame-ooc-Chat allzu oft an mir vorbei bis mich jemand von der Seite anschreit. Von daher - für diesen ganzen externen Kram hat der Tag einfach nicht genug Stunden.