Auch wenn im Großplot-Thread bereits schon einiges, wenn nicht gar das meiste ausgeführt wurde, so könnte man doch Meinungen, Ansichten zum Thema:
Funktionieren größere Plots im WoW-RP heute nicht mehr ohne Zuhilfenahme externer (franchisefremder) Kommunikationskanäle?
… hier sammeln. Aus Sicht der Plotleiter, aus Sicht der Teilnehmer, aus Sicht der Ausgeschlossenen und auch gerne aus der Sicht jener, die von vornherein nicht an solchen Plots teilnehmen.
Dinge wie TS, Discord, externe Spielerforen und so weiter sind oft verwendete Koordinationsmittel, da die dem Spiel zugehörigen Mittel wie Realmforen/Communities nur einen Bruchteil der Funktionalitäten bieten.
Sie sind daher Werkzeuge der Wahl für Veranstalter größerer Events und können ihnen die Arbeit ungemein vereinfachen.
Einige erfordern einen zusätzlichen Account, einen Download und/oder einen offenen Browser(tab), was gerade für - ich nenne sie mal vorsichtig ‚Puristen‘ - abschreckend sein kann.
Es wird auch häufiger erwähnt, dass Dinge, die man getrost hätte rein IC ausspielen können, stattdessen über die externen Medien einfach OOC abgehakt werden. Hier geht also hin und wieder Potential für ausgespieltes Rollenspiel verloren.
Was mich betrifft, so stehe ich vor dem Problem, dass beispielsweise Discord (und/oder ein offener Browser im Hintergrund) mir das Spiel einfrieren lässt. Ständig das Spiel zu schließen und nach dem Lesen wieder neu zu starten, geht mir irgendwann heftig auf die Nerven, insbesonders wenn im Viertelstundentakt gewisse Informationen aktualisiert werden.
Auch hatte ich schon öfters die Erfahrungen gemacht, dass in nicht von Blizzard moderierten Medien Spieler mit zweifelhaften Ansichten teilweise strafbare Aussagen wild umherschießen können. Ich hatte so etwas damals schon im TS, und vor kurzem auch in einem Discord (von einem anderen Spiel) erlebt, und es widert mich an.
Natürlich kann man nicht pauschal alle über einen Kamm scheren, doch gebranntes Kind scheut das Feuer, oder wie das noch gleich war.
Wie denkt ihr über die Nutzung externer Medien?