Diskussion: Geht es heutzutage nicht mehr ohne externe Kanäle?

Auch wenn im Großplot-Thread bereits schon einiges, wenn nicht gar das meiste ausgeführt wurde, so könnte man doch Meinungen, Ansichten zum Thema:

Funktionieren größere Plots im WoW-RP heute nicht mehr ohne Zuhilfenahme externer (franchisefremder) Kommunikationskanäle?

… hier sammeln. Aus Sicht der Plotleiter, aus Sicht der Teilnehmer, aus Sicht der Ausgeschlossenen und auch gerne aus der Sicht jener, die von vornherein nicht an solchen Plots teilnehmen.

Dinge wie TS, Discord, externe Spielerforen und so weiter sind oft verwendete Koordinationsmittel, da die dem Spiel zugehörigen Mittel wie Realmforen/Communities nur einen Bruchteil der Funktionalitäten bieten.
Sie sind daher Werkzeuge der Wahl für Veranstalter größerer Events und können ihnen die Arbeit ungemein vereinfachen.

Einige erfordern einen zusätzlichen Account, einen Download und/oder einen offenen Browser(tab), was gerade für - ich nenne sie mal vorsichtig ‚Puristen‘ - abschreckend sein kann.
Es wird auch häufiger erwähnt, dass Dinge, die man getrost hätte rein IC ausspielen können, stattdessen über die externen Medien einfach OOC abgehakt werden. Hier geht also hin und wieder Potential für ausgespieltes Rollenspiel verloren.

Was mich betrifft, so stehe ich vor dem Problem, dass beispielsweise Discord (und/oder ein offener Browser im Hintergrund) mir das Spiel einfrieren lässt. Ständig das Spiel zu schließen und nach dem Lesen wieder neu zu starten, geht mir irgendwann heftig auf die Nerven, insbesonders wenn im Viertelstundentakt gewisse Informationen aktualisiert werden.
Auch hatte ich schon öfters die Erfahrungen gemacht, dass in nicht von Blizzard moderierten Medien Spieler mit zweifelhaften Ansichten teilweise strafbare Aussagen wild umherschießen können. Ich hatte so etwas damals schon im TS, und vor kurzem auch in einem Discord (von einem anderen Spiel) erlebt, und es widert mich an.
Natürlich kann man nicht pauschal alle über einen Kamm scheren, doch gebranntes Kind scheut das Feuer, oder wie das noch gleich war.

Wie denkt ihr über die Nutzung externer Medien?

6 Likes

Das ist halt der Punkt.
Vor allem Discord bietet eine viel breitere Fläche an Möglichkeiten, miteinander zu kommunizieren und zu organisieren als ein Community-Tool - was nichts anderes als ein Chat ist. Und dieser ist nicht einmal wirklich gut in das Spiel eingebunden, da braucht man auch externe Fenster um nichts zu verpassen.

Discord kann dir einen Chat bieten - diverse Channels für mehr Übersicht, Bilder-Upload von jedem Nutzer, Voice, Links, die man anklicken darf, Videoeinbindung…

dagegen sieht halt das Community-Tool echt alt aus.

Und gerade heutzutage sprechen viele mehr auf visuelle Dinge an, wie Bilder und Videos, als nur ‚nackten‘ Text. Es ist halt ein Eyecatcher.

Discord ist ein tolles Hilfsmittel zum Organisieren, weil man dort auch nachlesbare Metainfos, Plotverläufe, und weitere Dinge verorten und festhalten kann. Für alle, die vielleicht nicht dabei waren. Es ist eben einfach ziemlich toll.

Meiner Meinung nach macht es jeden Plot einfacher zu planen und zu verfolgen, egal wie groß.

OOC-Gespräche in einem Extrachannel muss ich persönlich jetzt nicht haben, aber jeder wie er mag. Zum Leiten und Nachlesen ist es jedenfalls nahezu unabdingbar.

Und klar; es gibt immer noch ein paar Alteingesessene, die keinen Bock auf ‚neumodischen Kram‘ haben - aber ich glaube das ist tatsächlich ‚nicht‘ die Mehrheit.

Das einzige Problem von Discord ist, dass es wie immer ist; entdeckt jemand irgendwen, den er nicht mag, geht das Drama los.
Würde man extrene Medien weglassen und nicht ins Arsenal gucken und Haustiere abchecken und einfach die anderen RPler und Chars so hinnehmen, wie sie halt kommen, dann hätte man das Problem nicht oder viel geringer ausfallend - aber

Weshalb dann jeder jeden checkt und dann gegebenenfalls kein oder kein schönes RP zustande kommt, weil Vorurteile und persönliche Fehden und Abneigungen hochkochen.
Davon nehm ich mich nicht aus. Hab genug Erfahrungen gemacht um bei gewissen Leuten sagen zu können; mit denen will ich nichts (mehr) zu tun haben. Sehe ich so jemandem im Discord, umschiffe ich den dann halt auch, wenn es um Plots etc. geht. Oder um Gilden. Sogar, wenn ich auf ein Projekt oder so stoße, was total gut klingt.
Ist also ein durchaus zweischneidiges Schwert.

Btw.:

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Da muss sich die entsprechende Community, die dieses Medium nutzt, aber auch selbst regulieren. Wenn du allerdings nur Idioten hast, die alle so sind (Frauenfeindlich oder homophob z.b.) dann stehst du halt allein auf weiter Flur.
Ich würde so etwas sofort ansprechen und wenn es so bleibt, einfach direkt gehen. Meistens tobt sich das ja im Voice aus, gar nicht so sehr im Chat.
Man muss sich halt auch bewusst sein, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist - auch irgendwelche Discordchannel nicht.

9 Likes

Also ich selber nutze das Forum und Discord wenn ich Veranstaltungen plane. Es bietet halt echt eine super Spektrum um alle Leute zu erreichen. denn oft erwischt man die Leute nicht, da Beruflich unterwegs oder sonst etwas immer IC. Somit kann man seine Planungen und Absprachen, dennoch im Discord klären, was ich sehr praktisch finde. Mann kann OOC aber auch IC im Discord Klärungen machen. Also es ist kein muss aber eine deutliche Erleichterung, finde ich zumindest. Aber es sollte jedem das seine sein, wie er sich entscheidet.

4 Likes

Übrigens ein Lösungsansatz kann sein, einen zweiten Monitor zu holen. Alternativ schauen, ob genug RAm bzw. allgemeine Hardwareleistung vorhanden ist. Eventuell auch die Discord-Einstellungen checken, dass er nicht alles in Echtzeit aktualisiert und updatet… aber das wäre eher was fürs Technische Forum.

:cupcake: :cup_with_straw:

1 Like

Grundsätzlich bin ich sehr offen gegenüber alternativen Medien zusätzlich zum Forum. Die Angst vor dem Machtmissbrauch hätte ich allerdings auch und entsprechende Situationen sind mir auch nur hier auf der Aldor bisher begegnet.
Aber bisher war ich nie auf eine zusätzliche Plattform angewiesen und Plotleiter haben meistens auch im Forum eine Anlaufstelle angeboten. Und die Plots, die es nicht getan haben, die waren meistens auch nicht so mein Fall.

Discord selber finde ich doch arg überschätzt. Texte und Übersichten kann man auch hier im Forum gut darstellen und außerdem mag ich es lieber minimalistischer. Was nützt ein mit Informationen vollgekleisteter Discord, in dem man sich zur Informationssuche bis zur Besinnungslosigkeit durchklicken muss, wenn es ein einfacher Forenpost auch macht? Damit ich zeigen kann, wie Hip ich bin, weil ich einen Discord nutze, den ich nie voll ausreize, aber jeden kicken kann, dessen Kritik / Ansichten mir nicht passen?

Um RP in einem Plot zu machen sollte ein Forenbeitrag ausreichen. Für die Organisation der Spielleitung ist das wieder eine andere Sache, aber weniger ist manchmal mehr.

Edit: Das Herausswitchen aus dem Spiel und dann im Discord herumwühlen halte ich übrigens für ziemlichen Blödsinn. Wir beschweren uns über jeden immersionszerstörenden Kram und machen dann sowas? Schon etwas witzig, oder?^^

6 Likes

Ich hab das schon im anderen Thread geschrieben, ich will keinen Discord nutzen, ich mag ihn nicht und fertig.
Zu unübersichtlich, zu viel für meinen Geschmack. Muss ich auch nicht erklären, ist so. Ich verwahre mich allerdings dagegen, dass ich ihn nicht nutze, weil es neumodischer Kram ist, was ich nun mehrfach lesen musste. Ich bin durchaus in der Lage zu entscheiden, was ich mag, ob neu oder nicht.

Wenn Discord also eine Bedingung ist, dann verzichte ich. Ich will auch nicht mittelbar über andere Leute eingebunden werden. Das sind dann ja wieder ooc Stufen, die zu überwinden sind.

Also werde ich keine Großplots mehr mitmachen, die Discord voraus setzen.

Ich bin übrigens auch nur selten im TS, entweder ich quatsche mit Leuten, z.B. beim PvE, dann ja oder ich mache RP. Dabei will ich dann eigentlich keine Metachannel, Eine Ankündigung im Forum, wie es die Adler zur Wollmesse machen und dann im RP Infos über / schlachtzug oder im /y reichen mir völlig.

9 Likes

Soweit kommt es noch. Weil Discord vorausgesetzt wird, aber nicht läuft, als Lösungsansatz… mehr RAM oder einen zweiten Monitor kaufen… anbieten?

Das war ein Scherz, oder?

4 Likes

Ich muss sagen das ich Discord SEHR gerne nutze. Vorallem was das eigene Projekt angeht oder eben auch das Händlernetzwerk. Es ist einfacher so seine Informationen zu teilen, etwas anzukündigen aber vorallem auch zu diskutieren und Planungen abzusprechen.
So kam es das ich meinen Gildis im Grunde immer angeraten habe auf den Discord zu kommen. Denn so war es möglich wenn z.B. etwas anstand, dass sie mit disskutieren konnten und nicht das dann während des Plots oder des Verkaufs etwas diskutiert werden musste.

Ich drehe aber auch niemanden einen Strick daraus wenn mich die Person per Forum anspricht oder mich Ingame kontaktiert. Wo ich sagen muss das mir das Letzte am besten gefällt.

Aber ich finde am Ende sollte keiner dazu genötigt werden. Und ich antworte auch jedem der mich Anwhispert und gebe gerne Informationen weiter.

Natürlich ist das Forum auch etwas tolles, obwohl offen gestanden sich hier über die Jahre eine ziemliche „Facebook-Manie“ entwickelt hat, vorallem mit dem Like-System.

ABER wenn man Forum, Discord und so meidet. Muss man am Ende aber auch mit den entsprechenden Konsequenzen oder Ergebnissen leben. Und das ist nicht einmal böse gemeint.

4 Likes

Ich bin und war stehts ein Befürworter von Discord. Die dortigen Möglichkeiten sind einfach immens und lassen sich nicht immer angemessen durch die Möglichkeiten von WoW selbst umsetzen. Sowohl für Plots als auch bei Gilden bin ich klar für Discords.

Manche Kritik kann ich aber nachvollziehen – persönliche Präferenzen sind eben das. Persönlich. Wer es nicht mag der muss es nicht nutzen. Aber umgekehrt braucht man dann meiner Meinung nach nicht eine Extrawurst verlangen wenn man aufgrund seiner persönlichen Präferenz sich weigert etwas zu nutzen. Wie Jeanic es beschreibt ist die meiner Meinung nach erwachsenste Reaktion darauf: Ich möchte es nicht, also spiele ich nicht dort wo es notwendig ist. Wenn die Plotleitung sagt: Wir verlangen Discord um den Plot angemessen über die Bühne bringen zu können dann akzeptiert man das bitte oder macht einfach nicht mit. Jeder der einmal größere Plots geleitet hat weis wieviel Organisationsaufwand und STRESS das ist.
Technische Probleme…mhm! Schwierig. Kannte ich bisher nicht, also das Discord solche Probleme verursacht, aber ist legitim. Hier gäbe es mehrere Sachen die man probieren könnte um das Problem aus der Welt zu schaffen. Sachen wie das Discord Overlay sind bekannt dafür Probleme zu machen.

@Skazzlebam wo hast du ein Problem mit dem Vorschlag von Tessaria?

6 Likes

Das ist auch eine Scherzfrage, oder?

Detailliert darauf antworten würde ich eh erst Zuhause. Lange Texte schreibe ich nicht am Handy

1 Like

Ich mache es ganz kurz und bündig:
Mich nerven an vielen Discord-Angeboten vorrangig schlecht konstruierte Channelstrukturen. Jeder I-Punkt braucht noch einen extra Channel, viele sind unnötig und/oder redundant. Es macht keinen Spaß, sich da hauptamtlich durchzuackern, nur um RP machen zu können.
Zudem dann noch diese ausufernde Meme- und leider auch Lästerkultur.

Das Blizzard-Forum ist begrenzt, jap. Man muss sich fokussieren und auf das Wesentliche begrenzen. Kommentare sind meist auch weniger ausufernd und nebensächlich, als im grenzenlosen Discord, wo jeder jeden Pups rausplärren muss.

6 Likes

Nein diese Frage habe ich komplett ernst gemeint :slight_smile:

Ich freue mich auf deinen Text.

Jaja, dieses Discord. Das ist doch genau so wie mit diesen Flag-Addons.
Das wird sich nie durchsetzen. Das ist doch alles zu viel Arbeit sich das herunterzuladen. Randerscheinung.

11 Likes

Ich versuche es kurz.
Du bist Liverollenspieler, ja?
Du meldest dich auf einem Con an, wie das Drachenfest.
Das Großlager, wo du hinmöchtest, nutzt ( unabhängig vom Veranstalter ) eine App die auf deinem Handy nicht läuft.
Und als Lösung wird dir vorgeschlagen „hol dir halt ein I phone, da gehts“

Wenn man Bedingungen innerhalb einer bestehenden Community schafft, die erfordern das man extra Geld investiert ist das irgendwie schmu

1 Like

@Skazzlebam

Das sind Vorschläge von Lösungsansätzen, die man auch verfolgen kann. Kein „Friss oder Stirb“.

3 Likes

Ich nutze Discord sehr, sehr ungerne da ich es persönlich als zeitweise too much empfinde. Ich fühle mich in manchen regelrecht erschlagen mit Informationen und man muss ewig und drei Tage scrollen.
Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass vieles auch einfach im Discord untergeht.

Ich persönlich bin ein Fan des guten alten Gilden-Forums . Die Leute können in Ruhe nachlesen, alles ist übersichtlich gegliedert und aufgeteilt, die Info’s sind (meistens) ordentlich und übersichtlich sortiert und man weiß in den Topcis (bei gut gesetzten Gildenforen) sofort wo man ist.
Auch hier lässt sich gut Spaß haben, Termine bekannt geben, Bilder einbetten und dergleichen.

Vom ooc-Abhaken bin ich gar kein Fan. Ich/wir versuchen innerhalb der Gilde bestmöglich alles IC auszuspielen. Von Verletzungen über Reisen, sogar das einfache Handwerk.

4 Likes

Das beschreibt ein themenähnliches Beispiel, aber nicht wieso diese Art der Argumentation dich stört.

Meine Reaktion darauf wäre an der Veranstaltung nicht teilzunehmen. Es gibt ja schließlich viele Alternativen.

Meine Erfahrungen mit Discord, bezüglich WoW RP bestehen aus Gilden oder Projekten, die so einen klammhaften Zwang hatten jeden im voicechat zu wissen.
Ich bin wohl altmodisch, aber ein IC Event stelle ich mir nicht so vor, dass niemand sich ingame (im >RP<) unterhält, weil die Cards against humanity Runde gerade echt lit ist.

4 Likes

Dann hast du nicht richtig gelesen, sorry.
Der Veranstalter schreibt es in meinem Beispiel nicht vor.

Mich stört die Argumentation „Spieler hat ein Problem das andere Spieler erst künstlich erschaffen haben und zu deren Lösung er Geld investieren soll“

Und nein, es gibt nicht viele Alternativen zu Larps mit mehreren tausend Teilnehmern :wink:

Ich habe kein Interesse an einer Kleinteiligen Schlammschlacht wo sich beide Seiten durch Sticheleien abwerten. Wenn das deine Art zu diskutieren ist bitte - meine nicht. Mit:

Habe ich meine Antwort die ich wollte.