Rational gesehen, ja. Aber „rational“ ist nicht der Standard. Da hatte man mal einen besonders guten Tag und hat den Instanzrun „gerettet“, obwohl ein Rufer dabei war. Genau das geht viel eher in den Köpfen ab, weil man ja der Held seiner eigenen Geschichte ist und auch sein möchte. Alleine der Ansatz, ein anderer könnte etwas zu eigenen Leistung beigetragen haben, ist etwas, dass nicht jeder hören (oder in dem Fall: denken) wollen wird.
Der war gut. Deswegen werden auch Verstärker kaum in M+ mitgenommen, oder gekickt, wenn der Lead erfährt, dass der Evoker Verstärker ist.
Im RBG auch nicht zu gebrauchen, da er noch einige Skills hat die rumbuggen.
Ich persönlich glaube, für einen Barden oder eben Verstärkerevoker, hat es in WoW keinen Platz.
Vor 16 Jahren hätte man sowas einführen können, aber in der heutigen Zeit von WoW?
Wo Tanks die Gruppe leaven, weil 1x gefailt wurde.
Oder wo man direkt beleidigt wird, wenn man die geforderte Leistung nicht erbringen kann.
Ein Lead kann sich einfach die Frage stellen:
Nehm ich etwas mit, was eine wandelnde Buffmaschine ist, oder nehm ich etwas mit was blanker Schaden ist.
Der Unterschied, und das wurde ja hier im Beitrag schon erwähnt, ist gross zwischen DPS Evoker und Verstärker Evoker.
Ich würde sagen, sogar zu gross.
Ich denke das ist zunächst reine Gewöhnheitssache. Der gemeine Spieler kennt den neuen Rufer noch nicht. Wenn sich seine Funktionsweise erstmal rumgesprochen hat, dann sind damit auch schon viele Missverständnisse ausgeräumt.
Das mit dem neuen Blickwinkel meine ich übrigens ernst. Wenn man ganz unten in Details steht, dann interessiert es einen auch weniger. Somit kann man die Aufmerksamkeit auf wichtigere Dinge lenken, zum Beispiel auf das Spielgeschehen.
Ich hoffe (und das ist ein gewaltiges Hoffen), dass durch diesen neuen Blickwinkel, also der Fokus auf die Mitspieler über die Klasse des Rufers hinaus gehen wird. Dass jemand, der wieder eine andere Schadensklasse spielt, diesen Blickwinkel beibehält auch wenn er kein Verstärkungsrufer mehr ist.
Das ist es was das Spiel spielenswert macht. Gegenseitige Rücksichtnahme, um so gemeinsam zum Erfolg zu kommen. Das würde ich mir von ganzem Herzen wünschen.
Seit bekannt wurde, dass der Verstärker Rufer kommt, feiere ich den Specc.
Zumal es immer wieder eine Diskussion hier im Forum gab, über das für und wieder von Support Speccs oder Support Klassen.
Ich finde, dass der Rufer uns Gelegenheit gibt, all dies, was in der Theorie lang und breit diskutiert wurde, endlich mal in der Praxis zu sehen.
Zugänglich ist glaube ich ganz wichtig für eine derartige Premiere.
Denn wäre der Specc zu komplex, würde sich keiner richtig da ran trauen.
Also ein guter Einstieg und hoffentlich der Wegbereiter für weitere Supporter.
Selbst mir als jemand, der DMG Meter grundsätzlich nicht nutzt, fällt das auf.
Einerseits feiere ich es gerade sehr, dass der VS-Rufer (noch) nicht bewertet werden kann, aber andererseits bräuchte ich auch etwas Feedback um zu sehen, ob ich die Gruppe hinreichend gut supporte.
Eine kleien Hilfe sind ja die aufploppenden Zahlen, wie +1vers. +2krit. +1sek.
Das ist aber bisher mein einziges Feedback.
Ich kann nicht einordnen, ob nun die Gruppe einfach „schlecht spielt“, wenn wir viel wipen, oder ob ich sie schlecht supporte.
Oder als Gegenbeispiel: Geht die Gruppe gerade wie geschnitten Brot, weil der Rest seinen „Job ordentlich macht“ oder helfe ich als Verstärker ordentlich mit?
Es fühlt ich für mich tatsächlich noch ein bisschen seltsam an, Verstärker zu spielen.
Aber für mich persönlich muss ich sagen: Ist ja alles noch Übungssache. Es kann sein, dass ich nach ein paar Dungeon Durchgängen ein besseres gefühl dafür entwickle.
das ist halt das problem spielen sich die leute ne gülle zusammen kommt halt auch nicht viel bei rum.
So sprichtwörtlich (jetzt übertrieben) 50% mehr von 0 sind immer noch null.
das ist aktuell das große problem, du bist halt extrem gruppenabhängig.
spielen die sich wie oben gesagt den letzten mist zusammen, fällt der „buff“ kleiner aus als in einer wo vernünftig gespielt wird, im prinzip kannste nur schauen, wie die buffuptime um deine performance zu beurteilen.
er wird jedenfalls nen schweren stand im random content haben, allein wenn schon ein stirbt, fehlt ja ein zubuffender dd. dazu cd management, die leute ziehen wie sie lustig sind usw.
Für organisierte Gruppen ist aber aber sicherlich durchaus interessant.
Das ist denke ich das härteste an supp specs im hinblick auf die moderne Community.
Es ist egal ob addons vernünftig zeigen wie viel deine buffs der gruppe bringen wenn die gebufften dds mist sind kommt bei dir wenig rum aber du bist am ende der auf den alle mit dem finger zeigen weil dein dps om meter am niedrigsten
Bin vorhin das erste mal mit nem Augmen Evo m+ gelaufen warn Freehold, also der Evo brachte den Ret und mich auf 190 -216k overall dps, selbst der Tank war bei 120. Er selbst war bei ca 46.
Sieht im Details komisch aus aber wenn du in den Logs schaust siehst du, das der Evo ca 150k Overall gemacht hat. Würde mal sagen der Specc ist solide, die Frage, bringt er dem Healer auch was?
Das „männliche“ Model ist die Grundform vom männlichen Blutelfen, nur mit anderen Ohren.
Das „weibliche“ Modell ist die Grundform vom weiblichen Mensch (nur mit anderen Ohren).
Also im Prinzip: Ja.
Er hat diesen Skill, dass smaragtblüte die „eintreffende Heilung“ verstärkt.
Dann noch die Fähigkeit, einer Heilerklasse zu ermöglichen, beim laufen zu casten. (ist ein Heiler only spell) und von Schwarzmacht (immer oben halten) profitiert grundsätzlich jeder Heiler.
Es gab schon eine diskussion im details, dass Sie sich an die Kampflogs ingame bedienen um es visuell darstellen zu können. Angeblich gibt es aber nicht den Reiter des Aug Evoker für Support weswegen Details die Zahlen verfälscht und nicht korrekt anzeigt. WarcraftLogs zeigt hingegen die Korrekte Zahlen und den tatsächlichen Damage.
Der Author ist einfach nur zu Faul um daran wirklich was zu ändern.
Meines Wissenstandes nach gibt es beim Ingame-Kampflog keine Hooks, um den Schaden wirklich effektiv Berechnen zu können, diese Hooks hat nur das AdvancedCombatLog.
Davon ausgehend, dass WoW schon jetzt ziemlich viele Events jede Sekunde im Kampf erzeugt ist das vmtl. nicht einmal das schlechteste. Jeder Event-Hook verschlimmert die Ingame-Performance von jedem Spieler, und bei Addon-Nutzern, die diese Hooks auswerten, noch viel stärker.
Stimme ich dir völlig zu.
Jemanden nur an den DPS zu messen, ohne die Unterstützung, die er vom Supporter bekommen hat mit einzurechnen, das ist … hmm … bissel unfähig, sich das Ganze anzusehen.
Wenn man einen dabei hat, kann man die Zahlen der Einzelnen alleine für sich vergessen. Endlich mal P*-Meter nutzlos
In dem Fall zählt nur die Leistung als Gruppe, und die wird mit dem Supporter besser sein als mit - statt dessen - einem weiteren DD.
Das funktioniert aber nur in Stamm-Gruppen, Randoms schauen nur darauf, wie „gut“ sie selbst waren.
So, hab ihn jetzt im lfr ausprobiert und muss sagen macht echt spass. Die rotation fühlt sich auch rund an und fands cool, tank, dd oder heal zu unterdtützen und selber schaden zu machen.
Aber kein plan wie ich gespielt habe ob das ok war oder nicht
Es war auf jeden Fall ok, denn der Boss wurde gelegt und du hast deinen Teil dazu beigetragen
In Details wird es - wenn man auf DMG schaut - nicht angezeigt, aber wenn man sich die Mühe macht, einen Einzelnen genau anzuschauen, und wenn man unter „Auras“ schaut, dann müsste man deinen Beitrag sehen, dass er eben einen Buff von dir hatte.
Es geht nun weg von dem „ich mach mehr Schaden als du“ Wettstreit (den ich als Heilerin immer gehasst habe, weil ich dann z.B. Parken in Pfützen usw. ausgleichen musste), hin zu „wir sind eine Gruppe und machen das zusammen“, das gefällt mir sehr.
kann man den Augvoker eigentlich auch als Heiler anmelden lassen? Zumindest mit der richtigen Talent Wahl kommt doch auch einige Heilleistung dabei rum. Weiß jetzt nicht ob die reicht bei guten Teams (hust 4 dd’s machen m+ ohne heiler…) oder ob man doch zuschnell oom geht.
Jedenfalls interessanter klasse und denk ich durch weg gelungen XD