Diskussions- und Planungsbeitrag - Silbernes Konzil

Was ist die Silberne Hand?

Der Orden der Silbernen Hand ist ein Paladinorden. Er nahm seine Anfänge im Kampf der Kleriker der Bruderschaft von Nordhain während des ersten Krieges. Alonsus Faol und Anduin Lothar entgegneten so der dunklen Magie, die von den Todesrittern und Hexenmeistern eingesetzt wurde. Der offizielle Gründungsort ist die Abtei von Nordhain, in der die ersten Ritter und Priester zu Paladinen geweiht wurden. Mit der Zerstörung Sturmwinds verlegte die Bruderschaft ihre Präsenz in den Norden, nach Lordaeron. Die Abtei von Stratholme, Tyrs Hand, Herdweiler und die Kapelle des Hoffnungsvollen Lichts wurden zu den neuen Wirkstätten und der Orden der Silbernen Hand entstand.

Mit dem Dritten Krieg und dem Auftreten der Geißel, musste die Silberne Hand schwere Verluste hinnehmen. Die Säuberung von Stratholme besiegelte den nominellen Endpunkt des Ordens als Entität. Arthas Menethil, Kronprinz von Lordaeron, und Schüler von Uther dem Lichtbringer löste den Orden auf und lastete den Paladinen Hochverrat an, als sie sich weigerten die Bewohner der Stadt aufgrund des Verdachts von Infizierten bis auf den Letzten zu töten.

Lordaeron fiel kurze Zeit später nach der Nordendkampange. So auch der Großmeister der Silbernen Hand Uther der Lichtbringer im Kampf gegen den nun zum Todesritter gewordenen Arthas Menethil. Die verbliebenen Paladine verstreuten sich und gründeten neue Organisationen. Den Scharlachroten Kreuzzug, basierend auf der Legende des Aschenbringers, daraus resultierend die Argentumdämmerung, die Bruderschaft des Lichts und andere Nachfolger und Splitterorganisationen. Die Paladine der verschiedenen Orden bekämpften die Geißel über die Jahre erbittert.

In jüngster Zeit wurden zwei Versuche unternommen den ehemaligen Orden und seine Nachfolger zu reformieren. Durch die Ausrufung des Argentumkreuzzugs und durch die Neue Silberne Hand. Der Argentumkreuzzug führte viele Paladine und Freiwillige im Streben zusammen den Lichkönig im Nordendfeldzug zu bezwingen. Dies endete in der Belagerung der Eiskronenzitadelle und schließlich dem Tod des Verräterprinzen Arthas Menethil. Die Neue Silberne Hand wurde als Reaktion der Legionsinvasion ausgerufen und vereinte einstmals alle Paladinorden Azeroths unter einem Banner, dazu beitragend die Welt vor dem dämonischen Ansturm zu retten. Mit dem Vierten Krieg zerbrach die gefundene Einigkeit aber. Viele der Paladine kehrten zu ihren respektiven Fraktion zurück.


Was ist die Idee?

Schon seit einiger Zeit lauert mir der Gedanke im Kopf regelmäßige Treffen von Paladinen zu organisieren. Genauer gesagt von Paladinen mit dem Hintergrund der Silbernen Hand - ob es nun alte Silberhänder sind, oder Mitglieder der respektiven Nachfolgeorganisationen. Dabei soll es jedoch nicht ein „Streamlinen“ der Meinungen sein, noch eine offizielle Entität. Es soll eine Bühne sein, auf der unsere Charaktere miteinander interagieren können. Ein Startpunkt für kleinere Plots miteinander, Vernetzung zwischen Spielern und Charakteren und auch ein Anlass für offiziellere Anlässe, wie zum Beispiel die Einführung von neuen Ordensmitgliedern oder Weihen. Im Endeffekt einfach ein Sandkasten, in dem jeder buddeln darf! Da wir nicht genau wissen wie es nun mit dem Orden steht, ist das Spektrum bewusst auf die verschiedenen religiösen Strömungen und Nachfolger gelegt. Es sollen verschiedene Charaktere mit einer geeinten Geschichte, aber unterschiedlichen Pfaden aufeinander treffen. Das beinhaltet sowohl Enginefraktionen zu denen Charaktere gehören können, als auch Orden die durch das Rollenspiel entstanden sind. Wichtig ist nur, dass sich auf die selbe Herkunft berufen wird.

Mein Ansatz ist es diese Treffen etwa halbjährlich mit wechselnden IC-Moderaton und Orten zu veranstalten. Die Liste von Themen und „Ordnungspunken“ lässt sich vielleicht über die hier gegebenen Statements und Interessen erarbeiten. Für die IC-Organisation könnte ein NPC-Paladin dienen, der auch den Anreiz eines ersten Treffens bieten kann.


Der Titel deklariert absichtlich, dass dies ein Planungsbeitrag sein soll. Die Treffen sind für die Community bestimmt. Dementsprechend möchte ich einfach um Rückmeldung bitten. Sofern Interesse besteht, kann daraus ein richtiger Beitrag entstehen. Ich erkläre mich gerne bereit eure Punkte zusammen zu tragen und das Event hinter dem Bildschirm zu organisieren.


Der Link zum Hauptbeitrag:

2. Silbernes Konzil - Versammlung der Orden 17.-19. Dezember

19 Likes

Der Name wurde aktualisiert um etwas Abstand von der Loreorganisation zu nehmen. Die Fragen an euch wurden erweitert, um neu aufgeworfene Positionen mit einzubeziehen.

3 Likes
  • Halbjährliches oder vierteljährliches Treffen

  • Vorläufig nur auf Allianzmitglieder der Silbernen Hand beschränkt

  • Offen für Mitglieder der Nachfolger und Ordensmitglieder (Silberne Hand, Scharlachrote Gruppen, Argentumgruppen)

  • Die Versammlung wird von Ordensmitgliedern einberufen, nicht vom Orden an sich

  • Wechselnde IC-Moderation und Treffpunkte die historische Bedeutung tragen

  • Eine Dauer von 2 Tagen; erster Tag für Besprechungen, Lichtmesse, Vorstellungsrunde und Diskussionen und offiziellere Angelegenheiten und der zweite Tag zur freien Verfügung

  • Event als Sammelbecken für kleinere Plots und Events außerhalb des halbjährlichen oder vierteljährlichen Zyklus. (Pilgerreisen, Rückbeschaffung von Ordensinventar, etc.) Wie auch als Pool für Charakterentwicklung.(Vernetzung, Weihen, Knappeneide, Herstellung von Ausrüstung, Weitergabe von Wissen, etc.)

  • Abgegrenzt von anderen Pflichten der Teilnehmer (Adel, Militär, Botschafterfunktionen etc.)

  • Alles außer Cola oder Pepsi

3 Likes

Bevor ich irgendwas anderes sage. Der Orden der silbernen Hand wurde erst mit dem zweiten Krieg in Lordaeron gegründet, nachdem Sturmwind schon zerstört wurde. Worauf du mit der Abtei von Nordhain ansprichst, ist wahrscheinlich die Holy Order of Northshire Clerics (Habe irgendwie keine deutsche Übersetzung im Kopf grade). Das war jedenfalls so eine Art Vorgängerorganisation, allerdings ohne Paladine - weil es da noch keine Paladine gab. :slight_smile:

Ändert aber natürlich nichts daran, dass ich das für eine gute Idee halten würde, für die ich vielleicht sogar meinen alten Paladin einmal wieder abstauben würde.

Ich denke, bei einem halbjährlichen Treffen, könnte es auch sicher ein etwas größerer Umfang werden. Je nach Teilnehmern vielleicht sogar mehrtägig?

Allerdings hätte ich da noch eine Frage! Das klingt jetzt erstmal so, als wäre es für die og. Menschen- und Zwergenpaladine gedacht, wie steht es mit anderen Völkern? (Blutritter, Sonnenläufer, Draenei etc.)

Das waren nur mal ein paar Gedanken von mir, weil ich aus der Paladin-Thematik schon eine Zeitlang raus bin, die Idee aber doch irgendwie mein Interesse geweckt hat. Ich wünsche viel Erfolg!

1 Like

Daddos…ähh Tellos van Haven unterstützt diesen Vorschlag und würde sich über ein vierteljähriges oder halbjähriges Treffen freuen um OOC sowie IC sich auszutauschen.

Es würde mich freuen auch andere Paladine näher kennen zu lernen.

Allerdings hätte ich da noch eine Frage! Das klingt jetzt erstmal so, als wäre es für die og. Menschen- und Zwergenpaladine gedacht, wie steht es mit anderen Völkern? (Blutritter, Sonnenläufer, Draenei etc.)

Da würde ich erstmal die Horde außen vornehmen, da kann es in der Zukunft bestimmt Annäherungen geben (Lichtcon 2022?) aber beginnen wir einmal mit dem „traditionellen“ und „einheimischen“ Paladinen und schauen wie geht?

Natürlich bin ich auch nicht dem abgeneigt mich mit Sonnenläufern und Blutrittern zu unterhalten.

6 Likes

Selbe Kritik wie bei allen Projekten, die „Ingame Organisationen“ bespielen.
Eine kleine Gruppe Spieler die „FF-Rp“ macht.

Ich finde solche Ideen toll, aber da Spieler nicht für NPC-Organisationen sprechen können würde ich die Finger davon lassen.

2 Likes

Nach meinem Platzhalterspam nun auch noch meine persönliche Meinung zu dem Thema:

Als begeisterter Lichtrollenspieler und mit meinem Rollenspielcharakter bei der silbernen Hand tätschelt Riordan finde ich die Idee natürlich grundsätzlich schon einmal gut. Ich bin generell kein Freund von „offiziellen Ordensrepräsentationen“, da stimme ich dem Frostgoblin durchaus zu und habe auch in der Vergangenheit schon Kritik diesbezüglich geäußert, sehe das aber hier tatsächlich nicht als Gefahr.

Für mich liest sich das einfach wie eine Plattform, um RP rund um die silberne Hand zu fördern und sich als Spielkonzepte auszutauschen, nicht als Versuch, dem Orden irgendwelche Dinge oder Entscheidungen in den Mund zu legen, was man ja als Spieler auch gar nicht kann.

Positiv finde ich die Erwähnung eines Organisations-NPCs, der ja beispielsweise ein älterer Ordensbruder sein kann, welcher unabhängig von der großen Vaterorganisation Meinungen einholt und diese dann mit Erfolg oder Misserfolg jenen zuträgt, die wirklich etwas zu sagen haben, was dann aber vollständig außer Spielerhand ist. Allgemein bin ich ein großer Fan, wenn man von Personen/Gildenschirmherrschaften abrückt, was derartige Projekte anbelangt und sie eher in die NPC-Riege drückt, einfach um die doch immer einmal wieder aufkeimenden Machtkämpfe unter Spielern zu unterbinden.

Yay. Halbjährig hört sich ziemlich gut an, da dann auch genug passiert ist, um sich darüber auszutaschen. Da du Weihungen und Knappeneide angeschnitten hast, wären das natürlich zusätzliche Treffen, die man einberufen müsste/könnte/wollen täte.

Tatsächlich würde ich es erst einmal bodenständig und klein halten. Man möchte ja, wie vorher erwähnt, nicht die silberne Hand als Ganzes darstellen oder gar ersetzen, sondern ein Meinungsforum für Mitglieder der silbernen Hand gestalten, wo man sich vernetzen und treffen kann. Zumindest habe ich das so verstanden. Insofern wäre mein Wunsch, einen recht neutralen Ort zu wählen, der auch gerne wechseln kann und dort dann eine geführte Diskussionsrunde, Besprechungen und dergleichen zu organisieren.

Ich denke, dass man sowohl religiöse Thematiken wie auch Ordensthematiken diskutieren kann und können soll, allerdings ohne das nun als Regelungen festzulegen. Ähnlich wie bei der Kirin Tor haben wir bei der Silbernen Hand eine recht gute Quellenlage, was den Orden angeht. Diese würde ich zu Rate ziehen. Vor allem die Möglichkeit unter anderen Vertretern der silbernen Hand Weihen abzuhalten oder Ordensmitglieder aufzunehmen, hört sich für mich am attraktivsten an, sowie eine Plattform des Austausches für Ordensmitglieder zu bieten.

Die üblichen Befürchtungen. Platzhirschigkeit, dergleichen. Ich glaube aber, wenn man von Anfang an klarstellt, dass man keine offiziellen Entscheidungen treffen will und kann, bodenständig bleibt und sich innerhalb er loregegebenen Rahmen bewegt, die wir haben, dann könnte das ein sehr sinnvolles und fruchtbares RP-Projekt zur Förderung des Lichtrollenspiels werden, bei dem interessante Meinungen aufeinandertreffen.

Spezi.

2 Likes

Können sie schon, es dürfte nur eben nicht der Lore widersprechen und keine serverweite Auswirkungen auf das RP haben. Zum Beispiel wäre es komisch, wenn die Sturmwinder Stadtwache alle Gilneer aus der Stadt vertreiben würden. Wenn der Wach-Hauptmann allerdings eine Abneigung gegen Gilneer hat und diese auch im RP kultiviert (häufige Kontrollen ohne ersichtlichen Anlaß bspw.), dann wäre das in meinen Augen schlüssig/nachvollziehbar, hätte aber kaum Auswirkungen auf die Lore.

Zum Thema selbst: Schöne Idee, aber ich würde auch nicht unbedingt unter dem Banner der Silbernen Hand agieren und dem Kind einen anderen Namen geben.

3 Likes

Hallo!

Absolut richtig. Deswegen ist die Formulierung auch „nach dem Ersten Krieg“, nicht „während des Ersten Krieges“. War durchaus bewusst. Ich werde die Formulierung gleich etwas ändern, damit es klarer ist.

Das ist eine der Sachen die - gerne hier - diskutiert werden sollten. Die Neue Silberne Hand gilt durchaus als eine dieser Nachfolgeorganisationen.

Und du müsstest mir deine Aussagen erklären. Ich verstehe den Kontext nicht. Es ist kein Versuch eine Gilde oder ein festes Projekt aufzubauen, sondern so etwas wie ein runder Tisch für Paladine und andere Ordensangehörige.

1 Like

Die Lore widerspricht sich ja oft selber und hat sehr viele Grauzonen.
Und wenn Spieler Grauzonen füllen, dann entsteht eben Serverlore :wink:

Dann habe ich die Intention des Projektes falsch verstanden.
Asche ( und viel Gold ) über mein Haupt :wink:

3 Likes

Alles gut! Wie würdet ihr es denn nennen, Ulume und Skazzlebbam? Irgendwelche alternative Namensvorschläge für den Beitrag?

Im Endeffekt - wie oben geschrieben - soll es ein Angebot für die Charaktere sein, die der Silbernen Hand angehören. Entsprechend ist der Titel genau das was er verspricht. :smiley:

verfolgt das mal Interessiert, Möglichkeiten bietet so ein RP Projekt in viele Himmelsrichtungen.

PS: ist gefrustet keine Bilder oder Links hier xD

1 Like

Ich denke, das bei solchen Projekten erst einmal weniger mehr ist. Was man aber durchaus machen könnte, da ja soetwas wie Diskussionsrunden angedacht sind, wäre zu diesen Vertreter der ehem. Neuen Silbernen Hand einladen (je nachdem wie es mit deren Mitgliedschaft aussieht sind sie vielleicht eh dabei), Argentumler, Draenei usw. um sich über Glauben, Richtlinien und dergleichen in gesonderten Themenabenden und Treffen auszutauschen, die dann auch unter dem entsprechenden Motto stehen könnten.

1 Like

Puh, da bin ich überfragt. Ich selber wüsste nichtmal ob die silberne Hand, als solche, überhaupt Loretechnisch noch existiert.
Ich bin da ehrlich, ich halte ( auf Grund sehr schlechter Erfahrungen ) wenig von Gilden die „Machtpositionen“ bespielen… von Adelshäusern, über Wachen bis zu „simplen“ Tavernen mit „Besitzansprüchen“ an Häusern im Spiel. ( Was meist mit dem Ego der Gildenleitungen zu tun hat )

Das würde hier den Rahmen sprengen.
Aber nur weil ich es nicht gut finde und nicht gutheiße, bedeutet das nicht das ich den Leuten ihren Spaß an sowas abspreche. Im Gegenteil.

Ich finde nur sowas richtet mehr „Schaden“ an als es nutzt.

1 Like

Die ALTE Silberne Hand wurde nominell von Arthas aufgelöst. Es gibt aber weiterhin Paladine der Silbernen Hand. Zudem haben wir halt die NEUE Silberne Hand, bei der fraglich ist ob sie den Vierten Krieg überlebt hat.

So wie ich es zumindest verstanden habe, hat ein Paladin der Silbernen Hand das Recht einen Schüler oder Knappen als Paladin der Silbernen Hand auszubilden.

1 Like

Lichtbund… Bund des Ostens… als „Weiterspinnung“ der Silbernen Hand vielleicht Lichtfaust, Konzil des Lichts, Lichtkonzil… Lichtdämmerung… Etwas, das eben dem Charakter deiner Idee gerecht wird und gut erklärt, damit du dir zukünftige Einwürfe wie den von Skazzlebam ersparst.

2 Likes

Das ist ein Kampf gegen Windmühlen :kissing_heart:

Und es heißt „Skazz le Bam“… das ist französisch :wink:

Und da sind wir wieder bei „Ingame Autorität“ und „Macht“

Ein eigener Name ist fast schon ein organisatorischer Name. Das ist es eben nicht. Vielleicht so etwas wie „Treffen der Silberhänder“ - das ist im Endeffekt aber auch nichts anderes als ein Konzil. Und zwar der Silbernen Hand und Anhängseln.

Aber Arthas war doch nie „Oberhaupt“ der Silberhand?!

Wie kann der denn die Silberhand auflösen?

Er war Kronprinz von Lordaeron. Bei der Säuberung von Stratholme löste er sie auf, da Uther und Konsorten sich weniger gerne auf eine Murderspree einlassen wollten.