Ich sehe es auf kurze Sicht positiv, aber hinten raus negativ.
So waren aber alle Add Ons mehr oder minder zu betrachten, da das Spielprinzip auf ein 1-Stufen Spiel mit Itemtausch durch abgeschlossene Arenen erfolgt und dazu ein Soloabarbeitungssystem die Welt sehr unterbewertet. Weitere Negativpunkte sind er Konkurrenz- und Wettkampfgedanke, der in das System eingebaut bzw. daraus hervor geht und das in einem viel zu großen Rahmen, statt Coop.
Das führt zu diesem Höher, Schneller, Weiter-Denken und stört massiv die Spielweise und Inhalte eines MMORPG, sowie eine saubere funktionierende Com.
Wenn ich BC sehe, oder auch WotLK, am Ende sehe ich keine Welt vor mir, sondern ein kurzes Vorgeplänkel von 10 eher nebensächlichen Stufen, die eher als Ballast empfunden werden und dann kommt der 1-Stufen-Spielplatz in der Dauerspirale und das ist kein gutes MMORPG-Erlebnis wie man es mal angedacht hatte. Es ist der Neuzeit simple Trick mit wenig Aufwand viel Nutzen rauszuziehen, aber mit dem üblen Auswirkungen, dass alles ringsherum verdorrt und vergeht. Und so verkümmert WoW von Add On zu Add On und hat sich zu einem total banalen und oberflächlichen Krampf mit entsprechend mieserabler Com entwickelt.
Das ist alles kein Vergleich zu Größen wie DAoC.
Die Welt sollte im Mittelpuntk stehen und Items aus Berufen kommen, Coop, taktische, langsame, harte Spielwelt. Charakterentwicklung des Könnens, langsam, intensiv und dann durchaus auch mit Quests gekoppelt und Meilensteinen. Aber der Fokus muss im Augenblick liegen und eher sich um den Mobfight aufbauen, sowie eine Welt die man nicht mit Mounts oder gar Fliegen entwertet, bzw. entwerten kann.
Das ganze eigentliche MMORPG Erlebnis ist seit Ewigkeiten nicht wirklich weiterentwickelt worden und ist irgendwann 2005 stehen geblieben, als man beschloss Soloquestsysteme zu integrieren, um die Welt nur abzuspulen und auf der Karte und Mounts beim Rumreisen zu leben statt mit Freunden oder Randoms die zu Freunden wurden, die Welt zu erleben und sich ortsgebunden über Stunden durch motivierende Zonen und Gebiten in den Zonen zu schlagen.
Und dann wurde der Wettstreit um Items im Endgame als übergroßes Ziel integriert und somit riesige Probleme erschaffen, die uns allen nicht gut tun, sowie das Spiel an fast allen Bereichen entwertet hat. Berufsysteme sind ein Witz und praktisch gar nicht vorhanden, haben sich auch nie weiterentwickelt. Details wie Munition und sich um seinen Char kümmern und ihn pflegen sind praktisch in allen Games rausgestrichen worden.
Also BC ist für eine bestimmte Dauer nett und hat sicherlich noch weit mehr inhaltliche Wertigkeit als folgende Add Ons wie WoD, aber es hat eben genau den selben Motor eingebaut, der es zu einer einzigen fokussierten niemals endenden Spirale verkommen lässt und die Leute völlig in eine Einbahnstraße drängt, samt Bedeutungslosigkeit der restlichen Welt.
Ich freue mich die alten Skillungen und teils netten Klassen wieder auszuprobieren und auch hier und da ein paar Inis zu besuchen… Aber langfristig ist es alsbald relativ wertlos. Nach der ersten Tierbereich an Raids, sehe ich keinen großartigen Grund wie ein Trottel nur irgendeiner Zahl nachzujagen, die mich eh nicht ausfüllt, wenn da draußen soviel Potential und vergebene Chancen auf erfüllendes Zusammenspiel im Coop usw. mit der Möglichkeit gefühlt eine gute Charakterentwicklung des Könnens verschenkt werden und einem Unsinn untergeordnet und dafür verheizt werden.