Diskussionsanstoß: TBC und die heutige Meta-Gaming Mentalität

Hallo Classic & Beyond :wave:

Es scheint nach dem was wir in den letzten Wochen hören durften ziemlich fix, dass Blizzard ein TBC remake bringen wird.

Details dazu sind derzeit Ratespiele, und sollen hier auch nicht das Thema sein. Was mich interessieren würde ist, unter der Annahme folgender Dinge:

  • TBC kommt
  • Es kommt in vorhersehbarer Weise (keine grossen Änderungen)
  • Ähnliche Strategie wie Classic (letzter patchstand, etc.)
  • Selbe Spielerschaft

…wie sieht die Community das Spielerlebnis, jetzt da wir ja alle erleben durften was die heutige Meta-Gaming Philosophie (das Spiel tritt in den Hintergrund, wichtig sind Optimierungen des Spielresultats) für eine Auswirkung auf das Spielerlebnis haben wird.

Minimalantwort ist Positiv, oder Negativ.
Eine kurze Begründung der Ansicht (Stichworte reichen) wäre fein.
Eine längere Begründung (muss kein Essay sein) wäre noch feiner.

Ich halte meine eigene Meinung derweil noch hinterm Berg, und beschränke mich derweil mal darauf das ganze anzustoßen.

Legt los :slight_smile:

1 Like

Ich spiele derzeit kein Classic, weil ich einfach auf viele Dinge einfach nicht mehr verzichten will.
Da in BC allerdings Abhärtung auf die Rüstungen kam, würde ich BC definitv im PVP spielen - dann hört auch endlich das geheule mit Premates auf und das Dauerganking bein den FPs. Ich perönlich würde, im Gegensatz zu Classic, vorallem an PVP wieder Spass haben.
Da auch in BC das Rad nicht neu erfunden wird, wir alle wissen wie das Spiel funktioniert und wie gesockelt werden muss, wird auch hier wieder die Meta relativ schnell zum tragen kommen und jeder wird sich selber der Nächste sein.

3 Likes

Ich würde es genau so halten wie jetzt auch: ich lass mich möglichst wenig von Überoptimierungen beeinflussen oder beeindrucken. Das funktioniert nicht immer und manchmal eckt man wegen dem Thema auch mit Leuten an, die man eigentlich mag, aber sei es drum.

Am meisten freu ich mich auf Karazhan, was wir damals schon ganz zu Ende von BC noch so gemacht haben, wie alle anderen nur am Anfang: ohne komplett durchequipte Mains, die nur Twinks da mit durchschleifen.

Gut fände ich ehrlich gesagt ein BC ohne fliegen, was aber mit der Scherbenwelt nicht funktioniert. Viel Aufwand um das zu korrigieren würde Blizzard sowieso nicht in das Spiel investieren also braucht man sich da meiner Meinung nach auch keine Hoffnung machen.

Auch aktuell geht mir das ständige überoptimieren schon manchmal auf die nerven aber selbst wenn ich noch vor BC aufhören sollte, für Karazhan würde ich trotzdem auf jeden Fall wieder kommen.

Witzigerweise interessieren mich die anderen Raids da gar nicht so sehr, Spaß kann man da aber auch haben.

Zu BC muss halt gesagt werden, dass Min-Maxing da kein Neuland gewesen ist. So ziemlich jeder hatte da schon den Dreh raus, was wann gemacht werden muss. Nichtsdestotrotz waren die Encounter um einiges anspruchsvoller und in meinen Augen die Raids auch deutlich ausgereifter. PVP macht mehr Sinn (2vs2 mal außen vor, hallo Krieger/Dudu).

Da ja anscheinend nur bei Classic nicht alle Daten vorhanden waren, gehe ich mal stark von einer richtige Patchprogression aus. BC wird wohl deutlich spannender. Auch wenn Classic seinen Charme hat und für mich trotz der Leichtigkeit weit über Retail steht.

Und die meisten Klassen bekommen mehr als 1-2 Spells zum Wirken, das kann ich auch nur befürworten.

8 Likes

Nein das wird dann nicht aufhören. Abhärtung bringts garnichts, ausser dass PvE Spieler gar keine Chance gegen PvP Spieler haben.

5 Likes

Zumindest ist die Abhärtung dann gewissermaßen verdient. Am schnellsten farmst du die Teile über ein vernünftiges Arena-Rating, nicht über Bots.

Siehst du und darauf kommt es doch an - zumindest bleiben dann die PVEler von FPs fern bzw. man steht als PVPler etwas besser da und auch auch gegen 3 PVEler eine reale Chance.

Bei BC wird das Time-gating super nervig werden. Von 60 auf 70 levelt es sich doch viel schneller als von 1-60. Und da Karazhan/Gruul/Magtheridon heutzutage absolut gar keine Herausforderung darstellen werden, wird das recht lame. Vor allem sind 25 Leute auch schneller equipt als 40.

Magtheridon ist imo eine größere Herausforderung als jeder Classic-Boss bisher.

Prenerf FDS und SSC ist auch nicht ohne. Karazhan ist ohne Zweifel Faceroll. Aber trotzdem weitaus anspruchsvoller als alles was wir bisher in Classic gesehen haben.

3 Likes

Ich sehe es auf kurze Sicht positiv, aber hinten raus negativ.

So waren aber alle Add Ons mehr oder minder zu betrachten, da das Spielprinzip auf ein 1-Stufen Spiel mit Itemtausch durch abgeschlossene Arenen erfolgt und dazu ein Soloabarbeitungssystem die Welt sehr unterbewertet. Weitere Negativpunkte sind er Konkurrenz- und Wettkampfgedanke, der in das System eingebaut bzw. daraus hervor geht und das in einem viel zu großen Rahmen, statt Coop.
Das führt zu diesem Höher, Schneller, Weiter-Denken und stört massiv die Spielweise und Inhalte eines MMORPG, sowie eine saubere funktionierende Com.

Wenn ich BC sehe, oder auch WotLK, am Ende sehe ich keine Welt vor mir, sondern ein kurzes Vorgeplänkel von 10 eher nebensächlichen Stufen, die eher als Ballast empfunden werden und dann kommt der 1-Stufen-Spielplatz in der Dauerspirale und das ist kein gutes MMORPG-Erlebnis wie man es mal angedacht hatte. Es ist der Neuzeit simple Trick mit wenig Aufwand viel Nutzen rauszuziehen, aber mit dem üblen Auswirkungen, dass alles ringsherum verdorrt und vergeht. Und so verkümmert WoW von Add On zu Add On und hat sich zu einem total banalen und oberflächlichen Krampf mit entsprechend mieserabler Com entwickelt.
Das ist alles kein Vergleich zu Größen wie DAoC.

Die Welt sollte im Mittelpuntk stehen und Items aus Berufen kommen, Coop, taktische, langsame, harte Spielwelt. Charakterentwicklung des Könnens, langsam, intensiv und dann durchaus auch mit Quests gekoppelt und Meilensteinen. Aber der Fokus muss im Augenblick liegen und eher sich um den Mobfight aufbauen, sowie eine Welt die man nicht mit Mounts oder gar Fliegen entwertet, bzw. entwerten kann.

Das ganze eigentliche MMORPG Erlebnis ist seit Ewigkeiten nicht wirklich weiterentwickelt worden und ist irgendwann 2005 stehen geblieben, als man beschloss Soloquestsysteme zu integrieren, um die Welt nur abzuspulen und auf der Karte und Mounts beim Rumreisen zu leben statt mit Freunden oder Randoms die zu Freunden wurden, die Welt zu erleben und sich ortsgebunden über Stunden durch motivierende Zonen und Gebiten in den Zonen zu schlagen.

Und dann wurde der Wettstreit um Items im Endgame als übergroßes Ziel integriert und somit riesige Probleme erschaffen, die uns allen nicht gut tun, sowie das Spiel an fast allen Bereichen entwertet hat. Berufsysteme sind ein Witz und praktisch gar nicht vorhanden, haben sich auch nie weiterentwickelt. Details wie Munition und sich um seinen Char kümmern und ihn pflegen sind praktisch in allen Games rausgestrichen worden.

Also BC ist für eine bestimmte Dauer nett und hat sicherlich noch weit mehr inhaltliche Wertigkeit als folgende Add Ons wie WoD, aber es hat eben genau den selben Motor eingebaut, der es zu einer einzigen fokussierten niemals endenden Spirale verkommen lässt und die Leute völlig in eine Einbahnstraße drängt, samt Bedeutungslosigkeit der restlichen Welt.

Ich freue mich die alten Skillungen und teils netten Klassen wieder auszuprobieren und auch hier und da ein paar Inis zu besuchen… Aber langfristig ist es alsbald relativ wertlos. Nach der ersten Tierbereich an Raids, sehe ich keinen großartigen Grund wie ein Trottel nur irgendeiner Zahl nachzujagen, die mich eh nicht ausfüllt, wenn da draußen soviel Potential und vergebene Chancen auf erfüllendes Zusammenspiel im Coop usw. mit der Möglichkeit gefühlt eine gute Charakterentwicklung des Könnens verschenkt werden und einem Unsinn untergeordnet und dafür verheizt werden.

34 Likes

Ich meine, dass einfach alles Random gecleared werden wird. Klar sind Vashj und Kael’thas nochmal ne Nummer für sich - Das wird aber so kommen.

Prenerf: Wird es alles nicht geben. Die machen das zu 100% so wie in Classic. Letzter Patchstand.

Was ich meine ist, dass das noch schneller als bei Classic gehen wird.

Die Itemspirale ist in BC noch langsamer als in Classic. Meine mal gelesen zu haben, dass es sogar das Addon mit der langsamsten Entwicklung diesbezüglich war. Im Sinne von: Die Figur wird mit dem Content spürbar mächtiger

Ich meine mich daran zu erinnern, dass die bei dem Entwicklerinterview gesagt haben, dass praktisch bis 1.12 alles restauriert wurde. Ergo ist alles vor 1.12 vorhanden bzgl. Patchstand. Nur bei Classic wollten sie nicht weiter zurückgehen, weil das Spiel nicht ausgereift gewesen ist.

Auf 1.12 aufbauen ist denke ich sogar sehr wahrscheinlich. Leider habe ich keine Lust mir die Präsentation nochmal komplett anzuschauen.

Zumindest hoffe ich, dass BC nicht auch so ein hingeklatschtes Beiwerk wird, wie es in Classic eben der Fall ist.

1 Like

Ja das kann schon sein.
Ich erinnere mich das es recht aufwendig war und noch viel mehr einbringen veraussetze, wie die ganzen Schlüssel sammeln z.B. um überhaupt erst in die Inis zu kommen, oder das man für Kara erst alle HCs gemacht haben musste? War doch so oder?

Leider bleibt es trotzdem auf einem ganz bestimmten Abarbeitungsmodus und trennt die Leute eher als das sie verbunden und vor allem gerne anderen helfen und lange zusammenspielen. Es ist immer alles eher zweckgebunden und jeder ist in seiner kleinen Blase, seinen Tunnel gefangen und spult ab, spult ab und ist blind für den Rest, was das Game aber auch nicht hervorbringt, da es nicht darauf aufgebaut ist, sondern dir eben stetig die Möhre vorhält die du nicht erreichst.

Classic ist ja am Ende auch nicht großartig anders. Im Kern hat es diegleiche Krankheit und das ist heute gut einschätzbar. Damals als ich aus DAoC kam, wollte mir einfach nicht klar werden, was dem Spiel WoW fehlte.
Es ging meinen alten Kumpels auch so.
Wir sagten immer WoW ist schick, aber irgendwas fehlt und wir kamen auch nicht drauf. Die tollen Freundschaften brachen mehr und mehr, die Gilden zerstreuten und zerstritten sich… Das was DAoC aus sich heraus hervorbrachte, weil es um ganz andere Sachen ging und die waren auch total super motivierend und bindend, wurde von WoW und seinem Spielprinzip zu Asche verwandelt und mit jedem Add On wurde der Tunnel offensichtlicher und die Einbahnstraße enger.

Tja…
Aber recht hast du natürlich… BC fordert zumindest dann noch etwas vom Spieler ein. Aber die 10 Stufen verpuffen am Ende doch arg flott und über bleibt das letzte Level. Irgendwie schaffen es die Macher heute nicht mehr die tiefgehenden Welten zu erzeugen. Wenn ich da zu D3 schaue gruselig… und D4 wird auch wieder so ein Endgamefokus- renne dich tot Spiel scheinbar.
Bitter diese Totgeburten immer mit ansehen zu müssen, vor allem für die Spieler selbst ist es gravierend, da sie vergessen, was da noch existiert, bzw. mal existiert hatte.

5 Likes

Ich würde mich freuen, da ich TBC nie gespielt habe. Andererseits würde dann die Classic-Welt wieder leerer werden, was ich schade fände.

4 Likes

Wenn man getrennte Server bereit stellt wäre es vielleicht ok. Dann können die die kein Bock auf TBC (wie ich) haben einfach weiter Classic spielen.

TBC hat mich damals schon genervt und mit WOTLK war es dann aus… das selbe würde sich bei mir wiederholen. Einzig Classic bis Stufe 60 gefällt mir bei WoW wirklich. Danach wurde es schritt für schritt kaputt gemacht mit den Addons.

6 Likes

:slight_smile:

Wenn BC rauskommt habe ich bestimmt was zu lachen da sie dann wie

Classic den letzten Patchstand nehmen werden :slight_smile:

Die Höllenfeuerhalbinsel oder wie das Gebiet hies war noch so richtig WOW Style. Ab dann wurden sowohl die Gebiete (dieses Pseudo Elderscrolls-Morrowind-Gebiet z.b. als nächstes) als auch die „Verbündeten“ Allienvölker immer komischer. Von den BlinkiBlinki-Instanzen rede ich lieber mal gar nicht.

Ich habs dann nichtmal bis WOLK durchgedrückt. Bin damals 60 geworden. Hab mir den Schwachsinn von BC eine Zeitlang angesehen. Verglichen mit den stylischen Gebieten von Classic. Und das wars für mich.

Ein Addon das keiner braucht. Welche Drogen da im Spiel bei den Designern waren, möchte ich 13 Jahre später nicht wissen.

8 Likes

Sicher, dass du da nicht den ein oder anderen im Tee hattest vor 13 Jahren? Die BC Gebiete hatten Quests technisch größtenteils eine zusammenhängende Story, waren im Vergleich zu Classic Gebieten überragend vom Design, abwechslungsreich und auch auf das Fliegen ab Level 68 ausgelegt. Die vorhandenen Dungeons waren fast alle in die Story und Questreihen der jeweiligen Gebiete eingebunden und hatten schon deutlich mehr Mechanik als in Vanilla/Classic. In Classic hast du unfertige Questgebiete, wie Silithus die vor dem AQ Rework ganze 4 Quests zu bieten hatten oder der Gebirgspass der Totenwinde der quasi einfach nur da ist und man nur als Schurke für Schließkasetten mal rein muss.

Bei uns in der Gilde freuen sich 80% riesig auf BC Server und selbst WOTLK wird noch spannend erwartet, wobei es da nach Ulduar bergab ging. In BC kann man auch mir jeder Spec was anfangen und muss den Ele Schamie nicht müde belächeln, der nach 40sec oom ist und gern mit zu Nefairan würde.

19 Likes

Ich sehe dass eher negativ und skeptisch.
Mit TBC begann die ganze „Gleichmacherei“ zwecks Balance der Fraktionen/Klassen
(Paladine zur Horde / Schamanen zur Allianz)
Dazu kam noch, dass die ersten Rüstungen aus Quests /Inis schon Lvl60 Raid-Stand hatten, so dass der lvl 60er End-Content (beim lvln) total übersprungen wurde.
Mit dem ganzen E-Sport Gedanken im Hintergrund verliert der RPG Gedanke enorm (Solo-Ego >>> Gruppen-Spiel)

Natürlich gab es Verbesserungen an den Klassen oder die neuen Berufe.
Aber für mich nicht ausreichend, dass es TBC besser als Classic machen würde.

Ersetzt TBC das heutige Classic, suche ich mir wahrscheinlich ein neues Spiel, in dem zusammen-spielen mehr gefördert wird.

6 Likes