Diskussionsanstoß: TBC und die heutige Meta-Gaming Mentalität

Ich wiederhole mich: TBC funktioniert NUR mit einer richtigen Patch Progression.

Phasen System funktioniert aus PvP Sicht überhaupt nicht, oder man hat nach Season 2 schon keinen Bock mehr.

Mein Beliebtes Beispiel: Warlock hatte einen Build der hieß SL/SL (Siphon Life/Soul Link).

In Season 1 und 2 hatte Soul Link 30% Absorb, daher war Hexer mit einem Healer (Schami Priest oder Druid) Topmeta im 2v2.
In Season 3 wurde dann Soul Link auf 20% generft und Abhärtung wurde so geändert, dass DoTs und Mana Drain darauf wirkte. Damit waren Jäger und Krieger im 2v2 nun besser als Hexenmeister.

Diese Metaentwicklung gehört zu einem gesunden TBC dazu. In Classic war das nicht nötig, da man das Spiel vor 1.12.1 als „unfertig“ bezeichnet könnte. TBC kam „fertig“ auf den Markt und es gab keine kompletten Talentbaumreworks mehr, sondern nur Balancepatches.

Zum Thema PvE:

Wollt ihr wirklich das Sunwell 5 Schami Meta auch schon in Gruuls Lair? Wollt ihr wirklich, dass man niemals alle Consumables stacken kann, da dies generft wurde? (Wächter/Dmg elixier) All das machte den TBC Flair aus.

Daher ist für mich der Knackpunkt, ob Blizzard 2.4 mit Phasen macht oder Patch Progression der entscheidende Punkt, ob ich TBC spiele oder nicht.

8 Likes

Du schreibst recht abstrakt und ich kann mir aber vorstellen, was du im Einzelnen meinen könntest. Ich stimme dir in einigen Punkten zu, dass z.B. das Fliegen die Welt entwertet.
Was ich mich frage ist, was Blizzard den konkret tun könnte, um die Misstände zu beseitigen. Ich selbst weiss es überhaupt nicht. Vielleicht hätte ich eine bessere Vorstellung davon, was ein echtes mmorpg ist, wenn ich eine Alternative zu WoW gespielt hätte?
Ich hatte mal gelesen, WoW sollte für Leute sein, die eigentlich keine Lust haben sich mehr als gelegentlich mit dem Spiel zu befassen und sollte daher eine sehr flache Einstiegshürde haben. So ist angeblich in anderen MMORPGs so, dass NPCs kein Ausrufezeichen über dem Kopf haben und man wirklich mit allen sprechen muss und der Geschichte folgen muss um weitere Quests zu erhalten. So etwas und andere Dinge, die sich aus „Die Welt sollte der Mittelpunkt sein“ ergeben, würde mMn. die WoW Population locker auf 20% dezimieren. Sowas kann Blizzard nicht tun. Die Leute wollen das nicht. Die Leute wollen heutzutagen den Wettbewerb mit anderen, schnell sein, möglichst viel in möglichst kurzer Zeit erreichen.

Wow 20 Antworten und kaum einer hat die Frage vom TE verstanden. Phasen Entwicklung vs. Patch Entwicklung lasse ich mal gelten. :wink:

Was die Meta-Gaming-Mentalität angeht gibt es wohl kein Richtig oder Falsch. Ich persönlich finde diese Herangehensweise blöd, aber ich habe akzeptiert, dass anderen Leuten genau das Spaß macht. Schließlich kann man altes Wissen nicht einfach vergessen.

Ich weiß, dass mein Vorschlag absolut nicht umgesetzt wird und sicher von allen Parteien (egal ob Meta-Spieler oder nicht) abgelehnt wird, aber hier kommt er trotzdem :stuck_out_tongue: :

Man könnte in TBC alle zwei Wochen einen unterschiedlichen übergreifenden Worldbuff/Worldnerf umsetzen, der nicht vorher bekannt ist. Dadurch ist nicht für jede Klasse und Spec der optimale Talentbaum und Items schon Jahre im Vorraus offensichtlich. Zusätzlich können auch Nieschen Items interessant werden. Arena Teams würden sich auch stetig ändern.
Dadurch, dass diese minimalen Buffs/Nerfs nur temporär sind, ist ein Ungleichgewicht vertretbar. Beispiele:

  • Alle Spieler haben +2% ausweichen
  • Alle Spieler haben + 10 Äxte Waffenskill
  • Alle Spieler haben + 1000 HP
  • Alle Spieler laufen 10% langsamer
  • Blutelfen und Draenei sind größer und haben eine größere Hitbox
3 Likes

Hinzu kommt noch, dass diejenigen die hier im Forum aktiv sind die kleine kontaktfreudige Minderheit sind. Ich kenne mich in 3 wirklich großen Raidgilden auf Lucifron aus und da sind zum einen keine 5 Leute, die mal ins Forum hier schauen und zum Zweiten keine 10% die was von #nochange halten. Nach der Allgemeinheit aller Forenbeiträge könnte man ja denken dass 95% auf den Realms verbissene Nochanger sind. Die sind aber nur die Lautesten im Forum und in der Allgemeinheit auf dem Realm äußerst selten anzutreffen.

Und da gibt es eben nicht nur ein Nochange oder Retail sondern eben sehr viel dazwischen:

  • wie jetzt, aber die Portsteine vorm Dungeon nutzen können
  • wie jetzt, aber Massenwiederbelebung als Cast haben
  • wie jetzt, aber härtere NPC Mobs im Alteractal

Das gleiche hast du dann für BC. Es gibt 100 Meinungen, was die beste Mischung aus Patchstand und Content-Release wäre. Und diese Meinungen diskutieren die 2% der Spieler, die im Forum aktiv sind und unter denen größtenteils die Extreme favorisiert werden, allerdings kein repräsentatives Bild widerspiegeln.

10 Likes

Die Frage ist, wie viel Wert legt man auf die Förderung der Zusammenarbeit (unter den Spielern) schon beim lvln.
z.B. in dem man Quest macht, die alleine nicht machbar sind (die Hinterland Eilite-Quest sind so ein Beispiel)
Und da kann man auch die Klassenvielfalt fördern.

Das ist eben ein Gedanke, der gegen ein RPG Spiel steht.
In einem Spiel möglichst schnell den Endcontent erreichen ist eben kein RPG
RPG steht eher für stätige Entwicklungs und Ausbaue eines Chars.
Je mühsamer es geht, desto mehr freut man sich auf neuen Fortschritt, und wenn man den nächsten Schritt erreicht.
Das Problem ist das Lvln /Entwicklung versus Erreichen vom EndContent&TopGear

Was die meisten WoW Spieler wollen ist eben die schnelle „Belohung“ mit wenig Aufwand.
Und nicht viel lernen, entwickeln, erforschen, ausprobieren und wenig Fortschritt beim Lvln.
Daher sehe ich auch WoW Classic für mich eher ein Spiel nur für kurze Zeit.
TBC werde ich allenfalls reinschauen, aber dann eher wieder von WoW eine Pause machen.

Dungeon Questmässig eingebaut? LOL. Was war den vorher? Todesminen? Lange Questreihe vorher. Pestländern? Questreihen vorher. Gnormergan? Questreihen vorher. Was war da bitte nicht eingebaut?

Mechaniken bei Bossen? LOL. Da wird BC genauso easycheesy sein wie jetzt normales Classic.

Und zu den Gebieten. Nein, da ging bis auf die Höllenfeuerhalbinsel gar nix. Das war alles irgendein bescheuertes SciFi Style ohne Flair. Genauso wie diese komischen Phasendungeon, diese Phasenstadt. Und mit Flugmounts hat Blizzard sowieso den Vogel abgeschossen. Den Blödsinn hätten sie sich sparen können.

Das ist aber eben deine persönliche Meinung.
Die darfst du haben, aber nimm nicht an, dass das Alle so sehen oder dies die allgemeine Sichtweise diesbezüglich ist.

4 Likes

Das stimmt, allerdings greift da auch ein altes Sprichwort:
„Die Stimme die sich niemals erhebt, wird auch niemals gehört.“

Feedback ist wichtig, und Blizzard kann nicht jeden einzelnen so lange nerven bis er gnädigerweise seine Meinung zum besten gibt. Am Ende des Tages, wenn sie überhaupt Feedback auswerten (grosses Wenn), dann bleiben ihnen dafür nicht besonders viele Kanäle ausser den offiziellen Foren, ausgewählten Subreddits und ab und an eine EMail Umfrage (die notwendigerweise auch nur ein Subset der Spieler abbilden kann, sonst artet sie in Spam aus.)

Also kurz gesagt:
Ja du hast recht, wir sind hier ein paar wenige laute Menschen.
Aber wenn jemand seine Meinung nie ausdrückt, dann ist es für alle anderen genauso, als hätte er gar keine.

3 Likes

Wobei man sich im theory crafting zumindest unter Kriegern schon intensiv mit der eigenen Klasse und den Items befasst. Von anderen Klassen weiss ichs nicht, da ich keinen Twink habe. Aber auch das Farmen und Besorgen der Buffs ist sehr zeitaufwendig. Von wenig Aufwand kann also eher nicht die Rede sein. Auch wenn du auf das Eheresystem blickst, weisst du dass wenig Aufwand nicht maßgebend ist. Man versucht eher effektiv zu sein. Also mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel erreichen.
Es ist aber Fakt, dass man sich für die Welt an sich nicht interessiert. Es dreht sich alles um die Items, die eigene Klasse und die Raids. Auch PvP in Arathi,Wsg und Alterac sind nur notwendiges Übel um letztlich die Items kaufen zu können, um dann endlich WoW spielen zu können… Also zu raiden?

Da hast du Recht und das sehe ich auch so ein. Die Möglichkeiten seitens Blizzard sind da ziemlich limitiert. Wobei ich fast denken würde eine Ingame Tool mit dem z.B. jeder Account mit mehr als 3 Monaten Abo an einer Umfrage teilnehmen kann würde da bessere Resultate erzielen, wenn auch aufwendiger zu „starten“.

Mich stören nur Leute, die hier im Forum ihre Meinung sagen und gleich hinterherschießen „so, wie ich das denke, muss das umgesetzt werden, sonst wirds absolute #####“

3 Likes

bc ist meiner meinung nach das deutlich bessere spiel als classic. viele dinge sind eindeutig besser gelöst worden. zb das schlechte rankingsystem wurde abgelöst durch die arena. als solospieler hat man es mit bc auch einfacher, da man durch rdm bgs auch gute belohnungen kriegen kann. die raids werden auch abwechslungsreicher und waren anspruchsvoller.
aber ob dann die freude wirklich so richtig da sein wird weiß ich nicht. man hat mit classic dann jahrelang eine sehr ähnliche version gespielt und weiß eig was auf einen zukommt.

2 Likes

Was viele vergessen: Classic konnte man lange nicht mehr offiziel spielen. Die alte Welt in ihrem Glanz wieder zu erleben die alten Dungeons zu spielen war einfach eine schöne Sache…

So mal ne ehrliche Frage: Wie oft habt ihr in den letzten 10 Jahren BC in Retail gespielt weil ihr gelevelt habt? 5x? 10x? 1000x? Wie oft habt ihr die Dungeons im Browser durchgenudelt…?

Klar Talente, Progression etc. sind wieder alt aber reicht das wirklich? Ich glaube nicht, dass BC die Leute so an der Stange hält wie Classic das tatsächlich geschafft hat.

BC ist soviel kleiner als Classic und vor allem dann wenn man WoW nicht mit BC beginnt, sondern mit einem 60er aus Classic.

4 Likes

positiv
BC ist die Beste Version von WOW
eigentlich düdele ich in classic einfach
vor mich hin und warte in Wiklichkeit
nur auf BC

13 Likes

Frage:

wie kommst du darauf? Weil die Taktiken bekannt sind ?!?
Ich gehe , bei einer normalen Patchprogression, davon aus, dass diese Encounter so einige Spieler und Gilden vor Probleme stellen werden.

Man sollte sich nicht davon blenden lassen, dass nahezu jeder yolomäßig durch MC und BWL geht.
Spielerisch ist das streckenweise grausam…

Weil ein großer Teil der Spieler die Raids gespielt haben als diese noch aktueller Content waren. Das ist viel mehr der Fall als zu Vanilla WoW.

Dazu kommen noch die Leute, die Retail-Bosse gewohnt sind. Vergleicht man - auch den Großteil der BC Bosse - damit, sehen die alten Bosse einfach nur langweilig aus.

Des Weiteren ist auch BC bereits solved. Die besten Skillungen sind bekannt. Das beste Equipment ist bekannt. Die besten (DPS) Klassen sind bekannt. Das alles führt zu einer insgesamt mächtigeren Gruppe als damals.

Und auch in WotlK wäre die Entwicklung die gleiche. Das ändert sich imho im Laufe der (addonbezogenen) Zeit dann erst wenn es Mythic-Content gibt. Bzw. Gab es in WotlK nicht schon eine Art Vorläufer von Mythic?

Ja das waren die Achievmentruns. Wie zum Beispiel ein Heroischer Raid wo es einen Erfolg gab, wenn man den Boss legte ohne vorher die Adds zu bekämpfen.

Und ich erinnere mich dass damit die Levelkurve deutlich erhöht wurde.

Ich denke auch so. Danke für die Worte

Ja Sorry, mir wurde schon öfter gesagt, das meine Schachtelsätze schwer zu lesen sind… ich schaffe es immer wieder, bitte sieh es mir nach.

Au das ist eine ganz einfache Sache…
Das Spielprinzip müsste umgestellt werden, das Soloquestsystem raus, der Speed runter, das Rumreisen stark eingeschränkt werden, die Karte viel langsamer erkundet werden, die Mobs, jeder einzelne annähernd gleichwertig im Kampf sein wenn er auf deiner Stufe ist.
Elitemobs gibt es so nicht mehr. Die Schwierigkeit kann variieren mit durch Anpassung der Werte an HP, Stats, Können, Ausrüstung und Verteidigung. Das kann man mit verschiedenen Methoden erkenntlich machen. Außerdem sind so höherstufige Feinde gleich viel gefährlicher, geben aber weit mehr EP und eigenen sich gut für Gruppenspiel.
Items droppen zwar noch, sind aber auf der Stufe die die Mobs sind, nicht besser, eher schwächer als die, die du von den Craftern bekommst bzw. selbst baust auf dem Level.
Dungeons sind offen und bieten gute Gelegenheiten für allerhand Inhalte. Hier kann man auch teils Quests einbinden und Hot Spots erschaffen, Klassenquests führen einen hin, Storyinhalte bieten Fortschritt.
Sowas geht dann aber auch in der offenen Welt an einem Turm oder Festung z.B.

Dann hast du durch die Schwierigkeit gleich viel mehr den Drang Gruppenspiel zu betreiben und damit deine Klasse besser ausspielen zu können. Das führt dazu das wieder verstärkt Klassenrollen bedient werden und dies rpg-like natürlich restriktiv unterteilt. Somit können die guten alten Supporter super eingebunden werden und CC-Klassen sind wertvoll. Hybriden sind willkommen, da sie stetig lücken füllen und verschiedene Rollen bedienen können, aber eben nur bis zu einem gewissen grad.

Wichtig ist das die echte Charakterentwicklung gut umgesetzt ist. Denn diese ist eines der Hauptsäulen im Spiel und geht dann irgendwann nach langer Levelphase, also einen typischen Rollenspielweg, dann in einem MMORPG auch im Endgame weiter und ist nur verknüpft. Es ist also ein Übergang und kein Cut.
Die Frage ist wie macht man es dann auf der letzten Stufe im Bereich der Welt und Zonen. Große Kampfgebiete für PvE evtl. die das Reich bedrohen.
Diese werden zurückgeschlagen, sie nehmen Festungen ein, Höhlen und bestimmte Brücken, etc. die man dann wieder zurückerobern kann.
Dafür müssten diese NPCs dann von Solo bis High Grps alles bedienen und teils sehr gut aggieren.

Man muss eben stetig immer in dem Augenblick im Spiel sich wie eingebunden und Endgame fühlen. Dieser Runterspulmodus muss raus.
Dort wo du bist, bist du immer richtig und deine Gedankenwelt dreht sich nicht um Endgame und Items aus Inis als deine Entwicklung, die dich in diesen Tunnel steckt.
Du liebst es die Welt zu bespielen und machst mühsam dein Geld und deine Stufen, hast tolle Charakterstory die dich mit deiner Skillung fest verbindet. Hast da draußen jede Menge Mitspieler die gerne eine Gruppe machen und gelassen mit der zusammenspielen.
Und dann baust du mit deinem Beruf dir und deinen Freunden tolle Sachen, oder lässt es dir bauen.
Das ganze Game wandelt sich in eine immersive Spielwelt, die wie dein 2. zu Hause ist, mit starken Gilden und Freundschaften, sicherlich auch mal Dramen und Leute die man nicht so mag.
Aber du bist in einer Com eingebunden und vor den Toren der Stadt ist es rau und kein Spaziergang. Ok wenn dein Level über den der Mobs ist, sind sie natürlich leichter bis ungefährlich^^

Ich kann dir das alles nicht hier richtig beschreiben, das musst du erleben.
Daher bin ich auch für ein Classic+ wieder mehr im alten Stil. Aber die Endgamesache mit Inis und Bosse und Items, sowie das Questsystem so wie es ist, stehen da immer dagegen.

Es ist auch anders nicht alles perfekt und hat Problemfelder. Nur entwickeln wir uns in dem Bereich gar nicht mehr und das ist sehr unschön.

Gear und Taktiken waren damals ebenfalls bekant (wenn man nicht World first geraidet hat) Wir wussten um Hitcap und die richten Stats für unsere Klassen und haben den Content nicht gefacerolled.
Sofern Blizzard keine nerf Patch bringt, werden die Bosse nicht so fix fallen bei casual gilden.

Aber was weiß ich schon, Content clear BC pre nerf hat ja jeder geschafft

Kleine Anmerkung dazu. Die in Retail so gehasste Gleichschaltung der Klassen hatte die Ursache, das Spieler schon vor Jahren in ihrem Optimierungswahn nur die „Experten“ im Tank, HEAL und DD mitgenommen haben. Eben weil sie andere Klassen nicht „viable“ hielten … daraus entstand auch die Idee des Dual-Spec und wurde er durch die Spieler pervertiert.

Das einzige, mit dem du die Klassen Unique machen kannst und verhindert, das die Spieler wieder aussortieren ist, das du in Gruppen die jeweiligen Klassen vorschreibst. In 5-er ist das noch eher egal. Aber spätestens im Raid-Kontent müsstest du die 20, 25 oder 40 Plätze fest auf bestimmte klassen aufteilen.

2 Krieger, 3 Druiden, 3 Schurken, 4 Magier usw …

Andernfalls wird eine Überoptimierte Gruppe immer nur als 4 Kriegern, 4 Priestern und 20 Magiern bestehen.

Hätte den Nebeneffekt das du die Bossmechaniken auf bestimmte Konstelationen designen kannst und sie nicht für „alle irgend wie spielbar“ gestalten musst, wo es keinen Unterschied macht mit 25 Palas oder 25 Magiern hin zu gehen.

4 Likes