Diskussionsanstoß: TBC und die heutige Meta-Gaming Mentalität

BC wird auf 2.4 laufen, d.h. jeglicher Content ist generft.

Der T4 Content und die Dungeons werden bis auf wenige Ausnahmen (Arcatraz, Schlaby) faceroll sein.

Wie schwer T5+ sein wird? Dunno, damals wars schwer; hat man aber auch über Classic gesagt und da roflstompt fast jeder in 2 Stunden durch.

Für nen kurzweiligen Nostalgietrip würds wohl reichen.

Um etwas anderes gings auch nie. Das war schon immer die Diskrepanz zwischen dem Try-Hard anspruch der Community und der Vorstellung der Entwickler.

Würden sie TBC jetzt manuell anpassen, müssten sie das auch mit Classic tun weil wäre ja sonst unfair.

Daher ist Patch 2.4.x wohl relativ beschlossene Sache. Halt nur wieder mit ContenReleasePlan

1 Like

Absolut. 2.4.3 entspricht nämlich dem totgenerften Kara, SSC, TK und relativ leichten Heroinis.

Hoffentlich starten wir mit 2.0

Sowas kann man nicht direkt vergleichen. Zu den drölftausend Retailmechaniken von heute haben die Spieler nämlich ein ebenso großes Toolkit. Classic und BC waren die Zahlen dafür viel härter getunt und die Mechaniken eben an das Toolkit angepasst.

Auch wenn es in BC schon besser war mit AoE Fähigkeiten, es steckte noch in den Kinderschuhen.

Anpassen werden sie es nicht: Zu viel Aufwand, zu unterschiedliche Vorstellungen, etc.

Sie werdens wieder als Museumsprojekt verkaufen, um den schnellen Euro abzugreifen.

im wesentlcihen ja …
Für Classic galt nicht nur das Bug-Argument, sondern auch das „vorhandene Daten“ problem

Da TBC aber genau so wie Classic auf dem modernen 8.x Client bassiert wäre ein Patchzyklus für TBC sowas wie eine halbe Neuentwicklung.

Das ergäbe absolut keinen Sinn.

Wir können in ein paar Jahren, nach WotLK 3.3.5, nochmal reden. Dann, wenn es wirklich um neuen Content geht. Dann sind das aber auch komplett andere Gegebenheiten. Aber nicht vorher.

Ich freue mich auf TBC und sehe dem positiv gestimmt entgegen.
Ob andere Spieler ihre Spielweise möglichst optimieren und wie weit, ist für mich irrelevant. Mir kommt es so vor als ob einige viel zu sehr darauf achten was andere machen, anstatt sich auf sich selbst zu fokussieren. Was juckt es mich ob die Apes (oder andere) irgendeine Instanz vor mir clear haben? Welchen Einfluss sollte das auf mein Gameplay haben? Es hat gar keinen Einfluss darauf.
Jeder kann sich die Mitspieler suchen, die eine ähnliche Einstellung zum Game und zum Gameplay haben wie man selbst. Wer es gerne locker und chillig beim Raiden angehen lässt, der findet garantiert Gleichgesinnte die es ebenso sehen. Genauso wird der Hardcore Raider Gleichgesinnte finden.

Natürlich wird es nicht mehr wie damals sein, als alles neu war. Aber so ist das bei Classic ja ebenfalls. Das Wissen von heute kann man nicht mehr aus den Köpfen der Leute ausradieren. Das muss man einfach mal akzeptieren und aufhören immer nur zu jammern.

8 Likes

Gibt es irgendwo noch eine wirklich detailierte Informationsquelle zu TBC? Was wie wo kam, Berufe Übersicht etc. Will mein altes Wissen wieder auffrischen

Du meinst Rog/Dudu

Klar sojax3#0275 kann dir zeug schicken discord

Das wird so nicht funktionieren 2.4.3 und feddig der Contend ist so oder so oneshot. Privrealms hatten mal versucht denn Contend anzupassen wie frueher aber die Server waren schneller weg als du Zaehlen kannst

Der Unterschied wird viel geringer als in Classic sein. In BC war die optimierte Spielweise schon viel weiter verbreitet.

In Classic war es noch üblich, das T0 zu farmen, bevor man nach MC ging - egal wie schlecht es tatsächlich war. Weit über 90% der Spieler, mich eingeschlossen, waren planlose Noobs - und bei den Entwicklern war es nicht unbedingt besser :-).

In BC gab es so was kaum noch, selbst mittelmäßige Spieler hatten schon sehr viel mehr Ahnung. Auch wenn sie nicht unbedingt mit präzise geplantem, intensiv gefarmtem „BiS“ bei Gruul auftauchten, dann doch mit ordentlicher Ausrüstung.

PvP wird spannender. Die besten Setups variierten stark mit den Buffs und Nerfs sowie dem Verhältnis von Schaden zu Abhärtung. Da wird es keinen festen Fahrplan geben, es sei denn, die Patch-Stände werden exakt nachgebaut.

Classic-BC wird viel näher am Original sein als es das aktuelle Classic ist.

Du Fisch, es wird sein wie in Classic alles einfach easy durch.

Die müssen 2.4.3 auf Patchstand releasen was andere wäre viel zu Umständlich und 2.4.3 ist auch vom Class Balancing das beste.

2s Setups sind ziemlich tricky in TBC weils von Season und PVE Gear abhängig ist Rogue ist halt non+ultra in Sunwell

Aber Rogue/Dudu ist glaube ich die absolute BiS Comp weil die keinen hardcounter haben Rogue/Lock hat ein gutes Matchup aber trdz kann Rogue/dudu gewinnen

https://wow.4fansites.de/patchnotes.php#The-Burning-Crusade

Guten Tag.

Ich persönlich würde mich extrem über TBC Server freuen, da ich das Setting, die Raids und alles weitere an PvP play dort geliebt habe.

Meine größte Sorge wäre allerdings der Patchstand mit dem die das Spiel releasen könnten. Durch den Patch 2.4.3 sind viele Bosse bis einschließlich BT und Hyjal stark generft und boten auch Randoms zum damaligen Zeitpunkt die Möglichkeit den Raid bis zum Endboss zu clearen.

Über den Schwierigkeitsgrad der jeweiligen Raids könnte man, wie in Classic eine ellenlange Diskussion führen aber Fakt ist das alles sehr sehr schnell gecleart sein wird. Die Encounter sind alle bekannt und werden genauso wie in Classic auf Privatservern wöchentlich seit mehreren Jahren erlegt. Man könnte natürlich den Wahrheitsgehalt von Privatservern lang ausfächern und argumentieren mit „ist nicht Blizzlike“ aber Gilden die Apes zeigen einfach, wie schnell man durch den Content rusht, wenn dieser schon seit über einem Jahrzehnt auf Privatserver bereit gestellt wird

2 Likes

und es gepimpte items sowie gepimpte Talente hergeben.
Ich bleibe bei meiner Meinung:

Classic mit normalen Patchverlauf hätten pro Server keine 5 Gilden Nef aktuell down.

Wehe du hast das Gold für’s Flugmount schon bevor du auf 70 kommst oder gar Mat’s fürs Juwe skillen schon auf der Bank. Eine Welt würde für manche zusammenbrechen. Bitte auch für jeden der vor hat TbC zu spielen den Auktionshauszugang 3 Monate vor Veröffentlichung sperren.
Für jeden mit wenigstens einem Naxxequipmentteil, alle Werte für 3 Monate nach Release um 25% bitte verringern.
Alle müssen immer schön gleich sein, keiner darf zu weit zurückfallen oder nach vor preschen. Am besten alle immer wieder auf Null setzen jedes Jahr.
Proletarier ähm ich meine WoWler aller Länder, vereinigt euch!

Du hast es falsch verstanden.

Es geht nicht um jemand und niemand, sondern um die Masse.
Damals waren solche Spieler Ausnahmen -ein paar wenige pro Server und damit mit entsprechend wenig Einfluss auf Wirtschaft und Erwartungshaltung der Spieler.
Da hat das nicht gejuckt.

Heute würde das auf eine sehr viel breitere Masse an Spielern zutreffen, was eben auch die Auswirkungen deutlich verstärkt - vor allem für dann tatsächliche Neuzugänge oder glaubst du ernsthaft, die Preise bleiben moderat, wenn gefühlt jeder 2. tausende bzw. zehntausende von Gold mit nach TBC schleppt - ein Großteil davon vermutlich entstanden durch Layer Abuse in den ersten Classic Wochen.

Das ist genau wie ich es verstanden habe. Das waren nur anekdotische Beispiele die sich auf viele übertragen lassen. Du machst schon wieder das Selbe wie im anderen Thread und versuchst dich an Hellseherei bzw. absichtlich übertreibst bei diesen Dingen die du nicht wissen kannst. Abgesehen davon halte ich sie für komplett irrelevant und wenn sie überhaupt eintreffen wäre es nur kurzfristig.
Diese Layerabuse Geschreie wurde auch komplett übertrieben was die Ökonomie betrifft.

1 Like

Ne nicht ganz. Ich genieße Classic eigentlich solange es anhält. Freue mich natürlich auch auf BC Server aber hoffe auch wieder auf frische Classic Realms wo man wieder bei 0 anfangen muss. Alle 2-3 Jahre frische Classic Realms wäre in meinen Augen perfekt.
Nebenbei spiele ich natürlich auch gerne TBC :slight_smile: