Diskussionsanstoß: TBC und die heutige Meta-Gaming Mentalität

Gearscore incoming! :smiley:

Grüße

Es gab nur ein paar Probleme auf TBC das auch auf Prealms nie gut ankam und das ist der Content release der geht zu schnell. T4 und T5 gleichzeitig offen ist halt nicht schön vorallem auf Tag1 Offen da würde mir 1 Woche Prepphase besser gefallen und dann nur T4 aber kannst ist halt niemanden recht machen

Was auch Problematisch sind sind die Shamans und Palas auf release der neuen Rassen.

Allianz Retri ist unplayable auf Ally und man kann ja nicht Transen d.h du müsstes als Draenei Shaman/B11 Pala wieder 2Wochen lvl wo andere 2ID`s clear haben

Habe eigentlich den Eindruck, dass die Community heute viel weniger Wert auf Optimierung legt als früher. Liegt vllt. an meinem Umfeld. Bis auf ein paar wneige Ausnahmen sind alle, denen ich begegnet bin tiefenentspannt. Wir haben seit einer Weile einen offenen MC-Raid laufen, jeder kann mit, Klasse, Skillung, Equip egal, keine DKP etc. Raggi liegt trotzdem, also warum sich Stress machen?

1 Like

Das größte Problem wird wohl eher spellbatching sein in TBC

Jep, das ist RIP für Hunter im PvP.

Einzigen Vorteil ziehen Eleshamans raus dann sind sie ja wenigstens playable können sie Elementalmastery 2x 100% critten vlt sind sie dann wenigstens mal viable in pvp xd

was ist das denn ?

1 Like

Man darf keinesfalls ausklammern, dass in BC damals alles was in Classic unüblich war (Aggrometer, diverse Add-Ons, ein Auge auf das Hitcap) auf jeden Fall Standard gewesen ist. Auch die Itemisierung war jedem klar und trotzdem war der Content pre-nerf anspruchsvoller als der in Classic (obwohl mich die Liste oben tatsächlich doch z. T. sehr schockiert).

Es wäre unüblich und unverständlich, wenn der BC-Content genauso rausgerotzt wird, wie es bei dem Classic-Content leider der Fall ist. Glücklicherweise brauchen wir uns um die Debuff-Slots dann schonmal nicht mehr Sorgen machen, das war da bereits aufgehoben.

Aber wie oben bereits ausgeführt, Arenaseasons, verschiedene Catchup-Mechaniken, etc. Es wäre nicht TBC, wenn es nicht patchorientiert veröffentlicht wird. Das wäre noch mehr Frankenstein als es bei Classic bereits der Fall ist.

Es war übrigens äußerst traurig zu sehen, wie alle Leute darauf bestanden haben, dass WoW-Classic mit 1.12 kommt. Den Salat haben wir jetzt leider. In BC müssen wir uns weitaus mehr dagegen wehren, aber da sehe ich gute Chancen, die Leute hier scheinen wirklich ein richtiges BC zu wollen, kein „Rundum-Wohlfühl-Classicpaket“ auf 1.12.

1 Like

Also so wie ich das mitbekommen habe hat kaum jemand drauf bestanden, dass das mit Patch 1.12 kommt. Viel mehr kam die Aussage von Blizzard, dass sie frühere Patchstände nicht rekonstruieren können da sie die Datenbankstände nicht haben. Und selbst das jetzige Classic basiert auf einem Datenstand, bei dem es sein kann, das er nicht final war. Die haben die Backups zufälligerweise gefunden.

Grüße

1 Like

Also ich fand die Gebiete überwiegend gut gemacht. Mir haben Design und Stimmung gefallen. Nur Schergrat war nicht so meins.

Und die Musik war einfach nur klasse.

1 Like

Der Unterschied zu Damals liegt in der Anzahl der Schlachtzugraider.
Ich würde behaupten, daß Heute um 95% ihr Spiel auf MC, BWL, Zul Gurub und AQ auslegen. Lediglich Naxx sieht etwas anders aus.
Damit ist der Anteil von Grün-Equipten und Ahnungslosen in Bezug zu verschiedenen Mechaniken erheblich geringer als Damals.
Du kannst von erheblich weniger Schwierigkeiten in den Instanzen und Raids ausgehen.

Für mich sind die Spieler, welche sich um BWL und AQ bemühen potentielle Spieler in BC. Die Com spaltet sich leider mit den ehernen Anhängern von NAXX und den ehernen RPGlern und ich befürchte geringe Populationen auf den verbleibenden reinen Klassik Servern.
Deshalb befürworte ich das Prinzip die Server wie Damals weiter laufen zu lassen und den Spielern über einen Gegenstand ermöglichen das Leveln zu stoppen.

In dem Fall könnte ich 1-2 Chars auf dem Stand von z.B. Level 60 und Naxx belassen und mit der Gilde dort Raiden.
Aber selbst das wird schon schwierig, weil der Bär in BC steppen wird.

Der Server wird auf 2.4.3 laufen, alles andere ist illusorisch.

Kleine ,Features" anderer Patchstände wie z.B. die Pre Quest für BT wird noch Pflicht sein und erst mit SWP entfernt, aber ansonsten wars das.

Ich denke durch den großen Erfolg von Classic (mehr Abos als in BFA) ist es durchaus möglich, dass BC nicht so hingerotzt wird wie Classic.

Für ein paar Monate, der Hype ist längst weg.

Der Server wird sowieso irgendwann bei 2.4.3 angelangen und mit 2.0 zu starten, um dann tausende Änderungen nach und nach aufzuspielen ist viel zu viel Aufwand. Lohnt nicht und technisch vll. auch nicht machbar.

Und warum glaubst du das?

Wisst ihr, was ich so erschreckend finde?

Das alle, die sich hier über das vermeintliche Nerv-2.4.3-TBC aufregen die selben sind, die jetzt mit BiS und MinMaxing durch die Instanzen und Raids wetzen.

2 Likes

Jetzt mach dich mal nicht schlechter als du bist. Ich bin mir sicher, dass du die Taste heute wesentlich eleganter und mächtiger als damals drückst.

3 Likes

/zehnZeichen

Nein, also da muss ich jetzt wiedersprechend einschreiten, sorry.

  • Höllenfeuerhalbinsel : Ödland direkt aus Warcraft II Beyond the Dark Portal, klasse
  • Die Sümpfe : Grandios, bis heute eines meiner Lieblingsgebiete. Vollkommen neue Pflanzenwelt, grandiose neue Models (schade dass es von den Tripods keine Riesen-Variante gab
  • Terrokar : Der erste wirklich gut gemachte Wald seit Darkshore. Die Nekropolis von Auchindoun in der Mitte ein wirklich netter Touch
  • Nagrand : Bis heute mein zweitliebstes Gebiet…eine saftig grüne Hügel-Ebenen Kombination. Die floating Islands sind ein tolles Designelement. Das Elementarplateau als ein natürlicher Open PvP Hotspot ebenso.
  • Shadowmoon valley : Burning Steppes in Dämonisch-Böse

Sicher, ein paar der Glitzerglitzer Sachen hätte man sich sparen können, besonders bei den Gebäuden (und den Draenei ganz allgemein, aber die waren halt von Anfang an ein Fail). Und ja, Netherstorm war zumindest noch Lustig, und die Berggegend mit Gruuls Lair war ein reiner Reinfall.

Aber die 5 oben aufgezählten gehören imho zu den besten Gebieten die WoW je beinhaltete.

5 Likes

Mir ist es auch schleierhaft, dass die meisten Leute Classic auf Stand 1.12 haben wollten.
Viel mehr wurde sich für Patchprogression mit entsprechender Itemisierung ausgesprochen.

Und glaub mir ich verfolge das Forum schon sehr lange