Sehen wir dann ja, wenn es soweit ist. Wenn ich daran denke, dass ich damals wirklich aktiv gespielt habe und als Schurke mit dem „Teufelsstahllangschwert“ rumlief, das auf Grund seiner Geschwindigkeit einfach nur schlecht war, und ich trotzdem fast alles Pre-Nerf (vor allem aber BT und Hyjal) gesehen habe, dann komme ich eben zu meiner vorherigen Annahme.
Sehe ich genauso. Für Arena ist es absolut tödlich, wenn die gleiche FOTM-Meta durchgehend gespielt wird.
Genau. 4 Seasons Warri/Dudu Hell noooo.
Ich gebe auf: habe „pre nerf gesehen“ inzwischen nichts mehr.
Ich habe so viele:
„damals Naxx clear / P-Server Erfahrung / habe raidlead gemacht“ - Spieler in classic gesehen, welche nicht in der Lage sind einfachste Mechaniken umzusetzen oder richtige Items für Ihren Spec auszuwählen.
Oder anderes gesagt: Leute welche bullshiat erzählen.
Ich kann von mir sagen, dass ich damals BC aktiv geraidet und gecleart habe - ja pre nerf.
Ich kann von meiner damaligen Gilde behaupten, dass wir nicht world first geraidet haben, aber im peak Top 300-500 worldwide Kills fallen auch nicht so vom himmel.
Wir sind in recht optimierten Setups in die Instanzen gegangen, jeder hatte raiddienliche enchants, sockel, alle waren Hitcapped, gebufft , drums wurden geused und gruppen optimal zusammen gestellt.
Mehr ging damals nicht und wir sind nicht in einer ID durch die Instanzen gegangen.
Und deswegen:
Ich glaube, dass viele von den tryhards welche sich einen drauf wedeln MC und BWL clear zu haben in BC unter normalen Patchbedingungen ziemlich dicke backen machen werden.
Hoffen wirs.
1.12 (!) Classic hat meine Erwartungshaltung schon etwas ins Wanken gebracht.
Und wo bist du jetzt besser als diese Spieler?
Ich würde mich ja freuen, wenns wie damals wird. Aber ich glaub halt nicht dran. Es ist heute einfach nochmal ne Ecke mehr optimiert.
Im Gegensatz zu den denen welche behaupten und dann nicht liefern, kann ich behaupten und liefern - sei es wissen um Skillungen / Items, taktiken und und und.
Könnte jetzt in einen BC Raid gehen und könnte wohl ausm Stand für die meisten Bosse die taktik wiedergeben. Sicherlich nicht mehr alles on point, aber im groben bekomme ich es noch hin (denke ich)
hier gebe ich dir grundsätzlich recht. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn es schneller geht - weil wir mehr wissen haben.
ich störe mich nur immer daran, wenn Leute behaupten (nicht persönlich nehmen bitte)
alles ezy: mc ezy, bwl ezy trololollol was habt ihr tards damals gemach?. l2p
BC ezy Content da rofeln wir eben mal durch. Warum konntet ihr das früher nicht?!?!?
Habe ich einfach ein Problem mit.
Clafford hat es hier Diskussionsanstoß: TBC und die heutige Meta-Gaming Mentalität - #78 von Clafford-lakeshire ganz gut beschrieben
Ist eben der letzte Classic Patch wie 2.4.3 der letzte BC Patch ist.
Weil wir noobige Klicker mit schlechten PCs, zugeknallten Interface, lahmer Hardware, lagenden Servern und ohne Plan waren^^.
Bei mir hats damit immerhin für T4 und ZA clear gereicht.
Hat auch auf Priv Realms funktioniert es gab Realms die es geändert hatten a ber die sind alle gerippt
Warri/Dudu war S2/S3 besser wegen Bote des Sturms S4 ist Rogue/Dudu absoulut bis
Ich befürchte nur Blizzard wird auch bei TBC den einfachen Weg gehen mit Endpatch.
Classic wäre auch einiges schwerer gewesen wenn man eine richtige Progression aufgebaut hätte. Hier nochmals eine Liste was damals alles anders war in MC/BWL als jetzt in Classic mit dem Endpatch:
- Priests could not Power Word: Shield anyone not in their party.
- Paladins did not have greater blessings, only 5 minute blessings.
- Paladins could only cast Blessing of Salvation on party members!
- Divine Intervention only worked on party members!
- There was no weapon normalization (pretty huge, like super).
- There was no threat meter addon.
- The spell „Mage armor“ didn’t exist
- Blues from dungeons that you see now were not the same back then. A lot of blues were removed and replaced with better items.
- Rare items from dungeons had VASTLY lower drop rates (especially epics, 40x LOWER drop rate than now!)
- Access/path to MC was a little harder than now (Alliance didn’t even have a searing gorge flight path)
- Access to high-end dungeon gear was vastly much more difficult. UBRS was a 15 man raid where the mobs had much more dmg and health. They HAD to be CC’d, even with raid gear. Scholomance was 10 man, Stratholme was 10 man, etc. (Though, they also had NO cap, meaning you could’ve brought 40 people to it…)
- You had to go into MC through BRD - there was no shortcut.
- Combat messages were NOT specific!! This is huge, you didn’t know what the hell was going on. Nowadays, you know exactly when you’re crushed, or if your attack was missed, parried, or whatever. This is NOT the case in the past and was only fixed like near BWL.
- Mobs could PARRY from behind! Yes, they could parry from any direction.
- There were no AoE versions of buffs. For example, Arcane Brilliance, Gift of the Wild, uhh the Fortitude one, etc…
- Druids are now seen as decent/good early tanks. But they didn’t have ALL the tools they have now. For example, reduced shape shifting costs and the really good regen skill (I forgot name)
- Shaman’s Reincarnation caused resurrection sickness
- Bloodrage cost more health. Battle shout was 20 rage. Heroic strike did less damage. Thunder clap only lasted 12 seconds.
- There were no repair bots. it didn’t exist yet.
- Many recipes were bind on pickup (truefaith, archmage, etc)
- Some elixirs only lasted 30 minutes and didn’t stack with others
- Dungeon mob respawn timers were MUCH faster, making it harder to clear strat/ubrs/scholo and get yer raid gear.
- IF and SW Auction Houses had DIFFERENT items! They did not share the same items! (This is incorrect. Only IF had an AH back then and other city Auction Houses were added later)
- Lots of classes got their talents overhauled quite a bit… (huge buffs)
- Some buffs you gained did not have any special effect shown or buff displayed… (Like instant casts) And even if they did, sometimes they get consumed when they shouldn’t.
- Shamans and Pallies were near useless besides pallies being buff bots and shamans being totem bots. (Ret pallies were EVEN MORE useless than they are now)
- Items with spell dmg/healing had nearly half the amount they do now.
Ah und natürlich Raid Marks gabs erst mit Naxx, welche CCs und Fokus DMG unglaublich erleichtern.
Also solche Aussagen wirst du von mir nicht zu hören bekommen
Aber zu deiner Frage:
Damals waren wir anderes gewohnt, und unsere Technik war eine andere.
Anderes gewohnt:
Du darfst nicht vergessen, zu TBC Zeiten war sowas wie eine „Voidzone“ noch eine halbe Weltneuheit. IIRC war die einzige Void die wir vor TBC zu gesicht bekommen haben die rote Todeszone bei Kel Thuzad, die so klein war dass sie grade unter einen Spieler passte, und bei der man 5Sek zeit hatte rauszulaufen.
Wenn ich sowas einem Spieler erzähle der in WoD geraided hat, egal auf welchem Schwierigkeitsgrad, der fängt glatt an zu lachen.
Kara, Nilas Aran, supergefährliche Fähigkeit: Raid verlangsamen und AoE aus der Mitte des Raums. Uhhhhhhh! Spoooooky! Damals ja, aber heute? Eine Lachnummer, jede Keystone 5man hat komplexere Mechaniken bei den Trashpacks.
Andere Technik:
Mein Uplink zu Vanilla Zeiten war eine ISDN Leitung. Ja, ISDN. Nein, nicht ADSL. Und unsere Rechner waren teilweise auch einfach Möhren. Wir hatten Leute im Raid, die in BWL die Kamera zu Boden drehen mussten, da sonst die Framerate infight zur Unspielbarkeit gedropt wäre.
Bis mitte TBC hatte ich dann noch eine ADSL Leitung, die so langsam war dass ich genausogut IP-Over-Avian-Carrier verwenden hätte können: https://tools.ietf.org/html/rfc2549
Heute sitzen wir alle an Maschinen die aus damaliger Sicht halbe Supercomputer wären, haben Breitbandinternet, kennen den gesamten Content bevor wir die Ini das erste mal betreten, und viele von uns haben Bossfights erfolgreich absolviert, die allein mehr mechaniken aufweisen als halb SSC zusammengenommen.
Oh ja!
Daran erinnere ich mich noch zu gut!
Für alle Mit-Hexer: Stellt euch mal Garr in MC vor, in einer Welt OHNE RAID MARKS.
Die übliche Vorgehensweise: der Main-Assist (ja, das war damals eine Rolle im Raid, normalerweise ein Hunter), war dafür verantwortlich nacheinander die Adds ins target zu nehmen, einen Hexer im TS/Ventrilo auszurufen…dieser Hexer nahm dann das Target des Main Assist UND BEHIELT ES IM TARGET.
Ihr Fragt euch vermutlich wie der Main Assist den jeweils nächsten Mob ausgeählt hat? Mit Hunters-Mark, beobachten der Laufwege, und einem Kollegen der mit argusaugen darüber wachte dass der grade ausgewählte mob von keinem Hexer ins Target genommen war.
Es galt damals als l33t skill, wenn ein Hexer, durch verwendung seines Voidwalkers, sein original zugewiesenes Banish Target wiederfinden konnte, um zwischen Banishes auf was anderes dmg machen zu können. VIele Hexer waren dazu nicht in der Lage, und hatten einfach den ganzen FIght lang ihr Banish Target im Target
Da fehlen noch andere Sachen wie z.B. Spottmechanik, nur 8 Debuffslots, bei einigen Klassen richtig schlechte Talentbäume etc.
Man glaubt es kaum aber vor der Talentüberarbeitung konnte ein Feraldruide es nicht mit einem Hunterpet aufnehmen! Oder Priester haben nur mit dem Manaloch Blitzheilung geheilt weil Große Heilung 4 Sekunden Zauberzeit hatte, die man auf 3,5 Sekunden runterskillen konnte. Aber dafür gab Inneres Feuer zusätzliche Angriffskraft.
Grüße
Natürlich könnte man die Liste noch endlos weiterführen. Es sollte eig nur aufzeigen, dass auch Classic nicht nur einfacher ist wegen heutigem Player Skill und viel besserer Hardware, sondern halt noch hunderte einzelne Sachen im Gameplay und Balancing die in der Summe eben eine schwerere Erfahrung generierten als jetzt mit 1.12 patch.
BC war schon ne harte Nummer. Ich bin beim M’uru-Progess dann ausgestiegen - die Zeit und Nerven möchte ich heute nochmal haben…
in bin regelmäßig bei garr eingeschlafen, also wirklich eingepennt, weil das zuweisen nicht geklappt hat ^^
der Guildbreaker.
Skandal was aus ihm nach der Nerf gemacht wurde.
nichts anderes sage ich auch. Habe es hier schon 2 oder 3 mal geschrieben.
Ich habe neulich unser raggi Firstkill Video gesehen , sogar Magesicht.
Gleiche taste, gleicher Boss. Unterschied? Meine Frobos machen 3 mal mehr Schaden (wegen Gear) und ich habe 6% Hit mehr.
das aufn raid führt zu 2 min kills. Meine 1-tTaste drücke ich heute nicht besser oder schlechter wie damals.
Erstmal bezweifle ich im Moment noch, dass BC kommt. Im Moment würde ich davon ausgehen, dass sie darüber nachdenken. Mehr nicht.
Vermutlich ™ würde ich es nicht spielen. Jedenfalls nicht direkt fest auf dem letzten Patchstand. Ich habe diesen nicht mehr im Kopf, vermute aber stark, dass er genauso einfach ist wie 1.12. Zusammen mit dem angesprochenen Optimierungswahn tu ich mir das nicht noch mal an.
Jetzt würde ein deutlich schwerer Patchstand (sofern es denn in BC überhaupt einen gab - bin mir unsicher) nichts am Optimierungswahn ändern. Aber er würde ihn vermutlich zumindest abschwächen.
Es gibt aber trotzdem zu viele BC-Inhalte, die in dem Zusammenhang vermutlich zu unangenehm werden. Stichwort „tägliche Quests“.
Alles in allem stelle ich mir BC mit der heutigen Mentalität noch unangenehmer vor als Classic. Zumindest, wenn es direkt den letzten Patchstand gibt und sich nix ändert.
Das Patchen haben Prealms getryd kam überhaupt nicht gut an und der Contend war genauso schnell Oneshot auf TBC Release sind auch T4 und T5 gleichzeitig offen das ist dann auch nach 2 Tagen release Clear
2.4.3
Warum sollte man es hoch Patchen? Die Schwierigkeit juckt halt nicht weils sowieso Oneshot ist. War schon auf Classicpriv Realms so und auf TBC auch
Dann ist es vielleicht eine Idee BC vorsichtig an heutige Verhältnisse anzupassen - statt es einfach 1:1 zu bringen. Damit die einzige Beschäftigung der Leute nicht nur ist, um den schnellsten Speedrun zu wetteifern.