Dk tank Hilfe

Hallo zusammen,
Ich spiele erst seit kurzen meinen DK als Tank, mache aber zu wenig Schaden kann noch nicht so ganz die Aggro behalten.
Wie halte ich die Aggro?
Wie seit ihr gekillt?
Wie sieht eure Leiste aus?
Und was für Addons könnt ihr mir entfehlen?
Danke schon mal für die Hilfe.

Hi Áirés,

Aggro hälst du am besten, in dem du viel Schaden machst :wink: Das ist aber nichts neues, hilft dir also nicht weiter. Was kannst du also verbessern?

  1. Als erstes mal andere Essenzen:
    – Nullification Barrier hat einen sehr guten Minoreffekt, der AE Schaden macht und gleichzeitig Magieschaden blockt
    – Crucible of Flames als Major ist ein massiver Damagepush, könntest du also auch nutzen
    – Ich spiele gerne mit Conflict and Strife als dritte Minor, die gibt dir einen Versabuff, der deinen Schaden erhöht und sowieso dein bester Secondary Stat ist.
    – Du kannst aber auch die M+ Essenz als Major nehmen, damit hast du nochmal mehr Burst-AE bei größeren Pulls
  2. Skille Bonestorm im 100er Talent, das sollte deinen AE Schaden in M+ erhöhen
  3. Wenn du Death and Decay legst, trifft der Heartstrike 5 Ziele anstatt nur 2(?). Das sollte nochmal mehr Schaden machen.
  4. Gettiku aus Kingsrest ist eine gute Waffe, die solltest du als Blooddk haben
  5. Bei den Azerittraits sind meistens die nicht klassenspezifischen die besten Traits, du solltest also die nehmen.
  6. Solltest du ein Corrupted Item mit Echoing Void (verursacht AE Schaden aus Basis deines Lebens) bekommen, leg das Item an. Der Effekt ist sehr praktisch.

Wie Grimsnag schon schreibt, nimm als 100er Talent Knochensturm mit.
Das Schwer was du hast hab ich auch angelegt, ist super als Blood.
Du musst aber unbedingt noch eine Rune draufhaun, hier nimmst du als Blood immer Rune des gefallenen Kreuzfahrers.
Ringe noch mit Vielseitigkeit Verzaubern, Sockel 1x den großen für Stärke, danach alles auf Vielseitigkeit.
Ablauf bei Bossen:
Spotten -> Tod und Verfall -> Tanzende Runenwaffe -> Markzerfetzer bis 6 oder 9 Stacks Knochenschild -> Herzstoß -> Wenn du viel Schaden frisst -> Knochenschild, sonst Todesstoß.

Bei Trash:
Tod & Verfall (vorzugsweise mit 75er Talent Umklammerung der Toten damit die nicht direkt rauslaufen).
1x Markzerfetzer für Knochenschild
Herzstoß -> Trifft 5 Gegner wenn du in Tod & Verfall drin stehst
Siedenes Blut spammen (hast 2 Aufladungen und schnelle Aufladezeit von 7,5 Sek.
Ansonsten halt Knochenschild oben halten, setz dir als Grenze mindestens 5 Stacks.
Das Knochenschild kannst du gut einsetzen wenn du kurz vor max. Runenpower hast, hält dann schön lange. Verursacht Schaden an Gegnern = Aggro + Healt dich.
Schau dir gern auch den Guide bei WoWhead an, kann ich nur empfehlen. Sehr detailliertauch im Bereich Azerit Traits und Essenzen

1 Like

Hey. Spiele auch gerne DK Tank (Schon alleine wegen dem ultra Selfheal)

Eigentlich ist Aggro kein Problem, sofern du nicht M+ in Anti-Tank Wochen spielst :smiley:

meine Rota ist eigentlich auch für jedes Trashpack gleich.

  1. Tanzende Runenwaffe
  2. Death and Decay
  3. Siedendes Blut x2 (und dann immer auf CD halten)
  4. Markzerfetzer (bis 10 Stacks)
  5. Herzstoß / Knochensturm

Wie mein Vorredner schon sagte. Für Massenpulls nehme ich immer Knochensturm als 100er Talent mit. Zum einen hast du AoE schaden für die Aggro und im weiteren einen guten zusätzlichen Selfheal. Vampirblut benutze ich selbst tatsächlich nur wenn ich merke, dass mein Selfheal nicht ausreicht bzw. der Heiler Probleme bekommt (was eher selten der Fall ist beim DK Tank).

Somit lohnt sich „Roter Durst“ meines Erachtens nicht wirklich (zumindest bei mir). Da fährt man mit Knochenstum weitaus besser.

Knochensturm allerdings nur dann einsetzen, wenn du zwischen 85 und 100 Runenmacht hast da sonst der Effekt nur sehr kurz anhält und sich der Cooldown nicht lohnt.

Als Essenz nehme ich für M+ Anima von Tod und Leben. Sobald du 4-6 Ziele tankst und Anima drückst siehst du nur wie der DPS mal eben so auf mindestens 40-50 k hochfliegt :smiley:

Die jetzt neu kommenden Essenzen aus 8.3 habe ich bisher noch nicht getestet. Da kann ich leider noch nicht viel zu sagen.

Standard-Skillung… da gibts beim DK eigentlich recht wenig Spielraum für M+ was man skillen soll.
Herzbrecher, Hämostase, Ossuarium, Wille der Nekropole, X, Blutwürmer, Knochensturm.
X ist das einzige wo man Handlungspielraum hat. Der Slow von Tod und Verfall ist idR das nützlichste um zu kiten, der kürzere CD auf Massgrip ist nur selten sinnvoll, weil man den meistens nicht so oft braucht (ich hab den nur für Inseln immer drin) und die Gespensterwanderung ist wenn nur im Raid sinnvoll um schnell von A nach B zu kommen und der kürzere CD oder Slow nicht nötig sind für den Boss.

Sowas ist je nach Geschmack bei jedem anders. Meine Leiste seh ich nicht im Interface, hab nur so Dinge wie Speed/Invis Pots und ähnliches in einer dicken Leiste neben dem WA/ElvUI Interface zum klicken…
Da solltest du dir einfach paar Videos oder Bilder anschaun und das was dir gut gefällt nachbasteln^^

WeakAuras generell sind sehr zu empfehlen, BigWigs/LittleWigs oder DBM sind ein Must Have.
Vor allem für die Dungeons gibt es viele vorgefertigte WeakAuras die dir Boss/Trashfähigkeiten nochmal anzeigen oder dich anschrein.
Spezielle Addons für den DK hab ich keine, es gibt aber welche, speziell für Todesstoß gibt es welche die dir sagen wie viel dein nächster Todesstoß heilen würde…

Preisfrage.
Im AoE wenn die DDs mit Vollgas ihren Opener ziehen eigentlich gar nicht… außer du ziehst selber Vampirblut + Anima und am besten noch Runenwaffe mit 2x Siedendes Blut hinten nach.
Aggro ist im Normalfall nur im Opener ein Problem - und da wirst du immer ein Problem haben wenn du nciht mit Anima spielst und für den Pull die Runenwaffe nciht bereit hast, da macht der DK einfach zu wenig Schaden im Vergleich.

Prinzipiell ist es recht einfach als DK im AoE.
Du hältst deine Knochenschild Stacks immer auf über 5, Siedendes Blut möglichst auf CD, Tod und Verfall auch auf CD aber mit genug Runen um möglichst viele Herzstöße während der Laufzeit durch zu bekommen.
Runenwaffe auf CD für DpS, bei manchen Bossen kann man sie aufheben als Deff-CD, ist aber eher selten der Fall.
Knochensturm immer mit über 100 Runenmacht ziehen - bei dem aufpassen, dass du nicht zu wenig Life hast, denn die Heilung davon reicht seit dem Nerf nciht aus um dich am Leben zu halten.

Todesstoß halt immer wenn du dich heilen musst, am Besten mit 5 Hämostase Stacks, oder wenn du mit der Runenmacht capst.

Spott aufheben wenn du auf einzelnen Targets die Aggro verlierst - zögere auch nciht deinen Grip zu benutzen, der hat nämlich genauso eine Spott-Mechanik drin und hat einen sehr kurzen CD als Tank.

Essenzen/Azerite/Gear:
Als Essenz empfehle ich dir Anima wenn du Aggro Probleme bei großen Pulls hast - damit startest du schonmal angenehm mit über 200k DpS in den Fight, ansonst Crucible of Flame für maximalen Damage den ganzen Run über gesehen und für Bosse.
Bei den neuen Essenzen ist nichts dabei was sich lohnen würde als Tank.

Beim Azerit gibts eigentlich nur 2 Traits die haben solltest, die wären Bones of the Damned (Knochen der Verdammten) und Eternal Rune Weapon (Ewige Runenwaffe). Das erste erleichtert den Aufbau der Knochenschild Stacks und gibt einen kleinen dauerhaften Rüstungsbuff, das zweite verlängert deine Runenwaffe pro verbrauchter Rune.
Die restlichen sind recht frei wählbar… vor allem in der 3. Reihe sind gute Traits dabei wie der Trait der dir fix 100 Haste gibt beispielsweise…
Marrowblood (Markblut) ist mein Favorit den ich stacke, der erhöht die Heilung von Todesstoß seit dem Buff doch recht deutlich.
Bloody Runeblade (Blutige Runenklinge) ist auch ganz gut, gibt einen saftigen Haste Buff wenn man den stackt.

Beim Gearen solltest du darauf achten, dass du genug Haste bekommst. Der Stat ist der wichtigste - abgesehen von Stärke.

3 Likes

Naja Haste nicht nur, wenn wir mal nach WoWhead gehen, und ich denke an den Guides ist nichts zu meckern:
Item Level > Versatility >= Haste > Critical Strike >= Mastery

Der Bereich der Stats wurde das letzte mal im Juni 2019 geupdated, knapp vor dem EP Raid bei dem Guide, also ein wenig out of Date.

Ob nun Versa oder Haste wichtiger ist, ist ein kleiner Streitpunkt der schon länger hin und her geht… Beide Stats sind wichtig für Survivability.
Ich hab eine Zeit lang mit 1.8k Versa und 1.2k Haste gespielt, inzwischen spiele ich mit 1.9k Haste und 1.1k Versa und mit letzterer Verteilung spielt es sich wesentlich angenehmer. Man merkt zwar ein wenig den DpS und HpS Verlust, aber durch mehr Haste spielt sich alles viel flüssiger.

Prinzipiell ist ilvl > all richtig und dann sollte man auf eine gesunde Verteilung von Haste und Versa achten. Hauptsache man stackt nicht Crit/Mastery^^

1 Like

Abgesehen von allem, was eh in Guides steht und hier auch schon erwähnt wurde:

Der Blut DK hat eine eeeewig lange Aufbauphase, gepaart mit langsamer Ressourcenregeneration.
Deshalb ist es gerade in M+ wichtig, den letzten Kampf mit möglichst viel (100+) Runenmacht zu beenden, und kurz vor Schluss noch Knochenschild auf 30sek mit möglichst vielen Stacks zu bringen.

Dann kannst du entspannt in die nächste Gruppe laufen, Knochensturm reinhauen und alles läuft entspannt.

Wenn du nicht bunkern kannst (z.B. bei Verstärkt mit einem Miniboss am Ende, nach einen Wipe etc…), sollte man nicht mit CDs beim Pullen geizen. Runenklinge ist dafür natürlich am besten geeignet, da man so direkt auf 6+Stacks Knochenschild kommt und damit mehr Runen für Herzstoß und freie CDs für Siedendes Blut (doppelt!) hat. Gepaart mit Overall 2x soviel Schaden und 40% Parry lässt es sich ganz gut leben.

Wenn du regelmäßig Aggroprobleme hast, ist auch die Anima ein toller Begleiter. Beim Pullen wüde ich sie nach Knochenschild und Siedendes Blut ziehen, und je nach Aggro-Bedarf und HP möglichst lange rauszögern, um den Selfheal auszunutzen.

Generell gilt beim Blood:
Du musst deutlich mehr mit CDs und Ressourcen haushalten und vorrausschauender spielen als andere Tanks.

Addons und Interface:

  • Natürlich ein vernünftig eingestelltes Nameplate-Addon
  • Mouseovermakro für Spott, Kick und Grip
  • Makro für Massgrip auf sich selbst (den normalen aber auch Keybinden, SotS Endboss die Adds z.B.)
  • WeakAura, um Knochenschild zu tracken (mit Anschreifunktion bei weniger als XX Stacks)
  • WeakAura, um erwartete Heilung durch Todesstoß zu tracken
  • ggf. WeakAuras zur Rota Unterstützung je nach Bedarf (Bling bling bei 2 Stacks Siedendes Blut, bei 100 Runenmacht für Knochensturm etc…)

Achja, und Falls du sonst nicht tankst, sondern DD spielen solltest (wo es genau andersrum ist):

Keine!
Cooldowns!
Stacken!
Nie!

Kurze zwischenfrage…wo droppte deine Waffe?
Lauf seit Monaten mit 400 gs waffe rum weil nichts droppt…

Die Waffe hab ich aus der Weekly Chest bekommen.

Dropt in Kings Rest.

1 Like

Hi, ich bin mit meinen Dk auch vor kurzem auf Blut gewechselt.
Mein GS ist 390.
Jetzt würde ich gerne meine ersten Erfahrungen in Dungeons sammeln.
Was würdet ihr empfehlen NHC/HC oder doch gleich Mythic? Gibt es einen Dungeon der recht Anfängerfreundlich für Tanks ist?

Empfehlen würde ich eigentlich direkt M0 Dungeons, oder niedrige M+ wenn du es aushältst, mit Freunden.
Random wirst du mit dem GS nicht eingeladen sondern müsstest immer selbst eine Gruppe erstellen und viele sind sehr ungeduldig mit Spielern die erst in der Lernphase sind.

Wenn du komplett neu zum Tanken bist solltest du erstmal nhc/hc Dungeons gehen und Erfahrung sammeln und nebenbei Gear farmen. Ich weiß spontan nicht was HC Dungeons jetzt mit Season 4 droppen, aber M0 sollte 430 droppen - dort könntest du dich recht einfach erstmal gearen wenn du dir diese zutraust.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.