Downranking Heal Priest

Hallo Priestergemeinde

Mich würde interessieren, wie Ihr das so macht mit den verschiedenen Rängen der Heilzauber. Ich war letztens in nem Dungeon und habe mich gefragt, wie ich am effektivsten bzw. manasparend heile. Es hiess immer, mann solle die kleineren Ränge brauchen, um Mana zu sparen.
Bei der Geringen Heilung Castet Rang 1 nur 1.5 Sek, braucht wenig Mana, dafür heilt er auch weniger. Rang 2 castet 2 Sek, Rang 3 2.5 Sek. Mit Rang 1 heals hatte ich das Gefühl, dass ich trotzdem schneller oom war, als wenn ich den Tank mit Rang 3 vollgehealt habe, danach ne Erneuerung drauf und mal warten damit die 5 Sek Regel einsetzt und ich Mana regge.
Wie macht Ihr das?

downranking is eher für fälle wenn das Ziel nichtgrad 700 life braucht( voll geheilt wird) sondern damit du beim rest auffüllen(100hp) nicht die fette mana-keule auspackst

Beim Leveln ist das kein Faktor - ich habe eher das Gefühl, dass die zuletzt gelernten Spells sogar die effizientesten sind. Grob überschlagen war Blitzheilung effizienter als Heilen als ich’s bekommen hatte

Und wenn man es ausrechnet (Blitzheilung Rang 2 vs. Heilung Rang 3):

Blitzheilung: 1,887 Heilung pro 1 Mana
Heilung: 2,384 Heilung pro 1 Mana

Wenn man darauf achtet, nicht in Überheilung zu geraten ist Blitzheilung ein reiner Notfall-Zauber.

5 Likes

Downranking funktioniert primär darüber, dass niedrigere Ränge (zumindest sofern sie nach lvl 20 gelernt wurden) auf lvl 60 genau gleich von Addheal auf Gear profitieren, wie die hohen Ränge. Dadurch werden niedrige Ränge dann zunehmend effizienter, je mehr Addheal du auf dem Gear hast.

Ohne Addheal, oder nur mit wenig davon, sind niedrige Ränge nicht effizienter. Sie lohnen dann nur, wenn du jemanden vollheilen willst, aber er weniger Leben verloren hat als deine hohen Ränge heilen. Für Tanks ist deine Strategie beim Leveln anfangs richtig: Hier ist es sinnvoll, möglichst wenig Zeit mit Zaubern zu verbringen, um Mana zu regenerieren. Im Endgame verschiebt sich die Spielweise dann zum Precasten, weil die Reaktionszeiten auf Schadensspitzen kürzer sind.

9 Likes

Absolut korrekt! Downranking ist ein Endgame System, dass mit steigendem Gear immer besser wird.

1 Like

Alles klar, vielen Dank für die Tipps!

danke für die detaillierte Erklärung - wieder etwas schlauer geworden

1 Like

Hatte einen Fehler drin, es muss natürlich heißen: Zauber, die NACH level 20 gelernt werden.

Absorb Schild und dann erneuerung. Alles was nicht voll wird, wird mit Rang 1 leichte Heilung geheilt. Bei Notsituationen nutze ich immer Blitzheilung. Seitdem ich diesen skill habe stirbt mir niemand mehr weg xd

ich mache immer Schild,erneuerung …hin und wieder wenn das Schild zu schnell weg ist Geringe Heilung und wenns dann Richtung 700hp geht die es zu Heilen geht nutze ich Innerer Fokus und mach Heilung.Klappt immer Prima.Evtl liegts dran das ich 26, bin un der Tank 36

Um es dem Tank nicht unnoetig schwer zu machen, sollte im Normalfall beim Pull KEIN Schild gesetzt werden. Er bekommt dann weniger Wut und kann damit auch weniger Aggro aufbauen.

7 Likes

Ich dachte wir sprechen hier von tank Heilung… für DD’s in Inis ist das sicher ok.

Wie der weise Taure Larnak schon sagt: Schild vorm Kriegerpull ist nur sinnvoll wenn sehr viel Schaden reinkommt… sonst verringert der Schild nur die Wutreg des Kriegers.

Ja daran liegt es auch… so richtig optimal ist es für beide nicht. Er könnte/ sollte mit 38 das Kloster machen, du eher Gnomeggeran…

Zum Pull hin nich das is klar…Nach 2-5 Sekunden je nach lage ist da gar kein Problem

Schild kostet viel Mana und absorbiert Schaden VOR Rüstungsmitigation, was ihn noch ineffizienter macht.

Und erzeugt Unmengen Aggro.

Also Schild nur für den absoluten Notfall.

6 Likes

Wie schon gesagt: schild auf Tanks isg nicht gut. (Nur für Notfall.)

Dem Krieger und Bärchen geht Wut flöten, dem Pala reflektivschaden (also etwa fast alles).
Daher ein NoNo für alle Tanks.

1 Like

Schild benutzt man nur, wenn das Ziel kurz vorm verrecken ist oder man selbst gleich im CC landet.

• teurer spell
  • skaliert kaum/gar nicht mit +heal
  • absorbierter Schaden generiert keine Wut

Edit: heal Rang 4 ist auch schon beim Leveln ganz nett

Ich finde Downranking kann man ruhig in der lvl Phase schon üben.
Zu Vanilla hatte ich immer ein Addon das mir in dem Lebensbalken des Targets anzeigte mit wieviel garantierten heal ich rechnen kann. Dann bekommt man auch nen gutes Gefühl welchen Rang man nehmen sollte. Weiss aber nicht mehr wie das hieß…
Und um mehr Zeit ausserhalb der 5sec Regel zu haben, hab ich im Anschluss an nen Cast Erneuerung gewirkt. Das ist ein Spontanzauber und nach Ablauf des GCD beim Heal direkt ready.

Richtig. Ich nehm immer die zwei besten Ränge vom Heal.
Tank kriegt besten Rang
DDs kleineren Rang

Grosser Heal für Tank wenn viel fehlt, flashheal im notfalligsten Notfall.

Overheal: meis 2-3% irgendwo

3 Likes

Irrglaube… gibt Videos zu Vergleich Schild und ohne Schild wo mobs auf einen Krieger einhauen. Bringt keinen wirklichen Unterschied.

Um ehrlich zu sein ist mir Overheal sogar egal solang ich nicht OOM gehe :smiley: Wieso aufs Mana achten wenn man keine Mana Probleme hat.