Downranking Heal Priest

schild ist für mich ein reiner notfall- und quest-spell. der tank bekommt keinen schild, ausser er ist akut vom tod bedroht. dd, der mir irgendwas aus dem fell pflückt, bekommt einen schild und erneuerung (wegen der zeitersparnis, dann brauch ich mich nicht mehr drum kümmern). wenn 3+ spieler schaden nehmen gibts gruppenheilung. tank bekommt wahlweise heilung/grosse heilung und erneuerung. wenn er nicht grad vor einem hardhitter steht warte ich, bis sein leben bei 50% ist und heil ihn dann voll. dann wieder warten. (ich red jetzt nicht vom raid, nur instanzen).
im raid downranking, sobald man genug +heal gesammelt hat und precasten. das ists so im groben. notfälle und ausnahmen gibts natürlich immer, deswegen macht mir heilen auch so viel spass. blitzheilung ist nur für den absoluten notfall bis die grosse heilung von einem anderen heiler eintrifft im raid oder wenn der tank in der ini sonst abnippeln würd.

du bekommst Wut durch einkommenden Schaden. Wo ist denn da dein Irrglaube bitte? :thinking:

das ist nicht falsch, wobei man hier argumentieren könnte „was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“… später wird man schon aufs Mana achten müssen und dann ist es besser wenn man weiss das man nicht bei 95% Tank-HP nen Grossen Heal braucht.

Siehe dieses Video zum Vergleich Schild und ohne Schild…

Der Unterschied ist nicht wirklich vorhanden.

sobald du 90 Schaden kriegst, bekommst du 1 Wutpunkt.
Und jetzt kloppt entweder ein dicker Boss, oder mehrere Adds auf dich ein.

du kannst halt nicht den Zauberstab-Autohit eines Priester vergleichen mit der Kelle eines Raidbosses.
Die Wut die Reinkommt, wird nunmal so berechnet. Ist es viel? ist es wenig?
Egal!
So ist es nunmal und der Schild verhindert, dass du wut rein kriegst. So einfach ist es, und darum macht man den Schild nur im Notfall.

das ist auch nur aus Sicht eines Kriegers, von eventueller Mana/Heil-Ineffizienz für den Priester haben wir jetzt noch nichtmal angefangen.

nochmal: bitte den Tank nicht schilden. (auch Palas und Bärchen nicht)

3 Likes

PWS ist Manatechnisch der ineffizienteste Skill den du hast. Noch dazu kriegt der Tank keine Rage.
Erneuerung ist ohne +heal genauso effizient wie Flash, skaliert erst mit Gear richtig hoch.

Für alle:
https://cdn.discordapp.com/attachments/583754515258408983/642018028573163530/HPtoHPM.png
Mehr muss man eig. nicht wissen.

1 Like

Mit dem Unterschied dass eine Warri in einem Dungeon mit Priester dabei nicht von 6 lvl niedrigeren nonelites gehittet wird die kaum Schaden machen. Der Krieger kriegt nicht Wutmenge X pro Hit, sondern skalierend mit dem erhaltenem Schaden.

3 Likes

also …
Rang 10 PW:S absorbiert ungeskillt 942 Schaden
https://de.classic.wowhead.com/spell=27607/machtwort-schild
wenn das stimmt…?

falls ja wäre das 10.4 Wut für einen 60er.
und das alle 15 Sekunden.

Also Aggressionskontrolle (ein sehr gutes Talent) gibt weniger Wut. Das mal so veranschaulicht.

1. Die ersten 5 Punkte in Willensentzug investiert.
  2. Guten Zauberstab besorgt.
  3. VuhDu als Addin

Bei Erneuerung nehme ich nur den höchsten Lvl
Bei Blitzheilung nehme ich nur den höchsten Lvl
Bei den anderen Heilzaubern die 3 obersten lvl / pro Typ

Beim Kampfbeginn, gibt es eine Erneuerung auf den Tank.
Bekommt ein Stoff DD Aggro (ich sehe das beim VuhDo, bevor der DD Schaden nimmt), gibt es ein Schild und bei Bedarf Erneuerung.
Dann merkt man oft, welcher Heilzauber wie viel % vom Tank-Lebensbalken heilt
Meisten kann ich mich dann so einstellen, dass ich nur mit den höchsten Lvln heile. Zwischen durch nehme ich einfach den Zauberstab und manchmal auch SWS, so dass bei jedem 4 oder 5 Gegner dann Willensentzug wirkt.
So habe ich öfters Phasen, wo mein Mana regenerieren kann.
Sachen mit viel Willenskraft (ist das wichtigste Attribut für den Heiler) und wenn es geht +Heilung. Weisenfische konsumieren bei Bedarf.

Wichig:

• Die Leute müssen nicht mit 100% Leben in den Kampf gehen, 90%+ reicht auch aus.
  • Der Tank bekommt >75% vom Gesamtschaden im Kampf (Bei Bossen mehr)
  • Heilung vor allem auf den Tank abstimmen
  • Passive Sterbehilfe, bei DDs, die mehr Schaden bekommen, wie der Tank

Willensentzug bekommst du aber nur wenn du den tödlichen Treffer setzt in Gruppen… Das glück habe ich meistens nicht.

ja das Talent braucht manchmal etwas Übung / Glück beim Spellbatching.

Aber zumindest beim Leveln würd ichs mitnehmen, hilft einfach zu oft. Auf 60 dann aber nicht mehr.

1 Like

Und diese 10 Wut beim Pull machen doch eindeutig den entscheidenden Unterschied zwischen „den Boss haben“ oder „einen zweiten Mob angetankt“ oder nicht. Ein Skill mehr oder weniger in den ersten Sekunden des Kampfs ist schon enorm, ich weiß nicht wie manche Priester da darauf kommen schilden wäre gut.

1 Like

jap, ist de facto ein Demoshout. Grade bei Mobgruppen ist das essenziell um nicht beim ersten Renew-Tick 3 Mobs weg spazieren zu sehen.

Richtig, eig. gibt es nur 2 sinnvolle Einsatzzwecke für Schild:
A: Zu heilende Person ist so low dass sie keinen Cast überleben würde.
B: Man ist in einer AE Farmgruppe und der Tank kriegt ein Schild mit dem er erstmal den ganzen Raum pullt, BEVOR geheilt/gebombt wird.
(C: Man verwährt einen gegnerischem Warri im PvP die Wut indem er in ein Schild schlagen muss)

1 Like

Mein Priester ist gerade lvl 31 mit dieser Skillung:

Die nächsten Punkte gehen dann bis zur Geistiegen Führung in den Heilig-Baum

Ich war gestern mit einem Bärchen, 2 Magiern und einen Schurken im Gnome
Sie waren so um lvl 31-38 (Ich war der kleinste mit lvl 31)

Die einzigen, die regelmässig Mana-Pausen gemacht haben, waren die Magier.
Wir sind dann einfach zu dritt zur nächsten Gruppe gelaufen, so hatte auch der Tank genug Antankzeit.
Mein Mana war im Schnitt 80%+

Manapausen habe ich nur kurz vor den 2 grossen Bossen gemacht.
Willensentzug gab es im Schnitt bei jedem 5. Gegner (ich habe aber auch die nicht Elite abgeschossen)

Wie schon geschrieben nutze ich öfters die Sofortzauber (Erneuerung /Schild) oder grosse Zauber und zwar so, dass NICHT zu 100% geheilt wird, sondern Erneuerung noch ticken kann.

Blitzheilung ist ein Notfallzauber!

jep, oder bombende Glaskanonen ^^

1 Like

Die fallen für mich unter Typ A. Nur dass sie schon mit vollem Lifepool schon „so low dass sie keinen Cast überleben“ sind :joy:

1 Like

das ist wohl richtig :grin:

was so nicht wirklich stimmt, da man schon ziemlich früh spellpower auf items hat,
also ich bin während der levelphase gut damit gefahren immer 1 rang niedriger zu verwenden als ich aktuell konnte!

und später nutzt man geringe heilung überhaupt nicht mehr die kannst du im buch lassen!
und das schild ist eigentlich nur ein notfall button,
wenn der tank z.b kurz vorm abkratzen ist damit du noch schnell eine blitzheilung hinterher casten kannst!
denn das schild skaliert nicht mit +heal und verhindert das der tank wut aufbaut durch eingehenden schaden!
ahja und erneuerung und schild benutzt man immer max rang auch später, ausser einmal für die quest für Segnung :wink:

der unterschied ist nicht vorhanden weil die mobs kein dmg machen in den video, umso mehr dmg umso mehr wut!

okay ich sehe das wurde eigentlich schon alles vorher gesagt, sollte vlt erst alles lesen bevor ich antworte, sorry :frowning:

Kann ich auch für lvl 32 (teilweise) bestätigen
Ich habe teilweise 2 Ränge tiefer, als Standard-Heilung verwendet.
Die grösste Heilung nutze ich aber auch, speziel bei den Tanks, weil ich dann nur 1x Heilen muss, anstellte von 2x Heilen beim nächst tieferen Zauber

Kann ich bestätigen.
Ich nutze im Moment noch die grösste der „geringen“ Heilung.
Sobald die grosse Heilung kommt, fliegt das aber raus.

Stimmt! Mache ich auch so …

1 Like